Autoreise Irland September

Diskutiere Autoreise Irland September im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen! Ja, ich weiß. Es geht um eine Autoreise. 😉 Könnt Ihr mir bitte für etwa 8-10 Tage Rundreiserouten auf befestigten Wegen...
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.421
Modell
F750GS
Hallo zusammen!

Ja, ich weiß. Es geht um eine Autoreise. 😉

Könnt Ihr mir bitte für etwa 8-10 Tage Rundreiserouten auf befestigten Wegen empfehlen. Ich kenne diese Insel bisher noch nicht. Natur, Kultur und Geschichte sollen auf dem Programm stehen. Wir planen vor Ort in Dublin einen Kleinwagen zu mieten und ad hoc Bed&Breakfast via booking.com zu buchen. Dublin wäre dann auch Ausgangs- und Zielort.

Gerne auch Verweise auf empfehlenswerte externe Quellen und sonstige interessante und nützliche Tipps zu Irland.

Danke.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Auf die Schnelle und aus dem Gedächtnis:

Im Süden bzw. Südwesten: Bester Standort: Kenmare. Anfahrt unbedingt über N71 (Glengarriff -> Kenmare)
1) Ring of Beara (besser als der busverseuchte Ring of Kerry). Von Kenmare über den Healy Pass rechtsdrehend fahren, inkl. Westspitze mit Irlands letzter Seilbahn, der Dursey Cable Car. Dann über Allihies (buntester Ort Irlands) weiter gen Kenmare. Achtung: zumeist Singletrack
2) Ring of Kerry (weil da alle hinfahren. Unbedingt rechtsdrehend fahren - dann kommen einem die Busse entgegen). Von Castlecove Abstecher zum Staigue Stone Fort. Schleife über R565 nach Portmagee lohnt (Blick auf die Skelligs). Am Ende "Ladies View" und Killarney (National Park). Wenn der Mut reicht, unbedingt Rückfahrt nach Kenmare über das "Gap of Dunloe" (ein once-in-a-lifetime Erlebnis)
3) Weiter auf die Dingle Halbinsel. Station in Dingle (mit die beste Musikszene Irlands). Rundfahrt auf der R559 über Slea Head Drive.
4) Über Tralee nach Tarbert und mit Fähre übersetzen nach Killimer (erspart das eher hässliche Limerick). Klippen von Kilkee und Moher. Station in Doolin, mit 2 der berühmtesten Musik-Pubs Irlands (mein Tipp: Gus O'Connor's Pub für den Abend). Kurzer Trip in den Burren, einer grandiosen Steinwüste nahe der Küste.

Im Westen:
1) Galway (tolles Nightlife)
2) Connemara (beste Station: Clifden - mit guter Musikszene)
3) Kylemore Abbey (von aussen reicht, sonst wird man arm)
4) Weiterfahrt über Westport und Newport zur Brücke über den Achill Sound (mit den übelsten Meeresströmungen/Tidenhub, die Europa zu bieten hat). Wenn die Zeit reicht, Fahrt zum Inselende bei Keem.

Im Norden (gute Station: Ort Donegal)
1) Unbedingt die 650m hohen Klippen "Slieve League" bei Teelin besuchen (man kann fast bis oben fahren gegen geringe Gebühr)
2) Über Glencolumbkille zum Strand von Malin Beg. Karibisches Feeling.
3) Über den Glengesh Pass weiter gen Ardara und in den Glenveagh-Nationalpark
4) Zum nördlichsten Punkt der Republik, Horn Head (ausser es herrscht Sturm)

Nordirland
Die Antrim Küste abfahren, zwischen Portrush und Cushendall
1) Dunluce Castle
2) Bushmills Brennerei
3) Giant's Causeway
4) Carrick-a-Rede Rope Bridge (falls man touristischen Bimbes mag)
5) Ballintoy Harbour (nett anzusehen, mit Grotten)
6) Unbedingt: Von Ballyvoy zum Torr Head und weiter über den Torr Head Scenic Drive nach Cushendun (eine Achterbahn ist nix dagegen)
Bestes B&B in Nordirland: Glenn Eireann House B&B in den Hängen über Cushendun. Guter Musik Pub im Ort (Mary McBride's Bar)

Belfast
1) Die Murals (Wandgemälde zu den Troubles) am Peace Wall
2) Titanic Museum

Zu Dublin schreibe ich nix. Steht alles im Reiseführer. Empfehlung: Nicht in Dublin pennen, sondern in Vorort (z.B. Dún Laoghaire oder Howth) und mit der DART Schnellbahn ins Zentrum.

Allgemein zu B&B: Die Pandemie hat dazu geführt, dass zahllose B&B dauerhaft geschlossen wurden. Der Wucherknabe "Booking.com" wird in Irland aufgrund obszöner Gebühren mehr und mehr durch andere Plattformen (z.B. Airbnb) ersetzt. Besser auf "Vacancy" Schilder achten, und selbst an der Tür verhandeln. Spart i.d.R. bis zu 50% gegenüber Booking. Rechnet mit stark angezogenem Tourismus, auch ausserhalb der Hochsaison (Mitte Juli und August).

Zur Fähre: Besser "Brittany Ferries" meiden. Alle anderen sind um Klassen besser.

Viel Spaß auf der schönsten Insel der Welt und ein herzhaftes Slàinte

Demo
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.421
Modell
F750GS
Oh wow! Super vielen Dank für diese ausführlichen Infos. 🍀👍🏻😊
 
M

Mikka

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
180
Ich starte am Donnerstag zu einer 14-tägigen Irland Rundreise mit meiner Frau und werde dir gerne danach noch ein paar Eindrücke schildern. Ich habe tatsächlich "erstmal" alles vorgebucht, was sich im Moment aus nicht so schlecht herausstellt, wenn man sich mal so die Verfügbarkeiten und Preise ansieht. Ich hab keinen Bock auf Camping und nervender Last Minute Suche am Abend. Aber dazu dann in 3 Wochen mehr....

Gruss Mikka
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.059
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Hatte das gestern ABend gelesen und gedacht: schriebst mal morgen was dazu.

Aber jetzt ist mir Demokrit zuvor gekommen.
Viel anders hätte ich es auch nicht geschrieben :schulterzucken:

Noch ein paar Anmerkungen/Ergänzungen:

Ganz Irland auf einmal ist für 14 Tage zuviel!
Wir sind damals nach Dublin geflogen, Mietwagen, Runde nach Süden bis Höhe Galway - quer nach Dublin und Heim.
Im nächsten Jahr wieder nach Dublin, die Runde nach Norden bis Galway und über Dublin Heim

Wenn du von Dublin nach Süden fährst durch die Wicklow Mountains fahren
Dort Glendalough besuchen - finde das lohnt sich
Rock of Cashel in Cashel lohnt auch
Die 5 Halbinseln im Süden incl. Sheepshead und Mizen Head
Kenmare ist der optimale Standort für die Halbinseln!

In Kenmare eine Seafari machen Seal eagle watching cruises , boat trips in kenmare, birthday party kids

Wer auf altes Gemäuer steht undbedingt Glonmacnoise und Newgrange besuchen.
Monatserboice nördlcih von Dublin finde ich auch toll
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.421
Modell
F750GS
Also, da war jetzt schon eine ganze Menge dabei. Wir werden das sammeln und in Ruhe ausarbeiten.


Wir würden es präferieren, Flug und Mietwagen separat bzw. unabhängig zu buchen. Also keine organisierte Rundreise bzw. Pauschalreise. Die B&B Unterkünfte vor Ort spontan über eines der oben genannten Portale. Und in Irland hängen die Bewohner Schilder raus, wenn noch ein Zimmer frei ist? Würde das im September entspannt hinhauen oder hat man da immer Druck eine Unterkunft zu finden? Preisrahmen bis etwa 100 Euro pro Nacht.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ja. "Vacancy" heisst Zimmer frei. Sind sie belegt, hängen sie ein "no" davor. September sollte unkritisch sein. Allerdings auch recht nass.
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.421
Modell
F750GS
Ja. "Vacancy" heisst Zimmer frei. Sind sie belegt, hängen sie ein "no" davor. September sollte unkritisch sein. Allerdings auch recht nass.
Wir waren im Mai am Gardasee und haben nicht mit Regen gerechnet. Oder zumindest nur wenig. Irland planen wir Regen mit ein. Passt also. 😉
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.059
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Kenne die aktuelle Situation in Irland nicht, aber über Schottland hat gerade jemand geschrieben das B&Bs seltener sind wie früher und teurer.
Wenn du in Kenmare mehrere Tage bleiben willst würde ich das vorbuchen und den Rest spontan
 
Thema:

Autoreise Irland September

Autoreise Irland September - Ähnliche Themen

  • Irland wie herum?

    Irland wie herum?: Hallo zusammen, Im August geht es für zwei Wochen nach Irland. Hier eine Frage an die alten Irland Hasen: sollen wir von Dublin links herum über...
  • Irland 2023

    Irland 2023: An die Irland-Experten: Ich habe vor nächstes Jahr für 2,5 Wochen nach Irland zu fahren. Ich überlege, ob ich anstatt jeden Tag ein neues Hotel...
  • Irland Juli 2022

    Irland Juli 2022: Hallo Nachdem ich meine geplante Irlandreise nun schon zwei Jahre geschoben habe sollte es dieses Jahr klappen. Nur wie läuft das mit der...
  • Wer war dieses Jahr in Irland

    Wer war dieses Jahr in Irland: Liebe Gemeinde Ich fahre im September alleine nach Irland. Kann mir jemand sagen wie es im Moment da steht. Ich meine nicht die Gorona-Regeln...
  • Irland mit GS

    Irland mit GS: Fliege von MUC nach Dublin und möchte dort mit einer r1200gs in 5 Tagen die Insel samt galway und dublin erkunden. Bei welchem zuverlässigen...
  • Irland mit GS - Ähnliche Themen

  • Irland wie herum?

    Irland wie herum?: Hallo zusammen, Im August geht es für zwei Wochen nach Irland. Hier eine Frage an die alten Irland Hasen: sollen wir von Dublin links herum über...
  • Irland 2023

    Irland 2023: An die Irland-Experten: Ich habe vor nächstes Jahr für 2,5 Wochen nach Irland zu fahren. Ich überlege, ob ich anstatt jeden Tag ein neues Hotel...
  • Irland Juli 2022

    Irland Juli 2022: Hallo Nachdem ich meine geplante Irlandreise nun schon zwei Jahre geschoben habe sollte es dieses Jahr klappen. Nur wie läuft das mit der...
  • Wer war dieses Jahr in Irland

    Wer war dieses Jahr in Irland: Liebe Gemeinde Ich fahre im September alleine nach Irland. Kann mir jemand sagen wie es im Moment da steht. Ich meine nicht die Gorona-Regeln...
  • Irland mit GS

    Irland mit GS: Fliege von MUC nach Dublin und möchte dort mit einer r1200gs in 5 Tagen die Insel samt galway und dublin erkunden. Bei welchem zuverlässigen...
  • Oben