AliExpress - Schrott oder doch zu gebrauchen?

Diskutiere AliExpress - Schrott oder doch zu gebrauchen? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ist schon sehr lustig/spannend, wie teilweise um 10 Ecken argumentiert wird und was für Vergleiche aufgestellt werden, nur um irgendwie seinen...
Bestvirginia

Bestvirginia

Modell
R 1200 GS LC
Ist schon sehr lustig/spannend, wie teilweise um 10 Ecken argumentiert wird und was für Vergleiche aufgestellt werden, nur um irgendwie seinen Konsum im Ausland zu rechtfertigen.

Ich bleibe dabei: vielleicht ist einfach allen schon geholfen, wenn man nicht auf jede Werbung reinfällt und sich einbildet, ohne dieses Zubehör ginge es nicht und beim nächsten Kauf darüber nachdenkt.

Auch (weiter oben) die Argumentation, man könnte ja jederzeit in Deutschland kaufen, will man aber nicht, um den pöhsen Herstellern eins auszuwischen, kann ich zu 0% nachvollziehen.
Im Gegenteil: hier im Forum wird mittlerweile nicht nur im "das habe ich mir heute gekauft" Thread damit geworben, nein, es existiert ein eigener, nur für unnütze Gegenstände von Ali.
Das ist ja im wahrsten Sinne das Ebenbild der "Geiz ist geil" Mentalität, kannste mir nicht erzählen, dass diese Leute auf einmal in Deutschland kaufen würden unter anderen Bedingungen.

Und selbst WENN der Hersteller auf seine Gewinnmarge gänzlich verzichten würde, ist eine annähernde vergleichbare Preisgleichheit schon aus höheren Kostengründen (Arbeitssicherheit, Lohn, soziale Absicherung, Materialkosten,...) gar nicht möglich, wurde aber bereits schon oft angesprochen.

madmike

madmike

Modell
R 1200 GSA LC Bj 2014
Ich hab schon das eine oder andere Teil von Ali, Temu oder Joom an den Mopeds. Z.B. die größeren Griffschalen an der GSA LC, den Öleinfülldeckel, das eine oder andere Täschchen für Krimskrams,
Ersatzladekabel für Sena, Handy etc...
12 V Ladebuchse für USB und Zig.-Anzünder und Billig-Carpuride mit Airplay für schlappe 50,- €
in der 5"-Version ! Mit dem Windabweiser auf der Tourenscheibe für um die 18,-€ fahr ich auch bei
Minusgraden mit offenem Helm.
Die Klemmschrauben zur Scheibenverstellung an meiner 2006er GSA waren besser als das originale
Müllzeugs, und die größeren Windabweiser zwischen Tank und Scheibe sind einfach Top, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf.
Was absolut geil ist, ich hab mir für ca. 11,- ein GS-Dakar T-Shirt bestellt in dunkel-, hellblau und rot,
mit der Befürchtung, das Teil nach dem ersten Waschgang zum Felgen putzen nehmen zu können, aber
nix da, super Qualität, leicht und fluffig für den Sommer. Eine Nummer größer sollte schon bestellt
werden, dann passt´s auch sicher.

Kann und will mich net beschweren, bis jetzt hab ich zu über 80% gute Ware erhalten :rollleyyes:

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Siehst aber schon auch, das das doch sehr schwammig formuliert ist ..

und 45% von was?
wenn es 45% der Kosten sind, dann kann durchaus ca. 80-90% der Arbeit im - billigeren - Ausland passieren, die ja dann auch nicht so ins Gewicht fällt, weil eben billiger
45% der Wertschöpfung (steht auch da).
Da reicht es nicht aus, etwas hier zu entwickeln und es dann im Ausland zu produzieren.
Kleines Beispiel aus der Realität:
Wir lassen eine Produktserie in China montieren.
Entwickelt wurde alles in Deutschland, das Herzstück (die Platinen und Software) kommen aus unserer Fertigung in Deutschland. Der Rest kommt aus China (bisschen Aluteile und Kunststoff).
Rate mal was drauf steht. „Made in Germany“ ist es nicht. Und wir sind nicht weit von den 45% weg (im Zweifel muss man es auch beweisen können).

Und weil wir vorhin das Thema Bosch hatten. Bei den Werkzeugen gibt es welche, die sind Made in China, Made in Hungary, Made in Germany. Rate mal warum. Entwickelt werden die alle in Deutschland, sogar die Montagemaschinen kommen weitestgehend aus Deutschland. Die Montage und Einzelteilfertigung findet aber in den jeweiligen Ländern statt.

jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Es hat kein zweck um zu diskutieren, leute die bei Ali kaufen wissen schon langst was sie kriegen.
Leute die nur reden von lokal unterstuzen und arbeitsplatzen werden nie bei Ali kaufen.
Habe soeben wieder ne bestellung gemacht, nicht nur motorrad teile.....
Geschirspuler tabletten von finish, 365 stuck fuer 29 euro

jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Bei uns gibt es nur so Bio Tabs für die Geschirrspülmaschine. Besser für die Umwelt und die Kläranlage der Gemeinde. Leider etwas teurer als das normale nicht-bio Zeug
Seit wann ?
China kennt schon bio tabs und enzym wasche seit langer dan 15 jahre.
Washmachinen haben meistens gar keine heizung !!

Ich gebrauche von Ali waschmittel in papierform, keine flussigkeit, keine mull plastic flasche, billiger transport Und keine grosse lager.
Und...billiger
ECO ist in der EU nur ein argument um dingen extra teuer zu machen.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Bei uns gibt es nur so Bio Tabs für die Geschirrspülmaschine. Besser für die Umwelt und die Kläranlage der Gemeinde. Leider etwas teurer als das normale nicht-bio Zeug
Passend dazu könnt ich noch ein Bild vom 20-Liter Bio-Waschmittel-Kanister bei "zuletzt gekauft" einstellen ;-)
Waschergebnis wie bei konventionellem Waschmittel, funktioniert auch bei 30° super, und wirtschaftlich sparen wir so 25-30% im Vergleich zum Einzelkauf... (ca. 3,30 vs 4,40/Liter)

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Entwickelt werden die alle in Deutschland, sogar die Montagemaschinen kommen weitestgehend aus Deutschland. Die Montage und Einzelteilfertigung findet aber in den jeweiligen Ländern statt.
… aber es wird nicht mehr lange in Deutschland entwickelt.

Bisher hat China doch immer gezeigt, dass sie alles in kurzer Zeit kopieren. Sei es Smartphones, Autos oder auch Flugzeuge. Und China hat immer Wege gefunden auch Software/Firmware zu kopieren. Bemerkenswert ist, dass sie dann auch ganz schnell in der Lage waren die Kopien anzupassen und zu verbessern.

Thema:

AliExpress - Schrott oder doch zu gebrauchen?

AliExpress - Schrott oder doch zu gebrauchen? - Ähnliche Themen

• Werkzeugbox Touratech vs. AliExpress

Werkzeugbox Touratech vs. AliExpress: Moin zusammen, ich überlege mir so ne Werkzeug-/ Toolbox zu kaufen. Habe mich da auf die TT Variante eingeschossen, da es von Touratech einen...
  • Frage zur Folierung Vario Koffer 1300er mit Folien von Aliexpress

Frage zur Folierung Vario Koffer 1300er mit Folien von Aliexpress: Hallo, Mir gefallen die Alublenden an der Variokoffern nicht so recht. Hat schon jemand die Folierung von Ali an seinen Koffern angebracht? und...
  • Ist es ethisch vertretbar, bei Aliexpress zu kaufen? (ausgelagert)

Ist es ethisch vertretbar, bei Aliexpress zu kaufen? (ausgelagert): Plagiate: Milliardenschaden durch Produktfälschungen
  • Anmeldung Aliexpress

Anmeldung Aliexpress: Hallo an die China-Einkäufer Ich wollte mich bei Ali anmelden, doch bei der Registrierung kann ich Bundesland, Kreisstadt und Wohnort mit Plz...
  • Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS

Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS: Hallo, Jungs und Mädels Möchte euch mein neues Vario Topcase von Aliexpress zeigen, da ich schon immer so etwas suchte, und vielleicht auch der...
  • Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS - Ähnliche Themen

• Werkzeugbox Touratech vs. AliExpress

Werkzeugbox Touratech vs. AliExpress: Moin zusammen, ich überlege mir so ne Werkzeug-/ Toolbox zu kaufen. Habe mich da auf die TT Variante eingeschossen, da es von Touratech einen...
  • Frage zur Folierung Vario Koffer 1300er mit Folien von Aliexpress

Frage zur Folierung Vario Koffer 1300er mit Folien von Aliexpress: Hallo, Mir gefallen die Alublenden an der Variokoffern nicht so recht. Hat schon jemand die Folierung von Ali an seinen Koffern angebracht? und...
  • Ist es ethisch vertretbar, bei Aliexpress zu kaufen? (ausgelagert)

Ist es ethisch vertretbar, bei Aliexpress zu kaufen? (ausgelagert): Plagiate: Milliardenschaden durch Produktfälschungen
  • Anmeldung Aliexpress

Anmeldung Aliexpress: Hallo an die China-Einkäufer Ich wollte mich bei Ali anmelden, doch bei der Registrierung kann ich Bundesland, Kreisstadt und Wohnort mit Plz...
  • Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS

Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS: Hallo, Jungs und Mädels Möchte euch mein neues Vario Topcase von Aliexpress zeigen, da ich schon immer so etwas suchte, und vielleicht auch der...
  • Oben