ABS-Wechselblinken

Diskutiere ABS-Wechselblinken im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Heute, nach einer langen Ausfahrt begann etwa 30 km vor daheim plötzlich während der Fahrt dieses ABS-Wechselblinken. Mit ca. 60khm dahin gefahren...
Woidl

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Heute, nach einer langen Ausfahrt begann etwa 30 km vor daheim plötzlich während der Fahrt dieses ABS-Wechselblinken. Mit ca. 60khm dahin gefahren und plötzlich war es da.
Bei der nächsten Möglichkeit stehen geblieben, Zündung aus und wieder ein und es war wieder alles normal. Beide Lichter blinkten gleichzeitig und beim Anfahren hat sich das ABS initialisiert. Bis daheim KEIN Wechselblinken mehr.

Allerdings bin ich jetzt total unschlüssig, wie ich weiter vorgehen soll. Bremsflüssigkeit habe ich vor 3 Wochen gewechselt, Batterie ist auch okay. Soll ich einfach abwarten, ob´s wieder passiert? Blöd ist nur, dass wir demnächst die Jadranska Magistrala befahren wollen.

Was passiert eigentlich, wenn das ABS ausfällt? Funktioniert die Bremse dann noch normal? Natürlich ohne ABS-eh klar! Könnte man auch längere Zeit so weiterfahren, oder wäre es möglich, dass die Bremse irgendwann versagt?
 
Larsi

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...

Was passiert eigentlich, wenn das ABS ausfällt? Funktioniert die Bremse dann noch normal? Natürlich ohne ABS-eh klar! Könnte man auch längere Zeit so weiterfahren, oder wäre es möglich, dass die Bremse irgendwann versagt?
du kannst damit fahren solange du willst.
die bremse funktioniert normal.

ich vermute eine defekt am radsensor.
schmutz, ring defekt, kabelbruch.
der fehler sollte gespeichert sein und sich per blinkcode ermitteln lassen, schau mal bei powerboxer.

edit:
http://www.powerboxer.de/bremsen/540-4v1-abs-ii-fehlerspeicher-auslesen
 
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Hi
Mit oder ohne BKV ??????
 
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OHNE! Bj. 5/2002
 
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Dann ist das so wie Larsi schon geschrieben hat !!!!!
 
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Larsi, vielen Dank für deine Ausführungen.
Ich bin jetzt doch einigermaßen beruhigt, werde der Sache aber näher auf den Grund gehen
mit dem Fehler auslesen.

Aber noch eine (vielleicht blöde) Frage. Wenn das ABS nur für einen Bremskreis defekt ist,
funktioniert es dann noch für den anderen???

GS-Hotte, natürlich auch dir danke!
 
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Larsi, vielen Dank für deine Ausführungen.
Ich bin jetzt doch einigermaßen beruhigt, werde der Sache aber näher auf den Grund gehen
mit dem Fehler auslesen.

Aber noch eine (vielleicht blöde) Frage. Wenn das ABS nur für einen Bremskreis defekt ist,
funktioniert es dann noch für den anderen???

GS-Hotte, natürlich auch dir danke!
Das ist eben das gute am ABS2 im Gegensatz zum Teil-Integral: Du kannst in dem Fall zwar ohne ABS aber mit voller Bremsleistung weiter fahren ;- ).
Zu Deiner letzten Frage: Das ABS bzw. die Steuerelektronik schaltet komplett ab, soll heissen, keine ABS auf beiden Bremskreisen.
 
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Danke mega_muh!
 
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ich ziehe den radsensor zurück ... der sollte dafür sorgen, dass eine lampe permanent leuchtet, nicht für wechselblinken.

ist der fehler während der fahrt aufgetreten oder nach einem anfahren?
hin und wieder kommt der selbsttest ja auch unterwegs beim anfahren.
 
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Während der Fahrt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich nicht mal gebremst.
Davor bin ich vor etwa 50 km das letzte Mal gestanden.
Nach Zündung aus - ein war alles wieder wie immer.
 
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Servus Woidl,
Das mit den Blinken während der Fahrt hatte ich auch mal. War Letztes Jahr in Bosnien.
Hatte damals Batterie Probleme, Polklemme war Lose.
Habe die Klemmen wieder angeschraubt und gut war es.
Aber die Batterie war wenig Später auch hinüber und da hatte ich wieder Probleme mit den ABS (Dauerleuchten bei Start).
Keine Ahnung ob man einen Zusammenhang mit Bat. und Wechsel-blinken herstellen kann.


Wann geht es Richtung Süden? Wir sind ende Mai am weg in Montenegro.
 
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Klingt für mich auch eher nach einem Batterie-Problem, weil "herzhafte" ABS-Fehler sich durch einen Neustart normal nicht "weg-reseten" lassen.
Die Batterieverbindungen würde ich auch als erstes checken... :daumen-hoch:
 
Woidl

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Werde ich machen!
 
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@Loferer: Wir haben noch keinen definitiven Zeitplan.
Jedenfalls habe ich nach dem 7. Mai keine Termine mehr ausgemacht.
Dann brauchen wir nur schönes Wetter und los geht´s. Immerhin sind
wir ja zeitlich ungebunden, aber gegen Ende Mai wollten wir eigentlich
wieder daheim sein. Geplant hätten wir 10 bis 14 Tage.
 
gerd_

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Hi
Erst mal egal; wichtig ist, dass sich das Mopped, wenn das ABS II ausfällt, bremst wie jedes Andere auch.
gerd
 
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Ja, das hat es gestern beim Ausfall gemacht! Kein Unterschied zu vorher!
 
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Bin heute 200 km gefahren.....alles bestens.
Kein Wechselblinken mehr!!!:schrei:
 
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Nachdem ich jetzt wiederum eine knappe Woche und nochmal ca. 450 km problemlos heruntergespult habe, ging es vergangenen Samstag plötzlich wieder los. Während der Fahrt Wechselblinken. Stehen bleiben, Zündung aus - wieder an losfahren-alles normal. Aber nur für ca. 100-200 Meter. Dasselbe Spiel 6 mal, dann wieder alles normal. Am Sonntag das gleiche Spiel. Heute, am Weg zum Freundlichen keinerlei Störung. Fehlerspeicher auslesen lassen: Hinterer Sensor. Empfehlung des Mechanikers: Sensor ausbauen und reinigen. Könnte die Ursache sein. Wird morgen erledigt.
 
Woidl

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Also, Ich habe den Sensor ausgebaut und "gereinigt", obwohl da nix zu reinigen war.
Das Wechselblinken ist mir erhalten geblieben. Für den bevorstehenden Kroatienurlaub
habe ich die Blinklampen abgeklebt, da das zuuu nervig war. Ich fuhr halt in dem Bewusstsein,
KEIN ABS zu haben.

Irgendwann im Urlaub habe ich dann doch mal unter die Abklebung gesehen und siehe da, das
Wechselblinken war weg. Jetzt schon über 1.000 km. Vielleicht war´s die Wäsche mit dem HD-
Reiniger.
 
X_FISH

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Nachgefragt: Vom PKW weiß ich, dass man Keramikpaste beim Wechsel der Beläge (bzw. Wartung der Bremsanlage) verwenden soll. Kupferpaste kann zu Fehlfunktionen des Sensors führen (muss aber nicht).

Wie sieht das bei dir aus? Kupferpaste verwendet? Kommt das bei der 1150 GS überhaupt als Störungsquelle in Frage?

Grüße, Martin
 
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