Anfahren am Berg mit Hand oder Fuß?

Diskutiere Anfahren am Berg mit Hand oder Fuß? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Forum, eben hat sich folgendes an einer ansteigenden Parkplatz-Ausfahrt zugetragen: Fahrer kam längs des für ihn erhöhten Asphalt-Rand zu...
moubeli

moubeli

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.030
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Hallo Forum, eben hat sich folgendes an einer ansteigenden Parkplatz-Ausfahrt zugetragen: Fahrer kam längs des für ihn erhöhten Asphalt-Rand zu stehen und hatte keinen Bodenkontakt mehr mit dem linken Fuß. Gang war drin (großer Sporttourer), aber er kam nicht vom Fleck, rollte immer wieder etwas nach hinten und bat schließlich um Hilfe, ließ sich seitlich festhalten um anzufahren. Er gehörte wohl zu denjenigen Motorradfahrern, die am Berg die Fußbremse nutzen, um das Bike am rollen zu hindern. Meine Frau hat das auch so gelernt, und hat ebenfalls teils beträchtliche Schwierigkeiten beim anfahren bergauf.
Ich kenne das ganz anders: ich bremse mit der Hand und lasse gleichzeitig mit dem Gasgeben die Bremse (und natürlich links die Kupplung) kommen. Und fahre so jede erdenkliche Rampe im stop and go, wenn es sein muss.

Mich interessiert nun doch, wie ihr das so macht. Mit der Hand oder mit dem Fuß bremsen? Also nicht in speziellen Fällen, sondern so ganz standardmäßig? Ein Bekannter von uns sagte "sowohl als auch".
Vielen Dank vom Norbert
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.367
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Das Lehrbuch sagt: Gang rein, mit Fußbremse sichern. Damit ist die rechte Hand nur mit dem Gasgriff "beschäftigt".
Sowohl als auch, geht in der Praxis natürlich auch, vor Allem, wenn der linke Fuß ins paddeln kommt.
Eine schöne Alternative ist natürlich auch die Funktion HSC.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Standard:
Fußbremse

Ansonsten nach Bedarf.


Edit:
Vergessen ... ich hab keine Integralbremse.
Wenn's steil und rutschig/rollsplittig wird, ist Handbremse suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.713
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hmmm...da ich beim stehen immer den Gang rausnehme, mach ich alles am Lenker...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Zu 90% fahre ich mit der Handbremse am Berg an.
Bin das schon so gewöhnt
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Wenn's einfach ist - Handbremse.
Am Berg: Nur Fußbremse.
Wenn Du einmal mit einer vollgepackten GS im Regen auf einer stark ansteigenden Straße mit blockiertem aber leider rutschendem Vorderrad rückwärts gerollt bist weißt Du wann hinten muss - oder es einfach egal ist und auch vorne reicht.
Im Gelände bei starker Steigung sowieso, bergab natürlich vorne wenn sich das Bremsen/Anhalten nicht vermeiden lässt.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Im Prinzip wurscht, solange der Untergrund griffig ist und man den Überang von Bremse zu Gas problemlos hinbekommt.

Bei meiner GS mit BKV verwende ich die Fußbremse bei längerem Halt. Einfach deswegen, weil der Bremskaftverstärker dann abschaltet und nicht ständig fiepst.
 
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
Hm,ich hab das Gefühl das ich gar nicht so riesige Hände habe,das ich gleichzeitig Kupplung und Bremse loslassen könnte,und dabei Gas gebe. Ich hab eher das Gefühl das ich beide Hebel eher auf den Fingerkuppen habe,so daß es mir gar nicht möglich wäre Gas zu geben?
Ich "Versuche" anzufahren mit der Fußbremse (ich glaube ich bin die Weltschlechteste Anfahrerin ) vielleicht hätte ich bis jetzt immer Glück,ich hab nämlich sehr lange Beine. 😁

Natürlich kann ich auf gerader Strasse auch ohne Fußbremse anfahren, aber am Berg kann ich es leider nicht anders.
Etwas was ich unbedingt mal alleine und in Ruhe üben sollte?!
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.713
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
:lalala: :lalala:
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.620
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
normalerweise Fußbremse, wenn's nicht anders geht Handbremse
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.698
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Hab ohnehin beim Fahren ständig zwei Finger über dem Bremshebel, da merk ich den Unterschied gar nicht, wenn’s ums Anfahren geht. Die Fußbremse könnte man an meinen Motorrädern gerne abschrauben.

Gruß
Serpel
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.004
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Bei meiner GS mit BKV verwende ich die Fußbremse bei längerem Halt. Einfach deswegen, weil der Bremskaftverstärker dann abschaltet und nicht ständig fiepst.
Welche GS ist das? Bei meiner R1150R fiept der Verstärker auch an der Fußbremse dauernd, wenn ich drauf bleibe.
 
moubeli

moubeli

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.030
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
...
Wenn Du einmal mit einer vollgepackten GS im Regen auf einer stark ansteigenden Straße mit blockiertem aber leider rutschendem Vorderrad rückwärts gerollt bist weißt Du wann hinten muss - oder es einfach egal ist und auch vorne reicht.
...
OK. Das leuchtet ein. Allerdings hatte ich eine solche Situation bislang und zum Glück noch nicht.
 
Thema:

Anfahren am Berg mit Hand oder Fuß?

Anfahren am Berg mit Hand oder Fuß? - Ähnliche Themen

  • Motorrad geht nach dem Anfahren bei heißem Motor immer wieder aus

    Motorrad geht nach dem Anfahren bei heißem Motor immer wieder aus: Meine 1200 GS LC ADV ist von 10/2016 und hatte 4 Jahres BMW-Garantie. Im Februar 2019 ging der Motor im Großstadtverkehr nach dem Anfahren...
  • Klicken bei Anfahren

    Klicken bei Anfahren: Hallo Zusammen, Ich melde mich mit einer Frage. Und zwar bin ich stolzer Besitzer einer 1200 GS LC (Bj Juni 2014). Die Maschine hat 33.000 KM...
  • Klackern beim Anfahren

    Klackern beim Anfahren: Hallo zusammen, habe seit ca. 1000km ein Klackern. Dies tritt bisher nur beim Anfahren auf. Im Anhang kann man das Geräuch hören. Bin nicht sicher...
  • auslaufendes Benzin nach dem Anfahren bei längerer Standzeit

    auslaufendes Benzin nach dem Anfahren bei längerer Standzeit: Hallo, ich habe meine Dicke gestern nach 2 Monaten Standzeit aus meinem Carport gefahren. Sie war halb voll betankt, stand auf dem Seitenständer...
  • Am Berg anfahren

    Am Berg anfahren: Trotz der vielen hämischen Kommentare, die wahrscheinlich kommen werden, möchte ich das Thema nochmal anschneiden. Zu meinem Hintergrund: Ich bin...
  • Am Berg anfahren - Ähnliche Themen

  • Motorrad geht nach dem Anfahren bei heißem Motor immer wieder aus

    Motorrad geht nach dem Anfahren bei heißem Motor immer wieder aus: Meine 1200 GS LC ADV ist von 10/2016 und hatte 4 Jahres BMW-Garantie. Im Februar 2019 ging der Motor im Großstadtverkehr nach dem Anfahren...
  • Klicken bei Anfahren

    Klicken bei Anfahren: Hallo Zusammen, Ich melde mich mit einer Frage. Und zwar bin ich stolzer Besitzer einer 1200 GS LC (Bj Juni 2014). Die Maschine hat 33.000 KM...
  • Klackern beim Anfahren

    Klackern beim Anfahren: Hallo zusammen, habe seit ca. 1000km ein Klackern. Dies tritt bisher nur beim Anfahren auf. Im Anhang kann man das Geräuch hören. Bin nicht sicher...
  • auslaufendes Benzin nach dem Anfahren bei längerer Standzeit

    auslaufendes Benzin nach dem Anfahren bei längerer Standzeit: Hallo, ich habe meine Dicke gestern nach 2 Monaten Standzeit aus meinem Carport gefahren. Sie war halb voll betankt, stand auf dem Seitenständer...
  • Am Berg anfahren

    Am Berg anfahren: Trotz der vielen hämischen Kommentare, die wahrscheinlich kommen werden, möchte ich das Thema nochmal anschneiden. Zu meinem Hintergrund: Ich bin...
  • Oben