BaseCamp-Route wird vom BMW-Navigator verändert

Diskutiere BaseCamp-Route wird vom BMW-Navigator verändert im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin zusammen! Vermutlich gibt es das Thema schon, aber ich finde es so schnell nicht... Wenn ich in BaseCamp eine Route Plane und dann auf den...
Treets

Treets

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
263
Moin zusammen!

Vermutlich gibt es das Thema schon, aber ich finde es so schnell nicht...

Wenn ich in BaseCamp eine Route Plane und dann auf den BMW NaviGator 6 lade, stimmt die von diesem berechnete Route nicht mit der BaseCamp-Route überein. Der Navigator schlägt mir oft eine völlig andere Route vor.

hat einer von Euch eine Idee, was ich falsch mache bzw. Was ich tun kann, dass der Navigator die vorgegebene Route nimmt?

Für Ratschläge und Hinweise bedanke ich mich im Voraus!

Viele Grüße
Malte
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Auf dem PC und dem Navi6 muss die gleiche Kartenversion (z.B. NTU 2020.30) installiert und benutzt sein.
 
Treets

Treets

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
263
Passiert das nicht automatisch, wenn das Navi mit dem PC verbunden ist?
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Nein, das musst du beim installieren oder updaten beachten. Die Karte auf dem PC ist installiert wie ein Programm. Da kannst du auch unterschiedliche Versionen belassen und von Fall zu Fall entscheiden (macht bei nur einem Navi im Haushalt aber keinen großen Sinn). Auf dem Navi 6 kann immer nur eine Version sein.
 
G

GerdTIR

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
57
Modell
F700GS
GuMo,

Ich hab viel rumprobiert, bin aber immer wieder auf dieses Problem gestoßen.

Meine für mich funktionierende Lösung ist Arbeiten mit Tracks.

Nur so fahre ich nach meiner Erfahrung 100% was ich geplant hab.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Das Thema ist tatsächlich schon sehr oft behandelt worden. Wenn man keine Navigation nach Tracks haben möchte, dann sollten alle Vermeidungen in Basecamp und dem Gerät erst einmal ausgeschaltet sein. Dann sollte in Basecamp mit kürzester Zeit (schnellste Strecke) und dem Profil "Fahren" (Autosymbol) die Strecke mit den Wegpunkten so geplant werden, wie man sie haben möchte. Die Planung sollte mit demselben Kartenmaterial geplant werden. Alternativ kann man auch einen Track im selben Ordner haben, über den man die Route mittels Wegpunkten und den genannten Einstellungen so plant, dass beides übereinander liegt. Im Navi sollte das analoge Profil verwendet werden. Die Einstellung auf Motorrad liefert anscheinend nicht dasselbe Ergebnis wie die Einstellung Motorrad, selbst wenn kurvenreiche Strecke nicht ausgewählt ist. Ich vermute, dass auch hier andere Geschwindigkeiten je Straßentyp verwendet werden.

Bei dieser Vorgehensweise ist die Trefferquote bei mir >99% (auch zwischen verschiedenen Garmin-Navis).

Da Navi und Basecamp bezogen auf die Durchschnittsgeschwindigkeiten offenbar verschiedene Werte haben, kommt manchmal nicht exakt dasselbe bei der Neuberechnung heraus, das betrifft aber nur kurze Stücke (z. B. will ein Navi eine direkte Strecke durch einen Ort fahren, während das andere doch einen Haken schlägt).

Beim Navigieren würde ich die Neuberechnung ausschalten und lieber mit der Kartenfunktion arbeiten, wenn man eine Strecke möglichst exakt unter Navigation nachfahren möchte.

Wenn man diesen Aufwand bei der Planung scheut, dann ist das Navigieren nach einem Track die einfacherer Möglichkeit.

Gruß
Klaus
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Man kann einen angezeigten Track nur nachfahren, aber nicht danach navigieren ( lassen ). Deshalb ist die Route immer erste Wahl, die Wege dorthin sind vielfältig - aber wenn man es kapiert hat, einfach.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Jetzt wird es schwierig mit dem Begriff "Navigation". Bei Routen gibt es Wegpunkte (ob mit oder ohne Alarm ist dabei egal). Das Navi oder BC berechnen die Strecke zwischen den Wegpunkten entsprechend der Vorgaben. Weicht man beim Navigieren davon ab, wird man zum nächsten Wegpunkt bei eingeschalteter Neuberechnung geleitet, unter Umständen auch zurück. Bei Wegpunkten mit Alarm muss man dort zwingend hin (oder überspringen). Ein Track besteht aus so vielen Punkten, das gar nicht klar wäre, welcher nun bei Abweichung von dem Track angesteuert werden müsste. Bei Navigation nach Track wird die Karte aber mitbewegt. Man kann sich die Tracks aber auch in der Karte z. B. bei einem Outdoor-Navi darstellen lassen und dann mit der Kartenfunktion arbeiten. Dann ist das keine Navigation, die Karte wird nicht bewegt. Insofern gibt es hier schon einen Unterschied.
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo
wurde ja schon viel geschrieben !
  • Einstellungen BaseCamp, was das Routing anbetrifft muss mit den Einstellungen am Navigator übereinstimmen
  • gleiche Kartenversion
  • alle Vermeidungen in BaseCamp und Navigator auf aus, ok Seilbahnen habe ich aktiviert ;)
  • automatische Neuberechnung auf aus

Dann kannst du in BaseCamp planen und die Strecke auf dem Navigator wird die selbe sein, funktioniert bei mir zu 100 %

Gruss
Michael
 
G

Gast30617

Gast
Passiert das nicht automatisch, wenn das Navi mit dem PC verbunden ist?
Moin Treets,

unten auf der Seite gibt es einen Kasten: "Installationsoptionen". Hier muss der Haken bei: "Auf dem Computer und dem Navigationsgerät installieren" (oder so ähnlich) gesetzt werden. Das geschieht nicht automatisch.
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.403
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Hast du diese Einstellung in BC kontrolliert
Bearbeiten => Optionen => Geräteübertragung
Hier muss der Haken „Route bei der Übertragung immer auf Karte auf meinem Gerät abstimmen“ raus.C29198AA-7E5B-4CAE-AC94-3784F8898294.jpeg61C81360-CB72-463B-8AB8-93769D18B308.jpeg
 
Treets

Treets

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
263
Vielen Dank für Eure Tipps!

Bin gerade von einer mehrtägigen Tour an Rhein und Mosel zurückgekehrt - und Dank der Tipps mit den Einstellungen hat das richtig gut funktioniert.

Viele Grüße aus dem Norden!
Malte
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
GuMo,

Ich hab viel rumprobiert, bin aber immer wieder auf dieses Problem gestoßen.

Meine für mich funktionierende Lösung ist Arbeiten mit Tracks.

Nur so fahre ich nach meiner Erfahrung 100% was ich geplant hab.
Ein Track routet aber nicht.

Den muß man nachfahren wie eine Linie, die auf dem Bildschirm gezeichnet wurde.
man bekommt keine Abbiegehinweise.

Man kann auch eine Route sauber laden.
Wichtig ist nur, das man ein par Grundlagen beachtet bei der Planung und Übertragung auf das Navi.

zB:
Gleiches Kartenmaterial auf BC und am Gerät ( Navi )
Vermeidungen am Navi deaktivieren, denn sonst rechnet das Gerät um ( auch klar )
 
Thema:

BaseCamp-Route wird vom BMW-Navigator verändert

BaseCamp-Route wird vom BMW-Navigator verändert - Ähnliche Themen

  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

    Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • Basecamp Route kopieren als Vorlage für neue Route

    Basecamp Route kopieren als Vorlage für neue Route: Hi, wie schon oben beschrieben, möchte ich eine bereits erstellt Route kopieren und diese dann verändern. Ich habe folgendes Problem: 1...
  • Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.

    Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.: Moin Forum, wir hatten am letzten WE eine Tour geplant bzw. gefahren wie folgt: Neuwied (PLZ 56564) zum Sorpesee (Heimathafen Grote; Seestraße 5...
  • BaseCamp: Distanzen in fertig geplanter Route ermitteln…?

    BaseCamp: Distanzen in fertig geplanter Route ermitteln…?: Hallo zusammen, ich möchte in einer fertig geplanten Tour, in BaseCamp einzelne Distanzen ermitteln. Hintergrund ist, die einzelnen Tage (...
  • BaseCamp Route, welche Einstellung auf NAV 6

    BaseCamp Route, welche Einstellung auf NAV 6: Hallo zusammen, BaseCamp treibt mich in den Wahnsinn! Jetzt habe ich den Navi & schon 4 Jahre. Versuche immer und immer wieder Routen zu...
  • BaseCamp Route, welche Einstellung auf NAV 6 - Ähnliche Themen

  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

    Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • Basecamp Route kopieren als Vorlage für neue Route

    Basecamp Route kopieren als Vorlage für neue Route: Hi, wie schon oben beschrieben, möchte ich eine bereits erstellt Route kopieren und diese dann verändern. Ich habe folgendes Problem: 1...
  • Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.

    Tip: Basecamp Route mit berücksichtigten Baustellen, Streckensperrungen usw.: Moin Forum, wir hatten am letzten WE eine Tour geplant bzw. gefahren wie folgt: Neuwied (PLZ 56564) zum Sorpesee (Heimathafen Grote; Seestraße 5...
  • BaseCamp: Distanzen in fertig geplanter Route ermitteln…?

    BaseCamp: Distanzen in fertig geplanter Route ermitteln…?: Hallo zusammen, ich möchte in einer fertig geplanten Tour, in BaseCamp einzelne Distanzen ermitteln. Hintergrund ist, die einzelnen Tage (...
  • BaseCamp Route, welche Einstellung auf NAV 6

    BaseCamp Route, welche Einstellung auf NAV 6: Hallo zusammen, BaseCamp treibt mich in den Wahnsinn! Jetzt habe ich den Navi & schon 4 Jahre. Versuche immer und immer wieder Routen zu...
  • Oben