Batterie entlädt sich bei längerer Standzeit sehr stark

Diskutiere Batterie entlädt sich bei längerer Standzeit sehr stark im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hast das voltmeter auch richtig eingestellt? du willst ja "strom", also ampère messen, nicht "spannung", also volt! ich sags nur zur vorsicht!
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
hast das voltmeter auch richtig eingestellt?
du willst ja "strom", also ampère messen, nicht "spannung", also volt!
ich sags nur zur vorsicht!
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
und du mußt natürlich die leitung auftrennen, kapiert warum?

also nicht aufschneiden, sondern den stecker abziehen und dein - naja - wie sag ichs am freundlichsten? - messgerät, also dein sogenanntes "schätzeisen", einschleifen...
verstehst?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.129
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Wenn ich es noch richtig zwischen meinen Ohren habe, sollte der Ruhestrom 0.8mA nicht übersteigen...
Ohne Gewähr...
 
Quotafahrer

Quotafahrer

Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
96
Ort
M-Gladbach
Modell
Guzzi Quota und Bmw 1150gs
Ja ---danke hatte ich schon verstanden....
Aber das Teil zeigt mir noch nichtmal Batteriespannung an wenn ich an beiden Polen Messe.....
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.129
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Wo..? an der Batterie..? da müssten unbelastet etwa 12.5 V anliegen..

Wie mein Wikinger Freund gesagt hat...für Strom ( A) ,,,,das Gerät dazwischen anklemmen
Also Plus Pol weg, und zwischen Batterie und Plusleitung das Messgerät ( in der richtigen Auflösung einstellen).....und so nicht versuchen den Motor zu starten..!!!...nur Ruhestrom
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
genau.
sonst ists gerät hinüber im besten fall...
im dümmsten fall brennts...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.129
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Buuuuuuummmmmm.....

Gott bin ich heut wieder orginell....:ventilator:

Bissel Humor muss sein....
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
hey hydrofritz...
wo wohnst in CH?
ich war früher in BE, k'steg und drumrum unterwegs...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.129
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
PU
 
Quotafahrer

Quotafahrer

Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
96
Ort
M-Gladbach
Modell
Guzzi Quota und Bmw 1150gs
Hab Gemessen ...
Denke das sollte ok sein...

Batterie zeigt nach 1 Woche Standzeit 12.45v...
Der Kung-Long 22Ah Akku ist 3 Monate alt...
Denke die mag keine kalten Temperaturen,
Kann das sein?

Gruss Sascha
 

Anhänge

F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Hab Gemessen ...
Denke das sollte ok sein...

Batterie zeigt nach 1 Woche Standzeit 12.45v...
Wenn sie zu Beginn der Woche voll war, also ~ 12,8 V hatte, ist es das meines Erachtens nicht!
Der Kung-Long 22Ah Akku ist 3 Monate alt...
Aufs (auch geringe) Alter einer Batterie kann man seit einigen Jahren - das zeigt leider die Erfahrung - nichts mehr geben.
Denke die mag keine kalten Temperaturen,
Kann das sein?
Kann alles sein, sollte aber nicht. Warum hast Du bei Deiner abgebildeten Ruhestrommessung (ich nehme an das war eine?) nicht noch bis auf 20 mA heruntergeschaltet um ein besseres Bild (Meßbereichsauflösung) vom tatsächlichen Stromfluß zu erhalten?

Solange Du absolut keine Verbraucher (Zündschloß "OFF") in Betrieb hast (natürlich auch dauerversorgte Steckdosen etc.), geht's dem Instrument nicht an den Kragen, aber man sieht, ob es 10 mA oder eventuell doch deutlich mehr ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ja ---danke hatte ich schon verstanden....
Aber das Teil zeigt mir noch nichtmal Batteriespannung an wenn ich an beiden Polen Messe.....
Frage zur Vorsicht: Zum Spannung messen musst du natürlich wieder umstecken? Komisch ich habe zwei von den Dingern schon seit Jahren ohne Probleme im Einsatz. Aber von irgendwoher wird der billige Preis ja kommen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.171
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ist es so schwierig mal einen Ruhestrom Verlauf zu messen ?
wenn man 0,xx A erwartet dann stellt man den A Meter von 10 A runter auf 0,2A und steckt die Strippe auch um. Erst mal erscheint ein hoher Wert, der dann innerhalb kurzer Zeit, wenn die ZFE die einzelnen Verbraucher schlafen legt runtergeht..
 
Quotafahrer

Quotafahrer

Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
96
Ort
M-Gladbach
Modell
Guzzi Quota und Bmw 1150gs
Ich hatte schon durchgeschaltet......Es hat sich nur die Kommastelle verändert...

Bis auf eine Saitio Steckdose,
die mit einer Sicherung direkt an der Batterie hängt, ist alles Original...

Wenn der Ruhestrom so ok ist...
Werde ich über den Sommer mal die Batteriespannung überwachen.
Bei fallender Tendenz kauf ich eine neue -- --
Dann aber bei Louis.....


@ Schlork
Umgesteckt hatte ich...
Das Brandson zeigte einfach Null an...
War halt Pech...

@ Teileklaus
Hab mir dazu Youtupe Videos angeschaut und so gemacht wie es gezeigt worden ist....
Gross Angefangen und dann klein weitergemacht... und umgesteckt...
Ich hab halt nur nicht von alles Fotos gemacht....

Aber du hast vollkommen recht...
Ich kenne garnix von Strom....

Gruss Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.171
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
OK Danke also 11XX
0,01 A x 24 h x 31Tage sind der Verbrauch in 4 Wochen =7,44 A mit 12 AH Rest sollte die noch anspringen.
Dei Batterie hat aber zusätzlich noch einen Eigenverbrauch.
Ob da eine GEL Besser ist? Das glaub ich erst mal nicht, weil ich die AGM als Stärkste unter den deri Intact gemessen hatte. Blei offen AGM und GEL.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ich hatte schon durchgeschaltet......Es hat sich nur die Kommastelle verändert...
Dann hast Du beim Anklemmen etwas falsch gemacht, denn daß sich im Meßbereich 20 mA nur die Kommastelle geändert haben soll, kann ich einfach nicht glauben. Dem obigen Foto entsprechend hätte da 10 angezeigt werden müssen, was mir irgendwie unplausibel erscheint. 8 oder 9 oder 11 oder 12 hätte ich Dir eventuell abgenommen. Aber es ist Dein Moped und Deine Batterie.
Sorgfalt in der Diagnose kostet zwar etwas Zeit, schont aber hinterher den Geldebeutel und belohnt mit einem klar identifizierten Fehler.
 
Quotafahrer

Quotafahrer

Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
96
Ort
M-Gladbach
Modell
Guzzi Quota und Bmw 1150gs
Franz hab bitte etwas Nachsicht....
Ich hab mit Strom nix am Hut....
Und hab wohl zu schlampig gearbeitet....

Hab jetzt nochmal gemessen und auch Sicherungen gezogen...
Bei 3 und 5 ging der Wert runter...
Da hängt so wie ich das seh immer das Fid mit drin....
 

Anhänge

ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Wenn man die Spannung mal über die Zeit aufzeichnen möchte, bietet z.B. die Fa. Peaktech einen preiswerten Datenlogger an klick . Ist ganz einfach zu bedienen und lässt sich im Fahrzeug gut unterbringen.
Was hängt den noch an den beiden Sicherungen?
 
Thema:

Batterie entlädt sich bei längerer Standzeit sehr stark

Batterie entlädt sich bei längerer Standzeit sehr stark - Ähnliche Themen

  • BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?!

    BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?!: Guten Abend... habe an meine R1250GS Bj 2020 ein BMW Motorradladegerät Plus über die Bordsteckdose angeschlossen und das Motorrad in den...
  • F 650 Batterie entlädt sich im Stand nach 4 bis 5 Tagen

    F 650 Batterie entlädt sich im Stand nach 4 bis 5 Tagen: Hallo Bei meiner BMW F650 Bj. 2008 entlädt sich die Batterie im Stand nach 4 bis 5 Tagen. Die Batterie wurde bereits getauscht und im Nachgang...
  • Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt

    Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt: Wer hatte diese Probleme schon einmal? Laut Aussage der BMW Werkstatt muss das Steuergerät getauscht werden.es zieht im Ruhemodus Strom. kennt...
  • R 1200 GS Adventure, Batterie entlädt sich innerhalb von 3 Tagen

    R 1200 GS Adventure, Batterie entlädt sich innerhalb von 3 Tagen: Hallo Leute, vermutlich ist dieses Thema schon einmal durchgekaut worden, trotzdem weiß ich nicht weiter. Bei meiner 2011er Adventure entlädt sich...
  • Batterie entlädt sich nach Fremdstartstützpunkt einbau

    Batterie entlädt sich nach Fremdstartstützpunkt einbau: Ich habe mal eine Frage an die Elektrik Spezis, ich habe bei meiner 1100 GS einen Fremdstartstützpunkt vom freundlichen eingebaut....., soweit so...
  • Batterie entlädt sich nach Fremdstartstützpunkt einbau - Ähnliche Themen

  • BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?!

    BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?!: Guten Abend... habe an meine R1250GS Bj 2020 ein BMW Motorradladegerät Plus über die Bordsteckdose angeschlossen und das Motorrad in den...
  • F 650 Batterie entlädt sich im Stand nach 4 bis 5 Tagen

    F 650 Batterie entlädt sich im Stand nach 4 bis 5 Tagen: Hallo Bei meiner BMW F650 Bj. 2008 entlädt sich die Batterie im Stand nach 4 bis 5 Tagen. Die Batterie wurde bereits getauscht und im Nachgang...
  • Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt

    Batterie entlädt sich sehr schnell. Diagnose BMW Werkstatt: Steuergerät defekt: Wer hatte diese Probleme schon einmal? Laut Aussage der BMW Werkstatt muss das Steuergerät getauscht werden.es zieht im Ruhemodus Strom. kennt...
  • R 1200 GS Adventure, Batterie entlädt sich innerhalb von 3 Tagen

    R 1200 GS Adventure, Batterie entlädt sich innerhalb von 3 Tagen: Hallo Leute, vermutlich ist dieses Thema schon einmal durchgekaut worden, trotzdem weiß ich nicht weiter. Bei meiner 2011er Adventure entlädt sich...
  • Batterie entlädt sich nach Fremdstartstützpunkt einbau

    Batterie entlädt sich nach Fremdstartstützpunkt einbau: Ich habe mal eine Frage an die Elektrik Spezis, ich habe bei meiner 1100 GS einen Fremdstartstützpunkt vom freundlichen eingebaut....., soweit so...
  • Oben