Alternative Fahrwerke für R1150GS Adventure?

Diskutiere Alternative Fahrwerke für R1150GS Adventure? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mich würden Erfahrungswerte mit alternativen Fahrwerken für die 1150 GSA interessieren. Gibt es Alternativen zu den folgenden...
W

WolleK

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
57
Mich würden Erfahrungswerte mit alternativen Fahrwerken für die 1150 GSA interessieren.

Gibt es Alternativen zu den folgenden?
  • Original-BMW-Fahrwerk
  • Wilbers (welcher Typ?)
  • Öhlins
  • Touratech

Es wäre toll zu lesen, welche Erfahrungen ihr auf welchen Strecken (Straßen-/offroad-Anteil) gemacht habt.

Hintergrund:
Für eine Reise in die Mongolei und den Pamir im August und September diesen Jahres (insgesamt 23500 Kilometer) hatte ich mir vorher, um Probleme mit den Stoßdämpfern zu vermeiden, neue Stoßdämpfer von Wilbers einbauen lassen, mit denen ich auch 8000 Kilometer weit sehr zufrieden war. Nach 8000 Kilometern, von denen etwa 1000 nicht auf Asphalt waren, hat die Federvorspannung des hinteren Stoßdämpfers angefangen zu lecken und wurde dadurch unbrauchbar. Ich konnte mit dem Stoßdämpfer noch weiterfahren, aber die Federvorspannung war nun auf Fahrer ohne Beladung eingestellt, nicht gerade optimal kann ich aus meiner Erfahrung über 15000 km berichten. Leider ist der Wilbers Service mit meinem Problem in einer Weise umgegangen, die mich ausgesprochen verärgert hat. Mein Händler hat daraufhin angeboten, nach meiner Reise einen Rücktausch/Umtausch gegebenenfalls auch auf seine Kosten vorzunehmen.
Wilbers hat das Angebot gemacht, den Stoßdämpfer von Typ 640 auf Typ 641 mit X-PA (was auch immer das ist, ich konnte keine Informationen im Internet dazu finden) umzubauen, wobei ich zusätzliche Kosten übernehmen müsste. Wilbers hat eingeräumt, dass der 640 nicht für solche Touren wie die meinige geeignet ist. In der Bestellung durch den Händler (einem ausgewiesenen Fahrwerksspezialisten) war allerdings darauf hingewiesen worden, dass es u.a. auch nach Russland und in die Mongolei gehen soll.
Nun muss ich überlegen, was ich mache: Nach meinen schlechten Service-Erfahrungen mit Wilbers auf einen anderen Hersteller umsteigen oder den Umbau auf Typ 641 vornehmen lassen.
Aus diesem Grund interessieren mich Erfahrungswerte anderer Fahrer, die auf ähnlichen Touren unterwegs sind.
Ich möchte hier jetzt nicht über diese Hintergrundinformationen diskutieren.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hi,

ich kenne noch Mupo, Bitubo und Yss. Gibt es White Power eigentlich noch? Gefahren habe ich keines davon und ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen dass es damit große Erfahrungen im Bereich den du suchst, gibt.
Aber ich lasse mich gerne überraschen und lerne was dazu.
Was ist gegen die von dir genannten (ausser Wilbers) einzuwenden?
Grüße Volker
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Moin.

HH Race Tech----nur gut--wirklich.
Ich hab von vornherein nicht anderes geholt.
Sondern Überarbeiten lassen---und das ist voll und ganz jeden Cent wert.
Zur Auswahl stand auch Wilberts und die ganzen anderen Firmen---waren mir aber ehrlich gesagt zu teuer.

Also alles stimmt einfach bei denen.
Auch zu zweit und beladen einfach stabil und immer sicher:daumen-hoch:

Volker:WP gibt es noch---auch elektrich verstellbar vom Lenker aus---aber dafür bekommst du bei HH deine Beine 4xüberholt und eingestellt---und zwar beide:nicken:vorn und hinten.

Und nein ich bekomme kein Geld von denen---aber Qualität gibt man gerne weiter.
Mfg

P:S Schwaches Zeugniss wenn die Beinchen für eine solche Reise nicht gedacht seien.
Sorry aber es gibt Reisende die fahren mit dem orginal solche Touren---und man denkt ja wenn man sich Wilb...einbaut könnte man solche Touren Problemlos machen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

da Du ja schon Wilbers hast, bleib doch dabei und laß Sie Dir von einem Profi (nicht gleich ausgewiesenem Fahwerksspezialist) anpassen.
Einer der es kann wurde ja schon genannt.
Daß ein Federbein leck schlägt kann passieren, sollte es aber nicht.
Wenn Du so weit und lange weg bist, laß an dem Fahrwerk den Klimbim weg, den Du NICHT brauchst (wenn Du wie ich nicht weisst, was X-PA ist, kann Du wahrscheinlich auch ohne alt werden).
Bei Wilbers darfst Du nie das Wort "sportlich" in den Mund nehmen, sonst, so meine Erfahrung,bekommst Du es prügelhart und kannst gleich auf einem Geißbock reiten - meine leidvolle Erfahrung.
Wilbers ist qualitativ nicht schlecht, keine Frage.
Ich hatte mir ein gebrauchtes Öhlins-Fahrwerk besorgt und jemand gefunden der verstanden hat, was ich möchte und dies umgesetzt hat: Komfort einer RT / Goldwing im Geröllfeld:)

Gruß
Christian
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Kann ich Christian "Silverfox" nur zustimmen. Sch... Erfahrungen mit Anderen, gute mit Öhlins.
Natürlich kommt es, gerade bei Extremturen, auf Fahrweise und Einstellung an. Auf schlechten Wegen und "sportlicher" Fahrweise ist prügelhart, am besten mit verkürztem Federweg nicht die günstigste Variante.
gerd
 
W

WolleK

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
57
An alle: Danke für die Antworten!

@Trukkie: Ich hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich bin auch an Erfahrungswerten zu Öhlins etc. interessiert und wollte nur wissen, ob es noch mehr Anbieter auf dem Markt gibt.

@Edda: HH Race Tech kannte ich nicht. Bist Du auch offroad unterwegs damit? Die HH Race Tech-Stoßdämpfer liegen im Neupreis ähnlich wie die anderen Marken. Herzlichen Dank für Dein PS! Das ist eben auch meine Meinung! Wenn mir Wilbers vorher gesagt hätte, dass der Stossdämpfer nichts für eine solche Reise ist, dann hätte ich mir ja auch einen anderen (vielleicht auch von Wilbers) geholt. Aber ich bin einfach nur Kunde und kein Spezialist und selbst mein Händler war überrascht über die Auskunft von Wilbers, dass der gewählte Stossdämpfer nicht für eine solche Tour geeignet sei. Ich meine, dass sollten sie dann vielleicht auch auf ihrer Website schreiben oder wenigstens dann entsprechend rückfragen, wenn sie eine Bestellung bekommen, in der steht, dass damit nach Russland und in die Mongolei gefahren wird. Da fühle ich mich als Kunde vom Hersteller schlichtweg falsch beraten. Hhmmmh. Eigentlich wollte ich mich nicht mehr darüber aufregen ;-)

@silberfox und @gerd: Danke für Eure Antworten und Meinungen.

@silberfox: Der Wilbers hat mir im Prinzip gut gefallen. Wenn aber die Federvorspannung (m.E. wegen eines Kontruktionsfehlers) schon nach kurzer Zeit ölt (ich habe zwei Holländer unterwegs getroffen, die auch diese Probleme mit neuen Wilbers unterwegs hatten) und der Service so schlecht ist, dann verliert man jegliches Vertrauen in das Produkt. Kürzlich haben das Freunde von mir anders erlebt. Ich hatte ihnen einen Stoßdänpfer von YSS nach Georgien geschickt, der dann irgendwo in China aufgrund eines Materialfehlers kaputt ging. YSS (Thailand) hat ohne Zögern und kostenfrei einen Ersatz geschickt und auch die Übernahme von Transportkosten für das Motorrad angeboten. So geht Service.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wilbers hat das Angebot gemacht, den Stoßdämpfer von Typ 640 auf Typ 641 mit X-PA (was auch immer das ist, ich konnte keine Informationen im Internet dazu finden) umzubauen, wobei ich zusätzliche Kosten übernehmen müsste. Wilbers hat eingeräumt, dass der 640 nicht für solche Touren wie die meinige geeignet ist.
...
Nun muss ich überlegen, was ich mache: Nach meinen schlechten Service-Erfahrungen mit Wilbers auf einen anderen Hersteller umsteigen oder den Umbau auf Typ 641 vornehmen lassen.
...
Der Wilbers hat mir im Prinzip gut gefallen. Wenn aber die Federvorspannung (m.E. wegen eines Kontruktionsfehlers) schon nach kurzer Zeit ölt (ich habe zwei Holländer unterwegs getroffen, die auch diese Probleme mit neuen Wilbers unterwegs hatten) und der Service so schlecht ist, dann verliert man jegliches Vertrauen in das Produkt.

Hallo Wolle,

vorab: Nein, ich habe keine "Welt"-Reiseerfahrungen, wie Du sie gemacht hast.
Aber ich habe gut 60 TKM Erfahrung mit den Wilbersbeinen in 1150 GS, davon auch ein paar wenige offroad im Schotter von Korsika, Sardinien und den Alpen. In den Beladungszuständen solo leer, solo mit Gepäck, mit Sozia plus Gepäck.
Vorne mit 630, hinten sowohl mit 640, als auch 641.
Und ja, auch ich hatte schon mal einen undichten Zylinder der Vorspannung, allerdings war das 640er damals auch schon mehrere Jahre alt (Gebrauchtteil mit wenig Laufleistung)

Deinem Statement "Der Wilbers hat mir im Prinzip gut gefallen" entnehme ich, daß Du, abgesehen vom Versagen der hydraul. Vorspannung keinen persönlichen Komplettfehlkauf getätigt hattest und mit W nicht komplett gebrochen hast.

Darum kurz meine Feststellungen zum Unterschied zw. 640 und 641, wobei ich mit dem Zusatz "X-PA" genauso wenig anfangen kann wie Du.

Wenn Wilbers selbst bestätigt, daß das 640er für Deine Ansprüche nicht ausreichend ist und gleichzeitig mit dem 641 wirbt, dann kann das eigentlich nur am fehlenden Ausgleichsbehälter und dem damit zusammenhängenden besseren Kühlverhalten des 641 i. Vgl. zum 640 i. V. m dem größeren Ölvolumen liegen. Denn die Konstruktion des eigentlichen Federbeins ist bei beiden die selbe. Die der hydraul. Vorspannung natürlich auch.
Bei meinen Touren war ich sicher nicht im termischen Grenzbereich mit dem damaligen 640er und hab daher diesbezüglich keine Vergleichsbeobachtungen zum offensichtlich besser gekühlten 641.

Einen riesengroßen Unterschied macht jedoch die beim 641 separat einstellbare Druckstufe im Low- und Highspeedbereich. Damit läßt sich das hintere Federbein in Verbindung mit der Zugstufe wirklich perfekt auf Beladung, Streckengüte und Komfortwunsch anpassen. Für mich gäbs nach ca. 20 TKM keinen Weg zurück zum 640er.

Ich weiß nicht, ob sich die Konstruktion der hydraul. Vorspannung bei den verschiedenen Herstellern tatsächlich großartig unterscheidet. Ist eben ein ganz normales Hydrauliksystem mit der Schwachstelle Abdichtung. Und so ein Dichtring kann natürlich auch mal kaputt gehen.
Im Netz gibts übrigens nicht wenige Berichte über leckende Dämpfer von TT und Öhlins bei äußerst geringen Kilometerleistungen. Wohlgemerkt Undichtigkeiten des Dämpfers selbst, nicht der Vorspannung. Und damit wären Deine Sorgen auf der Fernreise sicher wesentlich größer ausgefallen, als beim Ausfall der Vorspannung.

Je nach Zeitfenster Deiner Reise wäre u. U. das Versenden eines neuen Hydr.-Dichtrings an Dein Zielgebiet im Osten eine praktikable Möglichkeit gewesen. Denn das Ersetzen dieses Rings kann auch in der Wüste, ohne großen Spezialwerkzeugbedarf, ruckzuck durchgeführt werden. Einen Schluck Motoröl nachgießen und weiter gehts...Einen undichten Dämpfer zu "flicken" ist dagegen so gut wie unmöglich.

Mein damaliger undichter Hydraulikzylinder des 640ers war übrigens noch die Vorversion der aktuellen Serie und dafür gabs keine neuen Dichtringe mehr. Mit der Folge, daß der ganze Druckzylinder getauscht werden mußte. Die Dichtung selbst ist ein "Cent"-Artikel. Evtl. nimmt man in Zukunft einen solchen als Ersatzteil mit auf die Reise?

Der Umbau Deines 640 auf 641 ist vermtl. wirtschaftlich wenig sinnvoll. Verkauf Dein 640er und ordere ein neues 641! Mein Tipp: Schreib "mehr Komfort" ins Lastenheft Deiner Wilbers-Bestellung und Du erkennst Deine GS nicht wieder!

Ich wünsche Dir eine perfekte Entscheidung und künftig pannenfreie Weltreisen!

Grüße vom elfer-schwob
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
An alle: Danke für die Antworten!

Kürzlich haben das Freunde von mir anders erlebt. Ich hatte ihnen einen Stoßdänpfer von YSS nach Georgien geschickt, der dann irgendwo in China aufgrund eines Materialfehlers kaputt ging. YSS (Thailand) hat ohne Zögern und kostenfrei einen Ersatz geschickt und auch die Übernahme von Transportkosten für das Motorrad angeboten. So geht Service.

Da nicht für.

Ja auch Abseits Gelände ohne Probleme.
Ruf doch da mal unverbindlich an---die beisen nicht;)

Ich denke mir einige GS Fahrer/innen sind die Ausnahme.
Mal Erhlich bei den meisten ist es ein bischen Schotter und das wars.
Größtenteils werden die Reise Buliden auf Asphalt bewegt.

Ja die Asiaten kennen noch Service----nicht wie die "Üblichen(egal welche Marke)in D "fetten Händler"
eins sei bitte angemerkt:
Ich bekam letzt gesagt "Mir doch egal geh woanders hin" und es war eine im normalen Ton gestellte Frage
und Nein es war keine Asiatische Marke.
Armes D........

Viel Erfolg mit dem was auch immer du vor hast.
Mfg Edda
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

WolleK

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
57
Erst mal Danke für Deine ausführliche Antwort!

Deinem Statement "Der Wilbers hat mir im Prinzip gut gefallen" entnehme ich, daß Du, abgesehen vom Versagen der hydraul. Vorspannung keinen persönlichen Komplettfehlkauf getätigt hattest und mit W nicht komplett gebrochen hast.

Darum kurz meine Feststellungen zum Unterschied zw. 640 und 641, wobei ich mit dem Zusatz "X-PA" genauso wenig anfangen kann wie Du.
Naja, die Reaktion des Service hat mein Vertrauen in Wilbers schon sehr erschüttert.
Im Gegensatz zu den "normalen" 640 und 641 ist die Vorspannung beim 641 mit "X-PA" laut Wilbers nicht hydraulisch. Darüberhinaus habe ich keine Informationen.

Wenn Wilbers selbst bestätigt, daß das 640er für Deine Ansprüche nicht ausreichend ist und gleichzeitig mit dem 641 wirbt, dann kann das eigentlich nur am fehlenden Ausgleichsbehälter und dem damit zusammenhängenden besseren Kühlverhalten des 641 i. Vgl. zum 640 i. V. m dem größeren Ölvolumen liegen. Denn die Konstruktion des eigentlichen Federbeins ist bei beiden die selbe. Die der hydraul. Vorspannung natürlich auch.
Bei meinen Touren war ich sicher nicht im termischen Grenzbereich mit dem damaligen 640er und hab daher diesbezüglich keine Vergleichsbeobachtungen zum offensichtlich besser gekühlten 641.
Da hast Du vermutlich recht. Wenn darüberhinaus mit "X-PA" die hydraulische Federvorspannung entfällt, ist ein weiterer Konstruktions-Schwachpunkt behoben.

Einen riesengroßen Unterschied macht jedoch die beim 641 separat einstellbare Druckstufe im Low- und Highspeedbereich. Damit läßt sich das hintere Federbein in Verbindung mit der Zugstufe wirklich perfekt auf Beladung, Streckengüte und Komfortwunsch anpassen. Für mich gäbs nach ca. 20 TKM keinen Weg zurück zum 640er.
Das hört sich gut an.


Ich weiß nicht, ob sich die Konstruktion der hydraul. Vorspannung bei den verschiedenen Herstellern tatsächlich großartig unterscheidet. Ist eben ein ganz normales Hydrauliksystem mit der Schwachstelle Abdichtung. Und so ein Dichtring kann natürlich auch mal kaputt gehen.
Im Netz gibts übrigens nicht wenige Berichte über leckende Dämpfer von TT und Öhlins bei äußerst geringen Kilometerleistungen. Wohlgemerkt Undichtigkeiten des Dämpfers selbst, nicht der Vorspannung. Und damit wären Deine Sorgen auf der Fernreise sicher wesentlich größer ausgefallen, als beim Ausfall der Vorspannung.
Keine Frage! Danke auf den Hinweis bezüglich der Dämpfer von TT und Öhlins. Muss ich mal googlen.

Je nach Zeitfenster Deiner Reise wäre u. U. das Versenden eines neuen Hydr.-Dichtrings an Dein Zielgebiet im Osten eine praktikable Möglichkeit gewesen. Denn das Ersetzen dieses Rings kann auch in der Wüste, ohne großen Spezialwerkzeugbedarf, ruckzuck durchgeführt werden. Einen Schluck Motoröl nachgießen und weiter gehts...Einen undichten Dämpfer zu "flicken" ist dagegen so gut wie unmöglich.
Der Mechaniker in Ulaanbatar hat sich nicht getraut, den Dämpfer zu reparieren, da er mit der Funktionsweise nicht vertraut ist. Was soll ich sagen: Ich weiss auf jeden Fall nicht mehr als ein Mechaniker, der die ganze Zeit an Motorrädern aus aller Welt rumschraubt, dazu habe ich zu wenig Ahnung.

Der Umbau Deines 640 auf 641 ist vermtl. wirtschaftlich wenig sinnvoll. Verkauf Dein 640er und ordere ein neues 641! Mein Tipp: Schreib "mehr Komfort" ins Lastenheft Deiner Wilbers-Bestellung und Du erkennst Deine GS nicht wieder!
Nun, der Umbau wurde mir von Wilbers angeboten. Außer 275 Euro für den Ausgleichsbehälter habe ich keine weiteren Kosten zu übernehmen.

Ich wünsche Dir eine perfekte Entscheidung und künftig pannenfreie Weltreisen!
Tja, da werd ich wohl noch ein bisschen grübeln müssen. Der hintere Stoßdämpfer ist ein dauerhaftes Problem auf längeren Reisen mit dem Motorrad. Na ja, "Welt"-Reise würde ich das nicht nennen, was ich gemacht habe, Fernreise trifft es wohl eher. Und so oft kann ich mir das auch nicht leisten ...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Wolle,

bezügl. X-PA bin ich hier fündig geworden:

WESA-X und E-PA

Federvorspannung per elektron. angesteuertem E-Motor!
Funktionsweise selbstverständlich hydraulisch.
Nehmerzylinder ist identisch zum manuellen Betrieb und somit kein Unterschied zu Deiner Konstruktion.
Mit zusätzlich eingebauter potentieller Fehlerquelle: Elektronik samt E-Motor. Also wahrlich ideal für Fernreisen...:(

Ich glaube nicht, daß Du Dir dies gewünscht hast?!

Grüße vom elfer-schwob
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich sag mal ein von der Feder passendes Öhlins, das nicht durchschlägt, aber wo der Feder Weg auch zu 3/4 genutzt wird, dürfte der beste Kompromiss sein. Kein W Esa und elektronisches Gedöns..
Wenn der Stoßdämpfer Moto Cross aushält.. wird es auch halten.. PePe Tuning Mainz berät und fertigt da gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

WolleK

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
57
Hi elfer-schwob,

geschrieben hat Wilbers mir jetzt in einem Angebot folgendes:
"Revision und Tauschen (Arbeitsaufwand und Teile) von hydraulischer Vorspannung auf X-PA: kostenlos."
und an anderer Stelle:
"Wenn Sie wollen, dass das Federbein von außen einstellbar ist, können Sie statt der Hydraulischen Federvorspannung unser X-PA wählen" und dazu diese Bilder.Wilbers-XPA_11.jpgWilbers-XPA_4.jpg
An anderer Stelle schrieb mir Wilbers, dass sie mir von der hydraulischen Vorspannung abgeraten und eher ein Federbein mit Druckausgleichsbehälter empfohlen hätten, wenn sie gewusst hätten, dass ich wirklich wie angekündigt nach Russland und in die Mongolei fahre (zweiter Teil des Satzes ist kein wörtliches Zitat sondern ist mein Sarkasmus!).
Ob Wesa-X und E-PA wirklich dasselbe sind wie X-PA? Keine Ahnung! Muss ich mal nachfragen. Die Elektronik mit E-Motor wäre tatsächlich noch eine zusätzliche Fehlerquelle. Der Ausgleichsbehälter würde vielleicht was bringen (hinsichtlich Überhitzung), aber wohl nicht das Konstruktionsproblem hinsichtlich der hydraulischen Federvorspannung lösen.
Vielleicht muss man sich für harte und längere Einsätze eines Federbeins auch eher von der hydraulischen Federvorspannung verabschieden? Nach dem Motto, einfacher Aufbau hält länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

ich nochmal. Stell Deine Fragen doch mal dem Kainzinger, der kann Dir evtl. alternativ weiterhelfen.
Du schreibst jedesmal nur von dem hinteren Federbein - was ist mit dem Vorderen ?
Schließlich bilden beide eine Einheit.

Gruß
Christian
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hi elfer-schwob,

geschrieben hat Wilbers mir jetzt in einem Angebot folgendes:
"Revision und Tauschen (Arbeitsaufwand und Teile) von hydraulischer Vorspannung auf X-PA: kostenlos."
und an anderer Stelle:
"Wenn Sie wollen, dass das Federbein von außen einstellbar ist, können Sie statt der Hydraulischen Federvorspannung unser X-PA wählen" und dazu diese Bilder.Anhang anzeigen 237456Anhang anzeigen 237457
....
Das kannste gepflegt knicken ...
Bei der 1150 kommst du beim hinteren Federbein nicht oben an den Versteller heran, da er sich hinter dem Luftfilterkasten versteckt.
 
W

WolleK

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
57
@silberfox: Hallo Christian, das vordere Federbein hat keine Probleme gemacht. Ich kann aber vorderes und hinteres Federbein austauschen, sozusagen über die "Händlergarantie". Meinst Du mit Kainzinger https://kainzinger.com? War mir noch nicht bekannt ... scheint auch eher auf Rennsport spezialisiert. Hab jetzt aber nur nen kurzen Blick auf die Website geworfen.

@Larsi: Da hast Du wohl recht. Wenn der Aufbau tatsächlich so ist, ist das nicht verwendbar. Aber sollte das Wilbers nicht eigentlich wissen?
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Nun, der Umbau wurde mir von Wilbers angeboten. Außer 275 Euro für den Ausgleichsbehälter habe ich keine weiteren Kosten zu übernehmen.
...
Moin.
Könnte mir mal jemand auf´s Moped helfen.
275€ für was?das Gefühl zu haben das sie dir etwas gutes tun?
Wäre es nicht im Sinne von Wilberts das ganze "Still und Heimlich"zu erledigen?
Ich meine so nach dem Motto. Schicken Sie es ein und wir machen das--und Sie werden uns ein guter Kunde sein der unsere Produkte weiterempfehlen wird?

Nehmen wir mal meiner einer---nur gute Erfahrung mit HH Race Tech(nein Keine Kohle von dennen)
Aber bei unserem Stammtisch waren und sind viel dort nach WEITEREMPFEHLUNG hingegangen und super Zufrieden.
Gibt es was besseres?

Ich bin leider raus--weil ich ein gutes und zufriedens Fahrewerk habe---Auch Service ist hervoragen.

Aus diesem Grunde bin ich leider Raus.:byebye:
Wollek ich wünsche Dir alles gute und viel Spaß mit der Sache Federbein.:lcheln:


Mfg Edda
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

WolleK

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
57
Heute erfahren: X-PA ist ein mechanisches System zur Verstellung der Federvorspannung. Es wird auch oberhalb der Feder montiert und dann aber mittels Sechskantschlüssel (nicht per Handrad) betätigt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Heute erfahren: X-PA ist ein mechanisches System zur Verstellung der Federvorspannung. Es wird auch oberhalb der Feder montiert und dann aber mittels Sechskantschlüssel (nicht per Handrad) betätigt.
Das System ist nicht schlecht.
Gibts zB bei WP (KTM) schon länger.
Leider kommt man bei der 1100/1150 nicht oben ans Federbein ran, wo der Versteller sitzen würde ...
 
W

WolleK

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
57
Moin.
Könnte mir mal jemand auf´s Moped helfen.
275€ für was?das Gefühl zu haben das sie dir etwas gutes tun?
Wäre es nicht im Sinne von Wilberts das ganze "Still und Heimlich"zu erledigen?
Ich meine so nach dem Motto. Schicken Sie es ein und wir machen das--und Sie werden uns ein guter Kunde sein der unsere Produkte weiterempfehlen wird?
Schliesse mich ganz Deiner Meinung an!
Das ist ja der Grund, weshalb ich hier nach Erfahrungen mit anderen Herstellern frage, da mich diese Art von Service richtig ärgert.
 
G

Gast44166

Gast
Also ich hab auch HH Racetec in meiner GSA....wackelt nicht super Kurvenhandling was kann besser sein??:jubel::jubel:
Fahre nur Strasse.
 
Thema:

Alternative Fahrwerke für R1150GS Adventure?

Alternative Fahrwerke für R1150GS Adventure? - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Alternativ-Fahrwerk, wenn man schon ESA hat?

    Alternativ-Fahrwerk, wenn man schon ESA hat?: Moin, ich lesen die Threads mit Aufmerksamkeit durch, die um die Optimierung des Fahrwerks gehen. Ich habe ja eine GSA 09, mit ESA. Wenn ich...
  • Suche Alternatives Fahrwerk zu 12GS Mod 07

    Alternatives Fahrwerk zu 12GS Mod 07: ich suche ein alternatives Fahrwerk zu Mod 07. Entweder Orginal WP, oder Mod 08. Wilbers, Öhlins oder WP vom Zubehörmarkt wäre auch interessant -...
  • Alternatives Fahrwerk zu 12GS Mod 07 - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Alternativ-Fahrwerk, wenn man schon ESA hat?

    Alternativ-Fahrwerk, wenn man schon ESA hat?: Moin, ich lesen die Threads mit Aufmerksamkeit durch, die um die Optimierung des Fahrwerks gehen. Ich habe ja eine GSA 09, mit ESA. Wenn ich...
  • Suche Alternatives Fahrwerk zu 12GS Mod 07

    Alternatives Fahrwerk zu 12GS Mod 07: ich suche ein alternatives Fahrwerk zu Mod 07. Entweder Orginal WP, oder Mod 08. Wilbers, Öhlins oder WP vom Zubehörmarkt wäre auch interessant -...
  • Oben