Auslassventil durchgebrannt, wovon kann das verursacht werden??

Diskutiere Auslassventil durchgebrannt, wovon kann das verursacht werden?? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; die Düsen sind geschallt (also gereinigt) aber nicht überholt, ( weil die verpresst und nicht zu öffnen sind) und es auch keine Ersatzeile...
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
die Düsen sind geschallt (also gereinigt) aber nicht überholt, ( weil die verpresst und nicht zu öffnen sind) und es auch keine Ersatzeile dafür gibt.
Unter Überholung verstehe ich eine Reparatur abgenutzer Teile.
Es werden welche mit ähnlichem Durchsatz zusammen verkauft.
Düsen mit gleichem Durchsatz sind das Sahnehäubchen auf einer Schwarzwälder Kirchtorte.
Die Torte ist ein gut eingestellter Motor und macht 90 oder mehr % aus.
Wollte man hier über Düsen was Gutes tun, ( weil man mager vermutet) müsste man ED nehmen die 102 % Durchsatz haben, also ausgenudelte gepaarte alte Dinger, die auch noch gut zerstäuben, also welche von der 12 er. Dazu braucht man dann aber den Adapter, dass sie auf die 1150 er passen.
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
viele denken nicht an die kleinen filter in den einspritzventilen...............

filter.jpg
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Genau der ist eingepresst. Ich habe jetzt bestimmt schon 30 Einspritzdüsen ausgelitert, aber keiner war verstopft und hatte weniger Durchsatz als eine neue. Wenn dann müsste das Strahlbild verändert sein. Ich meine das der Kraftstofffilter auch feiner ist als der sieb Filter in der Düse. Gut wenn du hier ein Bild vom Filter hast, hat Bosch den Ersatz lieferbar. Ob man den aber zerstörungsfrei rausbekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
mit einem linksausdreher (schweineschwanz) geht der filter ganz einfach raus................
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.102
Modell
R1150GS
Ich meine das der Kraftstofffilter auch feiner ist als der sieb Filter in der Düse.
Ist so, Klaus.
Mir hat mal ein Bosch Mann erklärt, dass dieses Feinsieb nur dafür da ist um grobe (relativ) Partikel die bei der Montage/Demontage trotz peinlicher Sauberkeit vorkommen können (Metallspan vom Gewinde oder Konusdichtsitz), nicht in die Düse gelangen. Wenn der verstopft sein sollte ist das Problem tiefgreifender...

Grüße Volker
 
guy66

guy66

Dabei seit
25.11.2019
Beiträge
312
Ort
D NL BE
Modell
R21* ADV 4-2004 Tuk Tuk
Moin Moin,

ein zu mager laufender Motor ( die stehen ab Werk ja immer auf mager)
mit einem sehr eng stehenden Auslassventil, an dem Ölkohle verbrennt ?
Ablagerungen aus Öl und Benzin Kokel

Ausgebrannte Auslassventile haben diese typsche Bilder.

Greetz
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Bei einem gesättigten Kraftstoff Filter dürfte die Reinigungswirkung noch besser sein, als bei einem Neuen, aber ggf sinkt dann der Druck oder der Durchsatz wird nicht mehr erreicht. Ob da dann die Düse der Limitierende Faktor ist?
Erst mal kompensiert die Lambdaregelung bis zur Regelgrenze im geregelten Bereich, darüber ist dann der Druck und Düsendurchsatz limitierend.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ein echtes Abdichtungsbild ist am Sitz des Ventils ja nicht mehr zu erkennen. Das lässt mich vermuten, das das Ventilspiel zu eng war und das Ventil nicht mehr richtig am Sitz abkühlen konnte.

Gruss,
maxquer
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Auch wenn hier der Ventilsitz nicht in Ordnung ist, weil zu breit und eingeschlagen, kann man ihn doch gut erkennen:
1603311071543.jpeg


Gruss,
maxquer
 
Thema:

Auslassventil durchgebrannt, wovon kann das verursacht werden??

Auslassventil durchgebrannt, wovon kann das verursacht werden?? - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Auslassventile verschiedene Farben

    Auslassventile verschiedene Farben: Hallo, hab heute mal die Krümmer an meinem moped abgenommen und musste feststellen das dass obere Aulassventil hellgrau ist und das untere...
  • Überspannungsschutz durchgebrannt

    Überspannungsschutz durchgebrannt: Hallo, durch Zufall habe ich heute (beim Lufi-Wechsel) ein durchgebranntes Kabel am Überspannungsschutz an der Lima entdeckt. (R1200GS, BJ 2005)...
  • Birne durchgebrannt - mit Neuer leuchtet es aber auch nicht

    Birne durchgebrannt - mit Neuer leuchtet es aber auch nicht: Hallo, bei meiner Adv. ist die Birne vom Abblendlicht kaputt gegangen. Heute habe ich eine neue ( H1 55W ) eingebaut, jedoch leuchtet die auch...
  • 2 Ventile Diodenplatte durchgebrannt

    Diodenplatte durchgebrannt: Hallo ihr Schrauber ich habe heute meine R 80 fremdgestartet plötzlich Rauch :mad: D
  • Auslaßventil abgerissen, nach 10.000km

    Auslaßventil abgerissen, nach 10.000km: Sorry, das wird jetzt ein kleines Frustposting: Vor 3 Wochen gab es beim Beschleunigen in 2. Gang plötzlich eine Ruck, meine HP2 klonkerte...
  • Auslaßventil abgerissen, nach 10.000km - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Auslassventile verschiedene Farben

    Auslassventile verschiedene Farben: Hallo, hab heute mal die Krümmer an meinem moped abgenommen und musste feststellen das dass obere Aulassventil hellgrau ist und das untere...
  • Überspannungsschutz durchgebrannt

    Überspannungsschutz durchgebrannt: Hallo, durch Zufall habe ich heute (beim Lufi-Wechsel) ein durchgebranntes Kabel am Überspannungsschutz an der Lima entdeckt. (R1200GS, BJ 2005)...
  • Birne durchgebrannt - mit Neuer leuchtet es aber auch nicht

    Birne durchgebrannt - mit Neuer leuchtet es aber auch nicht: Hallo, bei meiner Adv. ist die Birne vom Abblendlicht kaputt gegangen. Heute habe ich eine neue ( H1 55W ) eingebaut, jedoch leuchtet die auch...
  • 2 Ventile Diodenplatte durchgebrannt

    Diodenplatte durchgebrannt: Hallo ihr Schrauber ich habe heute meine R 80 fremdgestartet plötzlich Rauch :mad: D
  • Auslaßventil abgerissen, nach 10.000km

    Auslaßventil abgerissen, nach 10.000km: Sorry, das wird jetzt ein kleines Frustposting: Vor 3 Wochen gab es beim Beschleunigen in 2. Gang plötzlich eine Ruck, meine HP2 klonkerte...
  • Oben