Anlasser aus China

Diskutiere Anlasser aus China im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mahlzeit Nach längerer Abstinez vom Forum und Mopped hab ich es endlich wieder geschafft und die Dicke aus der Garage gewühlt. Batterie direkt...
Brother-uwe

Brother-uwe

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
609
Ort
Störmede am Rande vom Kreis Soest
Modell
1100 Katana - GS 1150
Mahlzeit

Nach längerer Abstinez vom Forum und Mopped hab ich es endlich wieder geschafft und die Dicke aus der Garage gewühlt.
Batterie direkt einmal neu gemacht und auf den Anlasser gedrückt.
Spannungsabfall auf 5V beim Knopf drücken.

Hab mich dann an einen Beitrag hier erinnert, wo es Theater mit der Platte zwischen der Wicklung und dem Getriebe gab.
Anlasser ausgebaut und zerlegt. Siehe da, Platte lose und ein paar Löcher rein gebrannt.:cool:

Platte ausgebaut und alles wieder auf Null.
Immer noch Spannungsabfall ohne Ende.

Hab mit dann aus der Bucht einen neuen China-Kracher für 48,- gekauft.

Die Dicke springt wieder aus dem Stand an.

Allerdings hört sich der Startvorgang nicht so satt an, wie vorher. Etwas mechanischer.

Jetzt die Frage an die jenigen. die auch schon einmal einen neuen Anlasser eingebaut haben.

Gibt sich das noch?
Müssen sich die neuen Zähne vom Anlasserritzel erst noch was einarbeiten, oder liegt das einfach an dem 48,- preis?
Ich kann damit durchaus leben, interessiert mich halt einfach.


Danke im vorraus


Gruß Uwe
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Mein China-Anlasser für ungefähr den gleichen Preis funktioniert seit Jahren einwandfrei.
Ein anderes Geräusch als das vom alten Anlasser habe ich nicht festgestellt, soweit ich mich überhaupt daran erinnere.
Ich würde mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen, sofern du dir sicher bist, daß der neue Anlasser korrekt eingebaut ist.
Vielleicht hat der alte Anlasser auch im Lauf der Zeit sein Geräusch verändert und du hast dich daran gewöhnt, soll heißen: Möglicherweise ist das Geräusch, das du jetzt hörst, das "Richtige"...
 
B

Boxerwolle

Dabei seit
25.02.2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,
mein "China Kracher" war nach einem Jahr defekt. Das Planeten Getriebe war aus
Kunststoff!!!
Allzeit gute Fahrt
Wolle
 
hefranck

hefranck

Dabei seit
30.06.2013
Beiträge
281
Ort
27721 Platjenwerbe
Modell
XT 1200 Super Tenere
Hallo Uwe,
obacht!
Ich habe auch mal so ein Teil montiert und war zufrieden:
Habe erst später bemerkt, dass das Ritzel kürzer war als das vom Originalanlasser.
Damit ruiniert man sich dann auf Dauer den Zahnkranz am Schwungard.
Vielelicht schaust Du da besser nochmal nach.
Gruß
Hermann
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hallo

genau ais diesem Grund kommt mir solche China Ware nicht rein, weil ich Bedenken wegen den Zahnkranz hatte.

gruß
gstommy68
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Im Leben kommt mir nix aus China ins Haus solange ich es verhindern oder beeinflussen kann. Ich weiß, dass das nicht zu 100%gelingen kann. Ich zeige euch auch, warum...

csm_Imitate_S.12_Motorsa__ge_opt_a4e2853396.jpg

Wie blöd, dreist oder kriminell muss man denn sein

Grüße Volker
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nabend!

Manchmal sind auch die Zähne an diesen Anlassern nicht angefast.
Das zerstört einerseits den Chinesen (naja), andererseits die Zähne
am Schwungrad (schon ziemlich ärgerlich).

Ob der dadurch entstehende Ärger die paar gesparten €€ wert ist?!?
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Warum muß der original verbaute Anlasser denn überhaupt getauscht werden? Der sollte doch ein Motorradleben lang halten...?
Oder doch nicht?
Ein Link dazu, hier aus dem Forum. Deckt sich mit meiner eigenen Erfahrung:
http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-und-r-1150-gs-adventure-93/valeo-anlasser-schrott-109099/

Die sich selbst lösenden Magnete sind ein extra Thema.

Warum hat Bosch übrigens seine Anlassersparte nach China verkauft?
-> Weil die auch gute Anlasser bauen können.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
<Warum hat Bosch übrigens seine Anlassersparte nach China verkauft?
-> Weil die auch gute Anlasser bauen können.>

Glaub ich nicht. Bei den Boschlern wollen alle nur noch autonom fahren - also ohne Fahrzeug,
nur noch per App. Also brauchts auch keine Anlasser mehr.
Kann man sich in Leonberg und Malmsheim ansehen...

Gruß
Christian
 
555

555

Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
521
Ort
Hua Hin / หัวหิน
Modell
R1150GS, Triumph Tiger 800 XCX, Yamaha NMax
Hallo zusammen,
mein "China Kracher" war nach einem Jahr defekt. Das Planeten Getriebe war aus
Kunststoff!!!
Allzeit gute Fahrt
Wolle
Bei mir auch... Und das ausgerechnet auf einer Tour durch China.

Ein neuer Valeo Anlasser war relativ schnell aufgetrieben,das dieser in französischen Fahrzeugen eingebaut ist. Absolut baugleich, nur falsche Drehrichtung.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ein neuer Valeo Anlasser war relativ schnell aufgetrieben,das dieser in französischen Fahrzeugen eingebaut ist. Absolut baugleich, nur falsche Drehrichtung.
Da hast Du lediglich einen Anlasseraus dem falschen Fahrzeug. Er ist nicht nur in französischen Fahrzeugen, sondern auch z.B. in jedem Corsa.
Die Dinger gibt es rechtsrum und linksrum. Der vom 2CV passt z.B.

Nicht alle Dinge die aus China kommen sind schlecht. Es kommt eben auf die Qualitätssicherung an. Lässt z.B. BMW in China fertigen und achtet auch auf die Qualität, so passt das. Auch BOSCH und andere haben Werke in China.
Es gibt eine weltweit bekannte Marke die in China ein Werk erstellte und zufällig dabei bemerkte, dass parallel dazu ein vollkommen baugleiches Werk in der Nähe gebaut wurde. ABBRUCH der Bautätigkeit, Rückzug. Klar war dann weshalb Plagiate derjenigen Teile auf dem Markt waren die bereits vorher in China produziert wurden.

Wenn "irgendwelche" Chinesen (dürfen auch Unternehmer aus anderen Billigländern sein in denen es als Ehre gilt wenn man Gutes nachbaut) Plagiate bauen, "günstige" Werkstoffe verwenden, Zahnräder aus Kunststoff fertigen statt aus Metall (einfacher und leichter), Fasen überflüssige Arbeit bedeuten (oder das Zahnrad "schwächen") und ein Zahnrad das doppelt so breit ist wie der Zahnkranz "auch genügt" (aber z.B. nicht komplett einspurt), dann ist das eben Murks.
Geschuldet ist das dem Verlangen immer billiger kaufen zu können. Beim Einen passt's beim Anderen eben nicht. Getestet ist es nirgendwo ausser eben dass sich z.B. ein Günstig-Anlasser dreht wenn man Strom drauf gibt.

Bei Eieren heisst das "Käfighaltung" ohne jegliche Rücksicht auf das Huhn. Wenn's in der Zeit X eine Menge von Y Eiern gelegt hat und dann, ganz kurz bevor es tot umfällt, noch zum Suppenhuhn befördert werden kann, ist das optimal. Zumindest dann, wenn man nur in "Geld" denkt.
gerd
 
Brother-uwe

Brother-uwe

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
609
Ort
Störmede am Rande vom Kreis Soest
Modell
1100 Katana - GS 1150
Danke erstmal für das Feedback.

Das Getriebe ist schon aus Metall. Hab schon überlegt, ob ich es einfach tausche. Sieht alles auf den ersten Blick 100% identisch aus.
Die Magneten waren übrigens alle fest. Die Wicklung hatte üble Brutzelspuren. Ich tippe, das dort das Problem liegt.
Ich werde jetzt das jetzt ein bisschen beobachten und zwischendurch mal den Anlasser abnehmen.
Ist ja in 5 minuten gemacht (rein und raus).

Vielleicht hab ich mich auch zu sehr erschrocken, weil der neue Anlasser einfach richtig reinhaut. Das hat der Alte schon lange nicht mehr getan. Einen schleichenden Prozess bekommt man halt nicht so mit.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Vielleicht hab ich mich auch zu sehr erschrocken, weil der neue Anlasser einfach richtig reinhaut. Das hat der Alte schon lange nicht mehr getan. Einen schleichenden Prozess bekommt man halt nicht so mit.
Mein Original-Valeo-Anlasser war vor fünf Jahren hin. Seitdem orgelt ein Chinakracher für 48 Euro aus der Elektrobucht in meinem Krad. Keine Probleme.


Viele Grüße vom Sampleman
 
B

bero24

Dabei seit
23.12.2015
Beiträge
82
@gerd
Hallo
der corsa anlasser passt aber nicht in die r1150gs ?
lhzg
bernd
 
B

bero24

Dabei seit
23.12.2015
Beiträge
82
@gerd
hallo
danke
lhzg
bernd
 
B

bero24

Dabei seit
23.12.2015
Beiträge
82
drehrichtung im uhrzeigersinn??
 
jofra13

jofra13

Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
73
Leider bin ich in den Forenregeln nicht gut vertraut (wegen Firmenlink). Ich habe an diesem Montag einen Anlasser bei einer Firma in Bonn bestellt, Dienstag war der Anlasser schon da und Mittwoch vor der Arbeit eingebaut.
Es is kein VALEO und preislich echt super.
Metallritzel und absolut neu, auch bei Fragen bekommt man vom Mitarbeiter eine freundliche Antwort.
Kann ich nur empfehlen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
B

bero24

Dabei seit
23.12.2015
Beiträge
82
hallo jofra
kannst du mir deine bezugsquelle per persönlicher mitteilung schicken?
wäre nett
danke
lhzg
bernd
 
Thema:

Anlasser aus China

Anlasser aus China - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Anlasser greift nicht.

    Anlasser greift nicht.: schönen Feiertag in die Runde. Habe heute Motoröl gewechselt und die Bremsflüssigkeit ern. Dann die Batterie aus dem Keller geholt die Uhrzeit...
  • "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024

    "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024: Hallo, das Anlassen am Nürburgring wurde auf Ende April verlegt. Neuer Termin: Nürburgring Motorrad-Saisonstart | Nürburgring (nuerburgring.de)...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • Elektrik Problem - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Anlasser greift nicht.

    Anlasser greift nicht.: schönen Feiertag in die Runde. Habe heute Motoröl gewechselt und die Bremsflüssigkeit ern. Dann die Batterie aus dem Keller geholt die Uhrzeit...
  • "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024

    "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024: Hallo, das Anlassen am Nürburgring wurde auf Ende April verlegt. Neuer Termin: Nürburgring Motorrad-Saisonstart | Nürburgring (nuerburgring.de)...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • Oben