Basecamp

Diskutiere Basecamp im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, wahrscheinlich wurde das hier schon oft behandelt. Habe aber keine Lust alles zu durchsuchen. Habe eine Tour bei kurviger .de geplant und...
Turbogerd

Turbogerd

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2012
Beiträge
43
Moin, wahrscheinlich wurde das hier schon oft behandelt. Habe aber keine Lust alles zu durchsuchen.
Habe eine Tour bei kurviger .de geplant und will sie nun in Basecamp umwandeln.
Immer wenn ich auf Routenpräferenz das Motorrad anklicke verändert sich die Karte. Siehe Fotos

Wer kann schnell und kurz helfen?
 

Anhänge

Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.251
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Und ich habe jetzt keine Lust dir das Profil Motorrad zu erklären, das kannst du ja sicherlich mit der Hilfe Funktion dir erarbeiten.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.705
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
evtl. hilft es beim Export von Kurviger in die BC Datei
  • die Zwischenziele zu reduzieren
  • keine Präferenzen von Kurviger zu übernehmen
  • die Route von BC aus der Datei erstellen zu lassen
 
Turbogerd

Turbogerd

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2012
Beiträge
43
Vielen Dank für die teilweisen freundlichen Antworten.

Beste Grüße Gerd:coo8ol:
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.060
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
In das Thema muss man sich einarbeiten. Es gibt keine Erklärung mit 2 Sätzen.
In "kurviger" werden bereits Tipps gegeben. Dann gibt es ein Tool, welches sich speziell mit der Problematik des Routen-Ex- und Imports widmet. Dazu diese Hilfe-Seite.
Der wichtigste Tipp: Nicht verzweifeln :cool:
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
445
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Entschuldige meine Frage, kann man die Tour nicht einfach als Track exportieren, so gibt es sicher keine Abweichungen und GPX-Tracks akzeptiert doch jedes Navi nicht :)

Ich plane auch in Kurviger, exportieren als Track hat bis jetzt immer super funktioniert
 
Turbogerd

Turbogerd

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2012
Beiträge
43
Vielen Dank trailsurfer👍
 
Turbogerd

Turbogerd

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2012
Beiträge
43
Moin MichelF800,
Track funktioniert einwandfrei.
Habe dann allerdings nur Start u. -Endpunkt.
Das Problem, bei Umleitungen einen Wegpunkt zu überspringen.
.
Grüße
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
445
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Moin MichelF800,
Track funktioniert einwandfrei.
Habe dann allerdings nur Start u. -Endpunkt.
Das Problem, bei Umleitungen einen Wegpunkt zu überspringen.
.
Grüße
Also wenn ich den Track verlasse und die ausgeschilderte Umleitung fahre, dann komme ich ja nachher wieder auf den Track, mein Navi berechnet mir dann immer den schnellsten Weg zurück zum Track.
Und wenn ich einen Umweg fahren will setze ich einen Punkt und wähle "zur Route hinzufügen aus". Das klappt bei mir Problemlos
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.160
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Problem liegt meiner Meinung nach in den Einstellungen Deiner Routenpräferenzen.
Die passen nicht mit der Kurvigerplanung zusammen.

Dazu kommt, das Kurviger eine andere Karte nutzt als BC.

Ich würde mal verschiedene Profile anlegen , und da Vermeidungen rausnehmen.
Denn an den Vermeidungen wird es vermutlich liegen das es nicht geht.

Hier mal ein Beispiel (Ist MAC, PC sieht ähnlich aus)

 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.060
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Problem liegt meiner Meinung nach in den Einstellungen Deiner Routenpräferenzen.
Die passen nicht mit der Kurvigerplanung zusammen.

Dazu kommt, das Kurviger eine andere Karte nutzt als BC.

Ich würde mal verschiedene Profile anlegen , und da Vermeidungen rausnehmen.
Denn an den Vermeidungen wird es vermutlich liegen das es nicht geht.

Hier mal ein Beispiel (Ist MAC, PC sieht ähnlich aus)

Auf Probleme durch Vermeidungen tippe ich auch. Das Basecamp bei Eintreffen von Vermeidungen als Ersatz "Luftlinienrouting" ( das sind die direkten, geraden Verbindungen zu einzelnen Punkten, auf diesen geht es ja hin- und zurück ) einbaut, kannte ich so noch nicht. Eher müsste Basecamp dann auf Alternativen routen.
Wahrscheinlich passiert das dann auch, wenn die Route so ins Navi importiert wurde und vor Start der aktiven Navigation der "Los-Button" gedrückt wurde. Spätestens dann gibt es ein neue Route :)
 
rc-rodeo

rc-rodeo

Dabei seit
24.06.2022
Beiträge
40
Modell
R1200 GS 2015, F650GS 2002
Hi,

es wurde doch schon vorgeschlagen, deine Route als Track in BC zu importieren.
Dann kannst du den markieren und wieder in eine Route umwandeln. Sollten dabei Abweichungen auftreten,kannst du mit der ALT-Taste und der Maus die Route wieder auf den Track ziehen, bis Route und Track identisch sind.

Aber unabhängig davon muss man sich mit den Motorradpräferenzen, Waypoints und Shaping points auseinander setzen.

:enter:
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Wer seine Touren mit Kurviger plant und nach BC exportiert verlagert nur seine Probleme bzw macht eine neue Baustelle auf.
Am Ende ist es schlauer sich einmal ordentlich mit BC auseinander zu setzen.
Jetzt haben wir nicht nur eine Beratungsstelle für BC, sondern auch für BC / Kurviger.
Wieviele Tools werden da noch mit eingebaut bis man eine ordentliche Route hat?
 
Turbogerd

Turbogerd

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2012
Beiträge
43
Vielen Dank für eure Antworten.
Werde es so machen, wie Michel schrieb.
Habe verschiedene Profile mit verschiedenen Vermeidungen ausprobiert, funktioniert nix,
Das "Luftlinienrouting" blieb leider.
Das Merkwürdige, nicht bei allen Touren. Mal funktionierte es, dann mal wieder nicht.

Wünsche euch allen eine gute Zeit und mir einen schönen Urlaub in A u SLO.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.160
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Servus,

aus welchem Grund machst du das?
Warum exportierst du nicht direkt von kurviger.de aufs Navi und sparst dir BC ganz?
Oder meinetwegen auch umgekehrt?
Von Kurviger nach Garmin hat man wieder unterschiedliche Karten und die Route wird verändert, das nur mal nebenbei.

Der große Vorteil von Basecamp ist derjenige, das man gleiche Karten auf Basecamp und am Navi benutzen kann ( wenn man die richtig updatet)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.148
Ort
Wien
Modell
1250er
Wie sieht denn die Route am Navi direkt aus?
 
Thema:

Basecamp

Basecamp - Ähnliche Themen

  • ungewollter Kringel in Basecamp

    ungewollter Kringel in Basecamp: Moin, ich habe ein kleines Problem mit Basecamp. Wenn ich an der Ortschaft "Piene" vorbei abbiegen will (wie im Bild, von Südwesten kommend, nach...
  • Basecamp und Vermeidungen

    Basecamp und Vermeidungen: Hallo Forengemeinde, kennt jemand von Euch das Phänomen, dass Vermeidungen (z.B. Autobahnen) nicht mit der lokal installierten Karte funktioniert...
  • Basecamp Datenbank von MacOS zu Windoof vollständig übertragen

    Basecamp Datenbank von MacOS zu Windoof vollständig übertragen: Ich brauche mal das gesammelte Wissen aus dem Forum, denn ich stehe vor folgendem Problem: Bisher habe ich meine Routen immer auf Basecamp für...
  • Connected App Wegpunkte aus Basecamp

    Connected App Wegpunkte aus Basecamp: Wie bekomme ich Wegpunkte aus Basecamp in die Connect App? Ich möchte die Wegpunkte in der Connect App auswählen können und mich von Punkt zu...
  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette - Ähnliche Themen

  • ungewollter Kringel in Basecamp

    ungewollter Kringel in Basecamp: Moin, ich habe ein kleines Problem mit Basecamp. Wenn ich an der Ortschaft "Piene" vorbei abbiegen will (wie im Bild, von Südwesten kommend, nach...
  • Basecamp und Vermeidungen

    Basecamp und Vermeidungen: Hallo Forengemeinde, kennt jemand von Euch das Phänomen, dass Vermeidungen (z.B. Autobahnen) nicht mit der lokal installierten Karte funktioniert...
  • Basecamp Datenbank von MacOS zu Windoof vollständig übertragen

    Basecamp Datenbank von MacOS zu Windoof vollständig übertragen: Ich brauche mal das gesammelte Wissen aus dem Forum, denn ich stehe vor folgendem Problem: Bisher habe ich meine Routen immer auf Basecamp für...
  • Connected App Wegpunkte aus Basecamp

    Connected App Wegpunkte aus Basecamp: Wie bekomme ich Wegpunkte aus Basecamp in die Connect App? Ich möchte die Wegpunkte in der Connect App auswählen können und mich von Punkt zu...
  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Oben