Aufsteigen für Greise

Diskutiere Aufsteigen für Greise im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; :eekek: :eekek:
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Ich weiß, dass das Thema in unterschiedlicher Ernsthaftigkeit hier über das Forum verteilt schon andiskutiert wurde.

Grundsätzlich besteige ich meine R 1250 R wie ein Fahrrad. Also das rechte Bein waagerecht über das Bike schwingen. Bei einem Topcase, und am besten noch eine Gepäckrolle auf der Soziusbank, funktioniert das nicht mehr, da im Gegensatz zum Pferd der Steigbügel fehlt.

Möglichkeit a) Ich stelle das Bike auf dem Seitenständer ab und benutze die Fußraste als Steigbügelersatz.

Möglichkeit b) Ich stelle das Motorrad auf dem Hauptständer ab und steige wieder über die Fußraste auf. Aber wie bekomme ich das Motorrad nun sicher und leicht vom Hauptständer, wenn ich losfahren möchte?

Und beim Anhalten habe ich das Problem, dass ich ohne Absteigen das Bike nicht aufbocken kann.

Ich stehe gerade erst am Anfang das Motorrad auch zum Reisen zu benutzen, man möge mir daher diese banalen Fragen verzeihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Auf und ab: in beiden Fällen Seitenständer.
Auf: von der dem Seitenständer gegenüberliegenden Seite den linken Fuß über die Sitzbank schieben, sofern man nicht zu den Zwergen gehört 🤭, ansonsten mit dem rechten Fuß erst auf die rechte Fußraste.
Geht halt von rechts alles besser, weil die Maschine von dir weg geneigt steht.
Ab: erst Seitenständer ausklappen und Maschine darauf abstellen.
Mache ich vor dem Absteigen inzwischen immer.
Danach kannst du dann ausprobieren, wie du am besten runterkommst.
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
425
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Ich war gerade mit Gepäckrolle (80L) und Rucksack oben drauf für 2 Wochen unterwegs.
Auf- und absteigen klappt gut wenn das Mopped auf dem Seitenständer steht (1. Gang eingelegt).
Der Ablauf ist ähnlich wie beim Fahrrad.
Das rechte Bein wird so weit es geht angewinkelt, das Knie auf der Sitzbank aufgesetzt und dann Fuß und Unterschenkel verschwenkt auf die andere Seite gebracht. Gedanklich steht der Fuß dabei kurz senkrecht über dem Knie. Hoffentlich ist das einigermaßen verständlich.
Dabei verdreh ich mich zwangsläufig etwas in der Hüfte.
Oberkörper und Kopf werden etwas Richtung Lenkerende bewegt also vorgebeugt.
Das klappt gut und sieht noch einigermaßen elegant aus, hoffe ich zumindest :biggrin:

Ich bin weder sonderlich beweglich noch besonders sportlich.

Gruß
Ronald
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Seitenständer und linke Fußraste -- kann man ein Motorrad anders besteigen?
Sieht elegant aus -- und ja meine Seitenständer halten das seit 35 Jahre aus!
Christian
 
Thema:

Aufsteigen für Greise

Aufsteigen für Greise - Ähnliche Themen

  • Zufriedene Aufsteiger von Sena 20Evo auf 50S??

    Zufriedene Aufsteiger von Sena 20Evo auf 50S??: Bevor wir im 3er Kollektiv 750 Ocken versenken: Hat jemand positive Erfahrungen mit dem 50S im geschlossenen Mesh-3er Verbund? Geht das ohne...
  • suche Video: aufsteigen auf liegende GS

    suche Video: aufsteigen auf liegende GS: Hallo Forum, ich habe vor einiger Zeit mal ein kurzes Video gesehen bei dem jemand auf eine liegende GS - wahrscheinlich im 1. Gang laufend -...
  • GS Adventure, Aufsteigen mit seitenständer

    GS Adventure, Aufsteigen mit seitenständer: Hallo, habe die Bank meiner Neuen um die 2cm abesenkt. Trotzdem fällt es mir schwer, nach meinem Leitersturz vor 2 Jahren mit kompliziertem...
  • Aufsteiger in die Wasserkühlerklasse

    Aufsteiger in die Wasserkühlerklasse: Hallo ihr GS-er, morgen ist es soweit, dann wird meine erste große GS vom Freundlichen abgeholt. :wavespin::wavespin::wavespin: Bin mal gespannt...
  • R 1200 GS Adventure Alu Koffer Schutz zwecks Aufsteigen auf GS Adv?!

    Alu Koffer Schutz zwecks Aufsteigen auf GS Adv?!: Hallo, da Ich ein BMW Alu Topcase habe und zudem noch die BMW Rallye GS PRO Stiefel. Jetzt passiert es mir ab und zu, das Ich mit den Schuhen an...
  • Alu Koffer Schutz zwecks Aufsteigen auf GS Adv?! - Ähnliche Themen

  • Zufriedene Aufsteiger von Sena 20Evo auf 50S??

    Zufriedene Aufsteiger von Sena 20Evo auf 50S??: Bevor wir im 3er Kollektiv 750 Ocken versenken: Hat jemand positive Erfahrungen mit dem 50S im geschlossenen Mesh-3er Verbund? Geht das ohne...
  • suche Video: aufsteigen auf liegende GS

    suche Video: aufsteigen auf liegende GS: Hallo Forum, ich habe vor einiger Zeit mal ein kurzes Video gesehen bei dem jemand auf eine liegende GS - wahrscheinlich im 1. Gang laufend -...
  • GS Adventure, Aufsteigen mit seitenständer

    GS Adventure, Aufsteigen mit seitenständer: Hallo, habe die Bank meiner Neuen um die 2cm abesenkt. Trotzdem fällt es mir schwer, nach meinem Leitersturz vor 2 Jahren mit kompliziertem...
  • Aufsteiger in die Wasserkühlerklasse

    Aufsteiger in die Wasserkühlerklasse: Hallo ihr GS-er, morgen ist es soweit, dann wird meine erste große GS vom Freundlichen abgeholt. :wavespin::wavespin::wavespin: Bin mal gespannt...
  • R 1200 GS Adventure Alu Koffer Schutz zwecks Aufsteigen auf GS Adv?!

    Alu Koffer Schutz zwecks Aufsteigen auf GS Adv?!: Hallo, da Ich ein BMW Alu Topcase habe und zudem noch die BMW Rallye GS PRO Stiefel. Jetzt passiert es mir ab und zu, das Ich mit den Schuhen an...
  • Oben