06er 12er GS zu empfehlen ?

Diskutiere 06er 12er GS zu empfehlen ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @stromerandi: Hab ´ne 06er und bisher nur eine Rückrufaktion gehabt (die Nummer mit den Bremsleitungen). Solltest Du checken, ob die GS Deiner...
MacZep

MacZep

Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
233
Modell
R 1200 GS, R 100 GS PD
@stromerandi:

Hab ´ne 06er und bisher nur eine Rückrufaktion gehabt (die Nummer mit den Bremsleitungen). Solltest Du checken, ob die GS Deiner Begehr auch darunter fiel. Sonst nicht mal ansatzweise Probleme und sonst nur viel Spaß.

Meine persönliche Meinung: wenn man die Seitenteile lackieren läßt, sieht sie sogar etwas besser aus.
Vielleicht sogar noch besser als die Nachfolger ...:p

Ja! Echo, komm. Gib es mir ...:p:p:p
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hallo peter-k,

die Mehrleistung der GS kam meines Wissens doch erst mit der MÜ (Medellüberarbeitung) zum tragen also nicht schon mit der 07-er GS, oder irre ich da?
Gruß

Martin
Du irrst nicht:

<=2007 nominell 98 PS nach KFZ-Schein und Versicherungseinstufung
2008 nominell 105 PS
 
L

LegeinEi

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
55
Danke für die Antworten!

Für eine GS braucht es Reife und finanziellen Background - beides kommt i.d.R. mit dem Alter.

Für eine gebrauchte GS habe ich mal etwa 10.000 - 12.000 Euro eingeplant. Nach einigem Lesen hier im Forum bin ich mir jetzt über die meißten Änderungen vom MJ zu MJ im Klaren, Ebenso über den Modellwechsel zum Jahr 2008.

Von daher wird es auf jeden Fall eine 2008 oder neuer! Eine kürzere Übersetzung sollte sich in Gebieten wie den Alpen/Dolomiten (Spitzkehre bergauf im 2. Gang!) ja bemerkbar machen.

Pflicht scheinen Griffheizung, Bordcomputer, Kofferträger und ABS zu sein. Das ESA bei den neuen Modellen finde ich technisch sehr interessant, allerdings war ich erstaunt, wie souverän die 06er über schlechten Bodenbelag hinweg bügelt.

Kilometerleistungen scheinen auch nicht so wichtig zu sein wie Baujahr, Pflegezustand und Scheckheft.

Man munkelt etwas von einer neuen GS mit Wasserkühlung und ca. 130 PS - die soll zeitlich gar nicht mal soweit weg sein...
 
B

Baumbart

Gast
Das ESA bei den neuen Modellen finde ich technisch sehr interessant, allerdings war ich erstaunt, wie souverän die 06er über schlechten Bodenbelag hinweg bügelt.
ESA ist kein besseres Fahrwerk, es ist nur einfacher an wechselnde Anforderungen anzupassen.
Man munkelt etwas von einer neuen GS mit Wasserkühlung und ca. 130 PS - die soll zeitlich gar nicht mal soweit weg sein...
Komplett neu entwickelte BMW-Motorräder sind nur was für Leute mit starken Nerven, weniger gefestigte Menschen kaufen sie frühestens im 3. Produktionsjahr, also den Wasserboxer etwas 2016. :rolleyes: :cool:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die '07 wurde von den Zeitschriften mit 104 - 105 Ps gemessen, die Modelle ab '08 dann mit 108 - 109 Ps. Nominell ist eine andere Sache.

Beschleunigung R 1200 GS '08 vs. '07

0 - 100 kph: 3,6 / 3,7 s
0 - 140 kph: 5,9 s / 6,1 s
0 - 200 kph: 16,0 s / 19,1 s

60 - 100 kph: 4,0 / 4,3 s
100 - 140 kph: 4,1 s / 4,3 s
140 - 180 kph: 4,8 s / 5,7 s

Natürlich auch in Beitrag der kürzeren Übersetzung, 4 Ps alleine würde das nicht ausmachen.

Quelle: Motorrad 21-2007


Ich weiss auch, dass die Modelle von '04 - '05 bei eingetragenen 98 Ps zwischen 94 - 98 Ps laufen. Wie es bei den '06 aussieht ist mir nicht bekannt. Ich nehme an, dass es nach der Umstellung der Motorsteuerung in 08-2005 mindestens die nominelle Leistung gab (da wurden übrigens auch einige der Sensoren und deren elektrische Funktion verbessert, so dass all die falschen Canbus Meldungen und Ausfälle von vorher nun der Geschichte angehörten).

Aber jetzt werd' ich das alles nicht wieder raussuchen. Ich les' den ganzen Kladderadatsch eben.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.429
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
@stromerandi:

Hab ´ne 06er und bisher nur eine Rückrufaktion gehabt (die Nummer mit den Bremsleitungen). Solltest Du checken, ob die GS Deiner Begehr auch darunter fiel. Sonst nicht mal ansatzweise Probleme und sonst nur viel Spaß.

Meine persönliche Meinung: wenn man die Seitenteile lackieren läßt, sieht sie sogar etwas besser aus.
Vielleicht sogar noch besser als die Nachfolger ..
.:p

Ja! Echo, komm. Gib es mir ...:p:p:p

Waaas? Nein.... findest Du?! :D

 
L

LegeinEi

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
55
In einem unbekannten Land... Tadam... Tadam... Tadadadam...
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.429
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Schwarz gelb ist geil !!! Bin BVB-Fan und oute mich hier ! Bin in Dortmund geboren ,lebe und arbeite hier !

Das einzige ,was mir fehlt ist eine 12er GS ! Das Foto ist supiiii !!!!!;)
Danke, auch wenn das bei mir wenig mit Fußball zu tun hat... ;)

Tja, dann musst Du wohl eine GS mit BJ bis einschl. 2006 kaufen.

Danach gabs kein anständiges Gelb mehr... :D
Obwohl... ich glaub die '10er oder '11er Adventure hatte da was...
 
S

stromerandi

Gast
Auf jeden Fall kannst Du Deine beim Heimspiel vom BVB vorm Signal Iduna Park abstellen.....:):):) !!!!

Hab schon hier die richtigen Tips bekommen.Finds toll ,wie die GS-Freunde hier so diskutieren ! Manchmal stelle ich dann erschreckend fest ,das ich gar nicht soviel anders bin.
Das Leben muß man mit Humor nehmen.... und mit einer GS eben !!!!

Ich freue mich sehr darauf ,egal welches Baujahr es wird ! Mein Traum wäre noch eine ganz ganz alte GS als Oldtimer nebenbei ! Vielleicht schaffe ich das irgendwann einmal.Die wird aber dann so schwarz sein ,das man Sie nachts nicht mehr sieht...........:D

Habe schon bei Amazon ein Buch über die Geschichte der GS bestellt.Nächstes Jahr brauch ich keine Kette mehr fetten !!!!! Juhu !!!;)
 
F

Ferdinand ADV

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
497
Ort
66484
Modell
ADV 2012
ADV

Ich hatte ja auch schon mal eine ADV MÜ. Jetzt fahre ich eine alte aus 2006.
Ich kann nur vielen von Euch empfehlen sich eine gebrauchte ab 2006 zu kaufen. Die Dinger sind absolut gut !! Ausserdem bleiben dann die Gebrauchtpreise stabil !!

Man muß nicht immer das neueste Modell fahren....zudem ausser elektronik Schnickschnack eh nicht viel verändert wurde.

Gruss Ferdi.
 
U

unimogler

Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
94
Ich kann nur raten bis 2020 zu warten und das ein 2019,5er Modell günstig gebraucht zu kaufen ist, bis dahin sollten alle Macken ausgemerzt sein :D:D:D

Ciao Unimogler
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das schafft BMW nie.

Aber der Andi gibt ein solches fast mackenfreies Motorrad ab. Die Lichtmaschine ist nicht gut, und die Qualität der Kettenspanner scheixxe, und es kommt manchmal zu Rost unter dem Tank. Was passiert dann eigentlich mit dem Forumsnamen Stromerandi?
 
S

stromerandi

Gast
Das schafft BMW nie.

Aber der Andi gibt ein solches fast mackenfreies Motorrad ab. Die Lichtmaschine ist nicht gut, und die Qualität der Kettenspanner scheixxe, und es kommt manchmal zu Rost unter dem Tank. Was passiert dann eigentlich mit dem Forumsnamen Stromerandi?
Tja ,da hab ich schon oft drüber nachgedacht.Das Wort "stromer" darin bezog sich ursprünglich auf die V-Strom.Und dann heiß ich so noch in meinem eigenen Forum so ,den westfalenbiker.de ! Dort bin ich sogar Admin.....

Aber der Name passt zu mir ! stromen wie ein Hund ,der ständig unterwegs ist und immer wieder aufs neue Urlaube,Treffen und Touren mit dem Motorrad ausheckt !stromerandi passt ganz gut,der Bezug zur V-Strom muß da nicht unbedingt namensgebend sein.Ich bin halt ein reiselustiger Mensch,kann mich für neue Länder und Abenteuer begeistern.Deshalb passt auch die 12er GS zu mir,egal welches Baujahr !

Der Name stromerandi bleibt.... und die GS wird kommen !!!!

Gruß,Andi;)
 
P

P-Mann

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
99
Ort
26123 Oldenburg
Modell
R 1200 GS
Hallo stromerandi,
bin grad aus dem Moppedurlaub (Wales) zurück und lese hier so'n bisschen rum und hab vielleicht noch was zur Meinungsbildung: Meine GS 2006 mit BKV hat jetzt gut 93000 km runter (alle selbst draufgefahren), aber mit der Bremse bzw. dem BKV hatte ich bis jetzt noch nicht das kleinste Problem. Bei 45000 wars HAG dran (komplett auf Garantieverlängerung), dann nochmal ein undichter Simmering, und natürlich das leidige Exide-Batterie-Problem.
Im Moment hakt die Kupplung, vor allem nach längerer Fahrt mit etwa gleichem Tempo (z.B. Autobahn 130-150 kmh). Mein Schrauber sagt es liegt an den Vibrationen des Boxers, da bilden sich Bläschen in der Hydraulikflüssigkeit und behindern das Kuppeln (kaum Widerstand beim Ziehen des Griffes). Nach Entlüften soll alles wieder in Ordnung sein - ich hoffe es sehr, heute abend bin ich schlauer!
Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Franky_GS

Franky_GS

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
66
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS (2006)
Hallo - da ich gerade eine 06er gekauft habe, bin ich wahrscheinlich nicht objektiv.
Aber:
1. Es gibt immer ein neueres, (hoffentlich) besseres - aber auch teureres Baujahr.
2. Insgesamt ist das hier "Klagen auf höchstem Niveau" ;-)
Also, wenn’s passt, dann los. Von den ersten Baujahren wurden tausende Maschinen verkauft - wenn die alle so schlecht wären, hätte der Erfolg der GS nicht angehalten.
Gruss,
Franky
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Also, wenn’s passt, dann los. Von den ersten Baujahren wurden tausende Maschinen verkauft - wenn die alle so schlecht wären, hätte der Erfolg der GS nicht angehalten.
Das ist ja gerade das Wunder von Berlin ... und das geht ja nicht erst seit der R 1200 GS so.
 
S

stromerandi

Gast
Hallo 12er GS Gemeinde !

War lange nicht mehr hier ,habe bereits eine 07er gekauft und schon 2000 Kilometer abgespult.Ich bin sehr zufrieden,müßte aber verstellbaren Kupplungshebel sowie Bremshebel haben.Ob ich beide Hebel noch verstellen kann muß ich nochmal in der Bedienungsanleitung nachlesen oder meinen Händler fragen.
Im Vergleich zur V-Strom ist die 12er GS eine andere Welt.Das Fahrwerk ist für mich das nonplusultra an dieser BMW.Alle anderen von mir Probe gefahrenen Marken können da nicht mithalten.Zudem ist es von Vorteil ,das Sie stets so in großen Stückzahlen gebaut wurden.Somit konnte ich gebraucht eine ergattern !Alle anderen aktuellen ,z.B. Yamaha XTZ1200 Super Tenere gibts noch nicht gebraucht für diesen Kurs.Meine hatte bei Übergabe 26000 gelaufen.


Gruß,Andi
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hebel sind verstellbar.

Das die GS eine andere Welt ist, das erzähl mal im V-Strom Forum. Hoffentlich hast Du irgendeine Nahkampfausbildung. :p
 
S

stromerandi

Gast
Hebel sind verstellbar.

Das die GS eine andere Welt ist, das erzähl mal im V-Strom Forum. Hoffentlich hast Du irgendeine Nahkampfausbildung. :p
Im V-Strom Forum bin ich lange nicht mehr aktiv.Das sich Leute in Foren aufregen ,wenn man deren heißgeliebtes Schätzchen kritisiert ist für mich "Kinderkacke".Das hab ich schon oft in anderen Foren erlebt.Aber warum sollte ich mich dort einloggen ?
In einem freien demokratischen Land (haben Wir das überhaupt ?)sollte man sich kritisch über alles äußern dürfen.Wer das nicht toleriert ist intolerant und dumm.Und wenn es "nur um Unser Hobby" geht ist es noch schlimmer ,wenn sich da Leute drüber aufregen.
Fakt ist ,das Fahrwerk der V-Strom nicht an das der 12er GS ranreicht.Ich kenne genügend EX-V-Stromer ,die aufgrund des Pendelns Ihre abgeben haben.Auch in meinem eigenen Forum gibt es eine Userin ,die Ihre verkauft hat.Bei einem Verkaufsgespräch bei BMW hörte ich auch jemanden über das Fahrwerk klagen.Und bei Triumph waren auch mehrere....
Das sind Fakten.Wenn man die nicht sehen will ,muß man sich die rosarote Brille aufsetzen.Das ist nunmal so.Und ich war auch nicht mehr bereit ,viel Geld in Fahrwerksumbauten zu stecken.Nach 45000 Kilometern V-Strom war für mich der Drops gelutscht.

Gruß,Andi:p
 
Thema:

06er 12er GS zu empfehlen ?

06er 12er GS zu empfehlen ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Akrapovic Auspuff für 06er GS Adventure (K25) händeringend gesucht

    Akrapovic Auspuff für 06er GS Adventure (K25) händeringend gesucht: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich suche für meine 2006er GS Adventure (K25) einen Akrapovic Auspuff, kann natürlich auch Gebrauchsspuren haben, kein...
  • Speichenfelgen aus 06er in 2012er TÜ ?

    Speichenfelgen aus 06er in 2012er TÜ ?: Moinsen, ... ein guter Bekannnter möchte von einer 06er GS (ohne RDC) auf eine 12er-TÜ (mit RDC) umsteigen und gerne seine 06-Speichenfelgen mit...
  • Fragen zum Akrapovic Krümmer für 06er GS

    Fragen zum Akrapovic Krümmer für 06er GS: Hello zusammen, ich habe vor kurzem eine 06er GS 1200 erstanden. Ich mache schon einige Jahre dran rum von 1100 auf 1200 umzusteigen. Nun hab ich...
  • Suche Soziusbank für 06er ADV (alt und verranzt ;-) )

    Soziusbank für 06er ADV (alt und verranzt ;-) ): Hat jemand ne Soziusbank für ne 06er ADV rumliegen? Umso versiffter, zerrissener, hässlicher und billiger, desto besser :) Lediglich die...
  • Speichenräder für eine 06er GS

    Speichenräder für eine 06er GS: Hi, Habe mir gestern eine 2006er Q gegönnt aus gepflegtem Erstbesitz. Mir gefällt die GS ganz gut, ich möchte aber nicht nur wegen der Optik...
  • Speichenräder für eine 06er GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Akrapovic Auspuff für 06er GS Adventure (K25) händeringend gesucht

    Akrapovic Auspuff für 06er GS Adventure (K25) händeringend gesucht: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich suche für meine 2006er GS Adventure (K25) einen Akrapovic Auspuff, kann natürlich auch Gebrauchsspuren haben, kein...
  • Speichenfelgen aus 06er in 2012er TÜ ?

    Speichenfelgen aus 06er in 2012er TÜ ?: Moinsen, ... ein guter Bekannnter möchte von einer 06er GS (ohne RDC) auf eine 12er-TÜ (mit RDC) umsteigen und gerne seine 06-Speichenfelgen mit...
  • Fragen zum Akrapovic Krümmer für 06er GS

    Fragen zum Akrapovic Krümmer für 06er GS: Hello zusammen, ich habe vor kurzem eine 06er GS 1200 erstanden. Ich mache schon einige Jahre dran rum von 1100 auf 1200 umzusteigen. Nun hab ich...
  • Suche Soziusbank für 06er ADV (alt und verranzt ;-) )

    Soziusbank für 06er ADV (alt und verranzt ;-) ): Hat jemand ne Soziusbank für ne 06er ADV rumliegen? Umso versiffter, zerrissener, hässlicher und billiger, desto besser :) Lediglich die...
  • Speichenräder für eine 06er GS

    Speichenräder für eine 06er GS: Hi, Habe mir gestern eine 2006er Q gegönnt aus gepflegtem Erstbesitz. Mir gefällt die GS ganz gut, ich möchte aber nicht nur wegen der Optik...
  • Oben