Anlasser hoher Strom, Magnete sind fest

Diskutiere Anlasser hoher Strom, Magnete sind fest im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Otmar, das Massekabel ist fest, nicht verrottet? Reparatur: Valeo Ersatzteile: Ketten-BMW Die beiden Nieten vom Feldgehäuse brauchen nicht...
katce

katce

Dabei seit
06.07.2013
Beiträge
84
Ort
Südheide
Modell
R 100 RS, R 1100 RS + EML CT 2001, R 1250 GS Adventure, 7/2021
Moin Otmar,

das Massekabel ist fest, nicht verrottet?
Reparatur: Valeo
Ersatzteile: Ketten-BMW
Die beiden Nieten vom Feldgehäuse brauchen nicht ersetzt werden, funzt auch so.
Das Planetengetriebe bei Nichtzerlegen soweit möglich reinigen, ich habe dazu Wattestäbchen und Bremsenreiniger genommen. Anschließend gut fetten.
 
OtmarGS

OtmarGS

Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
44
Modell
R 1150 GS
Nachtrag: Nun ist der Anlasser zerlegt (siehe Fotos).
Leider kann ich da nicht wirklich was erkennen? Die Magnete scheinen fest zu sein (ich bekomme die Welle nicht raus). Und die Kontakte sind OK. Und alle Kabel waren fest und nicht verrostet etc.
 

Anhänge

gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Klingt so als wäre der Anlasser fest und müsse sich losreissen. Wenn man auf einem Zangenamp 180 A sieht, dann ist der Einschaltstrom noch wesentlich(!) höher.
gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei eBay gibt es neue China Anlasser für unter 50 Euro und überholte Anlasser für ca 70 Euro.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.866
Leider kann ich da nicht wirklich was erkennen? Die Magnete scheinen fest zu sein (ich bekomme die Welle nicht raus). Und die Kontakte sind OK. Und alle Kabel waren fest und nicht verrostet etc.
In Verbindung mit der Aussage von Gerd sind die Magnete eventuell doch nicht so fest wie sie scheinen? Läßt sich das nicht verbindlich bestätigen oder ausschließen?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Das kommt darauf an wie die 180 A Messung zu bewerten ist.
Ist das Losbrech Moment gemessen also der sehr kurzzeitige Peak Blockierstrom, dann ist das normal. ist das der Mittelwert dann können Magnete lose sein,
Deswegen sollte man wenn der Motor dreht ablesen, nimmt man den MAX Wert, kommt es auf die Messintrumenteinstellung an.
Ich würde den ausgebauten Anlasser nun frisch fetten und die Magnete bewegen, die müssen fest sein, dann im ausgebauten Zustand laufen lassen, ggf den Strom nochmal so messen. Da sollte dann nicht meh als 80..100 A Dauernd fliessen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Gemessen it einem normalen ZangenAmp. sind 180A eine Hausnummer. Es kommt auf die mögliche zeitliche Auflösung an. Ist das ein Oszilloskop für Arme, dann kann das ein Peak sein. Ist es ein bei Elektrikern übliches, dann braucht es eine "ganze Zeit" bis das Ding etwas anzeigt. Einen Peak (eigentlich "Spike") bemerkt es gar nicht.
gerd
 
OtmarGS

OtmarGS

Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
44
Modell
R 1150 GS
Habe mir nun einen sehr preiswerten neuen Anlasser gegönnt. Ist eingebaut und funktioniert
Nun muss ich halt wieder beobachten was so passiert....
Danke euch für all die vielen Tipps
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Das sagt man halt so.
Solange er nicht sagt, geht auf meinen Nacken, dann ist noch alles in Ordnung ;)
 
OtmarGS

OtmarGS

Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
44
Modell
R 1150 GS
Naja, ist eine Umschreibung ;-)
Hätte noch weiter suchen.. Etc können.
Habe mich aber entschieden den Anlasser zu kaufen. Und hoffe das es damit klappt
 
Thema:

Anlasser hoher Strom, Magnete sind fest

Anlasser hoher Strom, Magnete sind fest - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Anlasser greift nicht.

    Anlasser greift nicht.: schönen Feiertag in die Runde. Habe heute Motoröl gewechselt und die Bremsflüssigkeit ern. Dann die Batterie aus dem Keller geholt die Uhrzeit...
  • "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024

    "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024: Hallo, das Anlassen am Nürburgring wurde auf Ende April verlegt. Neuer Termin: Nürburgring Motorrad-Saisonstart | Nürburgring (nuerburgring.de)...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • Elektrik Problem - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Anlasser greift nicht.

    Anlasser greift nicht.: schönen Feiertag in die Runde. Habe heute Motoröl gewechselt und die Bremsflüssigkeit ern. Dann die Batterie aus dem Keller geholt die Uhrzeit...
  • "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024

    "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024: Hallo, das Anlassen am Nürburgring wurde auf Ende April verlegt. Neuer Termin: Nürburgring Motorrad-Saisonstart | Nürburgring (nuerburgring.de)...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • Oben