K
kroko
Nein, mir wurde erklärt, Bremsen ohne ABS wäre nicht zeitgemäß. Man muss immer voll reingreifen........Das Problem ist, dass man üblicherweise das Bremsen ohne ABS nicht mehr übt. Und 240 kg schieben einfach mehr als 180 kg. Und wie bereits geschrieben, es übt vermutlich kaum jemand (außer im Sicherheitstraining)..........
Verweigere ich, ich hab noch mehr Mopeds bei denen das verheerend wäre.... wenn es keinen Ausweg mehr gibt, greifst Du eh voll zu. Hatte ich in den letzten 2 Jahren 2mal.
Das kommt auf die jährliche Fahrleistung an. Ich kann noch so gut versuchen vorzuplanen oder wettertechnisch umplanen, wie ich will. Es lässt sich nicht verhindern. Ich weiß nicht wie viele km ich letztes oder dieses Jahr im Platzregen gefahren bin, es waren einige............das Bremsen mit kalten Reifen bei 6 °C und strömendem Regen. Und bei einer Fahrt zur Werkstatt über 20 km macht man sich im Vorfeld auch keine so großen Gedanken, bis zum Aufschlag auf der Straße. .......
Mein größtes Problem ist immer das Visier. Da hilft auch die tolle zweite Scheibe nichts. Ohne vernünftige Sicht ist es auch mit dem Bremsen immer etwas schwierig.....
Grundsätzlich ist ABS eine tolle Geschichte und noch mehr bin ich von der Idee von Kurven_ABS begeistert.
Nur frag ich mich wieviele wären in der Lage ihre Maschine ohne die ganzen technischen Hilfsmittel zu beherrschen. Und mit dem Verlassen auf die Hilfsmittel, ist ja alles fein, kommen so Duc Geschichten zustande.
Aber gut, dann ist es der BKV der das Bremssystem bei Ausfall zur Katastrophe macht.
Wusste ich nicht.... Danke
Gruß Kroko



Das Steuergerät kostet neu ca. 1400€, Aus- und Einbau kosten also ca. 400€. Mein BMW-Vertragshändler hat mir angeboten, das Steuergerät auszubauen und zu einer Firma zur Reparatur zu schicken. Das dauert 3-4 Tage. Die Reparatur kostet ca. 500€ zzgl.v der 400€ für Aus- und Einbau. Die Garantie ist analog zur Garantie beim Original-Ersatzteil von BMW (2 Jahre Funktionsgarantie, siehe rhelectronics oder einfach mal danach im Forum suchen). Wer sich damit auskennt, kann das auch selbst machen. Von einer Kulanz habe ich bei einem 10 Jahre alten Motorrad noch nichts gehört. Aber man weiß ja nie. Dann müssten aber 10 Jahre lange alle Inspektionen gemacht worden sein (also je nach Fahrleistung mind. 1 jedes Jahr).

Am selben Tag bleibt die Warnlampe immer an. Den nächsten Tag beginnt die Geschichte von vorne erneut.

