Es wurde alles bereits gesagt, nur nicht von jedem.
@Hen71 Danke fürs Mit-Teilen. Die Selbst-Erkenntnis hast Du ja schon selbst beschrieben mit
"ich hätte auf mein Gefühl hören sollen". Das ist vermutlich die essentielle Weisheit beim Faktor
Fahrer x Fahrzeug x Reifen x Fahrstil x Strassenbelag x Wetter x Zustand x Unsichtbares etc.
Ja und zum Glück bist Du unversehrt geblieben.
PS 1 Das Dogma "es gibt keine schlechten Reifen" ist auch von gestern. Wird ja immer mit den Reifen "von damals" verglichen. Es gibt auch keine schlechten Motorräder mehr. Wenn mal mehr Drehmoment als PS da sind, muss der Reifen das auch verarbeiten können. Ich habe nicht den Eindruck bei den Verschleissbildern und den hier im Forum geteilten Erfahrungen, dass alle Reifen auch mit den Mopeds mit gewachsen sind.
Es gibt keine schlechten Reifen, aber es gibt hinterfotzige Reifen. Die hatte ich auch schon unterm Hintern. Wenn ich mir anschaue, wie oft die Traktionskontrolle bei der 1300 im Vergleich zur 1200 anschlägt, dann ist das extrem. Da hat die 1300er leider auch meine Fahrweise verändert: die Hemmschwelle zum Attacke Modus ist auch aufgrund des genialen Fahrwerks leider gesunken - und damit rückt man näher an den Rand des Kammschen Kreises.
PS 1000:
1000PS halten sich auch für den heilgen Gral. Ois leiwand

ois Super-Zonko. Aber Youtube Reichweite ist nicht gleich echte Fachkompetenz. Die Lauten sind selten auch die Gscheiten. Ich vermeide meistmöglich deren aufgeblasenenes Markenbotschaftergeschwurbel mit Voookaaaalpenetrierung.
Und der Kommentar "ist ein Vollidiot" ist kein Statement, sondern ein arrogantes respektloses NoGo 1000PS! Übrigens: wir, die
"Vollidioten" finanzieren letztlich euern ganzen Schaaas. "Geh scheissn" würde der noble Wiener pflegen zu sagen.