Alternative Navi Systeme - Erfahrungen gesucht

Diskutiere Alternative Navi Systeme - Erfahrungen gesucht im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Danke. Das erklärt warum ich es mit MAC und Iphone nicht gefunden habe
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Klausmong

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Klausmong

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Hi,
eingangs hast Du erwähnt, dass HW kein Thema ist. Bist Du schon festgelegt auf iOS oder Android ?

Udo
Ich habe aktuell ein Sony Xperia mit dem ich das versuche.

Nur habe ich aktuell zu hause auf MAC gesucht, und damit nichts gefunden
 
KAlaus

KAlaus

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So von Klaus zu Klaus und unter bestmöglicher Berücksichtigung Deiner von mir angenommenen Anforderungen: Nimm OsmAnd+ , weil:
  • funktioniert KOMPLETT (also inkl. Routing) Offline, wenn Du vorher die passenden Karten runtergeladen hast
  • die Qualität, Aktualität und den Umfang der OSM-Karten kennst Du, dazu muss ich nix schreiben, oder?
  • Wer Basecamp erträgt, der kommt auch locker mit der (zugegeben teils unintuitiven) Oberfläche und dem üppigen Funktionsumfang von OsmAnd klar
  • einmal zahlen, für (soweit heute absehbar) immer Kartenupdates
  • läuft auch auf älterer Hardware performant (naja, auf alter HW bei komplexen Touren nicht schnell, aber immerhin stabil - auch nicht zu vernachlässigen, finde ich...)
  • heisst in Konsequenz, dass Du Dir sogar eine Backup-Hardware einpacken kannst und in Summe immer noch weniger Gewicht hast, als mit einem XT oder was auch sonst.
  • billiger ist das dann immer noch, wenn Du z.B. ein XCover 5 als Main und ein XCover 4 als Backup kaufst. Aus Erfahrung kann ich versichern, dass das beides ausgesprochen robuste kleine Scheisserchen sind, die auch bei Sonne immer noch annehmbar gut ablesbar sind und auch keine Probleme mit Erschütterungen oder Vibrationen am USB-Anschluss haben... und Regen und Kälte interessiert die sowieso nicht. Und selbst in der prallen Mittagshitze Andalusiens sind beide nicht ausgestiegen.

Ich selbst benutze OsmAnd+ seit inzwischen fast 10 Jahren (also seit ich wieder Motorrad fahre).
Für simples A->B nehme ich Google Maps, weil das am unkompliziertesten ist und im Alltag am besten die aktuelle Verkehrslage berücksichtigt - aber das ist in der Mongolei oder irgendwo am Arsch der Welt ja eher weniger relevant ;-)

Und ja, ich habe (immer noch) Kurviger, hab Calimoto, Mapfactor, Waze, HERE, Motobit, Sygic, BMW Connected und noch ein paar mehr probiert - aber für selbstgeplante Touren bin ich immer wieder bei OsmAnd gelandet.
Und auch nach knapp 10 Jahren find ich's immer noch gut. Nicht perfekt, aber wirklich gut.
 
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sackbauer

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Calimoto ist super einfach zum bedienen und gute Übersicht, offline zu planen und navigieren aber ! leider für offroad nicht geeignet da CM hier nicht routet
 
ALW

ALW

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Danke an alle für die vielen Tips! Ich hab bei Chips einen Tip gefunden, wie man Osmand+ über F-Droid frei installieren kann:
OsmAnd+: Die Navi-App, die Google Maps Konkurrenz macht - jetzt kostenlos

Hab es gerade (2.1.2024) probiert, Installation und Kartendownload funktioniert. Ich musste in den F-Droid Settings die "anti-feature apps" ausdrücklich zulassen, damit Osmand in der Suche gelistet wird als "Osmand~"

PS: Ist nicht die letzte Version (danke @Hobbyfahrer), aber man kann Terrain und Höhenlinien downloaden wie in der Bezahlversion. Zum Ausprobieren für mich erstmal super.
 
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Kraftradler

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@Hobbyfahrer

Hmm, also die Kurviger Webseite sagt zur Offline Routenberechnung in v3 der App wie geschrieben ganz klar "geht nicht". Zur Erinnerung:
The route calculation requires you to have an internet connection, but the navigation itself does not require an internet connection, when using offline maps.
Habe auch die Einstellungen durchforstet, da gibt es außer den Offline Karten, die ich für meinen Bedarf bereits heruntergeladen habe, sonst nichts, was irgendwie mit Offline zu tun hat oder haben könnte.

Du verweist mich aufs Forum. Dort habe im noch einige Aussagen zur Offline Routenberechnung gefunden:

https://forum.kurviger.de/t/using-the-old-app-kurviger-pro-2-2-28/13055/10 schrieb:
Für die wo Kurviger 2 Offline mit BRouter und separaten map Karten Download benützen
ist K3 kein Ersatz.
und
https://forum.kurviger.de/t/offline-planung-neue-app-version/10114/152 schrieb:
"Für mich ist die Cloud und die anderen Funktionen viel wichtiger als eine Offlineroutenberechnung."
Letztere ist sogar von Dir. Kann man so interpretieren, dass Du weißt, dass eine Offline Routenberechnung in K3 noch nicht möglich ist. Warum behauptest Du dann hier das Gegenteil?

Mich beschleicht der Verdacht, wir reden aneinander vorbei. Bitte stell doch von Deiner K3 Konfiguration mit funktionierender Offline Routenberechnung mal ein paar Screenshots hier rein, dann kann ich mal vergleichen.

Wohl gemerkt, ich rede von der Routenberechnung, nicht von der Navigation, falls das unser Mißverständnis ist. Navigation funktioniert natürlich auch offline, wenn die online-Routenberechnung erst mal abgeschlossen ist.
 
Hobbyfahrer

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@Kraftradler

Ich habe nicht geschrieben, dass eine Offline-Neuberechnung geht, ganz im Gegenteil.

Ich fasse es nochmal zusammen.

Du kannst bei Kurviger K3 geplante Routen, die im Gerät geladen wurden, offline bei voller Navigationsanzeige und Sprachansage nutzen.

Sobald die Route, z.B. im Hotel oder Zuhause mit Internet geladen wurde, werden sofort die Kartendaten nur für die Route runtergeladen. Danach kannst du z.B. in den Flugmodus schalten und dennoch wirst du auf deiner Route geführt.

Du kannst aber auch ganze Kartenbereich vorher laden, wenn dir das lieber ist. Dann muss nur die Route im temporären Speicher der App (Routen-Historie) vorhanden sein.

Die Funktion Neuberechnung muss natürlich aus sein. Eine Routenneuberechnung der Strecke geht offline nicht.

- Kurviger - für mich das Maß der Dinge für Routenplanung. An der App nervt eigentlich nur, dass man für den Start des Routings zwingend online sein muss. Pause in der Pampa, Handy abgeschaltet oder überhitzt, am Ende der Pause dann einfach Handy wieder einschalten, die App starten und an der gleichen Stelle weiterfahren? Nicht doch, was sind das denn für neue Sitten?
Auf diese Aussage basieren meine Anmerkungen, denn diese sind halt nicht richtig von dir.

Ich denke es ist aber nun auch geklärt.
 
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Klausmong

Klausmong

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  • funktioniert KOMPLETT (also inkl. Routing) Offline, wenn Du vorher die passenden Karten runtergeladen hast
  • die Qualität, Aktualität und den Umfang der OSM-Karten kennst Du, dazu muss ich nix schreiben, oder?
  • Wer Basecamp erträgt, der kommt auch locker mit der (zugegeben teils unintuitiven) Oberfläche und dem üppigen Funktionsumfang von OsmAnd klar
  • einmal zahlen, für (soweit heute absehbar) immer Kartenupdates
  • läuft auch auf älterer Hardware performant (naja, auf alter HW bei komplexen Touren nicht schnell, aber immerhin stabil - auch nicht zu vernachlässigen, finde ich...)
  • heisst in Konsequenz, dass Du Dir sogar eine Backup-Hardware einpacken kannst und in Summe immer noch weniger Gewicht hast, als mit einem XT oder was auch sonst.
  • billiger ist das dann immer noch, wenn Du z.B. ein XCover 5 als Main und ein XCover 4 als Backup kaufst. Aus Erfahrung kann ich versichern, dass das beides ausgesprochen robuste kleine Scheisserchen sind, die auch bei Sonne immer noch annehmbar gut ablesbar sind und auch keine Probleme mit Erschütterungen oder Vibrationen am USB-Anschluss haben... und Regen und Kälte interessiert die sowieso nicht. Und selbst in der prallen Mittagshitze Andalusiens sind beide nicht ausgestiegen.

Ich selbst benutze OsmAnd+ seit inzwischen fast 10 Jahren (also seit ich wieder Motorrad fahre).
Für simples A->B nehme ich Google Maps, weil das am unkompliziertesten ist und im Alltag am besten die aktuelle Verkehrslage berücksichtigt - aber das ist in der Mongolei oder irgendwo am Arsch der Welt ja eher weniger relevant ;-)

Und ja, ich habe (immer noch) Kurviger, hab Calimoto, Mapfactor, Waze, HERE, Motobit, Sygic, BMW Connected und noch ein paar mehr probiert - aber für selbstgeplante Touren bin ich immer wieder bei OsmAnd gelandet.
Und auch nach knapp 10 Jahren find ich's immer noch gut. Nicht perfekt, aber wirklich gut.
Danke, das klingt richtig gut.

OSMand werde ich mir definitv näher ansehen, ich habe schon mal Karten runtergeladen zum probieren.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

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OSMand werde ich mir definitv näher ansehen, ich habe schon mal Karten runtergeladen zum probieren.
Ich bin sehr gespannt wie du damit klar kommst, gerade auch mit dem Handling der Daten. Mir ist es nie gelungen aber eventuell habe ich da auch Fehler gemacht
 
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Kraftradler

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Habe gerade mein Telefon heruntergefahren - vorher Calimoto auf Offline Karten gestellt - neu gestartet und ich konnte jede gespeicherte Tour laden und (theoretisch) fahren, sowie Touren neu planen und fahren.
Tatsache, mittlerweile kann Calimoto auch vollständiges Offline Routing. Hab eben Karten aktualisiert, LTE und WLAN abgeschaltet, Calimoto gestartet, neuen Rundkurs erzeugt und hätte nach etwas Berechnerei gleich losfahren können. So muß das!
 
Andi#87

Andi#87

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Habe ich bei OSMAND was falsch verstanden?
Also die Planung der Routen am PC läuft weiterhin über Basecamp und die OSM Karten?
Und die Android Version ist dann für ein, was auch immer, Android device am Mopped, wo die Routen dann 1:1 abgefahren werden?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
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Habe ich bei OSMAND was falsch verstanden?
Also die Planung der Routen am PC läuft weiterhin über Basecamp und die OSM Karten?
Und die Android Version ist dann für ein, was auch immer, Android device am Mopped, wo die Routen dann 1:1 abgefahren werden?
So wäre das für mich zu 90%
Allerdings plane ich oft kurzfristig unterwegs um und setze andere Wegpunkte dazwischen usw
Und das muss ich mal alles probieren ob das so klappt.

Aber ich habe ja den ganzen Sommer Zeit das mal alles zu testen.
 
RUSH

RUSH

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ex1150 GS, TB 1200 GS
Cruiser kann Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung
und kommt mit *.kurviger Dateien zurecht.
Die Kombi fahre ich seit letztem Jahr und war bisher zufrieden.
Nach 18 Jahren Garmin brauche ich natürlich noch etwas Zeit die Tiefen des gesamten Systems zu lernen.
 
ADV67

ADV67

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1250 GS Trophy '23, R100GS '90 - KTM 690R '21
@Klausmong : ich könnte dir noch ein schönes und unkaputtbares Garmin GPSmap 278 *"the Brick" mit Halter und extra Speicher anbieten. Funktioniert gut mit Basecamp und OSM Karten. Das Mongolei erprobte Teil geht auch in 10 Jahre noch, es überlebt Stürze und Kriege.
Zur Not kann man mit dem 278er sogar auch Zeltheringe einschlagen. :smile:

IMG_20201229_172817.jpg
 
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Hansemann

Hansemann

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So ein 278 war mein erstes Navi. Die Garmin Speicher waren sackteuer. Es gab mal von russischen Hackern einen auf 2 GB gepimpten Stick.

Mit abschließbarer Touratech Halterung 1100 Euro.

Die Bedienung war super und ich konnte auf meiner Fahrt nach Dakar russische Militärkarten laden und kalibrieren. Keine Straßen Navigation möglich, aber man wusste in Mauretanien immer wo man war.

Insgesamt ein tolles Gerät aber sehr langsam.

Ich hab deswegen schon ein paar Mal auf Messen mit dem Nachfolger 278 cX gespielt, das ist aber im Vergleich mit nem Handy und den heutigen Möglichkeiten sehr teuer.

Ich lese deswegen sehr interessiert hier mit.
 
S

sackbauer

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Die Kombi fahre ich seit letztem Jahr und war bisher zufrieden.
Nach 18 Jahren Garmin brauche ich natürlich noch etwas Zeit die Tiefen des gesamten Systems zu lernen.
Ich bin mit Cruiser auch sehr zufrieden.
Ein großer Vorteil ist zugleich auch etwas nachteilig.
Es gibt sehr viele Updates was die App ( meistens) verbessert aber man muss sich immer wieder auf Neuerungen einstellen.
 
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