AliExpress - Schrott oder doch zu gebrauchen?

Diskutiere AliExpress - Schrott oder doch zu gebrauchen? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wo liest Du hier Hetze? Bitte zitieren. Dieser Artikel betrachtet die Situation ganz nüchtern, unaufgeregt und stellt Tatsachen (Fakten) dar. Ich...
finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Sehr viel Hass und Hetze gegen China, den die Telekom da zusammenschreibt.

Dabei sind die doch eigentlich gegen Hass im Internet. Gegen Hass im Netz

20€ für ein USB Ladekabel bei Mediamarkt hat nicht jeder über, das bestellen die Leute lieber für 0,89€ bei Ali und Co.
Wo liest Du hier Hetze? Bitte zitieren. Dieser Artikel betrachtet die Situation ganz nüchtern, unaufgeregt und stellt Tatsachen (Fakten) dar.

Ich habe bis heute nichts bei Ali, Temu, Shein etc. bestellt und werde dies auch zukünftig nicht tun. Da verzichte ich lieber auf Konsum.

So, und jetzt erwarte ich Euer Whataboutism … 🤪

FlowRider

FlowRider

Moderator
Um das Thema wieder zurück zu bringen:

Es sind halt leider auch Unmengen an Fälschungen dort unterwegs.

Applewatch-Armbänder zB gibt es wie Sand am Meer für 2-5 Euro gegenüber 80 bei Apple. Dafür dann halt leider (neben dem U(h)rheberrecht) die Schadstoffproblematik, die man den ganzen Tag am Arm hat.

Für Elektronik, also kleines Bastelzeug für Raspi und Co, nutze ich banggood, aliexpress usw., das ist unschlagbar vom Preis.

Und kürzlich habe ich für meinen Braun Series 9 Rasierer einen Ladestecker mit USB-C-Anschluss auf Ali gefunden. Total genial, weg mit dem Netzteil auf Reisen, aber hier nicht zu kriegen - beim Ali für einsfuffzich.

1754463808685.png

Abb. ähnlich

H

HeikoRoadKing

Temu ist eine Plattform die den Anbietern eine Kundenbasis gibt.

Die jeweiligen Anbieter haben ein knappes Sortiment und vielleicht nur 50 verschiedene Artikel in einem Lager. Für diesen Anbieter ist es das Hauptgeschäft.

Um das Beispiel Media Markt zum Vergleich zu stellen...

Viele einzelne VK Punkte die beliefert werden wollen aus dem Zentrallager mit Einzelpicking des Artikels, Beschaffung von ggfls 2000 dieser Ladekabel beim gleichen Lieferanten der das Kabel für 89 Cent anbietet und dort vielleicht 50 Cent bezahlt. Die Grundkosten in der Logistik sind SKU bezogen.

MM hat nen Riesen Overhead, VK Flächen, Beschaffungsapparat, tarifbezahlte Angestellte, etc.

Das besagte Kabel ist für den MM ein Mitnahmeprodukt zum Schwellenpreis von um die 10 Euro. Eigentlich lohnt es sich nicht einmal so einen Artikel überhaupt anzubieten aufgrund der geringen VK Menge und des geringen Deckungsbeitrags.

Wenn man sich denn nun alle diese Temu Produkte anschaut dann sind sie ähnlich diesem Kabel.

Kein Massenprodukt
Keine grosse Marge

Ohne die Freigrenze von 800 € und die geringen Transportkosten, China gilt als Drittweltland und geniesst Vorteile, wäre auch Temu nicht möglich. Ein Versand von D nach CH kostet bei gleicher Versandart das 4 Fache.

G

Gewurz

Um das Thema wieder zurück zu bringen:

Es sind halt leider auch Unmengen an Fälschungen dort unterwegs.

Applewatch-Armbänder zB gibt es wie Sand am Meer für 2-5 Euro gegenüber 80 bei Apple. Dafür dann halt leider (neben dem U(h)rheberrecht) die Schadstoffproblematik, die man den ganzen Tag am Arm hat.
Apple erlaubt doch explizit das Herstellen von Armbändern für die Apple Watch durch Fremdhersteller: band-design-guidelines-for-apple-watch.pdf

Thema:

AliExpress - Schrott oder doch zu gebrauchen?

AliExpress - Schrott oder doch zu gebrauchen? - Ähnliche Themen

• Werkzeugbox Touratech vs. AliExpress

Werkzeugbox Touratech vs. AliExpress: Moin zusammen, ich überlege mir so ne Werkzeug-/ Toolbox zu kaufen. Habe mich da auf die TT Variante eingeschossen, da es von Touratech einen...
  • Frage zur Folierung Vario Koffer 1300er mit Folien von Aliexpress

Frage zur Folierung Vario Koffer 1300er mit Folien von Aliexpress: Hallo, Mir gefallen die Alublenden an der Variokoffern nicht so recht. Hat schon jemand die Folierung von Ali an seinen Koffern angebracht? und...
  • Ist es ethisch vertretbar, bei Aliexpress zu kaufen? (ausgelagert)

Ist es ethisch vertretbar, bei Aliexpress zu kaufen? (ausgelagert): Plagiate: Milliardenschaden durch Produktfälschungen
  • Anmeldung Aliexpress

Anmeldung Aliexpress: Hallo an die China-Einkäufer Ich wollte mich bei Ali anmelden, doch bei der Registrierung kann ich Bundesland, Kreisstadt und Wohnort mit Plz...
  • Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS

Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS: Hallo, Jungs und Mädels Möchte euch mein neues Vario Topcase von Aliexpress zeigen, da ich schon immer so etwas suchte, und vielleicht auch der...
  • Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS - Ähnliche Themen

• Werkzeugbox Touratech vs. AliExpress

Werkzeugbox Touratech vs. AliExpress: Moin zusammen, ich überlege mir so ne Werkzeug-/ Toolbox zu kaufen. Habe mich da auf die TT Variante eingeschossen, da es von Touratech einen...
  • Frage zur Folierung Vario Koffer 1300er mit Folien von Aliexpress

Frage zur Folierung Vario Koffer 1300er mit Folien von Aliexpress: Hallo, Mir gefallen die Alublenden an der Variokoffern nicht so recht. Hat schon jemand die Folierung von Ali an seinen Koffern angebracht? und...
  • Ist es ethisch vertretbar, bei Aliexpress zu kaufen? (ausgelagert)

Ist es ethisch vertretbar, bei Aliexpress zu kaufen? (ausgelagert): Plagiate: Milliardenschaden durch Produktfälschungen
  • Anmeldung Aliexpress

Anmeldung Aliexpress: Hallo an die China-Einkäufer Ich wollte mich bei Ali anmelden, doch bei der Registrierung kann ich Bundesland, Kreisstadt und Wohnort mit Plz...
  • Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS

Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS: Hallo, Jungs und Mädels Möchte euch mein neues Vario Topcase von Aliexpress zeigen, da ich schon immer so etwas suchte, und vielleicht auch der...
  • Oben