Auffahrunfall - Antrieb beschädigt?

Diskutiere Auffahrunfall - Antrieb beschädigt? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Ich bin seit zwei Wochen glücklicher GS Besitzer. Unglaublich was für eine Bandbreite diese Maschine bietet. Entspanntes Autobahn reisen...
G

Gandalf2210

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
141
Hallo

Ich bin seit zwei Wochen glücklicher GS Besitzer. Unglaublich was für eine Bandbreite diese Maschine bietet. Entspanntes Autobahn reisen, leichte Schotter Pisten, ambitioniertes angasen, gemütliches dahincruisen...
Nun ja, jetzt zum ungemütlichen Teil. Mir ist heute ein BMW Cabrio drauf gefahren. Ich habe vorm Zebrastreifen stark gebremst, weil Fahrräder meiner Ansicht nach rüber wollten, der hinter mir hat es zu spät gemerkt...

Ende vom Lied: Ich bin rechts umgekippt. Die einzigen mir ersichtlichen Schäden waren ein zerkratzter Motorschutzbügel rechts, und ein gebrochener Spritzschutz hinten (Und ein verbogenes Kennzeichen). Noch mal gut gegangen würde ich auf den ersten Blick jetzt sagen. Der Schaden am Auto sieht teurer aus als meiner.
Sorge habe ich aber wegen des Antriebs. Das war ja schon ein kleiner rums. Wenn das jetzt ein schlag auf's Umlenkgetriebe gab, auf den Kardan, weiter durch bis ins Motorgetriebe...
Mag ich mir gar nicht ausdenken. Schuldfrage ist wohl eindeutig geklärt, der Gegner hat alles zugegeben und wir haben ein Protokoll aufgenommen.
Optisch ist nichts weiteres zu erkennen. Felge noch gerade und auch beim fahren keine Unterschiede festgestellt.
Ist der gesamte Antrieb so massiv? oder geht der Schlag nur auf die Schwinge und belastet den Antrieb gar nicht?
Habe in zwei Wochen 40tkm Inspektion (wird zwar eher ne 44tkm Inspektion weil davor noch Urlaub ist, und die keinen Termin hatten, aber geht halt nicht anders...)
Soll ich das mal ansprechen, ob sie sich den Antrieb mal angucken, wenn sie den aufmachen? (Beim Kardanöl wechseln?)

Sieht das geübte Fachauge auf dem unscharfen Bild noch einen Schaden? der schwarze Ring links war wohl schon leicht angekratzt, der alte Herr hat sich mit der Maschine schon auf die linke Seite gelegt. Richtig mit Schwung, über den Zylinder gerollt...
Gibt es ein schwächstes Glied nach dem Spritzschutz, was zuerst nachgibt? wenn ja, wo würdet ihr weitere Schäden vermuten?

Mein Vorgehen wäre jetzt Motorschutz rechts und Spritzschutz bestellen, schnell montieren und der Versicherung die Rechnungen einreichen.

Grüße Martin
 

Anhänge

manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.291
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich würde seas Mopped bei Bmw gründlich durchchecken lassen, bezahlt die gegnerische Versicherung.
Wenn was ist, dann Reparieren, ansonsten alles gut.
Wenn du das nicht machst und es gibt Schäden, die erst nach einiger Zeit auftauchen, dann schaust du in die Röhre!
 
R

Rolf40HH

Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
134
Ort
Pinneberg
Modell
R 1200 GS LC / F 700 GS
Ich würde seas Mopped bei Bmw gründlich durchchecken lassen, bezahlt die gegnerische Versicherung.
Wenn was ist, dann Reparieren, ansonsten alles gut.
Wenn du das nicht machst und es gibt Schäden, die erst nach einiger Zeit auftauchen, dann schaust du in die Röhre!
Dem kann ich mir nur anschließen. Wenn Du eine gute Werkstatt hast, dann denn Fall schildern und machen lassen. Im schlimmsten Fall schickt die Versicherung noch einen Gutachter, wenn der KVA recht hoch liegt.
Grüße
R.
 
F

Flash

Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
245
Ort
Südharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Auf jeden Fall in die Werkstatt, KVA machen lassen und den einreichen. Erst bei Freigabe ausführen lassen.
Dann noch Daumen drücken das weder die Versicherung noch der Unfallgegner etwas einzuwenden haben, allein schon wegen Fahrrädern und Zebrastreifen aka Fußgängerüberweg.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Man könnte sich sogar an die gegnerische Versicherung wenden und das
mit dem Schadenssachbearbeiter besprechen. Sollte der, wider Erwarten,
ein "Nein" geben, kannst Du immer noch entscheiden, was Du tun willst.
Ohne Untersuchung des Motorrads würde ich keine 4000 Km im Urlaub
abspulen.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.159
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Begutachten lassen!!!
Damit es dir nicht so geht wie in diesen Fällen!:
Gib bitte mal googlen: BILDER VON: "kardantunnelbruch bmw gs 1200"
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo

ja der Spritzschutz ist mehrfach gerissen und auch ein Schraubenkopf am Spritzschutz sieht nicht mehr korrekt aus.
wie bereits geschrieben von der Werkstatt checken lassen.
Prognos von meiner Seite nicht möglich, wenn die nix finden hasteGlück gehabt, wenn sie was finden dann tät es mich auch nicht wundern.

gruß
gstommy68
 
H

hofmannra

Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
188
Ort
Gerlingen
Modell
R80 G/S, R1250 GS, K75C, R26
Wenn die Versicherung bei einem doch größeren Schaden ein Gutachten möchte, dann suchst du den Gutachter aus, nicht die Versicherung!
In dem Fall aber lieber besser gleich zum Anwalt
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
nur zur Beachtung: Nur weil der dir hinten reingesemmelt ist darf die Schadenssuche nicht nur auf diesen Teil beschränkt werden. Irgend eine Komponente ist immer die Schwächste, und das kann dann auch viel weiter vorne liegen, oder oben, oder irgendwo ganz anders wo Du nicht dran denkst. So ein Auto hat im Verhältnis sehr viel Masse, die drückt irgendwelche Schrauben, Aufnahmen oder Gußteile etc. an so einem Moped schnell kaputt.
Btw - Du hast richtig gehandelt. Wenn es aussah als würden die Radler über den Fußweg fahren wollen (auch wenn sie keine Vorfahrt hatten) musstest Du natürlich bremsen. Der Auffahrende ist schuld solange Du nicht total unvorhergesehen oder sogar vorsätzlich auf freier Strecke abbremst.
Hast Du allerdings einen rosa Elefanten gesehen der in Begleitung einer schaar weißer Mäusr rüber wollte würde ich das für mich behalten :D
 
G

Gandalf2210

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
141
Danke für all eure Rückmeldungen.
Ich war damit heute mal beim Händler, da hat sich das einer mal angeguckt.
Als erstes wird seiner Aussage nach bei einem Auffahrunfall hinten die Felge beschädigt. An dieser konnte er keine Beschädigungen finden. Das Rad dreht im Leerlauf auch frei.
Ich denke, ich lasse es jetzt so wie es ist. Ich nehme mit der Versicherung Kontakt auf, und gucke, ob die meinen Ersatzteile Warenkorb screenshot als Kostenvoranschlag durchgehen lassen.
Ist für mich einfacher die Teile selbst zu bestellen und zu montieren, als da mit dem Händler nen Termin in drei Wochen zu machen, Maschine hinstellen, in drei Tagen wieder abholen...
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.660
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Zählt die Maschine nun als Unfallfahrzeug bei Weiterverkauf?
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo
naja wenn du auf Gutachtenbasis abrechnest, behält die Versicherung erst mal die Mehrwertsteuer ein. Die wied erst ausbezahlt wenn du die Teile wirklich kaufst und du darfst dich wieder mit der Versicherung auseinandersetzen, Ich würde es in der Werkstatt machen lassen und die sollen sich mit der Versicherung rumplagen
Ein anderer Aspekt wurde noch nit beleuchtet.

Stichwort Wetminderung. Hast du jetzt ne Unfallmaschine? Ja , nein ein bischen....:confused:

gruß
gstommy68
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.159
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Danke für all eure Rückmeldungen.
Ich war damit heute mal beim Händler, da hat sich das einer mal angeguckt.
Als erstes wird seiner Aussage nach bei einem Auffahrunfall hinten die Felge beschädigt. An dieser konnte er keine Beschädigungen finden. Das Rad dreht im Leerlauf auch frei.
Ich denke, ich lasse es jetzt so wie es ist. Ich nehme mit der Versicherung Kontakt auf, und gucke, ob die meinen Ersatzteile Warenkorb screenshot als Kostenvoranschlag durchgehen lassen.
Ist für mich einfacher die Teile selbst zu bestellen und zu montieren, als da mit dem Händler nen Termin in drei Wochen zu machen, Maschine hinstellen, in drei Tagen wieder abholen...
Die gegnerische Versicherung wird sich bestimmt bei dir für die Einsparung bedanken!
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.826
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ich würds in einer Werkstatt machen lassen. Wenn danach noch was kommen sollte hast du einen Ansprechpartner. Beim Verkauf musst/solltest du den Unfall angeben.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.998
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Warum?
Wenn der Händler nix findet!?
Ist doch alles top.
Oder nicht?
Auto hinten drauf gefahren, bis aufs Hinterrad, wenn ich das richtig verstanden hab.

Die einzigen mir ersichtlichen Schäden waren ein zerkratzter Motorschutzbügel rechts, und ein gebrochener Spritzschutz hinten (Und ein verbogenes Kennzeichen).
Da ist es auf alle Fälle sinnvoll den Unfall beim Verkauf anzugeben, sonst bist Du als Verkäufer in der Haftung, wenn dann doch der Kardan, ein Lager o.ä. einen Knacks hat und Du hast unfallfrei angegeben.

Aber jeder wie er mag, no risk no fun.
 
Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.998
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Danke für all eure Rückmeldungen.
Ich war damit heute mal beim Händler, da hat sich das einer mal angeguckt.
Als erstes wird seiner Aussage nach bei einem Auffahrunfall hinten die Felge beschädigt. An dieser konnte er keine Beschädigungen finden. Das Rad dreht im Leerlauf auch frei.
Ich denke, ich lasse es jetzt so wie es ist. Ich nehme mit der Versicherung Kontakt auf, und gucke, ob die meinen Ersatzteile Warenkorb screenshot als Kostenvoranschlag durchgehen lassen.
Ist für mich einfacher die Teile selbst zu bestellen und zu montieren, als da mit dem Händler nen Termin in drei Wochen zu machen, Maschine hinstellen, in drei Tagen wieder abholen...
Der Gutachter macht Dir ne Stückliste, berechnet die Lohnkosten und findet ggf. auch noch weitere Schäden.
Das ist die Basis für die Erstattung durch die Versicherung.
Selber reparieren (oder auch nicht reparieren, z.B. den verkratzen Sturzbügel so lassen oder später reparieren) kannst auf dann immer noch.
Aber wenn Du Dich anhand Deiner Teileliste mit der Versicherung geeinigt hast, dann war es das und die Versicherung freut sich.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Bis die Felge einen sichtbaren Schaden hat, ist die Energie vom HAG, den HAG Lagern und dem Kardangehäuse aufgenommen worden!!!! Die Elastizität von Aluguß ist weltweit berühmt. :)
Keine Lust jetzt hier groß die TM auf zu machen....... aber dein Antrieb hat eine Einwirkung erhalten wofür er nicht gerechnet ist, es kann sein das er das schadlos ertragen hat....... aber auch das Gegenteil kann der Fall sein und es sind verdeckte Schäden entstanden. Im eingebauten Zustand kann das abschließend niemand 100%ig klären. So bleibt das Risiko bei dir wenn du es nicht oder nur teilweise verfolgst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Auffahrunfall - Antrieb beschädigt?

Auffahrunfall - Antrieb beschädigt? - Ähnliche Themen

  • Motorschutzbügel: Zylinderkopfhaube trotzdem angekratzt

    Motorschutzbügel: Zylinderkopfhaube trotzdem angekratzt: Heute hat mich ein Autofahrer von hinten mit Schmackes abgeräumt, als ich an einer roten Ampel wartete. Praktischer Weise direkt vor der...
  • Auffahrunfall

    Auffahrunfall: Ich bin traurig: Am Sonntag hab ich meine Hübsche (F700GS) in ein Auto gebremst. Während meine Prellung gut abheilt, funktioniert das beim Moped...
  • Gabel krumm nach Auffahrunfall - Rahmen beschädigt? Wo vermessen lassen?

    Gabel krumm nach Auffahrunfall - Rahmen beschädigt? Wo vermessen lassen?: Hallo, ich beabsichtige eine LC zu kaufen. EZ 2013, 9 TKM. Preis 10.000,00 Euro. Der Eigentümer hat nach einem "leichten Auffahrunfall" eine neue...
  • Erledigt 1150er GS - Auffahrunfall - Zum Aufbau oder als Teilespender

    1150er GS - Auffahrunfall - Zum Aufbau oder als Teilespender: Hallo, nach einem Auffahrunfall biete ich hier mein gutes Stück für Bastler oder als Teilespender an. Das Moped ist Bj. 2000 und hat 52.000 KM...
  • Auffahrunfall-->Reifen wechseln?

    Auffahrunfall-->Reifen wechseln?: Hallo zsammen, ich hatte gestern, auf meiner ersten Fahrt in der neuen Saison, direkt einen kleinen Auffahrunfall. Dabei ist ein Auto, an der...
  • Auffahrunfall-->Reifen wechseln? - Ähnliche Themen

  • Motorschutzbügel: Zylinderkopfhaube trotzdem angekratzt

    Motorschutzbügel: Zylinderkopfhaube trotzdem angekratzt: Heute hat mich ein Autofahrer von hinten mit Schmackes abgeräumt, als ich an einer roten Ampel wartete. Praktischer Weise direkt vor der...
  • Auffahrunfall

    Auffahrunfall: Ich bin traurig: Am Sonntag hab ich meine Hübsche (F700GS) in ein Auto gebremst. Während meine Prellung gut abheilt, funktioniert das beim Moped...
  • Gabel krumm nach Auffahrunfall - Rahmen beschädigt? Wo vermessen lassen?

    Gabel krumm nach Auffahrunfall - Rahmen beschädigt? Wo vermessen lassen?: Hallo, ich beabsichtige eine LC zu kaufen. EZ 2013, 9 TKM. Preis 10.000,00 Euro. Der Eigentümer hat nach einem "leichten Auffahrunfall" eine neue...
  • Erledigt 1150er GS - Auffahrunfall - Zum Aufbau oder als Teilespender

    1150er GS - Auffahrunfall - Zum Aufbau oder als Teilespender: Hallo, nach einem Auffahrunfall biete ich hier mein gutes Stück für Bastler oder als Teilespender an. Das Moped ist Bj. 2000 und hat 52.000 KM...
  • Auffahrunfall-->Reifen wechseln?

    Auffahrunfall-->Reifen wechseln?: Hallo zsammen, ich hatte gestern, auf meiner ersten Fahrt in der neuen Saison, direkt einen kleinen Auffahrunfall. Dabei ist ein Auto, an der...
  • Oben