1150 zum scrambler umbauen

Diskutiere 1150 zum scrambler umbauen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ihr Schrauberinnen, ich hab nun diese da ich aber gar keine Weltreise machen werde hätte ich lieber diese oder diese leisten kann ich...
ocean

ocean

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
136
Hallo ihr Schrauberinnen,

ich hab nun diese
bmw gs2.jpg
da ich aber gar keine Weltreise machen werde hätte ich lieber diese
bmw hornig.jpg
oder diese
Bildschirmfoto 2016-10-19 um 00.29.55.png
leisten kann ich mir keine von beiden, was meint ihr , ist so ein Umbau sehr schwierig oder kostenintensiv?
Probleme sehe ich weniger in der Schraubertätigkeit als in der Elektrik. Also Lampe anbauen fummeln und frickeln, flexen etc wird gehen. Bei Elektrik sehe ich immer rot (bin halt farbenblind)
Hat jemand das gemacht oder ähnliches?
UNIT GARAGE ist auch nicht so schlecht aber zu teuer (nur Lampe & Tacho kost schon über 1000€ )
Wo, was habt ihr bestellt gekauft? Wie gemacht? Gibt Schwierigkeiten mit den Heizgriffen, den Blinkern, LadeLampe, Ganganzeige, öltemp.anzeige etc. ?
So einige Spielereien brauch ich gar nicht, könnte sie also gut weglassen. In diesem Fall einfach abknipsen und das Kabel isolieren??
Wer macht den Sattel? Original als Basis brauchbar?
etc etc ???
Schon mal besten Dank für brauchbare Tipps.
Merci Sven
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Bonjour, monsieur,

hier gab es mal einen, der so einen Umbau verkauft hat und glaube ich "Schrauberbude" oder "Schweißerhütte" hieß. Genau weiß ich das gerade nicht, bloß, dass das Teil sehr interessant war und auch die richtige Farbe hatte.
Vielleicht meldet er sich hier noch zu Wort und hoffentlich auch mit Bildern. Würde sie auch noch mal gerne sehen.

Gruß, Machtien
 
G

Gast26014

Gast
Moin, ich hab ne K 75 und will sie ähnlich zum Scrambler umbauen mit Unit Garage Elementen wie Heckteil, Sitzbank und Auspuff. Preislich finde ich das jetzt nicht so tragisch.
Aber an deiner Stelle würde ich an deiner GS die original Elektrik bestehen lassen.
In Sachen Teile, kämpf dich durch das Internet. Es sind zu viele Anbieter um sich da festzulegen. Die Zeitschrift ROADSTER Motorrad pur gibt ebenfalls viele Anregungen und online wirst du bestimmt dazu auch noch einiges an Tipps finden.
Wünsche Dir viel Spaß & viel Erfolg [emoji965][emoji965][emoji965][emoji965]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Dann mach aber den Bereich der Lampe besser. Bei den gezeigten, wirkt die Front einfach mickerig. Wahrscheinlich muß man einen ganz anderen Tank verwenden, um das Problem zu lösen. . .
 
ocean

ocean

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
136
Hi Stefan,
haste ne Anregung? da ja alles unterm tank verbaut ist (batterie Luft etc ) habe ich bedenken da was plug 'n play zu finden.

Auch die lampenhalber an der Gabel sind zu bedenken weil die holme ja drehbar angebaut sind, nicht wie bei den alten R modellen

Bis lang fahr ich in gelb und finds geil, besonders wegen Y-Rohr + Sebring. Sehr dezentes röhren hmm
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Hi Sven,
hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, denn so ein BMW Scrambler sieht einfach geil aus! Aber.... da ich auch oft zu 2 fahre, dann auch schon mal mit Koffern- bräuchte ich eigentlich ne 2te Q.... so oder so ist es aber ein großes Projekt- denn wenn man nur hier oder dort ein Teil austauscht, wird es wie gewollt und nicht gekonnt aussehen. Ich ziehe den Hut vor Leuten, die so etwas machen können (die auch die Zeit und das Geld dafür haben)! Aber, wie gesagt ein Umbau kann richtig geil aussehen!
Thomas
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Wird aber bei 'ner 1150 definitiv schwieriger, als bei 'nem alten Boxer. Bin gespannt. . .
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich hab noch eine auf 1100 ccm zurückgebaute R850R Tuningkuh, die würde ich gerne so umbauen:
Anderthalbsitzbank oder Einsitzer, Ölkühler der R nach mittig vor den Motor versetzen oder anders unauffällig verstecken. Lampe Tafel und Elektrik abspecken, Heck kürzen und ggf nur mit Aluschutzblech und rundem kleinem Rücklicht Miniblinker
120 /170 hab ich schon. wie sieht das hier oben bei der Weißen aus mit den Ölkühlern, kann keine sehen?
 
ocean

ocean

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
136
.. die Hornig weisse hat den Kühler vorne am motor angeschraubt, die andere weisse bestimmt auch, ist scheinbar nicht so kompliziert, sicher aber eine gute Möglichkeit.
Aber man braucht andere schläuche etc. kompliziert kompliziert
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE


ok, die finde ich schonmal optisch gut gemacht, der Tank müßte einfach anders lackiert werden, damit er nicht so wuchtig und prominent wirkt.
Dann zur Technik. Ich habe schon eine Rockster umgebaut und da auch die komplette Elektrik umgefrickelt (ich rede nicht von anderen Blinkern oder einem Rücklicht). Mein dringender Rat an dich -> Finger weg, wenn du nicht beruflich mit Kfz-Elektrik zu tun hast.

was bei der 1150er unbedingt weg muß, wenn es schön werden soll sind die Scheiwerfer und der komplette Vorbau. Als Ersatz braucht es aber einen großen Scheinwerfer als Gegenstück zum Tank und der darf keinesfalls zu hoch angeschraubt werden.
Die Originalinstrumente auch weg und durch einen kleinen Tacho ersetzen schafft schonmal optisch Luft.

bei der gezeigten ist der Lufikasten komplett entfernt, schaut geil aus, kannst du aber vergessen bekommst keinen TÜV mehr. außerdem liegt die ABS-Reglereinheit dort eingebettet, soweit ich mich erinnere.
sitzbank Heck finde ich gut gelöst, aber wenn Scrambler, dann den Wundersamen Umbau, mit Einzelsitz, Soziusrastenausleger abgeflext und statt Soziussitz ne kleine Gepäckablage.

und eins muß dir klar sein, wenn du Schweißarbeiten außer Haus gibst, pulvern und lackieren und noch einige Teile technisch verbessern willst (Federelemente) dann mußt du ganz sicher mind. 3000 - 4000€ in die Hand nehmen. Wenn nicht, bleibt es auf immer und ewig Bastelwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
So isset. Tank und Scheinwerfer sind die grössten Problemstellen. . .
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
der Umbau hier hat den Ölkühler nach oben verlegt, auch keine schlechte Idee. und die Faltenbälge oben machen sich auch gut



 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das mit den Vorschlägen sehe ich auch so:
Eine schöne dominante Lampe hab ich von der SR 500 der Rest sollte oben weg wobei man ja die Kontrollleuchten und Tacho wieder braucht. Da wäre eine schöne Hülle für den Rund Tacho notwendig.
Ölkühler oben geht für mich garnicht mit R Krümmer vor den Motor auch nicht, aber da könnte ja was anderes hin. Stollenreifen auch nicht.
Elekrtik ja da hast du recht, dürfte aufwendig werden wenn mans schlank haben will, eigener Kabelstrang wäre da notwendig, oder wenigstens teilweise nach vorne. Hinten Kürzen und schweißen wäre für mich kein Problem. Ist ja ein Hilfsrahmen.
Lufikasten muss auch bleiben klar. Allein wegen der leistung schon.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Kontrollampen in den Tacho, ist ja heute kein Thema mehr. Allerdings ist die Elektrik einer der Gründe warum meine Lampe bei der /5 original blieb. Allerdings, wenn man mit der härter in's Gelände wollte, müsste das geändert werden. Die Kontrollampen fallen sonst schon mal runter in's Gehäuse. . .
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja schon , ein Kosso für 250.- soll es ja nicht gleich werden. Zeitwertgerechte Reparatur...
Also der SR Tacho hatte die Neutral und Zündungskontrolle direkt im Rund Tacho..
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
gut finde ich bei der CRD, dass durch den Öhlkühler der Scheinwerfer tiefer kommt, das ist nämlich einer der optischen Fehler an den ganzen 1100/1150er Umbauten. siehe oben die weiße, da ist er zu hoch.

also die original Instrumente gehen weder von 1100 noch 1150 an einem Scrambler. lieber noch den T&T von Loius. für 150€ alles in einem

 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja nicht schlecht doch will ich den Analog Tacho nicht Analog Drehzahlbereich sehen.
Doch Koso hat auch so was
 
Thema:

1150 zum scrambler umbauen

1150 zum scrambler umbauen - Ähnliche Themen

  • Front Umbau

    Front Umbau: Hallo zusammen, Ich habe eine r1150gs und liebe sie sehr! Jedoch gefällt mir leider auf biegen und Brechen die Maske einfach nicht. Da ich sehr...
  • GS 1150 Scrambler Umbau

    GS 1150 Scrambler Umbau: Hallo zusammen, das Projekt Scrambler ist gestartet. Als Basis hab ich eine 2000er 1150 gekauft. Ich hoffe, ich bekomme das alles so hin, dass...
  • R 1150 GS LB Scrambler

    R 1150 GS LB Scrambler: Nachdem so langsam die Hirnfürze (ich will nicht so werden wie du - immer nur arbeiten- unser Umwelt und du fährt V8 - bla bla bla, hauptsache...
  • Vorstellung 1150 GS Scrambler Umbau

    Vorstellung 1150 GS Scrambler Umbau: Moin zusammen! Ich bin Jens (25) und seit heute quasi neu hier im Forum. Bin hier natürlich schon das ein oder andere Mal als passiver Mitleser...
  • Scrambler Umbau einer 1150 gs adv.

    Scrambler Umbau einer 1150 gs adv.: Hi, kann mir jemand tips geben welchen Tacho (ölstandanzeige, abs Anzeige) man nehmen könnte und ob es sehr kompliziert ist diesen zu montieren...
  • Scrambler Umbau einer 1150 gs adv. - Ähnliche Themen

  • Front Umbau

    Front Umbau: Hallo zusammen, Ich habe eine r1150gs und liebe sie sehr! Jedoch gefällt mir leider auf biegen und Brechen die Maske einfach nicht. Da ich sehr...
  • GS 1150 Scrambler Umbau

    GS 1150 Scrambler Umbau: Hallo zusammen, das Projekt Scrambler ist gestartet. Als Basis hab ich eine 2000er 1150 gekauft. Ich hoffe, ich bekomme das alles so hin, dass...
  • R 1150 GS LB Scrambler

    R 1150 GS LB Scrambler: Nachdem so langsam die Hirnfürze (ich will nicht so werden wie du - immer nur arbeiten- unser Umwelt und du fährt V8 - bla bla bla, hauptsache...
  • Vorstellung 1150 GS Scrambler Umbau

    Vorstellung 1150 GS Scrambler Umbau: Moin zusammen! Ich bin Jens (25) und seit heute quasi neu hier im Forum. Bin hier natürlich schon das ein oder andere Mal als passiver Mitleser...
  • Scrambler Umbau einer 1150 gs adv.

    Scrambler Umbau einer 1150 gs adv.: Hi, kann mir jemand tips geben welchen Tacho (ölstandanzeige, abs Anzeige) man nehmen könnte und ob es sehr kompliziert ist diesen zu montieren...
  • Oben