160 Km und 2 mal beim Haendler weil sie nicht mehr anspringt

Diskutiere 160 Km und 2 mal beim Haendler weil sie nicht mehr anspringt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo - vor einen Monat habe ich meine neue GS gekauft. Sie hat jetzt noch keine 160 KM drauf. Mittlerweile musste sie bereits 2. mal von der...
C

Claude

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
6
Hallo - vor einen Monat habe ich meine neue GS gekauft. Sie hat jetzt noch keine 160 KM drauf. Mittlerweile musste sie bereits 2. mal von der Werkstatt abgeholt werden, weil sie nicht mehr anspringen will. Kennt jemand das Problem?
Ich fahr sie einen Tag, stell sie ab und dann springt sie einfach nicht mehr an. Das heist der Anlasser funktionniert bis die Batterie alle ist. Das erste mal hat der Haendler mir gesagt, dass irgendwie einen von Ihnen und BMW nicht nachzuvollziehende Fehlermeldung vorlag, welche das Anspringen des Motors wohl verhinderte. Sie haben die Fehlermeldung geloecht und es funktionnierte wieder. Dann bin ich wieder einen Tag gefahren und am naechsten Tag wieder das gleiche Problem. Hat das schon jemand erlebt??

Gruss
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Salut Claude,

da ich selber keine R1200GS fahre, tippe ich recht laienhaft mal auf EWS (Elektronische Wegfahr-Sperre)

Such mal hier nach jenen Begriffen. Vielleicht wirst Du da fündig ...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Wenn es bei einer soo neuen Maschine der Händler mit BMW Unterstützung nicht rausbringt: Hinstellen und sagen: "Bitte eine Andere".
Einmal verstehe ich, das kann passieren. Das zweite Mal, naja. Da käme die ankündigung der wandlung. Beim dritten Mal stünde sie dort
gerd
 
wmadam

wmadam

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
184
Ort
München
Modell
R1200GS
Die EWS kann es nicht sein, sonst würde der Anlasser nicht drehen.
Wenn die EWS einsetzt (bzw. aussetzt) tut die Maschine gar nix mehr ausser EWS im Display anzeigen (Spreche da aus Erfahrung ;-))
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

evtl. hilft das hier:


Gruß
 
H

Horst Parlau

Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
308
Ort
Timbo/ Brasilien
Modell
R 1200 GS Adventure - 30 Jahre GS
Hallo Claude,

tut mir echt leid wegen deinem neuen Moped. Wirklich ärgerlich. :evil: :evil:

Aber es gibt sicherlich noch einige BMW Händler, wo Du noch eine 1150 GS ADV bekommst. :wink: :wink: :wink:

Gruß
Horst
 
C

Claude

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
6
Hallo

Vielen Dank fuer euere Tipps - Richtig die EWS kann es nicht sein, da sonst wirklich der Anlasser nicht roeddeln duerfte.

Aber jetzt kommt der Hammer: Die Herren von BMW koennen sich keinen Reim darauf machen und kommen naechste Woche persoenlich aus Muenchen eingeflogen um sich das Teil anzuschauen :roll: Das klingt als,ob es ... ehhh laenger dauern wuerde. Klasse! Und die Versicherung laueft derweilen. Na hoffentlich bringen sie Bretzel und Weisswuerste mit.

Habt ihr sowas schon gehoert??

Danke fuer euere Beitraege
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Claude schrieb:
Das klingt als,ob es ... ehhh laenger dauern wuerde. Klasse!
Tja, dann frage doch mal freundlich nach einem Ersatzfahrzeug.
Als Käufer eines Neufahrzeuges hast Du doch Mobilitätsgarantie, und wenn sogar die "Helden" aus München kommen :twisted: , sollte das auch bei einer Gebrauchten machbar sein.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
denke auch, daß der Händler für "Ersatz" sorgen sollte.

Habe meine 12er gerade in die Werkstatt gefahren, bevor diese endgültig geschlossen wird. :( Luftfilterkasten wird noch schnell auf Garantie getauscht. Kurzen, einigermaßen trockenen Moment, zwischen den Schnee- und Regenschauern abgewartet.

Übrigens stand meine 12er seit Oktober/November in der Garage. Zwischendurch ein oder zweimal das Optimate dran gehabt, sprang sie sofort an. Der Motor ruckelte und schüttelte sich zwar etwas, lief aber nach ganz wenigen Sekunden "rund". Die Batterie (zwischenzeitlich IM Motorrad abgeklemmt) hatte keine Problem den Anlasser zu drehen (EZ 03/2004, ~35.000 KM). Anders darf es auch nicht sein.



@Claude; laß mal hören, was es letztendlich gewesen ist. Wie oben schon gesagt, kann es nicht die DWA/Ringantenne sein. Dann dreht sich gar nichts.

Gruß
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Moin Bernd,
dein Händler macht auch dicht?
Meiner auch.
Kannst du mal aufführen,was man noch,bevor die
zumachen und die Garantie abgelaufen ist,machen
läßt?
Gemacht musste bei mir noch nix werden.
Bekannt sind mir die Sitzbank-Gummi,
die Abdichtung der Benzinpumpe.
Warum bekommst du ein LufiKasten?
LG Peter
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Peter,
ist schon traurig, was zur Zeit in der Motorradbranche los ist. Hier macht ein Händler nach dem anderen zu. Ich hoffe allerdings, daß mein "ursprünglicher" BMW-Dealer jetzt wieder mit in die Speichen greift.

Bisher habe ich mit meiner 12er Glück gehabt und noch keinen "Schaden" erlebt. Die Anfangs klappernde Scheibe, ein Satz Sitzbankgummis und Abdichtung der Benzinpumpe während eines Serviceaufenthalts laß ich mal weg. Ach ja, drei Birnen nicht zu vergessen.

Bei den ersten Modellen, waren zum Teil die Luftfilterkästen nicht sauber genug gearbeitet. Dies hat bei meiner (und auch einigen anderen) Q dazu geführt, daß nach einer langen Standzeit auf dem Seitenständer etwas Öl, aus dem Kasten gelaufen ist. Dieser "Fehler" ist bei BMW bekannt und wird morgen - ohne vorherige "Sichtkontrolle" erledigt. Wie gesagt, soll es nur die ersten Modelle betreffen.
Mehr fällt mir nach fast zwei Jahren und ~35.000 Spaßkilometern allerdings nicht ein. Mein Endantrieb ist ebenfalls noch Original - und so lange da nichts wackelt, bleibt dies auch so.

Gruß
 
C

Claude

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
6
Hallo Leute -

Ich weiss noch nicht voran es an meiner Machine Liegt. Die "Experten" kommen erst naechste Woche. Ich hoffe die werden es richten. Ich werde euch aber berichten. Ich hoffe das danach alle OK ist.

Der Haendler ist soweit schwer in ordnung (Hisgen in Trier), sie haben mir die kleine einzilindrige GS (25KW) geliehen. Sie faehrt sich wie ein Fahrrad.
 
F

Fred

Dabei seit
25.08.2005
Beiträge
21
Hallo Claude,

ich habe da so einen Verdacht und tippe mal auf den "Seitenstützenschalter". Der BMW-Werkstatt-CD ist zu entnehmen (Wortlaut): Wenn bei eingelegtem Gang die Kupplung gezogen wird, bevor die Zündung eingeschaltet wird, erfolgt keine Startfreigabe (Worlaut Ende).
Ich hatte leztes Jahr ein ähnliches Problem mit einem Vorführer (1200 GS). Anlasser schnurrte, Q gab keinen Laut von sich. Nach ein wenig Fummeln am Seitenständer bzw am Schalter sprang das Teil dann auch wieder an.
Vielleicht hat bei Deiner Q dieser Schalter auch einen Knacks - aber wie gesagt - war nur so eine Vermutung.
Ich hoffe, die Herren finden den Fehler und Du bist bald wieder mobil. Trotzdem würde ich auf die Mobilitätsgarantie pochen, wenn Du unbedingt bei diesem a-kalten S-wetter biken willst.

So long,
Fred

Ps.: Würde mich brennend interessieren, was es nun wirklich war
 
C

Claude

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
6
Hallo an Alle -

Ich schulde euch noch die Aufloesung des Problems. Also die Experten haben die schuldige Fehlermeldung auch nicht so recht verstanden. So wie ich es verstanden habe lag eine Fehlermeldung seitens der Nockenwelle vor!?! Der Motor drehte aber normal... Jetzt kommt daber die gute Neuigkeit, das Motorrad wird "umgewandelt" sprich zurueckgenommen und gegen ein neues ausgetauscht :D . Na dann bin ich mal gespannt auf die Neue, die in einer Woche da sein wird.

Vielen Dank fuer euere nette Anteilnahme.

LG
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Dann wünsche ich Dir mal mehr Glück als mit der Ersten. :wink:
Toitoitoi !!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Rein Theoretisch kann ich mir das vorstellen.
Entweder falsche Steuerzeiten (aber warum? Der Nockenwellenhersteller hat ja wohl irgendeine Kontrolle. Wegen 3 Grad daneben funzt das dennoch)
Oder Nockenwelle flach? Nach 160Km? Selbst wenn sie gar nicht gehärtet gewesen wäre......
Oder gaaanz falsch eingebaut
Komisch, aber wenn die Jungs selbst wandeln möchten haben sie zumindest ein schlechtes Gewissen :-)
gerd
 
D

der-martin

Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
4
Hallo Claude,
zum Thema "Fehlermeldung seitens der Nockenwelle" kann ich noch folgendes berichten: Bei meiner Q wurde nach dem Starten im Mäusekino mal das Störungs-Symbol der Motorelektronik angezeigt. Bin dann mit dieser Anzeige zum Freundlichen in der Nähe gefahren (Moped fuhr normal). Im Fehlerspeicher stand "Nockenwellensensor", der Meister sagte das dies bei einem anderen Kunden auch schonmal aufgetreten wäre, aber keinerlei Funktionsbeeinträchtigungen nach sich ziehen würde... Bei der nächsten Insp. soll das Teil ausgetauscht werden.

Gruß und viel Erfolg,
Martin
 
S

Schubi

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
46
Hallo Leute,
hatte am Anfang die gleiche Fehlermeldung:
Anzeige Motorelektronik, Fehlerspeicher Nockenwellenblablabla.
Werkstatt keine Ahnung, neue Software draufgespielt, erledigt...???
 
S

simon-markus

Gast
Moin,
bei mir leuchtete ab und an nach dem Starten das Fehlersymbol Motorelektronik auf (nach mehrmaligem Start war's dann jeweils wieder weg). Es waren keine Beeinträchtigungen spürbar. Fehlerspeicher meldete Nockenwellensensor. Daraufhin wurde der Nockenwellensensor gewechselt.
 
Thema:

160 Km und 2 mal beim Haendler weil sie nicht mehr anspringt

160 Km und 2 mal beim Haendler weil sie nicht mehr anspringt - Ähnliche Themen

  • 160er Hinterreifen auf der R1100GS ? TÜV ? Zulassung ?

    160er Hinterreifen auf der R1100GS ? TÜV ? Zulassung ?: Ich fahre eine R1100GS und bin in den Kurven ambitioniert unterwegs und fahre den 150er Hinterreifen voll auf der Kante. Deswegen würde ich mir...
  • Pendeln ab 160 km/h?

    Pendeln ab 160 km/h?: Guten Morgen zusammen, hatte von Mi-So einen schönen Kurztipp nach Italien (hier: Tremalzo). Ausgangslage: Vorne + Hinten neue Bereifung...
  • Erledigt Satz Michelin Anakee Adventure 2 CT Preis:160€

    Satz Michelin Anakee Adventure 2 CT Preis:160€: Meine 1250er GS adv ist im Mai 2021 mit Michelin Anakee Adventure 2CT geliefert worden. Weil ich einen anderen Satz Reifen fahre, habe Ich diese...
  • Erledigt STIHL E 160 ELEKTRISCHE KETTENSÄGE, MOTORSÄGE SEHR GEPFLEGT

    STIHL E 160 ELEKTRISCHE KETTENSÄGE, MOTORSÄGE SEHR GEPFLEGT: Hoi, ich biete Euch hier eine sehr gepflegte elektrische Kettensäge der Firma Stihl Typ E 160 mit Ersatzkette, Multiwerkzeug und Schwertschutz...
  • Reifenbreite 160/60 17

    Reifenbreite 160/60 17: Hallo, derzeit bin ich dabei eine K100 RS zum Cafe Racer umzubauen und möchte dabei auf Speichenfelgen umrüsten. Dabei denke ich in letzter Zeit...
  • Reifenbreite 160/60 17 - Ähnliche Themen

  • 160er Hinterreifen auf der R1100GS ? TÜV ? Zulassung ?

    160er Hinterreifen auf der R1100GS ? TÜV ? Zulassung ?: Ich fahre eine R1100GS und bin in den Kurven ambitioniert unterwegs und fahre den 150er Hinterreifen voll auf der Kante. Deswegen würde ich mir...
  • Pendeln ab 160 km/h?

    Pendeln ab 160 km/h?: Guten Morgen zusammen, hatte von Mi-So einen schönen Kurztipp nach Italien (hier: Tremalzo). Ausgangslage: Vorne + Hinten neue Bereifung...
  • Erledigt Satz Michelin Anakee Adventure 2 CT Preis:160€

    Satz Michelin Anakee Adventure 2 CT Preis:160€: Meine 1250er GS adv ist im Mai 2021 mit Michelin Anakee Adventure 2CT geliefert worden. Weil ich einen anderen Satz Reifen fahre, habe Ich diese...
  • Erledigt STIHL E 160 ELEKTRISCHE KETTENSÄGE, MOTORSÄGE SEHR GEPFLEGT

    STIHL E 160 ELEKTRISCHE KETTENSÄGE, MOTORSÄGE SEHR GEPFLEGT: Hoi, ich biete Euch hier eine sehr gepflegte elektrische Kettensäge der Firma Stihl Typ E 160 mit Ersatzkette, Multiwerkzeug und Schwertschutz...
  • Reifenbreite 160/60 17

    Reifenbreite 160/60 17: Hallo, derzeit bin ich dabei eine K100 RS zum Cafe Racer umzubauen und möchte dabei auf Speichenfelgen umrüsten. Dabei denke ich in letzter Zeit...
  • Oben