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WolleK
Themenstarter
- Dabei seit
- 23.02.2016
- Beiträge
- 57
Mich würden Erfahrungswerte mit alternativen Fahrwerken für die 1150 GSA interessieren.
Gibt es Alternativen zu den folgenden?
Es wäre toll zu lesen, welche Erfahrungen ihr auf welchen Strecken (Straßen-/offroad-Anteil) gemacht habt.
Hintergrund:
Für eine Reise in die Mongolei und den Pamir im August und September diesen Jahres (insgesamt 23500 Kilometer) hatte ich mir vorher, um Probleme mit den Stoßdämpfern zu vermeiden, neue Stoßdämpfer von Wilbers einbauen lassen, mit denen ich auch 8000 Kilometer weit sehr zufrieden war. Nach 8000 Kilometern, von denen etwa 1000 nicht auf Asphalt waren, hat die Federvorspannung des hinteren Stoßdämpfers angefangen zu lecken und wurde dadurch unbrauchbar. Ich konnte mit dem Stoßdämpfer noch weiterfahren, aber die Federvorspannung war nun auf Fahrer ohne Beladung eingestellt, nicht gerade optimal kann ich aus meiner Erfahrung über 15000 km berichten. Leider ist der Wilbers Service mit meinem Problem in einer Weise umgegangen, die mich ausgesprochen verärgert hat. Mein Händler hat daraufhin angeboten, nach meiner Reise einen Rücktausch/Umtausch gegebenenfalls auch auf seine Kosten vorzunehmen.
Wilbers hat das Angebot gemacht, den Stoßdämpfer von Typ 640 auf Typ 641 mit X-PA (was auch immer das ist, ich konnte keine Informationen im Internet dazu finden) umzubauen, wobei ich zusätzliche Kosten übernehmen müsste. Wilbers hat eingeräumt, dass der 640 nicht für solche Touren wie die meinige geeignet ist. In der Bestellung durch den Händler (einem ausgewiesenen Fahrwerksspezialisten) war allerdings darauf hingewiesen worden, dass es u.a. auch nach Russland und in die Mongolei gehen soll.
Nun muss ich überlegen, was ich mache: Nach meinen schlechten Service-Erfahrungen mit Wilbers auf einen anderen Hersteller umsteigen oder den Umbau auf Typ 641 vornehmen lassen.
Aus diesem Grund interessieren mich Erfahrungswerte anderer Fahrer, die auf ähnlichen Touren unterwegs sind.
Ich möchte hier jetzt nicht über diese Hintergrundinformationen diskutieren.
Gibt es Alternativen zu den folgenden?
- Original-BMW-Fahrwerk
- Wilbers (welcher Typ?)
- Öhlins
- Touratech
Es wäre toll zu lesen, welche Erfahrungen ihr auf welchen Strecken (Straßen-/offroad-Anteil) gemacht habt.
Hintergrund:
Für eine Reise in die Mongolei und den Pamir im August und September diesen Jahres (insgesamt 23500 Kilometer) hatte ich mir vorher, um Probleme mit den Stoßdämpfern zu vermeiden, neue Stoßdämpfer von Wilbers einbauen lassen, mit denen ich auch 8000 Kilometer weit sehr zufrieden war. Nach 8000 Kilometern, von denen etwa 1000 nicht auf Asphalt waren, hat die Federvorspannung des hinteren Stoßdämpfers angefangen zu lecken und wurde dadurch unbrauchbar. Ich konnte mit dem Stoßdämpfer noch weiterfahren, aber die Federvorspannung war nun auf Fahrer ohne Beladung eingestellt, nicht gerade optimal kann ich aus meiner Erfahrung über 15000 km berichten. Leider ist der Wilbers Service mit meinem Problem in einer Weise umgegangen, die mich ausgesprochen verärgert hat. Mein Händler hat daraufhin angeboten, nach meiner Reise einen Rücktausch/Umtausch gegebenenfalls auch auf seine Kosten vorzunehmen.
Wilbers hat das Angebot gemacht, den Stoßdämpfer von Typ 640 auf Typ 641 mit X-PA (was auch immer das ist, ich konnte keine Informationen im Internet dazu finden) umzubauen, wobei ich zusätzliche Kosten übernehmen müsste. Wilbers hat eingeräumt, dass der 640 nicht für solche Touren wie die meinige geeignet ist. In der Bestellung durch den Händler (einem ausgewiesenen Fahrwerksspezialisten) war allerdings darauf hingewiesen worden, dass es u.a. auch nach Russland und in die Mongolei gehen soll.
Nun muss ich überlegen, was ich mache: Nach meinen schlechten Service-Erfahrungen mit Wilbers auf einen anderen Hersteller umsteigen oder den Umbau auf Typ 641 vornehmen lassen.
Aus diesem Grund interessieren mich Erfahrungswerte anderer Fahrer, die auf ähnlichen Touren unterwegs sind.
Ich möchte hier jetzt nicht über diese Hintergrundinformationen diskutieren.