ABE - welche Teile sind eintragungspflichtig und welche nicht ?

Diskutiere ABE - welche Teile sind eintragungspflichtig und welche nicht ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; MOD Edit: das Thema wurde hier neu eröffnet und einige Beiträge aus einem anderen Thread hier in verschoben - daher startet der Thread etwas...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
MOD Edit: das Thema wurde hier neu eröffnet und einige Beiträge aus einem anderen Thread hier in verschoben - daher startet der Thread etwas
eigenartig
am besten man startet hier und liest dann noch mal zurück
:D


Und: Wer mehr als eine ABE mitführt (Für Zubehörteile) eintragen nicht vergessen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KowalskiGS

KowalskiGS

Dabei seit
18.04.2020
Beiträge
206
Wieso? Wenn die Teile nicht eintragungspflichtig sind kann man sich das Geld auch sparen. (vorausgesetzt die Änderungen beeinflussen sich nicht gegenseitig, dann kommt es drauf an was im Gutachten steht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Sobald mehr als ein Zubehörteil mit ABE verbaut ist, muss Eingetragen werden. Da sich die ABe immer auf ein Original Fahrzeug bezieht. Und ab der zweiten ABE ist das Fzg. nicht mehr original, also gilt die ABE nicht.
(Such mal hier im Forum...riesen Fred drüber)
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Da hat Andy Recht.
Beispiel (damals) bei Autos: breitere Felgen mit breiteren Reifen schließen ein kleineres Sportlenkrad aus und umgekehrt, weil die Lenkkräfte sonst für eine kleine schwache Frau zu hoch werden würden. Das lässt sich so auf vieles andere übertragen.

Heutzutage haben nur viele Zubehörteile keine richtige ABE in Form von Papier mehr sondern ein eingeschlagenes E-Zeichen. Und dann wird es schwierig, die dazugehörigen Auflagen dem TÜVer darzulegen, wenn der zu faul ist, sich online darum zu kümmern oder in seine Datenbank zu gucken.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wobei ich erstaunt war, wie einfach die Sache mit den Datenbanken war. Da war das Auffinden des Stickers mit der ABE Nummer am Ilmberger wesentlich stressvoller... :facepalm: (Natürlich innen am Kotflügel angebracht)
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.119
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Wie??? Ich habe eine Lenkererhöhung von AC Schnitzer mit KBA Nummer eingestanzt und natürlich auch ABE.
Dann habe ich einen Hinterradspritzschutz von PUIG mit ABE und dann muss ich beide Teile eintragen lassen???
Ein Mitführen der ABEs ist nicht ausreichend ???
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.126
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Das ist nicht korrekt. Nur wenn die Teile in Bezug zu einander stehen. Lenkererhöhung und anderer Lenker z.B.
Würde ich auch vermuten.

Meine Lenkererhöhung von Voigt und der Windschutz von Givi - da müsste ich schon spekulieren ob das im Zusammenhang steht.

Ohne Erhöhung stieß der Handschutzbügel beim eindrehen an die Scheibe

Bauteile oder Baugruppen, für die eine ABE oder ein Teilegutachten erforderlich ist und die in die Papiere eingetragen werden müssen. Ausnahme: Wird die ABE mitgeführt, ist der Eintrag nicht zwingend.

Lenker-Klemmböcke (Riser)

Motorradonline
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das ist nicht korrekt. Nur wenn die Teile in Bezug zu einander stehen. Lenkererhöhung und anderer Lenker z.B.
Lese dir deine ABE mal genau durch...dann stellst Du fest das es so ist.
Änderungsabnahme
P.S.: Ich mache die Vorschriften nicht und Tatsachen sind nunmal keine Halbwarheiten
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die werden sich bestimmt über deine Nachschulung freuen und herzlich bedanken.
Sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnugslosigkeit.. :facepalm:
Polizeikontrolle
Jetzt kann es natürlich sein, das alle Polizisten und TÜV Beamte unwissend sind und Du bist der einzige der es weiß.

Naja, dann hat sich diese Diskusion hiermit erledigt......
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.126
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Wie??? Ich habe eine Lenkererhöhung von AC Schnitzer mit KBA Nummer eingestanzt und natürlich auch ABE.
Dann habe ich einen Hinterradspritzschutz von PUIG mit ABE und dann muss ich beide Teile eintragen lassen???
Ein Mitführen der ABEs ist nicht ausreichend ???
Bauteile oder Baugruppen, für die eine ABE oder ein Teilegutachten erforderlich ist und die in die Papiere eingetragen werden müssen. Ausnahme: Wird die ABE mitgeführt, ist der Eintrag nicht zwingend.

Lenker-Klemmböcke (Riser)
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.126
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Lese doch bitte mal den Fred:
Polizeikontrolle
Ausnahme bezieht sich nur auf ein Teil - auf Lenker-Klemmböcke (Riser) - wie erwähnt, ohne Bezug zu anderen oder weitere Anbauteile

bei Voigt steht: Diese ABE muss immer mitgeführt werden. Diese ABE gilt nur für die gelisteten Modelle und unter Beachtung aller Auflagen! Für die Verwendung an hier nicht aufgeführten Fahrzeugen, muss die Eintragung in die Fahrzeugpapiere vorgenommen werden

Somit eintragungsfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.126
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Genau, wenn Du nur ein Teil geändert hast, kannst Du unbesorgt mit ABE durch die Gegend gondeln.
Problematisch könnte es bei >1 Teil werden.

:-)
Bzw. muss entschieden werden ob sich technisch überhaupt nicht beeinflussende Veränderungen überhaupt im Wege stehen können
 
Thema:

ABE - welche Teile sind eintragungspflichtig und welche nicht ?

ABE - welche Teile sind eintragungspflichtig und welche nicht ? - Ähnliche Themen

  • Suche ABE Sebring S500 e04 0063

    ABE Sebring S500 e04 0063: Hallo, Wer hat eine ABE für die R1100GS und kann mir eine Kopie per Mail schicken?
  • ABE ME061 e 11 0943 9

    ABE ME061 e 11 0943 9: Suche nach: ME061 e 11 0943 9 Moin Moin ich suche auf diesem Wege eine ABE kann mir da jemand weiterhelfen? Das ist ein Auspuff Bzw...
  • Biete Sonstiges Adventure Sport Scheibe BMW R1200GS, R1250GS (ADV) ohne ABE

    Adventure Sport Scheibe BMW R1200GS, R1250GS (ADV) ohne ABE: Sportwindschild ohne ABE. Hatte das Windschild für Offroad montiert. Wir komplett wie auf den Bilder geliefert. 50 Euro inkl. Versand in Deutschland.
  • Biete R 1250 GS Adventure Sport Scheibe BMW R1200GS, R1250GS (ADV) 2013-2020 mit ABE

    Adventure Sport Scheibe BMW R1200GS, R1250GS (ADV) 2013-2020 mit ABE: Kurze Verkleidungsscheibe Windschild für BMW R1200 & R1250GS, gebraucht. Sehr guter Zustand. Das Windschild wird komplett wie auf den Bildern...
  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten - Ähnliche Themen

  • Suche ABE Sebring S500 e04 0063

    ABE Sebring S500 e04 0063: Hallo, Wer hat eine ABE für die R1100GS und kann mir eine Kopie per Mail schicken?
  • ABE ME061 e 11 0943 9

    ABE ME061 e 11 0943 9: Suche nach: ME061 e 11 0943 9 Moin Moin ich suche auf diesem Wege eine ABE kann mir da jemand weiterhelfen? Das ist ein Auspuff Bzw...
  • Biete Sonstiges Adventure Sport Scheibe BMW R1200GS, R1250GS (ADV) ohne ABE

    Adventure Sport Scheibe BMW R1200GS, R1250GS (ADV) ohne ABE: Sportwindschild ohne ABE. Hatte das Windschild für Offroad montiert. Wir komplett wie auf den Bilder geliefert. 50 Euro inkl. Versand in Deutschland.
  • Biete R 1250 GS Adventure Sport Scheibe BMW R1200GS, R1250GS (ADV) 2013-2020 mit ABE

    Adventure Sport Scheibe BMW R1200GS, R1250GS (ADV) 2013-2020 mit ABE: Kurze Verkleidungsscheibe Windschild für BMW R1200 & R1250GS, gebraucht. Sehr guter Zustand. Das Windschild wird komplett wie auf den Bildern...
  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • Oben