ABS Fehlermeldung

Diskutiere ABS Fehlermeldung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo leutz bei meiner GS hatte ich auf einmal die Anzeige des ASC aufkleuten und gleichzeitig das ABS (rot, Dauerlicht) die Anzeige des ASC habe...
A

adventure_hampe

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
12
hallo leutz
bei meiner GS hatte ich auf einmal die Anzeige des ASC aufkleuten und gleichzeitig das ABS (rot, Dauerlicht)
die Anzeige des ASC habe ich weggebracht, die des ABS nicht. Mein Schrauber meint das ABS steuerteil sei defekt!
kann das sein?
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

es tät' helfen, wenn wir wüssten welche GS es denn ist - die Auswahl ist zu groß, um zu raten :p.

Und JA, ein Steuerteil kann grundsätzlich defekt sein/werden - die Ursachen dafür allerdings sind ebenfalls unzählig.

Liebe Grüße

Wolfgang

PS: Nachdem der Beitrag nunmehr verschoben wurde, ist die Auswahl bereits eingeschränkt, allein es gibt noch immer eine gewisse Auswahl.

Lasset mich schlußfolgern:
Nachdem esin ESA verbaut ist, müsste es sich um eine 12GS TÜ handeln, Baujahr zwischen 2010 und 2012.
 
Zuletzt bearbeitet:
helle10

helle10

Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
36
Ort
55576
Modell
R1250GS Adventure HP
Hallo,

Ferndiagnosen sind immer schlecht,

Meistens liegt das Problem erst mal bei der Batteriespannung.

Bevor ich von defektem Steuergerät ausgehe, würde ich erst mal meine Batterie genau prüfen.

Meist reicht es schon, wenn nach der ABS Diagnose das Motorrad noch mal neu gestartet wird.

Gruß Helle10
 
A

adventure_hampe

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
12
hallo,
hier noch die Anmerkung zu Frage 1, es handelt sich um eine GS Baujahr 2007. Die Batterie ist ziemlich genau 1 Jahr alt (original BMW Teil). könnte es auch sein dass die Lichtmaschine einen an der Waffel hat? Das Motorrad stand in den Wintermonaten in der Tiefgarage und war an der Steckdose.
Gruß hampe
 
ANDI1200

ANDI1200

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
861
Ort
schwäbisch gmünd
Modell
r 1200 gs
da könnte schon das steuerteil einen macken haben... könnte aber auch das kabel zum sensor sein... überprüfe das doch mal...
 
-Andy-

-Andy-

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
1.142
Ort
D - 25436
Modell
R 1200 GS Rallye , Ducati Desert Sled
Die Lichtmaschine würde ich ausschliessen. Da die Batterie erst 1 Jahr alt ist, tippe ich auf das ABS Steuergerät und / oder den Druckmodulator. Den Defekt hatte ich in 2013 bei meiner 07er auch :devil:. Ist auch keine unbekannte Macke bei den GSn von 06/07 . Bemühe mal die Suchfunktion, da wirst du einiges zu finden. :wink:

Kannst du die ABS Sensoren an Vorder- und Hinterrad ausschliessen ? Fahr zu deinem freundlichen und lass den Fehlerspeicher auslesen, dann hast du Gewissheit. :unsure:
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Fehlerspeicher auslesen ist der richtige Weg, auch wird eine zu geringe Bordspannung im Fehlerspeicher abgelegt.
Dann steht die Ursache fest....

Gruß Andreas
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.428
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Habe ne 05er Gs mit BVK.Bei mir ging auch ab und zu die ABS leuchte an ergo ABS defekt,oder dieser BVK,war meine vermutung.Hier im Forum wurde auch gleich auf diesen BVK oder auf das ABS Steuerteil hin gewiesen.Au :poop: dachte ich mir,wieder viele Euronen dahin.Aber egal, ab zum freundlichen. Ihm die problematik geschildert,er ne runde gedreht,kommt zurück mit meiner Q,geht in die Werkstatt holt einen Imbusschlüssel,dreht vorne am Bremshebel an ner Schraube,startet die Q neu und sagt:"Fehler behoben nun müßte es wieder funktionieren".Und jetzt kommts es war nur eine Schraube am Bremshebel verstellt welche den BVK aktiviert.Schau mal nach der der Schraube und laß Dich nicht verückt machen.Es ist vielleicht doch bloß ein kleines übel.

PS. Bei meiner Q hatte ich auch das Problem das der BVK sich nicht mehr ausschaltete,nach dem starten surrte er immer fröhlich vor sich hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hove46

Dabei seit
28.08.2013
Beiträge
98
Ort
Langerwehe
Modell
R1200GS Triple Black
Der Händler hat mit dem Inbusschlüssel die Befestigung des Handprotektors gelöst, diesen dann so gedreht dass er nicht mehr gegen den Bremshebel gedrückt hat, und dann wieder festgeschraubt; wetten?
Aus diesem Grund wurde auch die Befestigung des Handprotektors danach über eine stabile Schelle am Lenker realisiert.
 
sochnhattl

sochnhattl

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
143
Ort
Ösiland ost
Modell
GS 06
Muss nicht sein. Kann auch der Bremslichtschalter neu justiert worden sein. War bei mir mal so.

ABER: Wenn das Bremslicht beim Starten an ist, dann blinkt die ABS-Leuchte schnell, weil der Testzyklus nicht durchlaufen werden konnte. Dann funktioniert auch der BKV nicht!

Dauerleuchten hat wohl anderen Grund -> Fehlerspeicher auslesen lassen!
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.428
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Nein hat er nicht,der Protektor war ordnungsgemäß befestigt.Bei mir trat das Problem auch heuer nach dem Winter auf-2-3 Monate Standzeit.Mal ging das ABS dann wieder nicht.Stellenweise erst nach 20-50km langer fahrt hat sich das ABS wieder eingeschaltet bzw hatte sich der fehler von allein behoben.
Da sitzt eine Schraube am Bremmshebel welche den Druckschalter aktiviert und diese war bei mir verstellt bzw.verdreht.
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.428
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
@sochnhatt lDu hast recht habe gerade nochmal nachgeschaut -an meiner Q- da sitzt ne ganz kleine Imbußschraube am Bremslichtschalter und genau diese schraube wurde bei mir nach justiert.Und der Fehler war behoben.Also kleine Ursache große Wirkung.

Gruß Mügge
 
Thema:

ABS Fehlermeldung

ABS Fehlermeldung - Ähnliche Themen

  • ABS Modulator Inbetriebnahme nach Reparatur Fehlermeldung Bremsflüssigkeitstand

    ABS Modulator Inbetriebnahme nach Reparatur Fehlermeldung Bremsflüssigkeitstand: Hallo Forum, ich habe meinen ABS Modulator von der Fa. RH Electronics reparieren lassen und heute wieder eingebaut. Habe die Bremse wie auch...
  • Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an

    Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an: Hallo Gemeinde, hab gestern die Saison eröffnet und die Batterie eingebaut. Dann sind wir los zu ner kleinen Runde (170 km) bei herrlichem...
  • Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an

    Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an: Hallo Gemeinde, hab gestern die Saison eröffnet und die Batterie eingebaut. Dann sind wir los zu ner kleinen Runde (170 km) bei herrlichem...
  • Fehlermeldung ABS II nach Wechsel Bremsbeläge???

    Fehlermeldung ABS II nach Wechsel Bremsbeläge???: Vielleicht kann jemand helfen: R 1100 GS mit ABS II. Nach Wechsel des hinteren Bremsbelags ein paar "Probebremsungen" auf einem Feldweg gemacht...
  • Fehlermeldung ABS

    Fehlermeldung ABS: Habe mich entschlossen, den Italienern den Rücken zu kehren und mir eine GS 1200 zu kaufen. Beim Händler habe ich dann im JUni 2010 eine Bj.05 mit...
  • Fehlermeldung ABS - Ähnliche Themen

  • ABS Modulator Inbetriebnahme nach Reparatur Fehlermeldung Bremsflüssigkeitstand

    ABS Modulator Inbetriebnahme nach Reparatur Fehlermeldung Bremsflüssigkeitstand: Hallo Forum, ich habe meinen ABS Modulator von der Fa. RH Electronics reparieren lassen und heute wieder eingebaut. Habe die Bremse wie auch...
  • Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an

    Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an: Hallo Gemeinde, hab gestern die Saison eröffnet und die Batterie eingebaut. Dann sind wir los zu ner kleinen Runde (170 km) bei herrlichem...
  • Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an

    Fehlermeldung ABS-Leuchte geht kurz an: Hallo Gemeinde, hab gestern die Saison eröffnet und die Batterie eingebaut. Dann sind wir los zu ner kleinen Runde (170 km) bei herrlichem...
  • Fehlermeldung ABS II nach Wechsel Bremsbeläge???

    Fehlermeldung ABS II nach Wechsel Bremsbeläge???: Vielleicht kann jemand helfen: R 1100 GS mit ABS II. Nach Wechsel des hinteren Bremsbelags ein paar "Probebremsungen" auf einem Feldweg gemacht...
  • Fehlermeldung ABS

    Fehlermeldung ABS: Habe mich entschlossen, den Italienern den Rücken zu kehren und mir eine GS 1200 zu kaufen. Beim Händler habe ich dann im JUni 2010 eine Bj.05 mit...
  • Oben