ABS2 - madre mia!

Diskutiere ABS2 - madre mia! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Gemeinde, also muss ich jetzt wirklich diese ver...... ABS2 Einheit ausbauen und mich mit Schleifpapier dransetzen? Ich hatte mir das ja...
Z

Zappa40

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
84
Hallo, Gemeinde,

also muss ich jetzt wirklich diese ver...... ABS2 Einheit ausbauen und mich mit Schleifpapier dransetzen? Ich hatte mir das ja eigentlich für den Winter am prassenden Kaminfeuer vorgenommen und nicht jetzt - mitten in der Saison!... :-(

Also die Genese: Doppelblinken vor drei Monaten am neu gekauften Moped. Auslesen: Kolbenfehler! Puhh dachte ich, Glück gehabt. Der Vorbesitzer hatte nur wenige km in den vergangenen Jahren zurückgelegt. Also Fehler zurückgesetzt, gefühlt 10 km auf Schotterstrecke das ABS in Wallung gebracht und erst einmal zum TÜV - zum Glück!
Zwei Tage später wieder ein lautes Knallen und das Doppelblinken! ... dann erst einmal die komplette Bremsflüssigkeit gewechselt, wieder gefühlt 10 km auf der Baustelle rumgeeiert und das ABS ausgelöst (die guckten auch schon ganz verwirrt!). Danach drei Wochen Ruhe. Dann plötzlich wieder: lautes Knallen und Doppelblinken - nach dem Zurücksetzen bekomme ich jetzt immer direkt nach dem Anfahren (Initialisierung des ABS) ein lautes Knallen und Doppelblinken...
Also wasn Mist!!!
Mir fällt nix mehr ein als alles aufmachen, saubermachen und schleifen... Sonst jemand eine erhellende Idee?

Ich habe auch noch einen ABS Modulator von GS 1100 94er hier liegen - kann ich den auch nutzen für die GS 1150, Einzelzündung, BJ 2000?

Beste Grüße
Zappa
 
Z

Zappa40

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
84
Hallo, Gemeinde,

also jetzt lässt sich das ABS weder zum Fehlerauslesen überreden oder einfach zurücksetzen... Was kann hier generell gemacht werden?
Meine Frage ist jetzt: Wenn ich den Modulator ausbaue, sauber mache, schmirgel und so weiter (Anleitungen gibt es ja auch im Forum), besteht dann eine Möglichkeit, den Druckmodullator wieder zu initialisieren - also könnte man ihn dann wieder zurücksetzen und so weiter?
Na das wird ja noch ein Spass!

Viele Grüße
Zappa
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Zappa,

ganz klar KÖNNTE auch mal die Steuerelektronik hinübergehn. Wäre aber sicher eher ein Ausnahmefall.
Auch mein ABS2-Block hat sich anfangs mal beharrlich gegen´s Resetten bzw. Auslesen gewehrt. Da muß man aber einfach selbst sturer bleiben!
Und irgendwann klappt´s dann auch wieder.

Um den Fehler dauerhaft auszumerzen bleibt Dir m. E. nur das Zerlegen des Moduls incl. Reinigen der Steuerkolben und incl. Schmirgeln der Ferritplatten. Ist aber auch kein großer Act, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat.

Viel Erfolg!
Grüße vom brettleshupfer
 
Z

Zappa40

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
84
Hallo, Elfer,

Du machst Mut!... besten Dank

Grüße Zappa
 
Zuletzt bearbeitet:
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Als Langzeitschutz hilft vor allem das jährliche wechseln der Bremsflüssigkeit und an jedem Fahrtag beide Kreise ordentlich zum arbeiten zwingen (mehrere Vollbremsungen auf einem Schotterweg aus 80-100 KmH)
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hi zappa
wie versuchst du zurückzusetzen?
ich kann gerade nicht sagen welche der Pins, der der Masse ist.
gehe mal mit dem Kabelende welches auf den Masse Pin geht, direkt auf den Minuspol der Batterie zu gehen.
viel Glück Edgar
 
Z

Zappa40

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
84
Hi Edgar, in der Tat - hat geklappt... hat zwar nur 10 min gehalten - beim ersten Initialisieren an der Ampel war das Wechselblinken wieder da - aber erst einmal war es weg. Seltsam! Wo ist der Unterschied zwischen Minuspol der Batterie und Masse am Rahmen?
Grüße Zappa
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hi Zappa
das kann dir auch nicht sagen, seinerzeit hatten der Elfer und ich das gleiche Problem und der Elfer hatte die Lösung.
wo bzw in welchem Teil Deutschlands wohnst du?

Edgar
 
Z

Zappa40

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
84
Hi Edgar,
komme aus Colonia... wieso fragst Du?

Beste Grüße
Zappa
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hi
ob du zufällig aus meiner Gegend stammst.
bau den Kasten aus und bearbeite den Block.
Gruss Edgar
 
gerhard6049

gerhard6049

Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
113
Ort
A- 8411 Hengsberg
Modell
R 1250 GS Exclusive
Also das ABS u. der BKV ist schon eine eigene Sache bei BMW. Ich bin froh beides nicht zu haben. Mir ist schon klar das zig tausende BMWs durch die Gegend kurven und keine Probleme haben, aber trozdem gibt es sehr viele Schwierigkeiten bei BMW. Ich stöbere auch in anderen Foren aber BMW ist schon was für sich und der Art viele Probs. zu diesen Thema sind mir nicht bekannt. Ich hab auch schon beim verkaufen in Inseratenen einer BMW gemerkt das wenn Sie kein ABS hat es besonders hervorgehoben wird, ebenfalls beim BKV. Wie gesagt das ist meine persönliche Meinung und ich will auch kein Öl ins Feuer gießen aber einige werden mir vielleicht doch zustimmen können. Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sommer und Herbst Unfall freie Fahrt und kein gröberen Probleme. Gruß Gerhard
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hi Truckie

Bitte lass dich doch bitte nicht durch so eine Aussage provozieren.

Edgar
 
gerhard6049

gerhard6049

Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
113
Ort
A- 8411 Hengsberg
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hi Pius, ich möchte und will hier niemanden provozieren. Ich hab hier nur meine persönliche Meinung wieder gegeben und ich glaube das man hier unter Erwachsenen durchaus was diskutieren kann ohne gleich eine Unterstellung einzufahren. Es tut mir Leid wenn du das nicht so siehst, aber deine Unterstellung und Ansage ist hier nicht angebracht. Sollte ich dennoch jemanden beleidigt haben, möchte ich mich dafür entschuldigen, es ist und war nicht meine Absicht. Gruß Gerhard
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo gerhard,
ruhig blut!

in diesem fred geht‘s ausnahmsweise mal nicht um gerelles pro/kontra abs. wie schon so oft.
ob bei bmw oder anderen.

vielmehr gehts um ganz konkrete technische hilfestellung zur fehlerbehebung eines defekten abs-moduls.
quasi ein hardcore-technikfred.

und manch einer dieser hochkonzentrierten techniker stört sich dann u. u. an einer ausgerechnet an dieser stelle mal wieder eingeworfenen philosophischen grundsatzthese zur frage nach dem sinn des lebens.

ich finde abs auch geil!
wenn‘s läuft.
und wenn nicht, wirds eben zum laufen gebracht.

alles ganz isi!

grüße von elfer-schwob.
 
gerhard6049

gerhard6049

Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
113
Ort
A- 8411 Hengsberg
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo elfer-schwob, ich wollte ja nur klar stellen das ich nicht wie pius gepostet hat provozieren wollt. Alles bestens und isi Sache ist erledigt. Gruß Gerhard
 
sternenkreuzer

sternenkreuzer

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
253
Ort
gehrden
Modell
R 1150 gs
Aber zurück zum Thema :
Ich war grad in der Werkstatt und wollte mein Moped wieder abholen: Jetzt nach 152 000 km bekommt Sie den Gnadenschuss.
Dieselbe ABS Geschichte.
Zum Glück kam grad ein Kunde und gab seine 1150er ab und nahm seine grad gekaufte 1200er mit.
Ich habe die 1150er direkt gekauft
Mal sehen wie lange das ABS bei der funktioniert
Beste Grüße Achim
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.102
Modell
R1150GS
Besser gehts doch nicht, oder??
;)

Grüße Volker
 
Thema:

ABS2 - madre mia!

ABS2 - madre mia! - Ähnliche Themen

  • I-ABS auf ABS2 umrüsten?

    I-ABS auf ABS2 umrüsten?: Hallo, mal eine theoretische Frage an die Spezialisten. Kann man z.B. eine 2003 GSA mit I-ABS auf ABS 2 einer 2002 GSA umbauen? Gruß Christian
  • ABS2 Problem nach Instandsetzung!!!!!!

    ABS2 Problem nach Instandsetzung!!!!!!: Hallo, ich dreh noch ab.... habe das ABS 2 Modul meiner 1150 GS Bj. 2000 Instandsetzen lassen--- Funktioniert einwandfrei !! Hier auch mal ein...
  • ABS2 Fehlercode 7

    ABS2 Fehlercode 7: Trotz Suche nix passendes gefunden. Auch auf PowerBoxer nix passendes. Folgendes Problem: Der Fehlercode 7 geht nicht weg. Motorrad (R1100RS Bj...
  • Erledigt GS 1200, EZ12, Scheckheft, Top, ESA, RDC, Heizgriffe, Hattech, LED-Blinker weiß, ABS2

    GS 1200, EZ12, Scheckheft, Top, ESA, RDC, Heizgriffe, Hattech, LED-Blinker weiß, ABS2: R1200 GS, silber EZ 04/2012 TÜV 05/2020 110 PS 51.000km, scheckheftgepflegt, letzte Inspektion in 12/17 bei 44.400km immer bei BMW siehe Foto...
  • Unterschiede ABS1, ABS2 und BKV

    Unterschiede ABS1, ABS2 und BKV: Hallo GS-Gemeinde ich fahr seit 34 Jahren mit viel Spaß mit r80g/s und R100GS herum. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer R1150GS.Kann jemand...
  • Unterschiede ABS1, ABS2 und BKV - Ähnliche Themen

  • I-ABS auf ABS2 umrüsten?

    I-ABS auf ABS2 umrüsten?: Hallo, mal eine theoretische Frage an die Spezialisten. Kann man z.B. eine 2003 GSA mit I-ABS auf ABS 2 einer 2002 GSA umbauen? Gruß Christian
  • ABS2 Problem nach Instandsetzung!!!!!!

    ABS2 Problem nach Instandsetzung!!!!!!: Hallo, ich dreh noch ab.... habe das ABS 2 Modul meiner 1150 GS Bj. 2000 Instandsetzen lassen--- Funktioniert einwandfrei !! Hier auch mal ein...
  • ABS2 Fehlercode 7

    ABS2 Fehlercode 7: Trotz Suche nix passendes gefunden. Auch auf PowerBoxer nix passendes. Folgendes Problem: Der Fehlercode 7 geht nicht weg. Motorrad (R1100RS Bj...
  • Erledigt GS 1200, EZ12, Scheckheft, Top, ESA, RDC, Heizgriffe, Hattech, LED-Blinker weiß, ABS2

    GS 1200, EZ12, Scheckheft, Top, ESA, RDC, Heizgriffe, Hattech, LED-Blinker weiß, ABS2: R1200 GS, silber EZ 04/2012 TÜV 05/2020 110 PS 51.000km, scheckheftgepflegt, letzte Inspektion in 12/17 bei 44.400km immer bei BMW siehe Foto...
  • Unterschiede ABS1, ABS2 und BKV

    Unterschiede ABS1, ABS2 und BKV: Hallo GS-Gemeinde ich fahr seit 34 Jahren mit viel Spaß mit r80g/s und R100GS herum. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer R1150GS.Kann jemand...
  • Oben