*Topas*
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*kommt zum Thema zurück*
Genau, das fängt mit einer einfachen Frage an: Sind leise Schalldämpfer geplant? Wir bekommen Ärger in den angesagten Motorrad-Regionen, weil es einfach zu laut wird. Dazu möchten wir möglichst wenig beitragen, ohne auf das Motorradfahren zu verzichten. Fahren ist uns wichtiger als Auspuffsound.Aber was sagen?
Ich hätte ihn mal zu leisen Auspuffanlagen befragen sollen. Mist.
Sorry, mit dieser Aussage solltest Du besser nicht im „wir“-Modus reden. Ich behaupte: bei der überwiegenden Mehrheit aller Biker ist der Sound u.a. ein wesentlicher Teil des Fahrgefühls!Fahren ist uns wichtiger als Auspuffsound.
Jo, der „sound“ beeinflußt immer das Fahrgefühl, keine Frage. Deshalb bin ich gerne die 2008er gefahren. Ruhig entpannt und unaufdringlich. Selbst wenn man ans Gas gegangen ist, blieb es sehr moderat.Sorry, mit dieser Aussage solltest Du besser nicht im „wir“-Modus reden. Ich behaupte: bei der überwiegenden Mehrheit aller Biker ist der Sound u.a. ein wesentlicher Teil des Fahrgefühls!
https://www.press.bmwgroup.com/glob...bmw-motorrad-under-new-leadership?language=enMist. Ich war jetzt gerade auf den BMW Days in Garmisch gewesen, da ist mir zweimal der Herr Schaller von BMW über den Weg gelaufen. Wir kennen uns nicht persönlich, ich hab‘ mir überlegt, ob ich ihn mal anspreche. Aber was sagen?
Ich hätte ihn mal zu leisen Auspuffanlagen befragen sollen. Mist.
Für mich z.B. überhaupt nicht und mir sind ganz andere Dinge beim Motorradfahren wichtig aber der Sound ist bei mir absolut drittrangig.Ich behaupte: bei der überwiegenden Mehrheit aller Biker ist der Sound u.a. ein wesentlicher Teil des Fahrgefühls!
Dem kann ich mich nur anschließen!Ich denke, keiner hier verlangt ein völlig geräuschloses fahren. So wie vor 2010 OEM würde mir schon schon völlig ausreichen.
DANKE Pinky, das kann ich genau so voll und ganz unterschreiben.Jo, der „sound“ beeinflußt immer das Fahrgefühl, keine Frage. Deshalb bin ich gerne die 2008er gefahren. Ruhig entpannt und unaufdringlich. Selbst wenn man ans Gas gegangen ist, blieb es sehr moderat.
Nur hier sollte ja eine Ansage für den Herrn Schaller von BMW formuliert werden mit der Aussage: Fahren ist am Ende wichtiger als ein kerniger Auspuff-Sound. Dadurch fühlen sich zuviele gestört. Macht was dran, denn das betrifft uns alle.
Genauso wenig, wie Du von einer nicht belastbaren Behauptung ueber eine Mehrheit von "Soundanhaengern" sprechen solltest. Deinen Ausfuehrung zufolge wuerde es ja haushoch genuegen, wenn es beim jeweiligen "Anhaenger" unter seinem eigenen Hut rumpelt und droehnt. Gegenteiliger Fakt ist aber, dass jene Soundmissionare schon ganz sicher sein wollen, dass sie von ihrer Umwelt auch akustisch wahrgenommen werden. Einem Harley-Fahrer den eigenen Sound in den Hut einzuspielen, waere ja bereits aktive Koerperverletzung.Sorry, mit dieser Aussage solltest Du besser nicht im „wir“-Modus reden. Ich behaupte: bei der überwiegenden Mehrheit aller Biker ist der Sound u.a. ein wesentlicher Teil des Fahrgefühls!
Gut, dass ich ihn nicht angesprochen habe, denn ich habe mal die Bilder verglichen, der Mann, den ich am Sonntag gesehen habe, war weder Schaller noch Norbert Schramm, sein Nachfolger. Dass es sich bei dem Mann um den Chef von BMW handeln müsse, hat mir ein Forenkollege geflüstert, dessen Namen ich gerade vergessen habe (flöt).https://www.press.bmwgroup.com/glob...bmw-motorrad-under-new-leadership?language=en
Wo Du wann warst (Juli 2017 vielleicht?), kann ich nicht nachvollziehen und geht mich auch nichts an. Was Du dabei fuer "Erscheinungen" hattest, dito. Ich wuesste jedenfalls nicht, dass Herr Schaller zu BMW (als oberster Chef der Motorradabteilung) zurueckgekehrt ist
So richtig "langweilig" oder gar "mustergültig" hört sich der fernöstliche Krawall vom 12.000 rpm-Hornissensound nicht an!Definitiv schade!
Eigentlich sollte BMW da mal allmählich auf den Trichter kommen.
Die Kundschaft wird immer älter, ist solvent, daraus leite ich einen gewissen Bildungsstandard und Lern-/Einsichtsfähigkeit ab (Ausnahmen bestätigen die Regel ) und die typischen Fahrstrecken (Urlaubsregionen) handeln bzgl. Lärmschutz immer restriktiver.
Das sollte auch BMW klar sein, das sie sich selber das Wasser abgraben, wenn sie in der falschen Richtung so weitermachen.
Schon abstrus, bis 2009 waren die Mopeds schön leise (galten aber darum soundmäßig als langweilig) und nun, wo unnötiger Lärm immer stärker geächtet wird, baut man Krawallanlagen.
Gruß
RunNRG
(der gerne einen langweiligen Japanersound auf seinem Touren- und Reisemobil hätte, denn die pubertäre Zeit ist vorbei) .