Arrgh - Hinterachsgetriebe undicht

Diskutiere Arrgh - Hinterachsgetriebe undicht im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da schlendert man abends nochmal in die Garage um der Liebsten Gute Nacht zu sagen und dann das: Öl auf der Hinterradfelge :smug: Direkt mal das...
Streetworker

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Da schlendert man abends nochmal in die Garage um der Liebsten Gute Nacht zu sagen und dann das: Öl auf der Hinterradfelge :smug:

Direkt mal das Hinterrad ausgebaut. Man sieht keinen offensichtlichen Defekt, es scheint aus dem Dichtring zu laufen. Die GS hat 47TKm gelaufen (BJ 2000) und läuft eigentlich total problemlos. Sie ist doch zu jung für sowas oder? Das Hinterrad hat aber schon länger etwas Spiel, hat auch der TÜV bemerkt (aber durchgewunken), der Meister beim Freundlichen meinte "fahr mal weiter".

Frage an die Gemeinde, was mache ich jetzt? Wellendichtring muss wohl raus, oder?

Menno, Saison startet und jetzt sowas...
 

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Larsi

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Meist wird der Dichtring (leider) durch den dahinterliegenden defekten Lagerkäfig beschädigt.
 
maxquer

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Die Liebste inkontinent? Das ist wirklich nicht schön.😜😎

Gruß,
maxquer
 
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nixwiefort

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Kein Problem, das ist in der Werkstatt ruckzuck repariert. Sei froh, dass du es im Stand bemerkt hast, sowas hat schon Tote verursacht
 
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@nixwiefort Danke für Deine tröstenden Worte - also erstmal nur Dichtring reparieren?
 
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Muss man sich anschauen, evtl auch gleich fas Lager tauschen. Kostet nicht die Welt.
 
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RandiGS

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Hi ,hab ich bei der 850 R vom Kumpel Mal gewechselt , ist wirklich nicht schlimm . Da war Rost auf der Lauffläche des Dichtrings die Ursache .
Gruß , Andi
 
Klausmong

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Meist wird der Dichtring (leider) durch den dahinterliegenden defekten Lagerkäfig beschädigt.
Kann ich so bestätigen.
Mit Glück war es das mit dem Simmerring, aber ich würde trotzdem das Lager genau anschauen lassen.
 
FraFi

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Das Hinterrad hat aber schon länger etwas Spiel, hat auch der TÜV bemerkt (aber durchgewunken), der Meister beim Freundlichen meinte "fahr mal weiter".
Wenn Deine Liebste Dich schon durch Ölverlust eindringlich auf das Grundproblem hinweist, würde ich jetzt das HAG sanieren und nicht nur einen neuen Dichtring spendieren.
Nur meine Meinung😀

GSrüsse
Frank
 
Klausmong

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Das Hinterrad hat aber schon länger etwas Spiel, hat auch der TÜV bemerkt (aber durchgewunken), der Meister beim Freundlichen meinte "fahr mal weiter".
Interessant wäre wo das Spiel ist.

Wenn es zwischen Kardantunnel (Schwinge) und HAG ist, dann kann man es einstellen.

Ist es aber am großen Lager des HAG, dann würde ich dringend was tun, denn dann hat das Lager ein Problem, und damit fährt man nicht mehr lange.
 
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Danke für euer Feedback. Ich werde jetzt erstmal den Dichtring rausholen und einen Blick auf das Lager werfen. Der muss ja in jedem Fall neu.
 
J

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Moin,

war bei der r 1150 gs meines Freundes auch so.

Vom erfolgreichen TÜV heim, da lief das Rad schon etwas rauh, hingestellt, abends geschaut, Felge ölig...

Radlager völlig platt....Käfig perdu .... Innenleben entsprechend metallmehlig

letztlich den gebrauchten EA einer 11er gs eingebaut... da ihm der 6. Gang eh zu lang war.


Ich hoffe, bei dir ist es nur der WeDi

Juergen
 
teileklaus

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da braucht man nicht mehr hoffen..
vorher war Spiel nun sicher auch und undicht.. also Radlager plus Dichtring neu.
 
Klausmong

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So hat das Lager bei mir ausgesehen nachdem es mal undicht war......

 
teileklaus

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hatte ich auch für einen Kunden grade repariert, das war eigentlich nicht mal wackelig sondern nur laut, ausgebaut mit Benzin ausgewaschen merkte man dann aber deutliche Macken und lauter.
 
Klausmong

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Da hat sich der Käfig aber sauber aufgelöst. Haben Tellerrad und Ritzel das überstanden?

Uli
Ja. Lager getauscht und gut wars.
Das war das Lager das in der Türkei getauscht wurde.
Mit dem HAG bin ich noch ewig gefahren, und das liegt heute als Ersatz bei mir in der Garage für Notfälle
 
elfer-schwob

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Da hat sich der Käfig aber sauber aufgelöst. Haben Tellerrad und Ritzel das überstanden?
Hauptschadensbild bei Totalausfall ist wohl tatsächlich geplatzter, aufgebrochener Käfig vom großen Lager, wobei diese verbogenen oder abgebrochenen Blechteile in der Folge meist den Wellendichtring rausdrücken. Dann ist schnell Feierabend, weil Öl austritt.
Falls die Bruchstücke des Käfigs zufällig nur nach innen fallen, ohne den Wedi rauszudrücken, dann versammeln sich alle Kugeln gemeinsam an einer Stelle des Umfangs, was zu großem Lagerspiel und Eiern des Rads führt.
Auch dadurch wird sehr kurzfristig der Wedi beschädigt, mit gleicher Folge wie oben.

Ich denke daher, daß die Chance relativ groß ist, daß die Kegelräder (noch) ohne Schaden bleiben, weil nach dem Eintritt des akuten Schadens nicht mehr weit gefahren werden kann.
Wahrscheinlich kann @derbonner mehr dazu sagen und eine aussagekräftigere Statistik dazu liefern.
 
derbonner

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Wenn sich der Kugelkäfig auflöst, kommt auf jeden Fall irgendwann der Punkt, wo es den Wedi von innen her langsam auf fräst. Kegel- und Tellerrad halten einiges aus, solange noch Schmierung da ist.
 
Thema:

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