ADV Klapphelm Kaufberatung

Diskutiere ADV Klapphelm Kaufberatung im Bekleidung Forum im Bereich ModellunabhĂ€ngige Foren; Hallo Zusammen Hab jetzt X BeitrĂ€ge und Videos geschaut. Mittlerweile hat mich das eher verunsichert als das es geholfen hat đŸ«Ł. Drum starte ich...
Q

Qdriver01

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2022
BeitrÀge
52
Hallo Zusammen

Hab jetzt X BeitrĂ€ge und Videos geschaut. Mittlerweile hat mich das eher verunsichert als das es geholfen hat đŸ«Ł. Drum starte ich noch einen Versuch.
Ich bin auf der Suche nach einem Klapphelm mit Helmschild. Klapphelm weil ich BrillentrĂ€ger bin. Schild weils geil aussieht đŸ€Ș.

In die engere Auswahl kommen Caberg Tourmax, Scorpion ADX-2, (Nexx Vilijord, augrund der Antworten disqualifiziert) und Schubert E1.

Den Scorpion konnt ich schon mal kurz ausetzen. Hat eigentlich alles. Bin mir aber unsicher wegen des relativ hohen Gewichts. Wie sehr stört das auf grosser Reise.
PS trage Grösse M.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
BeitrÀge
462
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Hallo Zusammen

Hab jetzt X BeitrĂ€ge und Videos geschaut. Mittlerweile hat mich das eher verunsichert als das es geholfen hat đŸ«Ł. Drum starte ich noch einen Versuch.
Ich bin auf der Suche nach einem Klapphelm mit Helmschild. Klapphelm weil ich BrillentrĂ€ger bin. Schild weils geil aussieht đŸ€Ș.

In die engere Auswahl kommen Caberg Tourmax, Scorpion ADX-2, Nexx Vilijord und Schubert E1.

Den Scorpion konnt ich schon mal kurz ausetzen. Hat eigentlich alles. Bin mir aber unsicher wegen des relativ hohen Gewichts. Wie sehr stört das auf grosser Reise.
PS trage Grösse M.
warte noch ein paar Wochen und nimm den E2 von Schuberth. Soll Ă€hnlich gut sein wie der C5 und kommt in KĂŒrze in die LĂ€den.
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
BeitrÀge
400
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Vom Nexx Vilijord muß ich abraten. Die Visiermechanik ist so fragil, die hat sich bei mir innerhalb einer Saison in ihre Einzelteile aufgelöst. Die Mechanik wirkt wie die Bauteile eines Revell Modellbausatzes auf dem KunststofftrĂ€ger frisch aus der Verpackung.

Schuberth E2 kommt demnĂ€chst, aber da wĂŒrde ich empfehlen Du machst selbst erst noch einen LĂ€rmtest damit und verlĂ€sst Dich nicht auf Andere. Der C5, auf dem der E2 basiert, ist hĂ€ufig als leise getestet, aber auf meinem Kopf der lauteste Helm, den ich bislang hatte. Mit Gehörschutz wirds dann aber wieder. Der Touratech Aventuro Mod, der auf dem E1 aufbaut(e), war deutlich leiser, ja sogar einer meiner leisesten Helme. So unterschiedlich können Produktgenerationen voneinander abweichen.
 
Q

Qdriver01

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2022
BeitrÀge
52
Ist leider kein Adventure Helm somit out đŸ€·â€â™‚ïž

Vom Nexx Vilijord muß ich abraten.
Hab ich so schonmal gelesen. Danke fĂŒr die BestĂ€tigung dann ist der raus.
warte noch ein paar Wochen und nimm den E2 von Schuberth.
Der E2 ist dann doch n Tick zu teuer. Absolute Schmerzgrenze sind 500.
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
BeitrÀge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Alles gut und schön. Vorentscheidend ist deine Kopfform (rund oder oval)
Damit kommen meist nur die einen oder anderen Helme in Frage.
Wie schon bemerkt wird z.B. der alte TT (Schuberth) und der neue TT (nexx) definitiv nicht auf demselben Kopf passen.
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
BeitrÀge
829
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
Bin mit meinem Scorpion sehr zufrieden. Gewicht merke ich nicht nachteilig. Der Schirm ist nicht nur ein gut aussehendes Gimmick sondern hilft bei tiefstehender Sonne. Auf der Autobahn ist er dafĂŒr ab 170 kmh nachteilig, da Turbolenzen ĂŒbertragen werden. Aber auch das geht.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
BeitrÀge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich habe den E1 und bin damit zufrieden. Gerade im Herbst, wenn die Sonne tief steht ist der Schirm klasse. LÀngere Fahrten mache ich mit Gehörschutz. Klapphelme sind im Allgemeinen halt etwas lauter als andere, aber mit Brille nicht zu schlagen.
Gruß Brauny
 
G

Gast 30990

Gast
Der Schirm ist nicht nur ein gut aussehendes Gimmick sondern hilft bei tiefstehender Sonne. Auf der Autobahn ist er dafĂŒr ab 170 kmh nachteilig, da Turbolenzen ĂŒbertragen werden.
Aus meiner Erfahrung her fungiert das Helmschild auch sehr gut als Spoiler und leitet bei mir den Fahrtwind von den eher kleiner gewĂ€hlten Windschildern sehr gut ĂŒber meinen Kopf. Aber ich fahre auch eher keine Autobahn oder Autobahngeschwindigkeiten.
Wenn es mal schneller sein soll, dann ziehe ich den Kopf leicht ein. 😉
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
BeitrÀge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Ich habe u.a. den Vilijord Carbon und kann die Aussagen nicht nachvollziehen.
Da ist die Visiermechanik vom BMW Systemhelm 7 aus meiner Sicht schlechter.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
BeitrÀge
6.215
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin

Das Visier ist extrem weit und bietet eine bessere Rundumsicht als viele andere Helme.

Er kann als Integral Adventure Helm mit externem Helmschild genutzt werden, oder als Touring Helm, wenn Sie das Helmschild abnehmen.

FĂŒr mich schon ein wesentliches Kaufargument. Den ADX-1 hatte ich schon mal in der engeren Auswahl.
 
Q

Qdriver01

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2022
BeitrÀge
52
Das Visier ist extrem weit und bietet eine bessere Rundumsicht als viele andere Helme.

Er kann als Integral Adventure Helm mit externem Helmschild genutzt werden, oder als Touring Helm, wenn Sie das Helmschild abnehmen.

FĂŒr mich schon ein wesentliches Kaufargument. Den ADX-1 hatte ich schon mal in der engeren Auswahl.
Danke, das einzige was mich zweifeln lÀsst ist das Gewicht. Ist gemÀss Datenblatt 150g schwerer als der ADX 1. Bei der Anprobe hat mich das nicht gestört. Hast du (oder sonst jemand) Erfahrung wie es ist den 4-5 h zu tragen?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
BeitrÀge
7.004
Ort
SĂŒdwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
[Edit] zu frĂŒh auf absenden gedrĂŒckt

SCHUBERTH E2

Ich fahre den E1 und bin zufrieden, aber wĂŒrde jetzt erstmal den E2 testen wegen der P/J Doppel-Homologation und dem moderneren Com.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
BeitrÀge
6.215
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ein SCORPION ADF-9000 Air kommt im MĂ€rz auf den Markt
 
Zuletzt bearbeitet:
Olli2011

Olli2011

Dabei seit
17.05.2021
BeitrÀge
129
Ort
Hallbergmoos
Modell
R 1250 GS TB
Schön ist er ja, der E2, aber irgendwo hört's dann auch mal auf:
GrĂ¶ĂŸe 53/55: 1.675g ( 1.830g mit Zubehör) | GrĂ¶ĂŸe 57/59: 1.695g ( 1.850g mit Zubehör) |
GrĂ¶ĂŸe 61/63: 1,850g ( 2.030g mit Zubehör) | GrĂ¶ĂŸe 65 : 1,860g ( 2.040g mit Zubehör)

2 Kilo bei einem Enduro-Helm, da bin ich raus.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
BeitrÀge
6.215
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Danke, das einzige was mich zweifeln lÀsst ist das Gewicht. Ist gemÀss Datenblatt 150g schwerer als der ADX 1. Bei der Anprobe hat mich das nicht gestört. Hast du (oder sonst jemand) Erfahrung wie es ist den 4-5 h zu tragen?
Finde leider keine Angaben zum Gewicht der Helme ....
 
Q

Qdriver01

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2022
BeitrÀge
52
@MarinGS

GemÀss Lo
 Webseite

ADX-1
  • Gewicht: ca. 1.600 g
ADX-2
  • Gewicht: ca. 1.870 g
 
Thema:

ADV Klapphelm Kaufberatung

ADV Klapphelm Kaufberatung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC KrĂŒmmer und Tank adv

    1250 GS LC KrĂŒmmer und Tank adv: Verkaufe KrĂŒmmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen fĂŒr meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. MĂŒsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste GrĂŒĂŸe, Uli
  • Wunderlich Werkzeugbox fĂŒr ADV TrĂ€ger

    Wunderlich Werkzeugbox fĂŒr ADV TrĂ€ger: Hallo zusammen, hat jemand von euch diese Werkzeugbox verbaut? Ist es wirklich nötig den Spritzschutz zu demontieren oder passt das knapp? Danke
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 08/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 08/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure fĂŒr einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Welche Enduro/ADV Klapphelme haben ein Sonnenvisier?

    Welche Enduro/ADV Klapphelme haben ein Sonnenvisier?: Aktuell fahre ich mit einen Schubert C3 Pro Klapphelm rum und mir gefÀllt das eingebauten Sonnenvisier sehr gut, ich benötige kaum noch einen...
  • Welche Enduro/ADV Klapphelme haben ein Sonnenvisier? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC KrĂŒmmer und Tank adv

    1250 GS LC KrĂŒmmer und Tank adv: Verkaufe KrĂŒmmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen fĂŒr meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. MĂŒsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste GrĂŒĂŸe, Uli
  • Wunderlich Werkzeugbox fĂŒr ADV TrĂ€ger

    Wunderlich Werkzeugbox fĂŒr ADV TrĂ€ger: Hallo zusammen, hat jemand von euch diese Werkzeugbox verbaut? Ist es wirklich nötig den Spritzschutz zu demontieren oder passt das knapp? Danke
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 08/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 08/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure fĂŒr einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Welche Enduro/ADV Klapphelme haben ein Sonnenvisier?

    Welche Enduro/ADV Klapphelme haben ein Sonnenvisier?: Aktuell fahre ich mit einen Schubert C3 Pro Klapphelm rum und mir gefÀllt das eingebauten Sonnenvisier sehr gut, ich benötige kaum noch einen...
  • Oben