Hinterachsgetriebe Mutter ist fest

Diskutiere Hinterachsgetriebe Mutter ist fest im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen,wollte meinen Endantrieb heute abbauen.Bekomme die Mutter nicht raus. Hab sie erwärmt und versucht rauszuklopfen, keine Chance.Jemand...
DonOdo

DonOdo

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2023
Beiträge
66
Hi zusammen,wollte meinen Endantrieb heute abbauen.Bekomme die Mutter nicht raus.
Hab sie erwärmt und versucht rauszuklopfen, keine Chance.Jemand ne Idee??? Ratschenverlängerung und 10kg Hammer haben nichts gebracht.
Grüsse an alle
20230425_182930.jpg
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi,

da hab ich auch beim erstem mal geflucht. Da hilft nur wärme und viel Kraft von beiden Seiten. Der Hammer bring gar nichts, denn das Problem ist nicht ein Losbrechmoment zu erzeugen sondern dauerhaft gegen die Microverkapselte Schraube, also den Kleber anzukämpfen. Zwei Ratschen, bzw. von einer Seite mit dem Schlüssen und nicht nur 3Minuten Wärme sondern mal über 30min immer wieder mit kurzen Pausen den Kleber auf der kompletten schraubenlänge erwärmen.
Selbst wenn die Schraube dann richtig durchgewärmt ist wird das schwer weil der Kleber extrem zäh ist.

2Personen sind besser, und von beiden Seiten drehen…….keine Schläge sondern die Kraft halten bis es anfängt sich zu drehen.

Tom
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
übrigens die Mutter sieht schon schlimm aus! Das kommt von der schlagartigen Gewalt die Du anwendest oder von schlechtem Werkzeug. Die Ecken der Mutter sind schon ordentlich deformiert. Gib dem Teil Zeit um die Wärme zu verteilen. wenn der Kopf war ist, ist es das Gewinde noch lange nicht, daher immer wieder Pausen machen damit die Schraube/Mutter gleichmäßig warm wird.

Tom
 
DonOdo

DonOdo

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2023
Beiträge
66
Danke Tom,
die Schraube hab ich schon draussen. Mutter ist 5mm raus gegangen. Werd es morgen nochmal mit erwärmen und prügel versuchen.Aber das es so fest sitzt,hätte ich nicht gedacht. Hab an Autos festgepresste Radlager leichter gelöst
20230425_204219.jpg
 
DonOdo

DonOdo

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2023
Beiträge
66
übrigens die Mutter sieht schon schlimm aus! Das kommt von der schlagartigen Gewalt die Du anwendest oder von schlechtem Werkzeug. Die Ecken der Mutter sind schon ordentlich deformiert. Gib dem Teil Zeit um die Wärme zu verteilen. wenn der Kopf war ist, ist es das Gewinde noch lange nicht, daher immer wieder Pausen machen damit die Schraube/Mutter gleichmäßig warm wird.

Tom
Ja die muss neu,schraube auch.Kostet aber nicht die Welt.Nerven dagegen schon 😉
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
neeneeneee, wenn die Schraube draußen ist kannst Du das Gegenstück damit doch raus schlagen.
 
DonOdo

DonOdo

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2023
Beiträge
66
Hab ne Verlängerung von der 1/2 Zoll genommen
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.387
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Ich würde da eine passende Nuss nehmen,
der die Phase weg schleifen dass sie optimal fasst,
dann einen Luftschlagschrauber nehmen und hop
de Besa :daumen-hoch:.
Wenn die Mutter ein paar mal gedreht hat,
bringst sie raus.
 
DonOdo

DonOdo

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2023
Beiträge
66
Hi Paul,
das beste is ja ich kann sie drehen aber sie will nicht raus
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
hab grad nochmal geschaut, aber die Mutter ist sonst ja nicht fest. In dem Rep-Rom steht mit Schlagbolzen austreiben. Ich hab es mit der Schraube gemacht.

Tom
 
DonOdo

DonOdo

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2023
Beiträge
66
Danke TOM, ich hab es leider nicht geschafft.Ist wahrscheinlich das erste mal nach 80000km
 
DonOdo

DonOdo

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2023
Beiträge
66
Ich berichte mal vom morgigen Kampf
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Sprüh das mal odentlich mit WD40 ein, damit sich das löst
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.387
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Dann Rostlöser und lange wirken lassen, die Mutter
stark mit dem Heissluftföhn wärmen, anschliessend
die Mutter lange durchdrehen, dann
die Schraube montieren und mit Hammerschlägen
die Mutter raus klopfen.
Aufpassen, die Mutter ist zugleich Lagerzapfen, da kann
beim Klopfen auf eine unpassende Verlängerung
die Passbohrung in der Schwinge beschädigt werden.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.215
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe nochmal darüber nachgedacht. Da könnte auch ein Lager drin sein in dem dieser Lagerzapfen fest sitzt. Deshalb kannst Du den Zapfen drehen weil sich die innere Lagerschale mit dreht. Somit kannst Du da ewig drehen, das bringt aber nichts.

In dem Zapfen ist doch innen ein Gewinde drin. Da würde ich versuchen von außen eine Schraube mit ein paar großen Unterlegscheiben oder einem dicken Blech rein zu drehen und daran dann einen Abzieher anzusetzen.

Warm machen ist kontraproduktiv. Dadurch dehnt sich der Bolzen aus und geht noch weniger raus. Kältespray wäre eher einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonOdo

DonOdo

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2023
Beiträge
66
Danke Jungs,werd mal drüber schlafen.Wird schon irgendwie gehn. Ihr seid spitze
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.387
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
IMG_3494.png

oder den Sprengring Pos. 5 raus nehmen, dann
mit der Schraube die Mutter samt Lager Pos. 4 raus
klopfen,
Da sich die Mutter/Lagerzapfen drehen lässt,
ist sie in der Schwinge nicht fest, aber aussen im
Lager,..
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.215
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
So rein aus Interesse habe ich mir das im Ersatzteil Katalog mal angeschaut weil mir gerade langweilig ist. Der Bolzen läuft natürlich nicht im Alu des Gehäuses und da ist noch ein Kugellager drin. Das Lager kostet bei Leebmann 33 € und wenn alle Stricke reisen dann machst Du eben das Lager und den Bolzen neu rein und ziehst das Lager mit raus. Wenn Du da noch lange drauf rum klopfst ist das sowieso kaputt.

1.jpg


Edit: Paul war schneller ....
 
Thema:

Hinterachsgetriebe Mutter ist fest

Hinterachsgetriebe Mutter ist fest - Ähnliche Themen

  • Arrgh - Hinterachsgetriebe undicht

    Arrgh - Hinterachsgetriebe undicht: Da schlendert man abends nochmal in die Garage um der Liebsten Gute Nacht zu sagen und dann das: Öl auf der Hinterradfelge :smug: Direkt mal das...
  • Welches Öl Hinterachsgetriebe

    Welches Öl Hinterachsgetriebe: BMW Bezeichnet das Öl füs HAG der 1250 Hypoid Axle G3. Was für Visco hat das Öl? Wer weiß genaueres? Bisher hatte ich bei allen HAG das Castrol...
  • Erledigt Endantrieb,HAG,Hinterachsgetriebe,Kardangetriebe,R1200GS,K25

    Endantrieb,HAG,Hinterachsgetriebe,Kardangetriebe,R1200GS,K25: Ich biete hier einen Endantrieb , Hinterachsgetriebe 31/11 einer R1200GS Adv. BJ.2009 an. Der Antrieb wurde bei BMW auf Grund der Kratzer...
  • Suche Suche HAG/Endantrieb für BMW R1150 GS 11/31

    Suche HAG/Endantrieb für BMW R1150 GS 11/31: Hallo Zusammen, da sich eins der Lager zerlegt hat, dadurch Späne im Endantrieb sind und jetzt auch die Grossen Wellendichtung von einem Stück...
  • Extrem feine Stahlnädelchen Hinterachsgetriebe

    Extrem feine Stahlnädelchen Hinterachsgetriebe: Hallo! Fand bei beiden dieses Jahr vorgenommenen Getriebeölwechseln am HAG am magnetischen Raddrehzahlsensor kleine Gebilde feinster...
  • Extrem feine Stahlnädelchen Hinterachsgetriebe - Ähnliche Themen

  • Arrgh - Hinterachsgetriebe undicht

    Arrgh - Hinterachsgetriebe undicht: Da schlendert man abends nochmal in die Garage um der Liebsten Gute Nacht zu sagen und dann das: Öl auf der Hinterradfelge :smug: Direkt mal das...
  • Welches Öl Hinterachsgetriebe

    Welches Öl Hinterachsgetriebe: BMW Bezeichnet das Öl füs HAG der 1250 Hypoid Axle G3. Was für Visco hat das Öl? Wer weiß genaueres? Bisher hatte ich bei allen HAG das Castrol...
  • Erledigt Endantrieb,HAG,Hinterachsgetriebe,Kardangetriebe,R1200GS,K25

    Endantrieb,HAG,Hinterachsgetriebe,Kardangetriebe,R1200GS,K25: Ich biete hier einen Endantrieb , Hinterachsgetriebe 31/11 einer R1200GS Adv. BJ.2009 an. Der Antrieb wurde bei BMW auf Grund der Kratzer...
  • Suche Suche HAG/Endantrieb für BMW R1150 GS 11/31

    Suche HAG/Endantrieb für BMW R1150 GS 11/31: Hallo Zusammen, da sich eins der Lager zerlegt hat, dadurch Späne im Endantrieb sind und jetzt auch die Grossen Wellendichtung von einem Stück...
  • Extrem feine Stahlnädelchen Hinterachsgetriebe

    Extrem feine Stahlnädelchen Hinterachsgetriebe: Hallo! Fand bei beiden dieses Jahr vorgenommenen Getriebeölwechseln am HAG am magnetischen Raddrehzahlsensor kleine Gebilde feinster...
  • Oben