Anspringverhalten ...

Diskutiere Anspringverhalten ... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich habe gestern meine GS 1200 Rallye abgeholt. Bei der Probefahrt vor 14 Tagen, sprang sie nur zögerlich an, weswegen ich eine...
Tom_Rallye

Tom_Rallye

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2020
Beiträge
30
Ort
Lohfelden
Modell
1200 GS Rallye
Hallo Zusammen,
ich habe gestern meine GS 1200 Rallye abgeholt.

Bei der Probefahrt vor 14 Tagen, sprang sie nur zögerlich an, weswegen ich eine neue Batterie mit ausgehandelt habe.

Jetzt habe ich sie gestern geholt und was soll ich sagen, der Anlasser klingt müde ... er dreht nur schwerwillig.
(Batterie ist wirklich neu und eine originale)

Bestimmt habt Ihr ein Paar Tipps für mich was ich tun kann, bzw. was ich überprüfen kann bevor ich einen neuen Anlasser einbauen lasse?

Danke Gruß Tom
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
hast du die batterie vor dem enbau geladen? wie alt ist das mopped und wie gut gewartet?
 
Tom_Rallye

Tom_Rallye

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2020
Beiträge
30
Ort
Lohfelden
Modell
1200 GS Rallye
Batterie ist frisch und geladen (hat der Händler erledigt)
bin ja gestern auch 80 km gefahren, spätestens danach sollte sie voll sein?
Die gute ist BJ. 2012 und lückenlos Checkeft gepflegt bei BMW und hat nur einen Vorbesitzer.
 
Maaz

Maaz

Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
421
Ort
München
Modell
R1250GS 40-Jahre-Edition, R100R (1992)
Ist nicht viel, aber vielleicht findest Du hier was:

Anlasser dreht schwer

Meiner (2009) dreht auch etwas zögerlicher als der vom Nachbarn, aber solange sie zuverlässig anspringt... Und das tut sie :-)

Viel Erfolg!
Marcel
 
C

CAGS

Dabei seit
27.03.2019
Beiträge
17
Modell
F650 GS Dakar 2003
Wie war das? Isso ist ein umfassende Antwort!:wink:

Nein mal im Ernst, so ist das wohl häufiger. Schau mal unter deine Batterie, ob da noch so ein kleiner Kunststoffkasten als Platzhalter ist. Wenn du den raus machst kannst du eine etwas größere Batterie einbauen. War bei mir ähnlich beim Kauf. Die verbaute war ein halbes Jahr alt und das klang so wie bei dir. Hab dann eine mit 2AH mehr verbaut, ist etwas besser.
Oder du investierst mal richtig in eine moderne Lithium Batterie. Die Erfahrungen sollen ja ganz positiv sein und viele Hersteller verbauen soetwas ja schon in Serie.

Grüße
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
425
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Ich hatte die 2013er Lufti.
Der Anlassvorgang war immer sehr angestrengt, zäh, ....
Eine neue Batterie, nach 4 Jahren, brachte kaum Verbesserung.
Trotzdem ist der Boxer immer zuverlässig angesprungen.

Meine 1250er dagegen überschlägt sich fast, so übermotiviert springt sie an.

Ich würde das als gegeben hinnehmen.

Gruß
Ronald
 
Tom_Rallye

Tom_Rallye

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2020
Beiträge
30
Ort
Lohfelden
Modell
1200 GS Rallye
Vielen Dank für eure Beiträge...
Ich fahre sie also, wie sie ist.

gruss Tom
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.837
Ich fahre sie also, wie sie ist.
Ich denke, auch die "neue" Batterie taugt nicht viel. Bei meiner 1200er aus 2008 waren es immer die Batterien (jetzt bereits 3 Mal), wenn es seitens des Anlassers nur noch muede ueber den OT ging und man schon die ersten Stossgebete auf den Lippen hatte.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.168
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Man kann es dem Anlasser bei schwacher Batterie etwas erleichtern, indem man vor dem Starten einen Gang einlegt, die Maschine ohne Kupplung zum Anschlag zurückrollen lässt, dann Gang raus Kupplung gezogen halten und starten!!
Da kann der Anlasser Anschwung nehmen um über den OT oder UT zu kommen!
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.837
Man kann es dem Anlasser bei schwacher Batterie etwas erleichtern, indem man vor dem Starten einen Gang einlegt, die Maschine ohne Kupplung zum Anschlag zurückrollen lässt,
Dein Vorschlag in allen Ehren, wirklich, aber will ich das, oder soll die Kiste einfach funktionieren wie vorgesehen?

Seit ich eine anstaendige Batterie drin habe "jodelt" der Anlasser wie noch nie zuvor und ich weiss jetzt endlich wie das eigentlich zu funktionieren haette.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
Ist aber ein guter Tipp, wenn man tatsächlich mal befürchtet, dass die Batterie etwas schwächlich sein könnte - unterwegs, nach einer kälteren Nacht.

Aber reicht Kupplung ziehen nicht aus? Warum noch den Gang raus?
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.168
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Ist aber ein guter Tipp, wenn man tatsächlich mal befürchtet, dass die Batterie etwas schwächlich sein könnte - unterwegs, nach einer kälteren Nacht.

Aber reicht Kupplung ziehen nicht aus? Warum noch den Gang raus?
Reicht , aber im Ernstfall möglichst wenig Belastung!
Selbst im Leerlauf werden immer noch Teile der Kupplung und des Getriebes mit angetrieben/ bewegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.168
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Dein Vorschlag in allen Ehren, wirklich, aber will ich das, oder soll die Kiste einfach funktionieren wie vorgesehen?

Seit ich eine anstaendige Batterie drin habe "jodelt" der Anlasser wie noch nie zuvor und ich weiss jetzt endlich wie das eigentlich zu funktionieren haette.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Jedenfalls kommst du dadurch im Ernstfall wenigstens nach Hause oder in die Werkstatt!

Als Dauerlösung war der Tip nicht gedacht !!
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Die besagte GS braucht die stärkste konventionelle Batterie (min. 240 A (EN) Kälteprüfstrom )
damit der Anlasser den Boxer frisch durchdrehen mag.
Seit ich die Landport LFP30 mit 480 A (EN) verbaut habe, dreht der Anlasser wie
noch nie :).
 
Thema:

Anspringverhalten ...

Anspringverhalten ... - Ähnliche Themen

  • Anspringverhalten bei kühleren Temperaturen

    Anspringverhalten bei kühleren Temperaturen: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer Problemlösung. Bei meiner GS (Bj. 05) habe ich folgendes Problem: Sobald die Temperaturen etwas...
  • Anspringverhalten bei kühleren Temperaturen - Ähnliche Themen

  • Anspringverhalten bei kühleren Temperaturen

    Anspringverhalten bei kühleren Temperaturen: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer Problemlösung. Bei meiner GS (Bj. 05) habe ich folgendes Problem: Sobald die Temperaturen etwas...
  • Oben