2021 Harley Pan America

Diskutiere 2021 Harley Pan America im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Und schwupps noch ne andere Karre mit dem Motor neu aus dem Hut gezaubert... und eines muß ich auch sagen, Jason Momoa als Werbeträger ist so...
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Der erste Werbefilm ist ja der Oberhammer: die fahren doch in der Tat stehen eine Harley über einen sehr gut ausgebauten Feldweg mit befestigter Oberfläche :bounce:. Hammer, wozu dieser neue Stern am Adventure-Himmel taugt :verwirrt_2:! Ob das Nachahmer in der Harley-Fangemeinde findet?! Und den Schlamm drauflassen ist auch eine gute Idee, besonders im Bereich der Lampenmaske. Dann geht es optisch vielleicht. Gibt es eigentlich einen (vernünftigen) Grund, warum da eine Kette verbaut wurde (und kein Riemen)?
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Diese verklärenden legendenbildenden Werbefilmchen sind aber auch nur was für einfach gestrickte Gemüter, egal ob HD , BMW oder sonst was. Man soll glauben, das solch Aufnahmen nur mit dem Kübel möglich wären.
Und Jason Momoa sagt halt für einen geringen Obulus sein Sprüchlein. Alles schon gesehen, nix Neues ...
 
S

superolli

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
274
Also die „adaptive ride height„ finde ich schon eine gute Idee. Dann hätte man bei einer „tiefergelegten„ GS nicht laufend Bodenkontakt mit Ständer, Fussrasten, Brems-, Schalthebel und Kofferecken in Kurven. Beim Rollen kommt man ja auch mit 1,70 und einer Adventure in Normalhöhe gut zurecht. Und beim Rangieren wäre sie halt auch besser zu handhaben.
Warum gibt‘s das nicht bei einer GS zu bestellen?
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.141
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Es ist doch interessant, wieviel hier nur auf Grund von Marketingbildern über die Qualität spekuliert wird.
Das einzige, was mich an der Kiste bislang nach Papierlage stören würde, ist die kantige Front
(erinnert mich an das Mercedes G-Modell- dort aber auch Kult),
sowie der fehlende Quickshifter.

Warten wir doch mal die Tests der einschlägigen und natürlich völlig neutralen Presse ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Gibt es eigentlich einen (vernünftigen) Grund, warum da eine Kette verbaut wurde (und kein Riemen)?
Gegenfrage:
Kennst du ne "Enduro" mit Riemen?
Mir fällt nur die 17" bereifte Buell Ulysses ein.

BMW argumentierte Seinerzeit bei der F800, dass aufgewirbelte Steine den Riemen schädigen und bauten bei der GS ne Kette ein, statt des Riemens bei der F800S/ST. Danach fiel der Riemen auch bei der folgenden F800R den Steinchen (ähh ... dem Rotstift) zum Opfer.

Für mich dürfte die Pan America auch gerne Riemen statt Kette haben.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ist mir als Sekundärantrieb beim Mopped sympatischer, ja.
(wenns keinen Kardan gibt)
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Den Riemen noch in so eine Art Kettenkasten oder Kettenschlauch (hatte das die Emme nicht?) eingebaut und dann wär der Sekundärtrieb auch vor fliegenden Steinen sicher.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn ich die Auswahl zwischen Riemen und Kette hätte, würde ich Kardan nehmen.
...
Sagte der S1000R Fahrer :bounce:

Kardan bei querliegender Kurbelwelle ist schon aufwendig, daher gibbet das nicht oft.
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
447
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
Fehlt es dem riemen nicht an elastizität für den enduroeinsatz?
So hat man es mir zumindest mal erklärt.
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
man kann nicht alles haben, auch wenn es schön wäre ;)

hätte HD da einen riemen verbaut, würden sich jetzt schon alle das maul zerreißen, wie schlecht sowas im gelände ist, auch wenn 98% der GS fahrer nicht gelände fahren. kurze schotterwege kann man auch mit riemen fahren :)

hatte auch 2 ulysses, cooole kiste, aber vorne bis hinten bastelbude.
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Den Riemen noch in so eine Art Kettenkasten oder Kettenschlauch (hatte das die Emme nicht?) eingebaut und dann wär der Sekundärtrieb auch vor fliegenden Steinen sicher.
Da (und auch bei der S50/51) lief die Kette im geschlossenen Kettenkasten, welcher wiederrum mit Öl (oder sonstigem Schmiermittel) gefüllt war.
Keine Ahnung, warum das heuer kein Hersteller verbaut, denn die Idee war super.
Leicht, kaum Reibungsverluste, wartungsarm, reparaturfreundlich..
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.071
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Da (und auch bei der S50/51) lief die Kette im geschlossenen Kettenkasten, welcher wiederrum mit Öl (oder sonstigem Schmiermittel) gefüllt war.
Keine Ahnung, warum das heuer kein Hersteller verbaut, denn die Idee war super.
Leicht, kaum Reibungsverluste, wartungsarm, reparaturfreundlich..
Tja, es gab wenig Ersatz-Ketten für die S50/51, das war Mangelwirtschaft und so ging man sparsam mit Ketten und Kettenfett um.
Daneben ist der Kettenkasten hinderlich bei Prüfung des Zustands und sieht zudem auch echt schlecht aus.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.071
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Also die „adaptive ride height„ finde ich schon eine gute Idee. Dann hätte man bei einer „tiefergelegten„ GS nicht laufend Bodenkontakt mit Ständer, Fussrasten, Brems-, Schalthebel und Kofferecken in Kurven. Beim Rollen kommt man ja auch mit 1,70 und einer Adventure in Normalhöhe gut zurecht. Und beim Rangieren wäre sie halt auch besser zu handhaben.
Warum gibt‘s das nicht bei einer GS zu bestellen?
Wäre toll. Aber die GS braucht ja noch Optionen für die neuen Modelle.

Ansonsten könnten verhindernde Gründe bislang gewesen sein:
- zu komplex, Risiko der Softwarefehler ist nicht zu unterschätzen.

Die bekommen bei BMW ja teilweise Probleme mit Uralt-Technologie wie "Bremsen" nicht in den Griff. Ein System zum Einstellen der Fahrhöhe ist mal was ganz anderes.

Ich frag mich, was macht das Motorrad wenn man abgestiegen ist. Der Hauptständer und auch der Seitenständer sind doch funktional, leicht bedienbar, wenn das Moped nicht auf der unteren Position ist, oder irre ich hier?
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
was erwartest du von so einer präsi, außer schulterklopfen?
 
Thema:

2021 Harley Pan America

2021 Harley Pan America - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Biete Bekleidung BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58

    BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58: Betr.: Verkaufe einen fast neuen/ neuwertigen Motorrad- Anzug von BMW, EnduroGuard in Größe 58 Beschädigung/ Defekt: Rechter Ärmel, abgeschabtes...
  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Erledigt Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken

    Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken: Mein Vater hat die Zeitschrift Motorrad seit den Fünfzigern gelesen und gesammelt, leider ist er im letzten Jahr verstorben. Bevor ich die...
  • Erledigt BMW Navigator 6 2021

    BMW Navigator 6 2021: Biete hier mein Navigator VI Version 2021 an. Ich hab das navi beim Kauf meiner GS vor knapp 1 Jahr beim Händler mit bekommen. da ich aber lieber...
  • BMW Navigator 6 2021 - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Biete Bekleidung BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58

    BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58: Betr.: Verkaufe einen fast neuen/ neuwertigen Motorrad- Anzug von BMW, EnduroGuard in Größe 58 Beschädigung/ Defekt: Rechter Ärmel, abgeschabtes...
  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Erledigt Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken

    Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken: Mein Vater hat die Zeitschrift Motorrad seit den Fünfzigern gelesen und gesammelt, leider ist er im letzten Jahr verstorben. Bevor ich die...
  • Erledigt BMW Navigator 6 2021

    BMW Navigator 6 2021: Biete hier mein Navigator VI Version 2021 an. Ich hab das navi beim Kauf meiner GS vor knapp 1 Jahr beim Händler mit bekommen. da ich aber lieber...
  • Oben