Anlasser klackt, Motor wird aber nicht gestartet

Diskutiere Anlasser klackt, Motor wird aber nicht gestartet im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, bei meiner GSA hatte ich das Problem das die Batterie keine Spannung mehr hatte und somit die Q nicht mehr gestartet ist...
MarioD

MarioD

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
361
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Hallo in die Runde,

bei meiner GSA hatte ich das Problem das die Batterie keine Spannung mehr hatte und somit die Q nicht mehr gestartet ist. Also neue Batterie eingebaut vor 3 Wochen und jetzt am WE wieder das gleiche Problem. Spannung auf der Batterie ca 10V.

Also erstmal GS911 dran und Fehler auslesen. Nichts weiter außer "Unterspannung im Bordnetz". Meine Vermutung lag und liegt noch beim Anlasser, also ausgebaut und mechanisch geprüft. Dabei viel auf das das Ritzel sehr schwergängig war. Somit alles gereinigt, neu gefettet und dann Probelauf. Leider lag es daran nicht.

Wieder die nächsten Tests. Beim Druck auf den Startknopf spurt das Ritzel aus. Der Anlasser selber dreht nicht. Klemme ich den Anlasser direkt an die Autobatterie (also Plus an den Kontakt und Minus ans Gehäuse) dreht der Motor.

Kann an der runden Schaltereinheit beim Anlasser (der ja leider komplett zu ist) was defekt sein? Gibt es aus Erfahrungen noch andere Stellen wo ich suchen muss? Mich macht nur der Stromverbrauch während der Standzeit stutzig.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Mich macht nur der Stromverbrauch während der Standzeit stutzig.
Mich auch. Gibt es potenzielle stille Verbraucher (zusätzlich montiertes Sonderzubehör)?


Ob der Anlasser zu viel Strom zieht kannst du nur zuverlässig mit einer Amperemeter-Zange messen.
Batterie voll laden und nach dem Start erneut Spannung messen funktioniert auch, ist aber nicht besonders aussagekräftig da nicht klar ist ob es an Anlasser oder Akku liegt.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.187
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Vielleicht hast du ein "Masseproblem", würde da mal suchen!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Die Maschine ist original mit DWA und so weiter. Navi IV ist auch dran. Die Q ist seit Dezember so wie sie ist, nur gepflegt und ca. 8000km seitdem gefahren worden.
Falls das Kabel des Navis nachgerüstet wurde und über eine fliegende Sicherung verfügt, könntest du diese für ein paar Tage entfernen bzw. falls nicht, das Kabel einfach abklemmen um in dieser Hinsicht einen stillen Verbraucher auszuschließen.
10V sind heftig wenig, besonders für einen neuen Akku.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Als Erstes kontrollieren ob ein stiller Verbraucher die Batterie leer säuft. Dazu den Massekontakt von der Batterie lösen, dann kontrollieren ob der "Plus" richtig festgezogen ist. Jetzt ein haushaltsübliches Ampéremeter zwischen Batterie Masse und Massekabel und sehen ob da etwas fliesst wenn die Zündung aus ist. Falls es Dich interessiert kannst Du die Zündung auch mal auf "ON" machen und sehen was dann fliesst (A-Meter auf 10A!).
NICHT anlassen!! Entweder qualmen Deine Messkabel oder das Ampéremeter stirbt.

Solange die Masseleitung noch abgeklemmt ist machst Du mal den Deckel vom Anlasser, kontrollierst ob das dicke Kabel dort ordentlich verschraubt ist und ziehst auch das Steckerchen des anderen mal ab und steckst es wieder drauf (Korrossion weg).
Danach schliesst Du das Massekabel wieder an.

Den Anlassstrom kannst Du nur mit einem Zangenampéremeter oder über den Spannungsabfall an einer definierten Messleitung feststellen. Keines von Beiden ist "haushaltsüblich".
Wenn Du jemanden findest der ein geeignetes Gerät hat, sollte der Anlasser so etwa 110....125 A ziehen. Liegt der Strom bis 140A gehört er saubergemacht. Ist er noch höher hat sich wahrscheinlich ein Magnet gelöst.

Die Möglichkeit, dass Du nach Deiner "gestorbenen" Batterie eine schlechte Batterie erworben hast und auch die bereits "halb tot" ist erwähne ich zwar, glaube aber nicht wirklich dran.
gerd
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.728
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich tippe auf die Ladekonsole des Navis. Wahrscheinlich direkt angeklemmt, zieht es über den Blindstrom die Batterie leer.

Gruß,
maxquer
 
MarioD

MarioD

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
361
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Ich tippe auf die Ladekonsole des Navis. Wahrscheinlich direkt angeklemmt, zieht es über den Blindstrom die Batterie leer.
Daran glaube ich nicht. Erstens entsteht der Fehler nicht nach einem halben Jahr und zweitens hab ich nach dem Cartoolstecker noch ein zusätzliches Relais eingebaut was die Stromzufuhr trennt.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.728
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Liefert denn die Lichtmaschine ausreichend Ladestrom? Hast Du die Batteriespannunng bei laufenden Motor mal gemessen?

Gruß,
maxquer
 
MarioD

MarioD

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
361
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Die Möglichkeit, dass Du nach Deiner "gestorbenen" Batterie eine schlechte Batterie erworben hast und auch die bereits "halb tot" ist erwähne ich zwar, glaube aber nicht wirklich dran.
Gibt es sowas? Ich habe am SO die Batterie an einen Procharger XL gehangen zum Laden. Gestern als ich in die Garage dann bin stand auf dem Gerät ERR :-( Ich hatte mir auch ein Prüfgerät mitgebracht, Ergebnis der Spannungsmessung 10,5 Volt. Das Ganze bei abgeklemmten Minuspol.
Also hab ich die Batterie wieder geladen, diese war lt. Ladegerät innerhalb von 15min wieder voll bei knapp 14V. Abgeklemmt und Prüfgerät dran. Jetzt konnte ich zusehen wie die Spannung wieder nachgelassen hat. Heute früh waren wieder meine 10,5Volt nur drauf.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Mir ist es auch schon passiert dass ich einen neuen Akku (vom vertrauensvollen Händler) geholt, in die 11S eingebaut und auf den Startknopf gedrückt habe - klack - alle Lichter aus. Ärgerlich, da der Wechsel hier ca. 45 Minuten dauert.
Seither baue ich keinen Akku mehr ein ohne ihn vorher geladen und gemessen zu haben.

Manchmal sind Batterien bereits im Neuzustand kaputt, manche hauchen ihr Leben binnen einer Saison aus.
Dir bleibt wohl nun nur die Reklamation.... denn mit 10,5V dreht kein Anlasser der Kuh.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.331
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Also mal wieder der “plötzliche Batterietod“.
Ist kein Einzelfall.
 
funnerlman

funnerlman

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
178
Modell
R 1200 GS LC / Modell 2018 Exclusiv
Also mal wieder der “plötzliche Batterietod“.
Ist kein Einzelfall.
Stimmt leider.... Ist mir mit meiner alten TÜ 2012 in Südtirol passiert.... Gemütlich rechts ran zum Kaffeetrinken... Als wir wieder los wollten... Upss.... Nix mehr Strom.. Nur leichtes klack klack.. In der Nähe von Bozen beim freundlichen eine neue Exide geholt... Nach 4 Wochen wieder der selbe Mist.. Blos diesmal in der heimischen Garage.. Garantie in Bozen klären?? Ich schlug ein Ei drüber und bastelte auf den letzten freien Millimeter eine Hawker Hurrican rein.. Und.... Die kleine hat beim Starten gedreht wie noch nie und auch nie mehr irgendwelche Probleme.... Leider passte die Hawker ums verrecken nicht in die LC... Die ist deshalb in der TÜ geblieben...
 
orca

orca

Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
143
Ort
St.Wendel / Saar
Modell
R1200GS adv.
Stimmt leider wirklich. Bin am letzten Freitag von Böblingen in die Seealpen gefahren,
brauchte schon in BB Starthilfe vom Auto und dachte, nach 500 Km ist sie wieder voll.
War aber nicht. Hab' das Hotel nicht gleich gefunden und nach dem Weg telefoniert,
danach KLACK KLACK. War also nach 4 Wochen Nichtgebrauch voll sulfatiert und
laderesistent. Nachts um 11 in einem Alpen-Seitental voll der Bringer. Ich konnte aber
noch zu Fuß zum Hotel und bekam am nächsten Morgen Starthilfe vom lokalen gelben
Engel. Dann GANZ vorsichtig nach Annecy zum nächsten :-) , ziemliche Strecke. Da war
Samstag um halb 3 noch jemand, der mir eine Batterie verkauft und einen fetten
Kreuzschlitzschraubendreher geliehen hat.

(Hinweis: der Kreuzschlitz vom Bordwerkzeug ist zu klein für die Batterie & die Torxe
vom BWZ. sind Dreck.)

€150,- Für die 2 Jahre 3 Monate meines Töffs ist das jetzt die 2. Ersatzbatterie.
Ladespannung scheint ok zu sein.

Um die Geschichte zu Ende zu bringen: Ich bin dann in Annecy kurz nach 3 bei BMW
vom Hof geritten, wollte aber unbedingt noch einen gscheiten Pass haben und bin
auf den Col de l'Iseran gefahren. War ziemlich ungemütlich dort oben, Nebel/Wolken
und richtiger Sturm. Bin dann über Col de la ....... oder so, kl. St. Berhard, MontBlanc-
Tunnel ( unsportlich, ich geb's zu, €29 für 12 Km Loch , aber schön warm und hell )
und die Schweiz zurück ins Hotel in La Chapelle d'Abondance in .fr gefahren. Dort
um 23:20 aufgeschlagen, rechtschaffen müde & ausgekühlt.

Gruß, Gerhard


Ich halt's nicht aus, hier wird das Röschen zensiert. Was mache ich nur, wenn ich
die Front einer gotischen Kathedrale besprechen will??? :-)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
MarioD

MarioD

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
361
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Nachdem ich gestern einen Versuchsaufbau mit dem vermeintlich defekten Anlasser und einem überholten Anlasser gemacht habe, kann ich sagen das es an der Batterie lag. Ich hab die von meinem Bruder seiner GSA ausgebaut und mal einen Versuchsaufbau gemacht.


WP_20150908_002.jpg

Ärgerlich ist nur wenn die Batterie (auch eine neue) einfach so einen Tod sterben kann.


Das Problem wurde gelöst und ich möchte mich hier noch für die hilfreichen Antworten bedanken :jubel:
 
Thema:

Anlasser klackt, Motor wird aber nicht gestartet

Anlasser klackt, Motor wird aber nicht gestartet - Ähnliche Themen

  • Anlasser greift nicht.

    Anlasser greift nicht.: schönen Feiertag in die Runde. Habe heute Motoröl gewechselt und die Bremsflüssigkeit ern. Dann die Batterie aus dem Keller geholt die Uhrzeit...
  • "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024

    "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024: Hallo, das Anlassen am Nürburgring wurde auf Ende April verlegt. Neuer Termin: Nürburgring Motorrad-Saisonstart | Nürburgring (nuerburgring.de)...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • GS 1100-Anlasser klackt ...

    GS 1100-Anlasser klackt ...: Anlasser meiner GS 1100 klackt beim Versuch des Anlassens nur. Nach einigen weiteren Versuchen, startet er wie gewohnt. Tritt nicht immer auf...
  • Strom hat sie - Anlasser klackt - dreht nicht durch

    Strom hat sie - Anlasser klackt - dreht nicht durch: Hallo an Alle, jetzt habe ich mein vermeintliches Stromproblem geprüft. Ergebnis Saft ist genug vorhanden, in der Batt. und am Anlasser...
  • Strom hat sie - Anlasser klackt - dreht nicht durch - Ähnliche Themen

  • Anlasser greift nicht.

    Anlasser greift nicht.: schönen Feiertag in die Runde. Habe heute Motoröl gewechselt und die Bremsflüssigkeit ern. Dann die Batterie aus dem Keller geholt die Uhrzeit...
  • "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024

    "Anlassen" am Nürburgring am So. 28.04.2024: Hallo, das Anlassen am Nürburgring wurde auf Ende April verlegt. Neuer Termin: Nürburgring Motorrad-Saisonstart | Nürburgring (nuerburgring.de)...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • GS 1100-Anlasser klackt ...

    GS 1100-Anlasser klackt ...: Anlasser meiner GS 1100 klackt beim Versuch des Anlassens nur. Nach einigen weiteren Versuchen, startet er wie gewohnt. Tritt nicht immer auf...
  • Strom hat sie - Anlasser klackt - dreht nicht durch

    Strom hat sie - Anlasser klackt - dreht nicht durch: Hallo an Alle, jetzt habe ich mein vermeintliches Stromproblem geprüft. Ergebnis Saft ist genug vorhanden, in der Batt. und am Anlasser...
  • Oben