ABS-II, Fehler Nr, 7, Kolbenfehler. Abhilfe im DIY

Diskutiere ABS-II, Fehler Nr, 7, Kolbenfehler. Abhilfe im DIY im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe mich sehr über diese DIY-Anleitung gefreut, als ich auf der Suche nach Abhilfe war. Ich habe eine 2000er 1150GS und...
DampfBock1200

DampfBock1200

Hallo zusammen,

ich habe mich sehr über diese DIY-Anleitung gefreut, als ich auf der Suche nach Abhilfe war.
Ich habe eine 2000er 1150GS und ärgerte mich darüber, dass das Wechselblinken urplötzlich begann.

Also habe ich das Modul ausgebaut und geöffnet. Es war sehr sauber im Inneren. Ich habe es nach Anleitung mit aufsteigender Körnung geschliffen und wieder gesäubert. Nach Einbau und Entlüften war das Wechselblinken tatsächlich für ein paar Tage an denen ich kaum gefahren bin weg. Die Freude war groß, allerdings nur kurz und es trat wieder auf.
Gestern habe ich die ganze Prozedur erneut durchgeführt, doch leider hat es dieses Mal keine Besserung gegeben.
Einzige Änderung zum Vorher-Zustand (Vor dem allerersten Wechselblinken): das "Klack" des Selbsttests ist lauter als früher - meine ich zumindest.
Doch jedes Mal nach dem Selbsttest erneutes Wechselblinken.

Die Stromaufnahme des Moduls liegt aktuell unter 5A. Das hatte ich vor dem ersten Mal Reinigen gar nicht gemessen, denke aber, dass kein zu hoher Wert ist.
Die Batterie ist flammneu.

Weiß jemand einen Rat was ich noch tun könnte?
Zum Auslesen des Fehlerspeichers habe ich ein analoges Messgerät mit Zeiger verwendet. Der schlägt sieben Mal aus. Ein anderes Gerät habe ich nicht zur Hand, eine 12 Volt-Prüflampe zeigt gar nichts an. Wahrscheinlich, weil es keine LED ist?

Hier ein Video vom Auslesen:
Was immer das Gerät tut, es tut es 7 Mal, wenn ich das richtig sehe.

Das Auseinander- und Zusammenbauen ohne Ergebnis ist relativ frustrierend, muss ich sagen.
Wäre schön, das Ganze lösen zu können.

elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Tja!
Die Erfolgschance liegt leider nicht bei 100pro!
Meine persönl. Quote dürfte bei 8 v. 10 Modulen gelegen haben.
Dein Auslesen per Multi-M ist korrekt: Arxxxloch-Fehler 7.
Und die Stromaufnahme an sich scheint gut.

Die Sensoren haben den vorgeschr. Abstand?

Sorry, ab hier hab ich keine weitere Idee.
Die Electronic-Module sind wohl meist i. O., der Fehler liegt überwiegend im mechan. Teil.
Aber evtl. wärs noch nen Versuch wert, ein andres auszuprobieren.

Ansonsten bleiben noch RH-Electronics u. Co, Ersatzmodul oder Ausbau u. Austrag.

Oder hier kommt doch noch die zündende Idee.

Rainer

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Ist immer noch die gleiche Batterie und Anlasser verbaut.... bevor ich das Modul weg schicken würde ich beides genau prüfen... ggfs erneuern.

DampfBock1200

DampfBock1200

Tja!
Die Erfolgschance liegt leider nicht bei 100pro!
Meine persönl. Quote dürfte bei 8 v. 10 Modulen gelegen haben.
Dein Auslesen per Multi-M ist korrekt: Arxxxloch-Fehler 7.
Und die Stromaufnahme an sich scheint gut.

Die Sensoren haben den vorgeschr. Abstand?

Sorry, ab hier hab ich keine weitere Idee.
Die Electronic-Module sind wohl meist i. O., der Fehler liegt überwiegend im mechan. Teil.
Aber evtl. wärs noch nen Versuch wert, ein andres auszuprobieren.

Ansonsten bleiben noch RH-Electronics u. Co, Ersatzmodul oder Ausbau u. Austrag.

Oder hier kommt doch noch die zündende Idee.

Rainer

Die Abstände werde ich gleich nochmal messen.
Verursachen die denn denn auch Fehler 7?

GShammer

GShammer

Modell
Wenn der Anlasser zu viel Strom zieht weil verschmutzt und verschlissen kommt der gleiche Fehler...
Steckerleiste unter dem Tank....da kann es auch zu Gammel kommen....da läuft alles drüber...

Auch eine neue Batterie kann nicht genug Leistung bringen.... alles schon gesehen... defekte neue Batterien

DampfBock1200

DampfBock1200

Wenn der Anlasser zu viel Strom zieht weil verschmutzt und verschlissen kommt der gleiche Fehler...
Steckerleiste unter dem Tank....da kann es auch zu Gammel kommen....da läuft alles drüber...

Auch eine neue Batterie kann nicht genug Leistung bringen.... alles schon gesehen...
Der (gelöschte) Fehler taucht nach dem Anlassen ja erst (wieder) auf, wenn ich anrolle.

elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Fehler 7 ist die Joker-Ziffer für alles, was nicht eindeutig auf andre gelistete Ursachen zurückzuführen ist.

Ausgefallene Sensoren, zB bei Kabelbruch, erzeugen zwar anderen Fehlercode. Aber die Sensoren geringfügig näher an die Kringel zu bringen kann schon helfen. Evtl hat der vordere Kringel i. L. eines Reifenwechsels mal nen Schlag bekommen?

Neujustierung geht schnell und kostafastgarniGS.

Unterspannung durch den Anlasser kann testweise durch Anschieben im Leerlauf ohne Motorlauf ausgeschlossen werden.
5 schnelle Schritte reichen dafür aus.

Unterspannung wird eigentl. nicht in den Fehlerspeicher geschrieben, drum wäre das Wechselblinken beim Neustart wieder weg.
Aber jeder schnelle Versuch lohnt.

DampfBock1200

DampfBock1200

Dann ist der Fehler evtl nicht gelöscht....
Er ist zumindest nicht mehr zu sehen.

1. Wechselblinken
2. Ich resete (Brücke an Diagnosestecker, Knopf laaaaange gedrückt halten (dabei friert die ABS-Lampe ein), dann Knopf loslassen, beide leuchten)
3. Zündung aus
4. Zündung an
5. Beide Leuchten blinken gleichzeitig, wie es sich gehört
6. Ich starte (Beide Leuchten blinken weiter gleichzeitig, wie es sich gehört)
7. Ich fahre an, KLOCK => Wechselblinken
8. Ich wimmere leise

GShammer

GShammer

Modell
OK jetzt kennen wir den genauen Stand....das ist dann nicht mehr Batterie und Anlasser.....
Aber das KlockKlock und erst danach das Wechselblinken kommt heißt eigentlich das Aggregat funktioniert und dann kommt ein Fehler und führt zum abschalten.....
Ergibt erneutes Ausblinken einen Fehlercode?

GShammer

GShammer

Modell
Das Moped ist jetzt 26 Jahre alt.... Steckerleiste unter dem Tank nimmt Dreck auf ohne Ende,Gammel und erzeugt hohe Übergangswiederstande..... Kabel am Lenkkopf rechts brechen gerne.....

DampfBock1200

DampfBock1200

Nach meinem ersten Versuch, die Platten zu schleifen ging es ja auch wieder. Aber nur sehr kurz, bis es erneut auftrat.

H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
Wie sehen die Federspinnen - die Mitnehmer der Ferritscheiben - aus?
Wenn die zuviel Spiel haben (Sollwert = 0), dann hilft nichts mehr, nur noch Tausch des mechanischen Teils (resp des kompletten ABS Blocks), wenn ich davon ausgehe, dass Deine Elektronik ok ist.

Ich schicke Dir ne PN.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ABS-II, Fehler Nr, 7, Kolbenfehler. Abhilfe im DIY

ABS-II, Fehler Nr, 7, Kolbenfehler. Abhilfe im DIY - Ähnliche Themen

• ABS 2 Fehler 07

ABS 2 Fehler 07: So jetzt hats mich auch erwischt, nach einem Anwürger kurzt nach Start hatte ich das allseits bekannte Wechselblinken der ABS-Lampen. Ca. 12-15...
  • ABS Fehler bei heissem Motor während Betrieb

ABS Fehler bei heissem Motor während Betrieb: Hallo zusammen. Ich habe folgende Situation: Nach Rücksetzen des Fehler 7 am kalten Motorrad bekomme ich 1-3 Std später, also mit heissem Motor...
  • Bremsansteuerung hinten fehlerhaft - ABS Fehler mal anders

Bremsansteuerung hinten fehlerhaft - ABS Fehler mal anders: Hallo Forum, kurze Vorgeschichte: Letzten Herbst fiel mein ABS-2 meiner Q aus. Keine Selbstdiagnose mehr und Wechselblinken der Lämpchen während...
  • Integral ABS FTE Fehler

Integral ABS FTE Fehler: Hallo zusammen, bei meiner BMW blinkt seit letztem Kardanölwechsel das ABS. Nach anfänglichen sporadischem blinken nun dauerhaft. Mein Schrauber...
  • Abs fehler gs1150

Abs fehler gs1150: Wer kann mir helfen?Wie kann ich mit einer Prüflampe den Fehlercode auslesen gs 1150 . Habe momentan nach dem anfahren das Wechselblinken.
  • Abs fehler gs1150 - Ähnliche Themen

• ABS 2 Fehler 07

ABS 2 Fehler 07: So jetzt hats mich auch erwischt, nach einem Anwürger kurzt nach Start hatte ich das allseits bekannte Wechselblinken der ABS-Lampen. Ca. 12-15...
  • ABS Fehler bei heissem Motor während Betrieb

ABS Fehler bei heissem Motor während Betrieb: Hallo zusammen. Ich habe folgende Situation: Nach Rücksetzen des Fehler 7 am kalten Motorrad bekomme ich 1-3 Std später, also mit heissem Motor...
  • Bremsansteuerung hinten fehlerhaft - ABS Fehler mal anders

Bremsansteuerung hinten fehlerhaft - ABS Fehler mal anders: Hallo Forum, kurze Vorgeschichte: Letzten Herbst fiel mein ABS-2 meiner Q aus. Keine Selbstdiagnose mehr und Wechselblinken der Lämpchen während...
  • Integral ABS FTE Fehler

Integral ABS FTE Fehler: Hallo zusammen, bei meiner BMW blinkt seit letztem Kardanölwechsel das ABS. Nach anfänglichen sporadischem blinken nun dauerhaft. Mein Schrauber...
  • Abs fehler gs1150

Abs fehler gs1150: Wer kann mir helfen?Wie kann ich mit einer Prüflampe den Fehlercode auslesen gs 1150 . Habe momentan nach dem anfahren das Wechselblinken.
  • Oben