180er Reifen

Diskutiere 180er Reifen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach zusammen Einige hier werden wie ich hinten die S Felgen mit 180er Reifen haben. An diese die Bitte ihre Erfahrungen zu posten bezüglich des...
rolandb

rolandb

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
250
Ort
Köln
Modell
1200 GS Rennkuh 2010
Tach zusammen

Einige hier werden wie ich hinten die S Felgen mit 180er Reifen haben. An diese die Bitte ihre Erfahrungen zu posten bezüglich des schmalen Grates "liegt stabil in der Kurve" und "Langlebigkeit". Fahre jetzt den Metzeler Z6, ist aber eher "langlebig" als "klebrig". Was ich nicht erwarte ist 12000 km und Rennstreckentauglich, mich interessiert der beste Kompromiss laut Eurer Erfahrung.

Danke

Gruß Roland

1150 GS Bj 2001
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.196
.. ich schätze ich komme beim Z6 bei touristischer bis flüssiger Fahrweise auf ca. 8 tkm; viel mehr wird es nicht werden; mir klebt er genug

Andreas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.324
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Für meine Begriffe ist der Z6 der gruseligste Reifen, den man auf einer 1150 in 120/180 fahren kann.
Zwei davon hatte ich gebraucht mit 5mm beim Kauf verschiedener Felgen erstanden und mit beiden konnte ich in Kurven keinen sauberen Strich fahren.

Bei deinen Anforderungen würde ich im Lager der Tourenreifen bleiben ...
Da denke ich zuerst an Pirelli Angel GT und Conti RoadAttack2evo.
Klasse Grip bei guter Lebensdauer und rundem Lauf.

Wenn es noch mehr Grip sein soll, ist da noch der Metzeler Sportec M7RR, der für einen Sportreifen sehr lange halten soll.


Ach ja ...
Bei mit hielt kein Reifen hinten mehr als knapp 6000km (MPR2) und keiner weniger als vor langer Zeit der Metzeler M1 mit 1200km
Alles Landstraße.
 
owl-dixi

owl-dixi

Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
862
Ort
Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
Nun, ich fahre jetzt den 8. oder 10. Satz Z6 ohne eine Zusatzkennung.
Zunächst mit der 12er Bandit, jetzt mit der 1150 ADV mit entsprechenden Felgen.

Ich schaffe mit dem HR knapp 6.000 km, dann ist er aber wirklich "Glatze" !
Der VR hält etwas länger! (alles Landstrasse!)

Zu den Fahreigenschaften kann ich im Gegensatz zu meinem Vorschreiber wirk-
lich nichts Negatives sagen. Ich bin mit dem Reifen voll und ganz zufrieden, der
rutscht nicht rum, hat also für mich ordentlichen Grip. Bei Regen eiere ich aller-
dings durch die Gegend, da bin ich von Haus aus unsicher, egal mit welchem Reifen.

Ab dem letzten Drittel des Reifenlebens am HR muss man halt etwas aufpassen, wenn
man in Schräglage wieder Gas gibt, aber ist eine Erfahrungssache.

Ich darf dazu (ohne das es angeben sein soll) anmerken, dass ich teilweise recht flott
und auch schräg unterwegs bin.

Z 6... find ich gut !
 
GS Runner

GS Runner

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hi
Ich fahre den Michelin Pilot Power ist für mich persönlicher der Reifen ! ,grip ohne Ende ,einzigster Nachteil bei knapp 5000 km ist nichts mehr da .Ist mir aber egal ich will ja Spaß.

Gruß GS Runner
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.324
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
5000km mit MPP ist doch super!
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
M7RR 3500km
Angel GT 4500 -5000km
MPP 3000km

Für alles Mögliche reicht der Angel. Der Beste Reifen ist für mich der M7RR. Der hat super Grip in allen Lagen.
Der gute Herr Welsch von Rennkuh schwört auf den Bridgestone S20.
 
owl-dixi

owl-dixi

Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
862
Ort
Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
Wie sieht es denn mit den Freigaben für die 1150 aus?
Bei mir in den Papieren steht so ein Sch... von wegen darf nur Metzeler Z6 und Z8 fahren.

Eine pauschale Freigabe für die Reifengrössen 120 70 17 und 180 55 17 habe ich leider beim
letzten TÜV Besuch trotz eindringlicher Bitte nicht eingetragen bekommen.

Von daher "dürfte" ich eigentlich gar keinen ANGEL ausprobieren! Hat jemand eine Freigabe,
bzw. Unbedenklichkeitserklärung oder ähnliches zur 17 Zoll Felge in den Fahrzeugpapieren
und könnte mir das als Scan per Mail zur Verfügung stellen?
 
rolandb

rolandb

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
250
Ort
Köln
Modell
1200 GS Rennkuh 2010
Also ich habe die Felgen der 1100 S drauf und Welsch sagte mir die Reifenfreigabe der Reifenhersteller für die R21 (1150er und Rockster) brauch ich nur ausdrucken und mitführen. So bin ich jetzt beim Metzeler Z8 gelandet der einen guten Eindruck macht. Den hatte ich schonmal auf einer anderen Maschine mit reichlich mehr PS als meine, hat gut geklappt.

Schaun mer mal.

Roland
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.196
@ Rolandb: Auch wenn Herr Welsch das sagt, so glaube ich das nicht!! Ich habe 4 mal *kompetente Stellen* angefragt & 4 unterschiedliche Antworten bekommen; Sicher ist nur, sollte was passieren und die Kombi ist über die Betriebserlaubnis nicht gedeckt - was wohl der Fall ist, gibt es mächtig Ärger!

Es war nicht ganz einfach, die Felgen der 1150R bzw. Rockster für die 1150er eingetragen zu bekommen - geschweige denn die entsprechenden (Wunsch-Reifen!)

Andreas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.324
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich kann anbieten:

briefkopie einer 1150GS R21 mit eintrag wahlweise!!

110/80R19 und 150/70R17 (originale räder, freigaben gelten)
oder 120/70R17 und 170/60R17 auf 3,5 und 5,0", reifen vom selben hersteller
oder 120/70R17 und 180/55R17 auf 3,5 und 5,5", reifen vom selben hersteller
 
E

engel

Dabei seit
22.09.2015
Beiträge
77
Ort
Remagen
Modell
R1150 GS 2002
Hallo,

bei mir steht Reifenpaarung nur von einem Hersteller , Radgrößen und Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten im Schein.
Wie soll ich das denn mit der Bindung gem. BE verstehen?
Im Zweifel wird doch wohl dem Tüv und bei einer Kontrolle ausreichen, wenn beide von einem Hersteller sind, oder?

Gruß
Frank
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.324
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Im Zweifel wird doch wohl dem Tüv und bei einer Kontrolle ausreichen, wenn beide von einem Hersteller sind, oder?

Gruß
Frank
nein,

die reifen müssen im COC stehen oder du musst eine freigabe haben.
 
rolandb

rolandb

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
250
Ort
Köln
Modell
1200 GS Rennkuh 2010
Eben, und diese Freigabe für das Modell R21 bieten die Hersteller der Reifen. Sowohl die Rockster als auch die GS 1150 sind Modell R21. Und dafür gibt's Reifenfreigaben z.B. bei Metzeler. Das Andreas da 3 X andere Aussagen bekommen hat zeigt dass das Thema wohl noch nicht ganz klar ist. Ich werde mal den TÜV etc. befragen.

LARSI.
Danke für deine Briefkopie, ist hoffentlich hier in Köln irgendwo hilfreich.
 
Gejo

Gejo

Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
203
Ort
NRW / 52353 Düren
Modell
98er R1100GS, 2004er R1150GS
Hallo Gemeinde,

also ich weiss immer noch nicht was ich fahren kann/darf. Momentan fahre ich vorne und hinten den Angel GT, aber auf einer 3,5 Felge bzw. 5.0 Felge. In der Unbedenklichkeitsbescheinigung von Pirelli ist der Angel GT für die R1150GS freigegeben. Allerdings nur in der Grösse 110 und 150. Ich hänge mal 4 Fotos vom KFZ-Schein der Unbedenklichkeitsbescheinigung, und den Felgen dran. Vielleicht wisst ihr mehr. Habe das Moped so gekauft.


Gruss Gerd
Freigabe KFZ Schein.jpgUnbedenklichkeitsbescheinigung.jpg004.JPG006.JPG
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.324
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo Gemeinde,

also ich weiss immer noch nicht was ich fahren kann/darf. ...
Moin

Die Freigabe gilt nur für die originalen Räder. Kannst du also vergessen.

Der Passus mit der Betriebsanleitung gehört mMn zu der Serienbereifung.
Das hiesse, dein Eintrag mit den breiten Reifen hätte keine Bindung und du dürftest jeden Reifen fahren, der die passende Größe hat.

Dumm ist nur, dass ich bei dieser Auslegung nicht sicher bin.

Was meint der TÜV zu seiner Eintragung?
 
Gejo

Gejo

Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
203
Ort
NRW / 52353 Düren
Modell
98er R1100GS, 2004er R1150GS
Hi Larsi,

der Verkäufer meinte ich könnte alle Reifen fahren. Was der Tüv dazu gesagt hat weiss ich leider nicht. Im Kaufpreis waren noch die original Felgen mit montierten Anakee enthalten. Damit hätte er ja theoretisch auch zum Tüv fahren, und nachher wieder die LM Felgen montieren können. Auf jeden Fall ist ja nicht explizit ein bestimmter Reifen für die Leichtmetallfelgen eingetragen. Nur der erste Satz im FZ-Schein macht mich etwas nachdenklich.

Gruss Gerd
 
Thema:

180er Reifen

180er Reifen - Ähnliche Themen

  • 180er Reifen auf original Felgen

    180er Reifen auf original Felgen: Hallo zusammen, bin seit letztes Jahr auch GS (R1200GS Rally) Fahrer und hab den Umstieg nicht bereut. Kann man den auf die hintere Original...
  • Original Speichenfelgen mit 180er oder 190er Hinterrad

    Original Speichenfelgen mit 180er oder 190er Hinterrad: Moin, habe beim Stöbern leider nix gefunden. Kann ich auf das original montierte Speichenrad einen größeren Reifen (180 od. 190) aufziehen oder...
  • 1200GS welcher ESD passt mit 17 Zoll 180er Hinterrad

    1200GS welcher ESD passt mit 17 Zoll 180er Hinterrad: Hallo Hat jemand einen Tip, welcher ESD an eine 1200GS mit 17 Zoll 180er Hinterrad paßt? Ich habe einen Zach, bei dem das Verbindungsrohr bei...
  • Welcher Auspuff passt bei 180er Hinterrad bei GS 2010

    Welcher Auspuff passt bei 180er Hinterrad bei GS 2010: Hi, ich möchte mir meine Supermoto-Räder der ST, die ich in der 2007er GS hatte nun, in die neue 2010er bauen. Wer hat schon mal eine Umgebaut...
  • 180er Reifen auf 6" Felge

    180er Reifen auf 6" Felge: Hallo, kann man einen 180er Reifen auf eine 6" Felge montieren. Was hat das welche Vorteile bzw. Nachteile? Hintergrund dafür ist das ich...
  • 180er Reifen auf 6" Felge - Ähnliche Themen

  • 180er Reifen auf original Felgen

    180er Reifen auf original Felgen: Hallo zusammen, bin seit letztes Jahr auch GS (R1200GS Rally) Fahrer und hab den Umstieg nicht bereut. Kann man den auf die hintere Original...
  • Original Speichenfelgen mit 180er oder 190er Hinterrad

    Original Speichenfelgen mit 180er oder 190er Hinterrad: Moin, habe beim Stöbern leider nix gefunden. Kann ich auf das original montierte Speichenrad einen größeren Reifen (180 od. 190) aufziehen oder...
  • 1200GS welcher ESD passt mit 17 Zoll 180er Hinterrad

    1200GS welcher ESD passt mit 17 Zoll 180er Hinterrad: Hallo Hat jemand einen Tip, welcher ESD an eine 1200GS mit 17 Zoll 180er Hinterrad paßt? Ich habe einen Zach, bei dem das Verbindungsrohr bei...
  • Welcher Auspuff passt bei 180er Hinterrad bei GS 2010

    Welcher Auspuff passt bei 180er Hinterrad bei GS 2010: Hi, ich möchte mir meine Supermoto-Räder der ST, die ich in der 2007er GS hatte nun, in die neue 2010er bauen. Wer hat schon mal eine Umgebaut...
  • 180er Reifen auf 6" Felge

    180er Reifen auf 6" Felge: Hallo, kann man einen 180er Reifen auf eine 6" Felge montieren. Was hat das welche Vorteile bzw. Nachteile? Hintergrund dafür ist das ich...
  • Oben