Anfahren am Berg mit Hand oder Fuß?

Diskutiere Anfahren am Berg mit Hand oder Fuß? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hat man hier extra eine Übungsstelle gebaut ? 😀
S

Stevi_muc

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
177
Ort
München
Modell
F700GS
Natürlich mit Fußbremse!

Hab am Großglockner einen gesehen der versuchte mit Sozia und Handbremse anzufahren.
Vorderrad rutschte nach hinten....dann Gas und noch mehr Gas .....Vorderrad rutsche nach vorne .

Mit Fußbremse geht das soooo easy und geschmeidig
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Natürlich mit Fußbremse!

Hab am Großglockner einen gesehen der versuchte mit Sozia und Handbremse anzufahren.
Vorderrad rutschte nach hinten....dann Gas und noch mehr Gas .....Vorderrad rutsche nach vorne .

Mit Fußbremse geht das soooo easy und geschmeidig
Wenn man es kann geht es auch mit der Handbremse ohne Probleme.

Ich bin verwundert, wo hier überall Probleme herbeigeredet werden.

Und wenn wer seine Koordination am Moped nicht im Griff hat, wird das immer lustig.....
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich verstehe diese überheblichen Kommentare nicht so ganz.

Freut euch doch, daß ihr alles jederzeit so gut im Griff habt! :daumen-hoch:
Die alternative Erklärung wäre dagegen dass sich der eine oder andere nicht (nicht mehr, noch nie?) an seine Grenzen herantraut.
Wenn ich nur zum Blümchen pflücken ans Eiscafe und zurück gondle sind diese Überlegungen natürlich gänzlich abstrus.
Aber das kann ja nun wirklich niemals nicht sein... :D
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Wenn man es kann geht es auch mit der Handbremse ohne Probleme.

Ich bin verwundert, wo hier überall Probleme herbeigeredet werden.

Und wenn wer seine Koordination am Moped nicht im Griff hat, wird das immer lustig.....
Und was glaubst du wie viele das eben nicht haben:o
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
moubeli

moubeli

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.082
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Ma ganz ehrlich, wie kann man denn sich über 5 Seiten darüber unterhalten wie man anfährt? Seit Ihr 16 und habt den 1b?
Geht's noch ein bißchen selbstherrlicher?
Den Beweis Deiner überlegenen Fahrtechnik musst du online ja nicht antreten...
Aber andere , von denen Du doch gar nicht weißt wie viel und wie sicher sie fahren, derart großkotzig zu überbügeln spricht nicht gerade von Sozialkompetenz. 👎
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich denke die meisten Helden findet man sowieso nur in Foren u. FB, (dieses hier natürlich ausgeschlossen;)) in der Realität streut sich allerdings gewaltig die Spreu vom Weizen.:p
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Geht's noch ein bißchen selbstherrlicher?
Den Beweis Deiner überlegenen Fahrtechnik musst du online ja nicht antreten...
Aber andere , von denen Du doch gar nicht weißt wie viel und wie sicher sie fahren, derart großkotzig zu überbügeln spricht nicht gerade von Sozialkompetenz. 👎
Sozial wäre es wenn solche unischeren Ihr Motorrad abgeben und nicht den öffentlichen Strassenverkehr gefährden. Das hat mit großkotzig nichts zu tun, sondern realen Fakten.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ich denke die meisten Helden findet man sowieso nur in Foren u. FB, (dieses hier natürlich ausgeschlossen;)) in der Realität streut sich allerdings gewaltig die Spreu vom Weizen.:p
Das können wir gerne mal Ausprobieren.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Was willst du ausprobieren ????
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.739
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Dieser Thread lief bisher in einer netten Art und wie man gesehen hat gibt es doch auch unterschiedliche Erfahrungen bzw. Angewohnheiten beim Anfahren am Berg.

Ich hoffe daher das es jetzt auch in dieser netten Art weitergeht.

Das jemand nicht beide Varianten beherrscht bedeutet noch lange nicht, dass man nicht fähig ist zu fahren und auch ich werde mir mal diese andere Art anzufahren anschauen.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Fahrkönnen ist keine Meinung und kann man (Frau auch nicht) unmöglich ausdiskutieren.
Es ist halt eben so, dass Qantität nicht unweigerlich mit Qualität einhergeht.

Es gibt aber Trends - Wer mit Wem mal gefahren ist - und dann das für sich auswertet.

Alles andere ist Gegockel.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Dieser Thread lief bisher in einer netten Art und wie man gesehen hat gibt es doch auch unterschiedliche Erfahrungen bzw. Angewohnheiten beim Anfahren am Berg.

Ich hoffe daher das es jetzt auch in dieser netten Art weitergeht.

Das jemand nicht beide Varianten beherrscht bedeutet noch lange nicht, dass man nicht fähig ist zu fahren und auch ich werde mir mal diese andere Art anzufahren anschauen.
Zu diversen Anfahrtechniken hat sich der Fred entwickelt, aber es geht um den Eingangsbeitrag von Moubeli. Da ist ganz klar eine Inkompetenz zu erkennen, wenn man nicht mehr weis was man machen soll. Dazu habe ich meine Meinung mitgeteilt. Nicht nur positive Beiträge die dem Motorradfahrer zusprechen sind erlaubt, sondern auch negative Kritik ist nichts anderes, man muss sie nur vertragen können, das können die meisten hier nicht und schiessen mit nicht mehr zum Thema gehörenden Argumenten dagegen, weil Ihnen die Argumente ausgehen und nicht einräumen können das sie falsch liegen.

Wer solche Situationen nicht im Griff hat, dem passieren noch ganz andere Sachen und ist nunmal im Öffentlichen Strassenverkehr für andere gefährlich wenn Dir so einer Begegnet!

Das zum Thema, es sind nicht immer die Zügigfahrenden die gefährlich wirken.

Wir sind 7 in der Gruppe, da gibt es einen der ist auch immer übernervös, Kippt der öfteren auch mal im Stand einfach um, weil er nicht schaut wo er hält, somit fehlt im der Boden unter den Füsse, vergisst die hälfte, lässt das TC auf und fährt los, fällt auch in langsamen Kurven mal um und fährt völligst unkontrolliert. Wenn er mitfährt bleiben einige der 7 Personen Zuhause!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anfahren am Berg mit Hand oder Fuß?

Anfahren am Berg mit Hand oder Fuß? - Ähnliche Themen

  • Motorrad geht nach dem Anfahren bei heißem Motor immer wieder aus

    Motorrad geht nach dem Anfahren bei heißem Motor immer wieder aus: Meine 1200 GS LC ADV ist von 10/2016 und hatte 4 Jahres BMW-Garantie. Im Februar 2019 ging der Motor im Großstadtverkehr nach dem Anfahren...
  • Klicken bei Anfahren

    Klicken bei Anfahren: Hallo Zusammen, Ich melde mich mit einer Frage. Und zwar bin ich stolzer Besitzer einer 1200 GS LC (Bj Juni 2014). Die Maschine hat 33.000 KM...
  • Klackern beim Anfahren

    Klackern beim Anfahren: Hallo zusammen, habe seit ca. 1000km ein Klackern. Dies tritt bisher nur beim Anfahren auf. Im Anhang kann man das Geräuch hören. Bin nicht sicher...
  • auslaufendes Benzin nach dem Anfahren bei längerer Standzeit

    auslaufendes Benzin nach dem Anfahren bei längerer Standzeit: Hallo, ich habe meine Dicke gestern nach 2 Monaten Standzeit aus meinem Carport gefahren. Sie war halb voll betankt, stand auf dem Seitenständer...
  • Am Berg anfahren

    Am Berg anfahren: Trotz der vielen hämischen Kommentare, die wahrscheinlich kommen werden, möchte ich das Thema nochmal anschneiden. Zu meinem Hintergrund: Ich bin...
  • Am Berg anfahren - Ähnliche Themen

  • Motorrad geht nach dem Anfahren bei heißem Motor immer wieder aus

    Motorrad geht nach dem Anfahren bei heißem Motor immer wieder aus: Meine 1200 GS LC ADV ist von 10/2016 und hatte 4 Jahres BMW-Garantie. Im Februar 2019 ging der Motor im Großstadtverkehr nach dem Anfahren...
  • Klicken bei Anfahren

    Klicken bei Anfahren: Hallo Zusammen, Ich melde mich mit einer Frage. Und zwar bin ich stolzer Besitzer einer 1200 GS LC (Bj Juni 2014). Die Maschine hat 33.000 KM...
  • Klackern beim Anfahren

    Klackern beim Anfahren: Hallo zusammen, habe seit ca. 1000km ein Klackern. Dies tritt bisher nur beim Anfahren auf. Im Anhang kann man das Geräuch hören. Bin nicht sicher...
  • auslaufendes Benzin nach dem Anfahren bei längerer Standzeit

    auslaufendes Benzin nach dem Anfahren bei längerer Standzeit: Hallo, ich habe meine Dicke gestern nach 2 Monaten Standzeit aus meinem Carport gefahren. Sie war halb voll betankt, stand auf dem Seitenständer...
  • Am Berg anfahren

    Am Berg anfahren: Trotz der vielen hämischen Kommentare, die wahrscheinlich kommen werden, möchte ich das Thema nochmal anschneiden. Zu meinem Hintergrund: Ich bin...
  • Oben