anderes Windschild

Diskutiere anderes Windschild im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe mich schon durch den einen oder anderen Windschild-Thread gelesen und auch sehr viele Lösungen/Lösungsansätze zur...
LUK_GS

LUK_GS

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
153
Hallo zusammen,


ich habe mich schon durch den einen oder anderen Windschild-Thread gelesen und auch sehr viele Lösungen/Lösungsansätze zur Behebung der Verwirbelungen am Helm gesehen.

Da ich Anfang Juli auf eine Motorradtour (voraussichtlich franz. Alpen) gehen werde, muss ich nun handeln, damit ich die Verwirbelungen, die mich ab ca. Mitte des Helms treffen, in den Griff zu bekommen.

Ich bin schon einmal probeweise den Wunderlich-Spoiler auf meiner Original Scheibe gehabt, war aber nicht zufrieden, zumal mir auch die Optik nicht entsprach.

Da es wie gschrieben ziemlich schnell gehen muss (Montage des neuen Windschilds diese/nächste Woche) habe ich mir gedacht, dass ich mir einfach ein GSA Windschild kaufe. Meine Fragen: Bringt das die von mir benötigten 15cm mehr Windschutz? Fährt jemand das GSA Windschild auf der normalen GS?
Was wäre eine andere Möglichkeit? Da ich in der Schweiz wohne sehe ich schwarz bezgl. einer Bestellung bei Wunderlich oder Touratech :( (Lieferzeiten).



Zu mir und meiner GS:

  • Ich fahre eine 07er GS, Sattel auf Tief, Windschild ganz oben
  • Ich bin 188cm gross
  • Ich habe den Systemhelm Evo5


Besten Dank für eure Ratschläge
LUK_GS
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hi LUK

ich fahre das Adv Schild auf der Standard GS in der untersten Position und bin soweit zufrieden. Allerdings erst seit ich den XR1000 habe, mit dem Evo5 den ich davor hatte oder mit dem BMW Enduro Helm ists genau so laut wie mit dem Standardschild. Mein Bock basiert ebenfalls auf Mod. Jahr 2007, Adv Sitzbank 2 cm aufgeposlstert in der hohen Position. Bin 184 cm.

mfg tweise
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Hallo,

fahre auch das ADV-Schild auf ner normalen GS. Nach 2-wöchiger Fahrt mit dem
originalen Schild hab ich schon nen großen Unterschied bemerkt.
So richtig toll ist es, seitdem ich auch die Seiten-Flaps montiert habe.

Selbst meine Sozia hat mich letztens auf den Unterschied angesprochen.

Ich selbst hab zwar immer noch Windgeräusche, aber als Beispiel:
Klappte mit dem kurzen Schild noch bei ca. Tempo 60 das Visier meines Schuberth C1 von selbst
(Winddruck) zu, so kann ich meinen Klapphelm selbst bei Tempo 100-120 noch
gänzlich auflassen, ohne dass es unangenehm wird.
Auch das Visier bleibt nun oben. :cool:

Ach ja: bin 1,86m groß und Sitzbank normal auf hoher Position.

Und nochwas:
die Zubehör-Schilde mögen (wenn man den Userberichten glauben schenken darf)
möglicherweise besser sein, aber an die Optik der ADV-Scheibe kommen die bei Weitem nicht ran...

Gruß
Günni
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin LUK_GS

die schnellste Lösung für dich ist :
bau die scheibe ganz ab , mach den TR drauf , stopfe Stöpsel in die Ohren und Fahr probe .
du wirst erstaunt sein wie ruhig es ist :D
 
H

herbie48

Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
35
Ort
kleve
Modell
R 1200 GS
Hallo,

also auch ich habe die normale GS 07/2007. Meine Größe (Länge)178 cm. Ich habe
direkt beim Kauf das GSA Windschild und die beiden Abweiser anbringen lassen, weil
schon bei der Probefahrt mir die normale Scheibe auf den Geist ging.Die Scheibe mit
Halterung ist aber sauteuer! Trotzdem lohnt es sich, das kann ich nach ca. 10.000 Km
sagen. Außerdem ist die 2. Querstange an der Scheibe gut geeignet für die Anbringung
eines Navis (Zumo 550). Außerdem habe ich auf die Scheibe noch einen abschließ-
baren Spoiler von TT angebracht. Andere Scheiben habe ich nicht getestet weil
ich zufrieden bin.


Grusse aus dem schönen Kleverland

herbie
 
mike-munich

mike-munich

Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
303
Ort
München/Canyon Lake, Texas
Modell
R1200GS
Salü !

Ich hab den Spoiler auf dem org. Windschild, das hat mir extrem geholfen. Ich bin allerdings gute 10cm kleiner als Du, hab ne niedrige Sitzbank auf der GS, Bj. 05.

Tschau,

Mike

 
LUK_GS

LUK_GS

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
153
Hallo zusammen

Erstmals besten Dank für eure super Antworten! Ihr habt mir wirklich weitergeholfen.
Ich hab dann gestern dem :) zwecks Montage des Adv. Windschilds telefoniert. Auch er sagte, dass es eine sehr gute Lösung darstellt, nur der Preis ist halt schon ziemlich hoch.
Mein :) ist gleichzeitig Importeur der Marke Isotta [ www.isotta-srl.com ] für die Schweiz. Die bieten ziemlich schöne und preislich interessante Windschilder an. Er hat mir eine Probefahrt angeboten. Das werde ich morgen machen. Mal schauen.

Heute habe ich auf ricardo (Pendant zur Bucht) ein Ergo-Screen von Wunderlich entdeckt für einen akzeptablen Preis (100€). Vllt. werde ich auch den ersteigern.


Mehr morgen nach der Probefahrt.


Danke nochmals :cool:
LUK_GS
 
raumfahrer

raumfahrer

Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
52
Ort
Aachen
Modell
R1200GS LC
Hallo Luk,
ich bin 1,80m groß und habe auch das Wunderlich ERGO-Windschild aus der Bucht. Deutlich besser als das Original, gerade bei langen Fahrten. Die Optik ist auch noch akzeptabel, man braucht keine zusätzlichen Befestigungen. Solltest Du auf jeden Fall mal probieren...................
Gruß Uli
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
ich selbst bin 1,89 gross und wollte mir eigentlich jetzt die ADV kaufen. Der wichtigste Grund warum ich sie NICHT gekauft habe ist, weil ich die Turbulenzen auf der ADV so unglaublich laut empfinde, dass es für mich unerträglich war. Der Windschutz dagegen ist 1A.

Wenn es dir m die Geräusche geht, kann ich von der ADV Scheibe extremst abraten. Es sein denn, man ist so klein, das man unterhalb der Turbulenzen sitzt..
 
KlausGS

KlausGS

Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
46
Ort
Steinhagen
Modell
R1200GS
Hallo LUK_GS,

ich bin 1,86 m, habe eine Kahedo-Sitzbank in der oberen Position und anfangs die gleichen Probleme gehabt.

Nach ausgiebigen Probefahrten mit verschiedenen Windschilden habe ich mich dann für die "ERGO-Screen" von Wunderlich entschieden. Top Windschutz, wesentlich leiser als die originale Scheibe und ca. 20cm höher - das ganze zu einem akzeptablen Preis.

Gruß aus Ostwestfalen
Klaus
 
raumfahrer

raumfahrer

Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
52
Ort
Aachen
Modell
R1200GS LC
Hallo Luk,
ich bin 1,80m groß und habe auch das Wunderlich ERGO-Windschild aus der Bucht. Deutlich besser als das Original, gerade bei langen Fahrten. Die Optik ist auch noch akzeptabel, man braucht keine zusätzlichen Befestigungen. Solltest Du auf jeden Fall mal probieren...................
Gruß Uli
Habe mich geirrt, ich habe das EXTREME Windschild
http://www.wunderlich.de/frame.php?...1&lay1=2&lay2=14&lay3=1&lay4=7&prodid=8110411
Ist nicht so hoch wie ERGO, für mich aber (fast) perfekt

Gruß Uli
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Markus,

kannst die Bilder nicht mal hier reinstellen? Im anderen Forum muss man sich anmelden,
um kucken zu können...

Gruß
Günni
 
red-bull

red-bull

Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
97
Modell
1200GS, R100GS P/D
@günni

Guckst Du hier..
Gefertigt aus einem alten WIndschild und einer TT-Halterung.

Gruss Markus
 

Anhänge

LUK_GS

LUK_GS

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
153
@günni

Guckst Du hier..
Gefertigt aus einem alten WIndschild und einer TT-Halterung.

Gruss Markus
Gefällt mir sehr gut deine Lösung.
Da ich ja jetzt ein spare Windschild (das Originale) habe, werde ich wohl auch mal was zu bauen versuchen ;)
 
LUK_GS

LUK_GS

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
153
moin LUK_GS

die schnellste Lösung für dich ist :
bau die scheibe ganz ab , mach den TR drauf , stopfe Stöpsel in die Ohren und Fahr probe .
du wirst erstaunt sein wie ruhig es ist :D

Hallo Igi,

deine Windschild-Lösung gefällt mir sehr gut. Wie ich irgendwo gelesen zu haben glaube hast du das selbst gebaut, nicht?
Da ich ja nun das original Windschild übrig habe, könnte ich mir auch gut vorstellen so etwas in deiner Art zu bauen.
Hast du per Zufall irgendwo ein tutorial gepostet, wie man sein Windschild so abändert?


Cheers,
LUK_GS
 
LUK_GS

LUK_GS

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
153
Hier die Lösung meines Windschild-Problems :rolleyes:


Seit letztem Donnerstag habe ich ein Isotta-Windschild montiert. Dieses habe ich bei meinem :) gekauft und er hat's auch gleich gratis montiert. Es hat mich 120€ gekostet, was ich sehr akzeptabel finde.
Wenn ich mich für das GSA Windschild entschieden hätte, wäre der Navi Halter im Weg gewesen und es hätten sich einige Folgeänderungen ergeben.

Das Isotta-Windschild ist sehr gut verarbeitet und bietet für meine Grösse (188cm) einen sehr guten Windschutz. Auch mit der Optik bin ich einigermassen zufrieden.


Hier ein paar Bilder!




Cheers,
LUK_GS
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Hallo Igi,

deine Windschild-Lösung gefällt mir sehr gut. Wie ich irgendwo gelesen zu haben glaube hast du das selbst gebaut, nicht?
Da ich ja nun das original Windschild übrig habe, könnte ich mir auch gut vorstellen so etwas in deiner Art zu bauen.
Hast du per Zufall irgendwo ein tutorial gepostet, wie man sein Windschild so abändert?


Cheers,
LUK_GS
hier ist sie , ein mix aus Wunderlich und Puig .
 

Anhänge

docnordsee

docnordsee

Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
50
Ort
Nooordseeküste
Modell
K 1200 R
Wunderlich bietet in seinem Katalog und Online-Shop eine Scheibe für die GS mit Namen "Sport-Tourenscheibe" an, die von der Höhe her den meisten per Stichsäge gekürzten Originalscheiben entspricht. Leider noch nicht lieferbar, angeblich noch keine ABE vom KBA (ich warte ebenfalls ... !), somit wird das nichts für Deine Reise.

Ich bin dazu übergegangen, nur noch mit individuell angepasstem Gehörschutz inklusive Filtern zu fahren. Die Turbulenzen werden natürlich nicht beeinflußt, aber der Lärm läßt spürbar nach ... und die freundliche Kassiererin an der Tanke wird trotzdem verstanden ;)
 
Thema:

anderes Windschild

anderes Windschild - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Gut erhaltenes Windschild

    Gut erhaltenes Windschild: Preis: 50€ plus Versand
  • Biete R 1200 GS LC Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt

    Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt: Hi, zum Verkauf steht mein Windschildpaket betsehend aus dem orig. BMW Windschild getönt, dem Puig Sportschild getönt (inkl. ABE) und den...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Biete R 1250 GS - Rallye Windschild

    - Rallye Windschild: habe noch abzugeben: Windschild Rallye getönt € 95,- zzgl. 5,90 Versand via DHL oder Abholung in 21526
  • Biete R 1250 GS Original Windschild neuwertig

    Original Windschild neuwertig: Biete ein originales Windschild einer R1250GS Bj22 an. BMW Teilenr. 4663 8 403 974. Das Windschild wurde kurz nach dem Kauf demontiert und ist in...
  • Original Windschild neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Gut erhaltenes Windschild

    Gut erhaltenes Windschild: Preis: 50€ plus Versand
  • Biete R 1200 GS LC Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt

    Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt: Hi, zum Verkauf steht mein Windschildpaket betsehend aus dem orig. BMW Windschild getönt, dem Puig Sportschild getönt (inkl. ABE) und den...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Biete R 1250 GS - Rallye Windschild

    - Rallye Windschild: habe noch abzugeben: Windschild Rallye getönt € 95,- zzgl. 5,90 Versand via DHL oder Abholung in 21526
  • Biete R 1250 GS Original Windschild neuwertig

    Original Windschild neuwertig: Biete ein originales Windschild einer R1250GS Bj22 an. BMW Teilenr. 4663 8 403 974. Das Windschild wurde kurz nach dem Kauf demontiert und ist in...
  • Oben