ASA Probleme

Diskutiere ASA Probleme im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und das ist auch gut so. So hat man immer den passenden Gang um wieder zu Beschleunigen bzw. Anzufahren.
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Ingmar71

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R 1300 GS ASA
Und das ist auch gut so. So hat man immer den passenden Gang um wieder zu Beschleunigen bzw. Anzufahren.
 
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evh

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R1300GS ASA, 02/2025
Der M-Modus greift aber auch mal automatisch ein, z.B. wenn man langsam bis zum Stop fährt ohne selbst runterzuschalten.
Absolut richtig! Ich denke wir sind uns aber einig, dass dies nicht die Ursache für den „hakeligen“ Schalter ist.
 
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R2D268

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Gestern hat es mich dann auch erwischt. Beim Anfahren an der Ampel zig mal nach vorne gesprungen und ausgegangen. Nach unendlichen Versuchen bin ich dann im 2. Gang losgefahre. Auf der Rückfahrt dann keinerlei Probleme mehr. Morgen geht sie zur Einfahrkontrolle zu BMW. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt…

Mein Vertrauen ist natürlich erst einmal gestört und bei jedem Anhalten war ich leicht nervös.
 
RobbyNCX

RobbyNCX

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Servus zusammen,

hab gestern mal dies ausprobiert.
Immer wenn ich manuell schalten will, hebe ich ganz bewusst den Fuß und tippe mit Schwung den Hebel.
Hat alles super funktioniert!
Mir scheint, dass der Fußhebel auf keinen Fall vorher belastet sein darf und wenn es auch nur minimal ist.
So hatte es die ganze Zeit ausgezeichnet geklappt.
Werde das weiter beobachten 👀
Sonnig Grüße und immer nette Touren
Jürgen
 
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Ironrider

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Ein Bild sagt ja mehr wie tausend Worte - so endete heute der Familienausflug, nach einer haarsträubenden Situation des dauernden abwürgens mitten auf der Landstraßenkreuzung, mit meinem 13 jährigen Sohn hintendrauf.

Und das nach 2 Reparaturversuchen... 20250511_123824.jpg

PS: ein netter Honda Fahrer hielt noch an um zu helfen... vlt jätte ich doch lieber die neue AT genommen... wenigstens ist der BMW Mobilitätsservice top. die waren innerhalb 40 Minuten da.
 
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Ingmar71

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@Ironrider
Seh ich das richtig, dein Moped steht auf dem Seitenständer und wurde dann auch so mit den Spanngurten niedergezurrt und transportiert?
 
oerst

oerst

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Wie soll das denn? Steht doch vorne im Transportständer.

Die Seitenstütze ist nur nich eingeklappt.
 
Arik

Arik

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R1300GS Trophy ASA, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ein Bild sagt ja mehr wie tausend Worte - so endete heute der Familienausflug, nach einer haarsträubenden Situation des dauernden abwürgens mitten auf der Landstraßenkreuzung, mit meinem 13 jährigen Sohn hintendrauf.

Und das nach 2 Reparaturversuchen... Anhang anzeigen 776264

PS: ein netter Honda Fahrer hielt noch an um zu helfen... vlt jätte ich doch lieber die neue AT genommen... wenigstens ist der BMW Mobilitätsservice top. die wahren innerhalb 40 Minuten da.
Ich fühle mit dir, absolutes nogo. Wünsch dir wirklich alles erdenklich Gute sowas ähnliches hat es glaube ich schon mal gegeben hier. Das Werk wollte Motor und Getriebe wechseln, wenn ich das jetzt nicht durcheinander bringe . Der Kollege hat aber gewandelt. Ich meine von einer GS auf eine GSA.
 
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evh

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Servus zusammen,

hab gestern mal dies ausprobiert.
Immer wenn ich manuell schalten will, hebe ich ganz bewusst den Fuß und tippe mit Schwung den Hebel.
Hat alles super funktioniert!
Mir scheint, dass der Fußhebel auf keinen Fall vorher belastet sein darf und wenn es auch nur minimal ist.
So hatte es die ganze Zeit ausgezeichnet geklappt.
Werde das weiter beobachten 👀
Sonnig Grüße und immer nette Touren
Jürgen
Genau das ist mir auch aufgefallen. Ich wollte es gerade schreiben, als ich Deinen Post gelesen habe. Wenn man quasi einen kurzen „Kick“ auf den Schalter macht, ohne vorher mit dem Fuß am Schalter gewesen zu sein, funktioniert es fast immer ohne zu hakeln. Man muss sich etwas überwinden, so zu schalten, weil es eigentlich untypisch ist, aber es funktioniert.
 
Willem66

Willem66

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Ein Bild sagt ja mehr wie tausend Worte - so endete heute der Familienausflug, nach einer haarsträubenden Situation des dauernden abwürgens mitten auf der Landstraßenkreuzung, mit meinem 13 jährigen Sohn hintendrauf.

Und das nach 2 Reparaturversuchen... Anhang anzeigen 776264

PS: ein netter Honda Fahrer hielt noch an um zu helfen... vlt jätte ich doch lieber die neue AT genommen... wenigstens ist der BMW Mobilitätsservice top. die wahren innerhalb 40 Minuten da.
Och merde! Da gibt es angenehmerer Erlebnisse. Good luck mit dem weiteren Verlauf und das Du wieder ein zuverlässiges Moped erhälst.

Schwacher Trost: in 10 Jahren ist eine nette Anekdote und ihr könnt (hoffentlich) drüber lachen während Ihr mit der AT in den Sonnenuntergang fahrt. Oder vielleicht auch doch noch mit Deiner GS. Was ich hoffe.
 
Willem66

Willem66

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Genau das ist mir auch aufgefallen. Ich wollte es gerade schreiben, als ich Deinen Post gelesen habe. Wenn man quasi einen kurzen „Kick“ auf den Schalter macht, ohne vorher mit dem Fuß am Schalter gewesen zu sein, funktioniert es fast immer ohne zu hakeln. Man muss sich etwas überwinden, so zu schalten, weil es eigentlich untypisch ist, aber es funktioniert.
Interessanter Ansatz. Müsste per Hand reproduzierbar sein. Nicht komplett zurück federn lassen, oder vorab leicht andrücken. Hm, mal kieken.
 
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evh

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Interessanter Ansatz. Müsste per Hand reproduzierbar sein. Nicht komplett zurück federn lassen, oder vorab leicht andrücken. Hm, mal kieken.
Wichtig ist, dass der Fuß vor dem Schalten nicht am Hebel sein darf. Kick mit dem Fuß von oben, Fuß wieder weg, nächster Kick und so weiter. Funktioniert bei meiner Kiste einwandfrei. Keine Ahnung wieso.
 
Larsi

Larsi

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Ein Bild sagt ja mehr wie tausend Worte ...
Sehr ärgerlich.
Honda hat eine Routine, mit der die Kupplung(en) jederzeit neu angelernt werden können. Vielleicht sollte BMW auch so etwas implementieren.
 
Willem66

Willem66

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R1300GS ASA
Sehr ärgerlich.
Honda hat eine Routine, mit der die Kupplung(en) jederzeit neu angelernt werden können. Vielleicht sollte BMW auch so etwas implementieren.
Gibt es angeblich. Meinte der Verkäufer. Würde die Werkstatt angeblich bei den Vorführern machen. KA ob es stimmt, aber der hat eigentlich Klartext gesprochen.
 
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Ironrider

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Danke Euch! Das neu anlernen wurde ja schon versucht. Ich gehe weiter von defekter Hardware aus. Ich hab alles auf Video. Ich veröffentliche es jedoch lieber noch nicht, sondern hoffe auf eine gute Lösung.
 
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USGS

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Danke Euch! Das neu anlernen wurde ja schon versucht. Ich gehe weiter von defekter Hardware aus. Ich hab alles auf Video. Ich veröffentliche es jedoch lieber noch nicht, sondern hoffe auf eine gute Lösung.
Kannst Du uns sagen, wann deine GS gebaut wurde und welchen km-Stand sie hat?
 
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Ironrider

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Kannst Du uns sagen, wann deine GS gebaut wurde und welchen km-Stand sie hat?
klar. Sie wurde ca. Anfang/Mitte Februar 2025 gebaut, und am 06.03.2025 zugelassen. KM Stand ca 2800 (es war einmal langstrecke nach Belgen dabei, da ist glücklicherweise nix passiert).

edit: ich nehme an, sie wurde Montags gebaut, also ca. 10.02. oder 17.ü2.2025 🤔😆
 
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Immer wenn ich manuell schalten will, hebe ich ganz bewusst den Fuß und tippe mit Schwung den Hebel.
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Mir scheint, dass der Fußhebel auf keinen Fall vorher belastet sein darf und wenn es auch nur minimal ist.
So hatte es die ganze Zeit ausgezeichnet geklappt.
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Sonnig Grüße und immer nette Touren
Jürgen
Mach ich immer so, trotzdem klemmts.. heute sogar noch öfters wie sonst. Aber ja, man gewöhnt sich dran. Wenns pressiert, einfach kräftig drauf hauen, dann gehts und wenn man Zeit hat, neu ansetzen und dann gehts auch.
 
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