ABS testen.... (keine Weiterführung eines geschlossenen threads)

Diskutiere ABS testen.... (keine Weiterführung eines geschlossenen threads) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, der Thread über die sich öffnende Bremse war ja interessant.... Hätte von RON noch gerne gewusst wie man sich traut das ABS zu...
C.H.M.

C.H.M.

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
Hallo Forum,

der Thread über die sich öffnende Bremse war ja interessant....

Hätte von RON noch gerne gewusst wie man sich traut das ABS zu testen?
Vorher ein Bier trinken?
Irgendwie bin ich zu feige :eek:

Eigendlich sollte man schon bevor der Notfall eintritt ein Gefühl dafür haben, aber ich trau' mich nicht..:rolleyes:

Gruß C.H.M.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
C.H.M. schrieb:
Hätte von RON noch gerne gewusst wie man sich traut das ABS zu testen?
Ich hoffe ich darf auch antworten. ;)
Wenn Du das noch nicht gemacht hast, wird es aber Zeit.

Reinlangen und gut ist ! :p
Falls Dir die Geschwindigkeit zu hoch ist, versuche es mal auf Sand. Eventuell einen Gullideckel anvesieren und drüberbremsen.

Denn größten AHA-Effekt wirst du haben, wenn Du mitbekommst was möglich ist, bevor das ABS überhaupt anfängt zu regeln
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Am besten Du suchst Dir eine einsame Strecke (Feldweg o.ä) mit rutschigem Untergrund, vielleicht sogar Schotter. Dann fängst Du langsam an, also z.B. aus 10-30km/h (oder je nach dem wie Du Dich traust) in die Bremse zu langen, das steigerst Du dann stückweise, bis Du etwas Vertrauen bekommen hast und weißt was das System macht. Dann kannst Du Dich auf eine nasse Asphaltstrecke begeben und machst das Spielchen nochmal (immer drauf achten, dass keiner hinter Dir ist :eek:). Dann kannst Du ja mal sehen ob Du das auch auf trockenem Asphalt hinbekommst aber dann wirds spannend denn die Verzögerung kann echt brutal sein, bevor das ABS anfängt zu regeln. Also langsam steigern und sowas NICHT in Kurven bzw. Schräglage versuchen!!!!!!
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
C.H.M. schrieb:
Hätte von RON noch gerne gewusst wie man sich traut das ABS zu testen?
Vorher ein Bier trinken?
Irgendwie bin ich zu feige :eek:
Traust Du dich mit Topflappen ein Kuchenblech aus dem Ofen zu holen? ;)

Eben... das ABS ist ja dafür da, dass nix passiert, was muss man sich da trauen?
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Kann mich meinen Vorrednern anschließen. Bis auf:
auf Sand habe ich es mich anfangs auch nicht
getraut. Ich habe es bei Regen gemacht. Auf einer
Landstraße die klatschnass war und als weit und
breit kein Auto zu sehen war. Ich brauchte ein
paar Versuche, bis ich es geschafft hatte. Und wie
Frank schon geschrieben hat: die größte Überraschung
war, wie spät das ABS erst einsetzt, also wieviel
Grip ein Reifen auch bei Nässe noch hat. Das hat mir
gezeigt, was man auch ohne ABS auf nasser Fahr-
bahn alles machen könnte und sich nie traute.

@CHM: Wenn Du Interesse hast (weil auch Berliner),
können wir uns gerne mal am Olympischen Platz für
ein paar Bremsübungen treffen. Da machen wir dann
auch meine "Lieblingsübung": Vorderrad zum Blockieren
bringen - aber mit abgeschaltetem ABS. ;)

Gruß Ron
 
C.H.M.

C.H.M.

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
Traute

@ Wu: klar darfst Du!!

@ Fischkopf: ich werde es versuchen und achte auf meinem Hintern- äh -Hintermann/frau ;)

@ Ron: Wenn ich es alleine nicht "schaffe" konne ich gerne auf Dein Angebot zurück!

Danke @alle
 
Chris13

Chris13

Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
538
Ort
www.ammersee-region.de
Modell
R 1200 GS
Ich wurde beim BMW-Fahrertraining einfach ins kalte Wasser geschmissen!
Die Übung war aus 160km/h ein ABS-Vollbremsung hinzulegen!!! (Der maximal zuläsige Bremsweg war dabei vom Instruktor vorgegeben):eek: Wenn du aber einmal soetwas hinter dir hast, ist auch die Angst weg. Im Notfall greifst du sowieso auch voll rein weil du keine Zeit mehr zum Überlegen hast. Deshalb einfach einmal auf freier Strecke mal testen. Ist ein echt cooles Erlebnis!;)

Chris13
 
FlyingCircus

FlyingCircus

Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
Hallo Chris13:
je länger ich darüber nachdenke, desto lieber habe ich Angst :D :D :D

Ich finde, es ist eine sehr üble Überwindung, ob das Moped ABS hat oder nicht. Mir hat der Instruktor damals beigebracht, mit vollem Gewicht und durchgedrückten Armen den Lenker zu halten, damit der nicht einschlägt. War aber ein Moped ohne ABS. Ich war klatschnass nach den Übungen, aber komischerweise hat sich keiner von uns hingelegt. Das Öffnen der Bremse beim blockierenden Vorderrad ging ganz automatisch. Und hinten ist es mir eh egal, ob ich einen Streifen ziehe. Wenn es zu arg wedelt, wird halt kurz die Bremse gelöst. Wie gesagt, alles ohne ABS.

Mit der GS ist nach meinem Empfinden das Bremsen brutaler möglich, als z.B. bei der FJR mit ABS. Die FJR verzögert einfach und bleibt irgendwann mal stehen. Die GS verwurzelt sich augenblicklich mit dem Bodengrund. Deshalb verstehe ich auch die Muffe vor dem Ausprobieren. Vielleicht sollte man es doch am Anfang nicht ganz alleine machen, falls etwas passiert.

Ansonsten vertraue ich
1. meiner Intuition
2. meiner vorausschauenden Fahrweise
3. als Kölner dem Grundgesetz: ett hätt noch immer joht jejange

Grüße
Gert
 
W

Wirbelwind

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
5
Ort
95448 Bayreuth
Hallo,

mal ne Frage:

Wenn ich das richtig verstehe ist es "ein Problem" das ABS in den Regelbereich zu bringen, oder?

Bei meinen Probefahrten mit der KTM und der GS konnte ich die Teile jederzeit in den Regelbereich bremsen - ohne Probleme! Heißt das ich bin ein Tier :D oder das beide zu früh geregelt haben - was ich mir nicht vorstellen kann, da zumindest die GS und meine (noch) Fazer fast identische Bremswege hatten und laut Tests diese auch so sein soll:confused: ?

Gruß
Thomas

...schon kurz vor der Bestellung weil - ich möchte nicht nur Motorrad fahren sondern auch Probleme haben ;) ...
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Wirbelwind schrieb:
Hallo,

mal ne Frage:

Wenn ich das richtig verstehe ist es "ein Problem" das ABS in den Regelbereich zu bringen, oder?

Bei meinen Probefahrten mit der KTM und der GS konnte ich die Teile jederzeit in den Regelbereich bremsen - ohne Probleme! Heißt das ich bin ein Tier :D oder das beide zu früh geregelt haben - was ich mir nicht vorstellen kann, da zumindest die GS und meine (noch) Fazer fast identische Bremswege hatten und laut Tests diese auch so sein soll:confused: ?

Gruß
Thomas

...schon kurz vor der Bestellung weil - ich möchte nicht nur Motorrad fahren sondern auch Probleme haben ;) ...
Nunja... hinten is das auch kein Problem, nur das bekommt man ja auch kaum mit ob da das ABS groß regelt, oder der Reifen ein wenig rutscht.

Aber vorn besteht bestimmt ein Zusammenhang von Geschwindigkeit, Bremskraft und GEWICHT der Maschiene.... ich kann mir gut vorstellen, das es bei der Q doch gewaltig mehr auf den Vorderreifen drückt bei einer Vollbremsung und daher das Losbrechmoment des Gummies einiges geringer ist.
Auch haben Stollenreifen auf glattem Asphalt bestimmt weniger Haftung als Touring oder gar Strassenreifen.... die Reifenbreite kommt auch noch hinzu.
ERGO ist bei einer leichteren und ggf. schmaler vorn bereiften Maschiene das ABS wesentlich schneller im Regelbereich als bei einer doch wuchtigen GS. Der Bremsweg mag aufgrund der Massenträgheit etc. dabei gar nicht mal kürzer sein...
 
W

Wirbelwind

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
5
Ort
95448 Bayreuth
vision1001 schrieb:
Nunja... hinten is das auch kein Problem, nur das bekommt man ja auch kaum mit ob da das ABS groß regelt, oder der Reifen ein wenig rutscht.

Aber vorn besteht bestimmt ein Zusammenhang von Geschwindigkeit, Bremskraft und GEWICHT der Maschiene.... ich kann mir gut vorstellen, das es bei der Q doch gewaltig mehr auf den Vorderreifen drückt bei einer Vollbremsung und daher das Losbrechmoment des Gummies einiges geringer ist.
Auch haben Stollenreifen auf glattem Asphalt bestimmt weniger Haftung als Touring oder gar Strassenreifen.... die Reifenbreite kommt auch noch hinzu.
ERGO ist bei einer leichteren und ggf. schmaler vorn bereiften Maschiene das ABS wesentlich schneller im Regelbereich als bei einer doch wuchtigen GS. Der Bremsweg mag aufgrund der Massenträgheit etc. dabei gar nicht mal kürzer sein...
Ich kann zwar nicht mit bestimmtheit sagen ob es nun vorne oder hinten geregelt hat, aber vom Gefühl her möchte ich schon behaupten das es am Vorderrad geregelt hat. Zumindest bei der KTM war es so weil nix mit Integral!!
Wenn ich diesen Bremsentest mit meiner (noch) Fazer mache habe ich ja auch teilweise ein kurzfristig blockierendes VR und deshalb denke ich schon das ich damals ordentlich genug reingelangt habe.

Nur was die Story von der leichteren Maschine und Stollen usw. soll versteh ich nicht, schließlich ging es hier um die GS mit ihren Tourance :confused:

Gruß
Thomas
...wenn bestellt und dann geliefert und dann, ja dann kann ich das ganze noch einmal ausprobieren...
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Es hängt ganz stark von der Haftung ab, die Q bei trockener Straße und warmen Reifen in den Regelbereich zu bremsen kann jemanden der noch gar keine Erfahrungen mit dem ABS hat ganz schön überaschen weil sie dann recht brutal verzögert dazu kommt das sich das am Anfang nicht jeder traut. Insoweit ist es ein Problem das ABS in den Regelbereich zu bringen. Bei andern Straßen- Untergrundverhältnissen natürlich nicht.
Wenn Du es gewohnt bist so hart zu bremsen ist das für Dich dann nur kalter Kaffe. Ich jedenfalls bin mit der integralen und kraftverstärkten Bremse mittlerweile sehr zufrieden, anfänglich hatte ich auch meine Zweifel aber nun möcht ich sie nicht mehr missen.
 
Thema:

ABS testen.... (keine Weiterführung eines geschlossenen threads)

ABS testen.... (keine Weiterführung eines geschlossenen threads) - Ähnliche Themen

  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Abs 2

    Abs 2: Suche dringend Drückmodulator für R 1100 R 1999. Oder Rep. Vorschlag.
  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • Probleme beim Abgas test

    Probleme beim Abgas test: Beim Abgas test auf einem Dyno (stationäres frontrar) kann meine GS nicht über 20km/h beschleunigt werden (riegelt automatisch ab). Kann mir...
  • ABS testen

    ABS testen: Hi Ich habe hier im Forum gelesen das man sein ABS hin und wieder mal in den Regelbereich bringen soll.:eekek: Soll auch gut sein wenn´s mal...
  • ABS testen - Ähnliche Themen

  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Abs 2

    Abs 2: Suche dringend Drückmodulator für R 1100 R 1999. Oder Rep. Vorschlag.
  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • Probleme beim Abgas test

    Probleme beim Abgas test: Beim Abgas test auf einem Dyno (stationäres frontrar) kann meine GS nicht über 20km/h beschleunigt werden (riegelt automatisch ab). Kann mir...
  • ABS testen

    ABS testen: Hi Ich habe hier im Forum gelesen das man sein ABS hin und wieder mal in den Regelbereich bringen soll.:eekek: Soll auch gut sein wenn´s mal...
  • Oben