Alternativen für die Pyrenäen

Diskutiere Alternativen für die Pyrenäen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Wir sind vor drei Jahren von Carcassone (wo wir das Gespann am Hotel lassen konnten) 5 Tage überwiegend auf Asphalt nach San Sebastian gefahren...
Senfklumpen

Senfklumpen

Modell
R1200GS, Bj. 2015
Wir sind vor drei Jahren von Carcassone (wo wir das Gespann am Hotel lassen konnten) 5 Tage überwiegend auf Asphalt nach San Sebastian gefahren, dort ein Pausentag, und anschließend 5 Tage ACT zurück. Ich will damit nur sagen, es drängt sich kein zentraler Ort als Basis für Sternfahrten auf. Die Pyrenäen bieten eine großartige Landschaft (on- wie offroad), die man nicht nur kreuz, sondern auch quer durchfahren kann.

H

hydrantenfritz

Modell
Spielt keine Rolle.
Kann ich bestätigen....

Aus der Schweiz, hab ich das nie unter 2 Wochen gemacht. Alles auf 2 Rädern. Der Weg ist das Ziel. Aus Deutschland vielleicht 3 Wochen.

Es gibt soviel schönes zu entdecken. Auch auf der Anreise.

Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Modell
R1250 GS Style Rallye
War im Herbst 2024 in den Pyrenäen gewesen - auf eigener Achse, versteht sich. Wofür hat man denn sonst eine Reiseenduro?

Tour Pyrenäen: https://kurv.gr/xeRXQ

Andora, Ardèche, Tarnschlucht, Carcassonne, liegt alles auf dem Weg dorthin. Alles absolut sehenswert und wurde deshalb in meine Tour mit eingebaut.

Der Weg ist das Ziel auf dem Motorrad, egal wohin es geht. Somit hatte ich bisher noch nie eine lange Anreise "hinter mich bringen" müssen.

Deshalb halte ich es auch für Quatsch, alleine wegen der Pyrenäen dort hinzufahren. Die Französischen Seealpen und das Vercors bieten ebenso viel Fahrspaß und liegen viel näher.

Deshalb rate ich jedem gerne, die Highlights unterwegs zu suchen und mitzunehmen. Denn diese hinterlassen bleibende Eindrücke.
Hab mir deinen Link mal aufgerufen. Das sieht schon cool aus.
Das waren knapp 4000 km? (all incl., also incl. den Pyrenäen Touren) ?

Soviel hatte ich letzten Sommer auf dem Balkan, das ist machbar :-)

Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Modell
XT 1200 ZE
Hab mir deinen Link mal aufgerufen. Das sieht schon cool aus.
Das waren knapp 4000 km? (all incl., also incl. den Pyrenäen Touren) ?

Soviel hatte ich letzten Sommer auf dem Balkan, das ist machbar :-)
Ja, unwesentlich mehr als 4.000 km. War bequem in 2 Wochen zu fahren. Wobei ich sogar noch 2 Übernachtungen für Strandurlaub am Meer in Roses eingebaut hatte. War 'ne richtig tolle Reise gewesen, inklusive Mont Ventoux auf der Rückfahrt.

Und nicht viele dürften diesen Traumblick auf den Genfer See kennen:

IMG_20230924_192139.jpg

Deshalb unbedingt die Straße von l’Hongrin im Schweizer Kanton Waadt mitnehmen. War schon zum 2. Mal dort, weil's einfach der Hammer ist. Inklusive 300m langem unbeleuchtetem Tunnel, der nur grob in den Berg gehauen wurde. Muss man durchfahren. In der Mitte anhalten und die Aussicht genießen - wie in einer anderen Welt. Nur am Wochenende geöffnet, da Militärstraße. Unter der Woche wegen Schießübungen meist gesperrt.

IMG_20240921_102725.jpg

Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Also wir haben das dieses Jahr auch das erste Mal ausprobiert mit Hänger und Co.
Das fand ich relativ Sinnbefreit. Man mietet sich für teuer Geld einen Hänger, nur um den dann am Zielort für noch mehr Geld ein paar Tage sinnlos in die Sonne zu stellen. Das ist doch raus geschmissenes Geld, wenn man so etwas wie eine GS sein Eigen nennt.

Wir sind die Pyrenäentour jedoch auch im vergangenen Jahr mit den eigenen Maschinen gefahren und haben uns aus den 3 Tagen Anfahrt und auch wieder der Rückfahrt Richtung Südwesten Deutschlands auch die An- und Rückfahrt zum Erlebnis machen dürfen. Vogesen, Jura, Ardeche und die Cevennen boten doch beste und abwechslungsreiche Straßen.

Ich würde das evtl. doch nochmal in Betracht ziehen - mit den eigenen Maschinen?
War nicht der Weg das Ziel - und nicht die herum-rechnerei?

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Servus,

auch ich würde mir die Anfahrt nochmal überlegen.
Ich bin heuer den ACT France und Pyrenäen am Stück gefahren und war 14 Nächte unterwegs.
Ich würde mir die tollen Strecken bei der An-und Abreise nicht entgehen lassen wollen.
Nehmt euch die Zeit und genießt es!

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ich kann leider auch nichts beitragen, wenn ich sage alles auf Achse, und wenn man keine Zeit dafür hat, dann was Kleineres planen , wer weit weg will braucht 2..besser 3 Wochen, was auch schon unterwegs Urlaub ist.. Einen Mecedes Urlaub bekommt man nicht für einen Polo Schnapper in der Hälfte der Zeit .
Auf der 4000 km Tour waren auch nur ?3..400 Km Pyrenäen, richtig unten.
Wir waren auch mal zu 3. in Andorra dazu hätte man hier noch eine Woche anhängen müssen.

wir wollten runter zum Vercors, aber wie wir auch planten die Zeit reichte nicht, ohne sinnlos BAB KM zu haben also machten wir was im Burgund. ambitioniert aber sehr ergiebig vom Fahren.
Wenn wir dann mal die doppelte Zeit haben , fahren wir doch noch hin.

Zuletzt bearbeitet:
H

hydrantenfritz

Modell
Spielt keine Rolle.
ich kann leider auch nichts beitragen, wenn ich sage alles auf Achse, und wenn man keine Zeit dafür hat, dann was Kleineres planen , wer weit weg will braucht 2..besser 3 Wochen, was auch schon unterwegs Urlaub ist.. Einen Mecedes Urlaub bekommt man nicht für einen Polo Schnapper in der Hälfte der Zeit .
Auf der 4000 km Tour waren auch nur ?3..400 Km Pyrenäen, richtig unten.
Wir waren auch mal zu 3. in Andorra dazu hätte man hier noch eine Woche anhängen müssen.
...

Unter 2 Wochen geht auch aus der Schweiz nichts vernünftiges.
Unter ".com" unter Reiseberichten hab ich noch einiges Anderes.

Pyrenäen...Zentralmassiv...franz. Alpen....

Traumhafte Ziele....und vor allem Wege......

Frankreich....:inlove:

Seit über 50 Jahren meine Lieblingsdestination. Immer Alleine!

Zuletzt bearbeitet:
B

Balla

Modell
Aprilia RSV4, KTM 890 Duke R, BMW R 1300 GS
eine Woche ist viel zuwenig Zeit, wenn man auf Achse an- und abreisen möchte.
Entweder per Flieger und Mietmoped. Oder mindestens zwei Wochen zeit nehmen. Es gibt keinen Weg dazwischen.

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Also alleine fahren ist keine Option.
Mitfahrer sind beste, alte Freunde und das noch mal gemeinsam zu machen (wir sind alle schon etwas älter). ist eine Vorgabe.
Somit ist auch der Zeitfaktor eine Vorgabe. 2 Wochen insgesamt, wäre schon das absolute Limit.

Das die Kosten nicht gleich sind, ist klar. Im gewissen Rahmen ist das absolut okay.
Ein alleiniger, 3 tägiger Städtetrip nach Barcelona kostet mich auch Geld.

Flüge nach Barcelona für 200,00 Euro z.B. Mitte/Ende September sind absolut machbar.
Hotelkosten vor Ort habe ich immer, egal wie ich anreise. (Hotelkosten für die mehrtägige An und Abreise entfallen)
Spritkosten vor Ort, habe ich auch bei der eigenen Maschine. (Spritkosten für 3000 km An und Abreise entfallen)

Deswegen sind die Kosten eher zweitrangig.

Mehr geht es mir um die Logistik des Leihens und dem drumherum.

Und wenn man von Barcelona in die Pyrenäen fahrt, gibt es dort einen zentralen Punkt, wo man 5oder 6 Tage bleibt, und sternförmig die "must see" anfahren kann?
Mmmmmmmm ihr sitzt auf 25-30T€ Motorrädern und dreht jeden Cent für Hotels und Sprit um....... sieht so "seine Zeit Freunden genießen" aus? Der Weg ist das Ziel.......voll tanken ... packen... losfahren.....

Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Modell
XT 1200 ZE
Meine Pyrenäen Tour habe ich 2024 ganz alleine gemacht. Je weiter und umfangreicher eine solche Reise wird, umso schwieriger wird's erfahrungsgemäß in der Gruppe.

Mir ist hier meine Planungsfreiheit ganz wichtig, ist schließlich Urlaub. Da verzichte ich lieber auf jeglichen Gruppenzwang.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Ist alles ein Rechenbeispiel.
Habe beides schon gemacht - An/Abreise mit Motorrad und auch Hänger.
Hat beides seine Vor- und Nachteile.

Vorteile eines Hängers:
  • Wenn man ihn bereits besitzt - Genial, dann entstehen fast keine Kosten (die man nicht sowieso schon hat)
  • In Summe ist man mit einem Hänger schneller unterwegs, besonders auf Autobahnen und wetterunabhängig - man kann sich auch beim Fahren abwechseln.
    Außerdem darf man in Frankreich auf der Autobahn mit einem Hänger - Wenn also die Summe (Zugfahrzeug und Hänger) 3,5t nicht überschreitet, 130km/h!! fahren - Da geht was -
    Natürlich auch an der Tankuhr
  • Wenn mehrere Leute mitfahren kann man die Kosten Teilen.
  • Keine Reisekosten bei den einzelnen Motorrädern (Maut, Verschleiß, Benzin) - In Frankreich ist der Hänger normalerweise in der Fahrzeugmaut mit drin (in der CH nicht)
  • Wenn irgendwas mit einem Moped ist und oder Jemand verletzt ist, die Brocken auf den Hänger und mit nach Hause nehmen und die Person ins Auto.
    Ja ich weiß, es gibt Schutzbriefe etc. Der Teufel steckt aber oft im Detail. Es kann gut - Aber auch recht beschissen laufen.
  • Man kann ggf. mehr Klamotten mitnehmen die man zB nur während der Hängerfahrt nutzt.

Nachteile mit Hänger:
  • Man fährt halt "keine Tour" auf der An- und Abreise
  • Die Zugmaschine hat einen wesentlich höheren Spritverbrauch
  • Wenn geliehen, dann kostet jeder Tag mehr, mehr Geld - Irgendwann rechnet sich das nicht mehr
  • Wenn die Zugmaschine (länger) Ausfällt hat man ein riesen Problem das alles heimzubekommen und hier versagt der Schutzbrief meist denn
    a) ist ein Motorradhänger meist nicht gecovert (Kleingedrucktes)
    b) es nicht so einfach bis teilweise unmöglich sein kann innerhalb weniger Tage einen Leihwagen mit AHK aufzutreiben.
    (woher ich das wohl weiss)

Vorteile 100% auf dem Moped unterwegs:
  • Man kann die An- und Abreise als schöne Tour fahren, wenn man möchte
  • Man hat keine laufenden Hängermietkosten und man muss ihn und das Fahrzeug auch nirgendwo "unbeaufsichtigt" abstellen.
  • Man muss am Ende der tour nicht wieder zum Standort des Hängers zurück und kann flexibler reagieren.
  • Man fühl sich ggf. "cooler" wenn man die ganze Tour auf dem Moped abgeritten hat.

Nachteile 100% auf dem Moped unterwegs:
  • Meist sind die Entfernungen ja größer und somit ist oft die An/Abreise länger - besonders wenn man keine Autobahn fährt.
    Mit Auto hält man fahrtechnisch meist länger durch und man kann sich abwechseln.
  • ggf. höhere Kosten: (Sprit, Maut) und Verschleiß - besonders wenn man mit mehreren fährt die bei einer Hängerfahrt die Kosten anteilig zahlen würden.
  • Wenn irgendwas unterwegs ist, kann man nur hoffen das man oder eine Werkstatt es alsbald repariert bekommt oder man einen passenden Schutzbrief hat.

Fazit:
Bleiben wir mal bei den Pyrenäen: Ganz grob würde ich schätzen, das in etwa bei 2 Wochen die Grenze liegt.
Unter zwei Wochen Zeit würde ich den Hänger nehmen - Man kann schneller durchziehen, spart evtl. Geld und hat mehr Zeit für Touren vor Ort.

Ab 2 Wochen ist es ein Rechenbeispiel: Der (gemietete) Hänger kostet jede Tag mehr. Ich habe evtl. mehr Zeit um auch eine schöne An- Abreise Abseits der Autobahn zu haben.

Thema (Abstell)Sicherheit:
Wen man sich jetzt für den Hänger entscheidet. Da würde ich wirklich den Isabena Campingsplatz empfehlen. Konnte mich davon selbst letztes Jahr (mit Hänger) überzeugen.
Den Tip bekam ich selbst von einem Forenmitglied von hier - und war just zu der Zeit dort, als sich hier gerade das Forum zerlegte 🥴
Der Platz ist in der Motorradszene kein unbekannte und man trifft viele Mopedreisende dort. In Prinzip kann man dort sogar BMW Trainings machen a' la Hechlingen.
Es gibt vielfältige Möglichkeiten dort zu übernachten - Angefangen vom kompletten Selbstversorger mit Zelt bis zum eigenen Bungalow mit Frühstück und Abendessen.
Da der Platz ziemlich abgelegen ist, kann man dort sein Auto und Hänger alles sicher stehen lassen - Das machen viele und von dort dann entweder Sternfahrten starten eine komplette
Pyrenäenrundreise oder aber weitere Ziel so wie ich es zb letztes Jahr gemacht habe. Für manche vielleicht auch nicht ganz unwichtig: Auf dem Platz wird auch Deutsch gesprochen.

Da ich dort (in der Ecke) schon ein paar Mal war, sollte es diese Mal eine Westspanien Tour bis rüber nach Galizien sein, Picos natürlich wieder dabei und ein ein Stück Pyrenäen.
In Summe (mit Hänger) waren wir 3 Wochen unterwegs - Wobei jeweils 2 Tage für An/Abreise mit Zwischenübernachtung anfielen und Auto nebst Hänger sicher in der "Basis" in Isabena standen.
War sau geil.
1786389038568.png

Wer übrigens NUR die Pyrenäen fahren möchte, sollte dafür eine Woche einkalkulieren. Das sieht dann in etwa so aus:
1786389175586.png

Ich hoffe ich konnte bei der Entscheidungsfindung helfen -
Ach ja, wer unterwegs übernachten möchte, dem kann ich folgende Örtlichkeit (lag für mich auf halber Strecke) um die Ecke von Clermont Ferrand empfehlen.
Da gibts einige Durchreisehotels und man kann da abends auch ganz gut Essen gehen - War ich jetzt schon 4x - Passt - Ansonsten ist in der Gegend nicht viel geboten.

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Meine Pyrenäen Tour habe ich 2024 ganz alleine gemacht. Je weiter und umfangreicher eine solche Reise wird, umso schwieriger wird's erfahrungsgemäß in der Gruppe.

Mir ist hier meine Planungsfreiheit ganz wichtig, ist schließlich Urlaub. Da verzichte ich lieber auf jeglichen Gruppenzwang.
ich habe Gruppenzwang anders erlebt, man beratschlagt unterwegs sogar noch und findet für jeden Weg Vor und Nachteile, drei Köpfe haben mehr Ideen und wenn man und jeder nicht zu stur ist kann man nur gewinnen. Ganz richtig und ganz falsch gibt es da nicht wenn mal ähnlich tickt. Mit Freunden klappt das.
Ist man zu stur dann hat man keine Freunde. Klar wird es je länger umso schwieriger.Aber auch mehr Sicherheit mehr Spass und mehr Flachs und Quatsch..
Grundsätzliches will man ja gleich, und zusammen fahren auch wie ich lese.

GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Mit der GS habe ich das schon 3 x auf eigener Achse gemacht. Drei Tage als schöne Tour durch Frankreich ans spanische Mittelmeer. Dann in drei bis vier Tagen auf der spanischen Seite nach San Sebastian, hoch nach Saint Jean de Luz und auf der französischen Seite wieder drei bis vier Tage zurück bis Carcasonne. Von hier wieder 3 Tage bis heim. Da seit ihr knapp zwei Wochen unterwegs und seht so viel, daß euch der Kopf rauscht.
Eine Möglichkeit, die hier glaube ich noch nicht in Erwähnung gezogen wurde, fahrt doch zu dritt in einem PKW ins Isabena (ca. 1.300 km von euch weg), mietet euch einen Bungalow und drei Moppeds dazu. Da könnt ihr einen tollen Urlaub machen, habt alles was ihr braucht und günstiger geht es glaub ich nicht.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Eine Möglichkeit, die hier glaube ich noch nicht in Erwähnung gezogen wurde, fahrt doch zu dritt in einem PKW ins Isabena (ca. 1.300 km von euch weg), mietet euch einen Bungalow und drei Moppeds dazu. Da könnt ihr einen tollen Urlaub machen, habt alles was ihr braucht und günstiger geht es glaub ich nicht.
Ich glaube aber das die Miete für 3 Mopeds eine Woche lang in Isabena jetzt nicht günstiger ist - Aber natürlich auch eine Idee.
Wobei wichtig zu erwähnen wäre, das dort Grundsätzlich erst mal kein längerer Verleih stattfindet sondern nur innerhalb geführter Touren und zum Testfahren maximal für 2 Tage. Steht alles auf der Seite.

Thema:

Alternativen für die Pyrenäen

Alternativen für die Pyrenäen - Ähnliche Themen

• Alternatives Mikrophon für SCHUBERTH C5

Alternatives Mikrophon für SCHUBERTH C5: Hallo zusammen, mich stört das Schwanenhals Micro des SC2 beim C5 sehr. gibt es da ein alternatives Micro bei dem der Stecker passt? danke...
  • Alternative Reifen für GS / Erfahrungen?

Alternative Reifen für GS / Erfahrungen?: Hey GS-(GehtSuper)Fahrer, meine 1250er trägt seit Langem CTA3 - Laufleistungen hinten ca. 10Tkm, vorne bis 13Tkm. Aber das nur zur Info. Viel...
  • Alternative zu BMW Rückenpolster für GSA Top-Case

Alternative zu BMW Rückenpolster für GSA Top-Case: Hallo, hat jemand eine gute Alternative verbaut zu dem orig. BMW Rückenpolster für das Top-Case an der 1300er GSA? MfG Chris
  • Alternative gesucht für Halteband Gehörstöpsel (Otoplastik)

Alternative gesucht für Halteband Gehörstöpsel (Otoplastik): Für meine Bachmaier Otoplastiken (Hörstöpsel) habe ich ein Halteband. Da sind die Gummihalter porös geworden. Die gibt es beim Hersteller für 9...
  • Unterschiedliches Schloss für Alus und Varios / Alternative auf Ali?

Unterschiedliches Schloss für Alus und Varios / Alternative auf Ali?: Für die Variokoffer ist das Schloss ja die 51257698204, Kostenpunkt um die 25 Euro zzgl. Lieferung. Für die Alus ist die Nummer anscheinend...
  • Unterschiedliches Schloss für Alus und Varios / Alternative auf Ali? - Ähnliche Themen

• Alternatives Mikrophon für SCHUBERTH C5

Alternatives Mikrophon für SCHUBERTH C5: Hallo zusammen, mich stört das Schwanenhals Micro des SC2 beim C5 sehr. gibt es da ein alternatives Micro bei dem der Stecker passt? danke...
  • Alternative Reifen für GS / Erfahrungen?

Alternative Reifen für GS / Erfahrungen?: Hey GS-(GehtSuper)Fahrer, meine 1250er trägt seit Langem CTA3 - Laufleistungen hinten ca. 10Tkm, vorne bis 13Tkm. Aber das nur zur Info. Viel...
  • Alternative zu BMW Rückenpolster für GSA Top-Case

Alternative zu BMW Rückenpolster für GSA Top-Case: Hallo, hat jemand eine gute Alternative verbaut zu dem orig. BMW Rückenpolster für das Top-Case an der 1300er GSA? MfG Chris
  • Alternative gesucht für Halteband Gehörstöpsel (Otoplastik)

Alternative gesucht für Halteband Gehörstöpsel (Otoplastik): Für meine Bachmaier Otoplastiken (Hörstöpsel) habe ich ein Halteband. Da sind die Gummihalter porös geworden. Die gibt es beim Hersteller für 9...
  • Unterschiedliches Schloss für Alus und Varios / Alternative auf Ali?

Unterschiedliches Schloss für Alus und Varios / Alternative auf Ali?: Für die Variokoffer ist das Schloss ja die 51257698204, Kostenpunkt um die 25 Euro zzgl. Lieferung. Für die Alus ist die Nummer anscheinend...
  • Oben