Aus der Traum

Diskutiere Aus der Traum im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; natürlich nicht..es wird von oben herunterdelegiert...bzw der Materialeinkauf wird bewegt es noch ein paar Cent billiger zu machen....trotzdem...
Frosch'n

Frosch'n

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Konstrukteure beim Einkauf ein Mitspracherecht haben! Das ist mindestens schon 20Jahre vorbei! Lopez lässt grüßen!

Gruß,
maxquer
natürlich nicht..es wird von oben herunterdelegiert...bzw der Materialeinkauf wird bewegt es noch ein paar Cent billiger zu machen....trotzdem bleibe ich dabei...so viele Fehler,sei es HAG oder Motor gibt es erst ab der 12er....mag ja nur eine kleine Anzahl sein bei der Masse verkaufter Moppeds...

Guzzi baut auch Kardans...hab noch nie gehört das die reihenweise undicht werden....nein ich kauf mir keine...

Was wollte man eigentlich erreichen mit der sog. Lifetimefüllung im HAG..ne Bohrung und ein Gewinde weniger..oder die technische Innovation " Wir können das..."
nene die sind weit weg von Premium..Premiumpreise ja...aber haltbarkeit

C

CS

Modell
R 1200 GS
Gottlieb Daimler würde sich heute im Grab umdrehen was heute für Schund konstruiert wird.
Gut das BMW nicht den Reitwagen erfunden hat, sonst würde es heute keine Motorräder geben.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
worann genau machst Du Deine Behauptung fest?

Ich habe Kollegen, die in den Entwicklungsabteilungen von VW & BMW arbeiten...

von Schund sehe ich da nix, aber ne Menge Innovatives,

dass die Produkte dieser Firmen deutlich von der Konkurrenz abhebt,

Wird ja gootlob niemend gezwungen, den "Schund" zu kaufen :D

B

Baumbart

Gast
worann genau machst Du Deine Behauptung fest?

Ich habe Kollegen, die in den Entwicklungsabteilungen von VW & BMW arbeiten...
BMW Motorrad? Wenn die die Qualität bei den Autos abliefern würden wär der Laden schon pleite. Die spielen glashart die Karte Fahrleistung, wenn der durchschnittliche BMW-Fahrer nur 5 bis 6.000 km im Jahr fährt fallen in den ersten 2 Jahren eben außer der Batterie keine Defekte an.

Wg. Billigprodukt: Hab mit heute für 40 Okken n Ersatzschlüssel bestellt, den Zündschlüssel 'verlegt', mit dem Scheißplastikding fahr ich nicht nach Sardinien :mad:

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Ich hab sicher nicht unbedingt die Propeller Brille auf.... :cool:

Ich frag mich nur manchmal, wenn es soooo viele unzufriedene BMW Treiber gibt, oder besser, die BMW Qualität so mies ist....

- wiso verkauft sich die GS wie blöd?

- wiso verkauft BMW Motorrad die meisten Moppeds, gesamthaft in Deutschland ?

- gibt es trotz der hohen Preise, keine Alternativen?

klar ist es ärgerlich, wenn , so wie hier, einem der Motor um die Ohren fliegt.

deswegen interessiert mich vor allem die Ursache... :confused:

Aber gesamthaft, sind die Defekte sicher nicht höher als bei der Konkurrenz (reine Vermutung)

interessanter ist da für mich, wie geht der Hersteller mit Garantie oder Kulanz um...

in diesem Fall, wäre ich zumindest zufrieden.
;)

@Hartmut

die "Lastenhefte" bei BMW Motorrad entstammen von BMW Automotive,

die Anforderungen in der Produkteentwicklung und Planung sind identisch, die der Kalkulation allerdings auch ;)

Dafür dürfen sich die Spandauer aber auch im Teilelager und Know How bei den Münchenern bedienen, Stecker, Anschlüsse, single Wire, ZFE usw.

Das Rad muss also nicht ständig neu erfunden werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Ein Teil der Antwort ist eben die geringe Fahrleistung von Motorrädern. Da fällt 2. Wahl nicht so oft auf. Jedenfalls liegen die Zulassungszahlen nicht wegen der Qualität so weit vor der Konkurrenz.

Wenn einer in 6 Jahren 10.000 km fährt ist er natürlich von der Qualität seines Moppeds begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
Dobs

Dobs

Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Gewinnmaximierung....irgendwo muß die ja herkommen...CAD..

der Kolben is nicht gerissen sondern wegen zu mager geschmolzen...mag ja sein das da auch Risse sind nachdem das Ventil sich verabschiedet hat....

..

da kam bestimmt auch der Spruch "Ha Standfestigkeit leidet....meine Meinung
Dann waere ja ein Widerstandstuning auf Lamda13 der ideale Motorschutz...

Beste Gruesse via Tapatalk
Dobs

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Mag sein, für den Erstbesitzer (ich schreib jetzt mal nicht Erstfahrer :D bei den KM Leistungen)

dann müssten trotzdem Propeller Moppeds massenhaft in den Nachfolgejahren die Grätsche machen, halt beim nächsten Kunden, ohne Garantie Rechten....

oder der Preis müsste massiv fallen, für Gebrauchte, seh ich im Moment nicht, ausser bei krassen Modellwechseln...:D

evtl. bei Einführung des Wasser Boxer`s ;)

und wenn dem so ist, würden hier im Forum doch sicher die Wogen bis zur Decke schlagen :D

momentan lese ich hier nur von Einzelfällen...

ärgerlich, jeder für sich, aber bestimmt nicht die Mehrheit.

Nur am Rande, in meinem engeren Umfeld sind 5 BMW Treiber, auch noch mit alten Modellen :D

Keiner ist in irgendeinem Forum angemeldet, keiner hat nennenswerte Probleme,

Laufleistungen gesamt bis 96.000 km (R1100GS).

Batterien, Bremsen, Reifen, Lampen, Poly V Riemen, normales Zeugs halt.

Keine Ausfälle wie hier beschrieben......

Evtl. sammeln sich hier ja auch ein wenig die "Problemfälle" wie in manch Autoforen auch...:)

fmantek

fmantek

Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ein Teil der Antwort ist eben die geringe Fahrleistung von Motorrädern. Da fällt 2. Wahl nicht so oft auf. Jedenfalls liegen die Zulassungszahlen nicht wegen der Qualität so weit vor der Konkurrenz.

Wenn einer in 6 Jahren 10.000 km fährt ist er natürlich von der Qualität seines Moppeds begeistert.
Und du glaubst ernsthaft, das die anderen marken eine höhere durchschnittliche Fahrleistung haben?

Beweise, bitte,,,

fmantek

fmantek

Modell
Versuchs mal mit vollständig lesen.
Du bist klasse. Habe ich. Außer dem üblichen Ergüssen ist da nix über laufleistung verschiedener Hersteller.

Das es BMW Fahrer gibt, die wenig fahren, glaube ich gerne, das trifft aber mit Sicherheit auf alle Marken zu. Außerdem ist es auch gar nicht so leicht einen Motor zu bauen, der zuverlässig anspringt, wenn man nur 3x im Jahr zur Eisdiele fährt.

B

Baumbart

Gast
Du bist klasse. Habe ich. Außer dem üblichen Ergüssen ist da nix über laufleistung verschiedener Hersteller.
Dann fehlts am Vokabular. Fahrleistung von
Motorrädern steht da. Und diese gibt es entgegen der Meinung vieler BMW-Fahrer auch von anderen Herstellern.

fmantek

fmantek

Modell
Dann fehlts am Vokabular. Fahrleistung von
Motorrädern steht da. Und diese gibt es entgegen der Meinung vieler BMW-Fahrer auch von anderen Herstellern.
Ich denke nicht... alles was du gemacht hast, ist eine geringe menge an Daten der BMW 1200 GS zusammenzutragen. und auch da nur von denen, die verkauft werden.

Dadurch hat man keinen Vergleich zu anderen Herstellern. Das ist genauso "qualifiziert" wie Artikel in der Bild Zeitung.

Aber ist gut, ich habe jetzt verstanden in welche Schublade ich diese deine Meinung stecken kann.

Thema:

Aus der Traum

Aus der Traum - Ähnliche Themen

• Kreta - Das war ein Traum

Kreta - Das war ein Traum: Inspiriert durch einen Artikel in der Ride über Enduourlaub auf Kreta, haben wir im November 23 beschlossen, das machen wir auch mal. Gesagt...
  • Ein Traum auf zwei Rädern. Meine Reise ans Ende der Welt

Ein Traum auf zwei Rädern. Meine Reise ans Ende der Welt: Mein alter Reisebericht von 2015 in Wort & Bild. Bevor Drohnenperspektiven und YouTube-Serien das Reisen dominierten, gab es nur die...
  • Den Traum erfüllt

Den Traum erfüllt: Seit ich 2011 eine R1200R kaufte und bei einem Wartungstermin eine GS für die Heimfhart bekam, war es um mich geschehen. Es sollte dennoch bis zum...
  • Traum von der 1200 GS erfüllen?

Traum von der 1200 GS erfüllen?: Hallo zusammen! Bin neu hier und hab mich natürlich auch schon ganz brav vorgestellt. :nicken: Nun zu meiner konkreten Frage: Bisher war ein...
  • Ein "Echtes" Nordlicht hat sich seinen Traum erfüllt

Ein "Echtes" Nordlicht hat sich seinen Traum erfüllt: Moin Moin Ja, ich bin ein echtes Nordlicht. Ich komme von ganz weit oben. Ca. 30 Kilometer bis nach Dänemark. Ich lebe im Land zwischen den...
  • Ein "Echtes" Nordlicht hat sich seinen Traum erfüllt - Ähnliche Themen

• Kreta - Das war ein Traum

Kreta - Das war ein Traum: Inspiriert durch einen Artikel in der Ride über Enduourlaub auf Kreta, haben wir im November 23 beschlossen, das machen wir auch mal. Gesagt...
  • Ein Traum auf zwei Rädern. Meine Reise ans Ende der Welt

Ein Traum auf zwei Rädern. Meine Reise ans Ende der Welt: Mein alter Reisebericht von 2015 in Wort & Bild. Bevor Drohnenperspektiven und YouTube-Serien das Reisen dominierten, gab es nur die...
  • Den Traum erfüllt

Den Traum erfüllt: Seit ich 2011 eine R1200R kaufte und bei einem Wartungstermin eine GS für die Heimfhart bekam, war es um mich geschehen. Es sollte dennoch bis zum...
  • Traum von der 1200 GS erfüllen?

Traum von der 1200 GS erfüllen?: Hallo zusammen! Bin neu hier und hab mich natürlich auch schon ganz brav vorgestellt. :nicken: Nun zu meiner konkreten Frage: Bisher war ein...
  • Ein "Echtes" Nordlicht hat sich seinen Traum erfüllt

Ein "Echtes" Nordlicht hat sich seinen Traum erfüllt: Moin Moin Ja, ich bin ein echtes Nordlicht. Ich komme von ganz weit oben. Ca. 30 Kilometer bis nach Dänemark. Ich lebe im Land zwischen den...
  • Oben