Batterie entlädt sich bei längerer Standzeit sehr stark

Diskutiere Batterie entlädt sich bei längerer Standzeit sehr stark im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ... was ist auf den Bildern bitte was? Prinzipiell wären 1,8 und 3,2 Milliampere unbedenklich, in Summe sind das 5 mA und ich gehe davon aus...
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horst.w

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...
Hab jetzt nochmal gemessen und auch Sicherungen gezogen...
Bei 3 und 5 ging der Wert runter...
Da hängt so wie ich das seh immer das Fid mit drin....
... was ist auf den Bildern bitte was?
Prinzipiell wären 1,8 und 3,2 Milliampere unbedenklich, in Summe sind das 5 mA und ich gehe davon aus, dass die Zündung während dem Messen abgeschaltet war, also "Ruhestrom".
Auf die Woche gerechnet sind das 840 mA - ein knappes Amperchen, das sollte die Batterie wenn gut geladen über mehrere Wochen vertragen können.

F5 geht zur Motronikeinheit und da wundert es mich, dass die Strom ziehen soll in Ruhe. Müsste ich mal nachmessen, denn meine 1150er steht derzeit auch wochenlang rum - ohne Probleme -. Aber wie gesagt, sollte das so oder so keine Rolle spielen.
Ich würde mich mal nicht am FID festbeißen, die Batterie scheint mir deutlich näher zu liegen.
 
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Franz Gans

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Hab jetzt nochmal gemessen und auch Sicherungen gezogen...
Bei 3 und 5 ging der Wert runter...
Da hängt so wie ich das seh immer das Fid mit drin....
Wenn das Dein letztes Wort ist, dann gilt: Die Werte sind allesamt plausibel - so weit ich das übersehe - und in Ordnung, auch der höchste (mit Ziehen von Sicherungen habe ich mich noch nicht befassen müssen).

Das heißt Du kannst einen zu hohen Ruhestrom als Ursache für Deine vorschnellen Batterieschlappen ausschließen. Wenn Du jetzt an Dir herunterschaust und guten Gewissens keine selbst angeschlossenen und vergessenen Verbraucher ins Geschehen eingreifen gekonnt haben, wird's eventuell eng für die Kung-Long?
 
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horst.w

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,,, hab meine Brille verlegt!
 
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Franz Gans

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F5 geht zur Motronikeinheit und da wundert es mich, dass die Strom ziehen soll in Ruhe. Müsste ich mal nachmessen, denn meine 1150er steht derzeit auch wochenlang rum - ohne Probleme -. Aber wie gesagt, sollte das so oder so keine Rolle spielen.
Die (meine) jahrzehntelange Praxiserfahrung zeigt, die große Batterie mit 19 Ah sollte unter nicht allzu schlechten Voraussetzungen (kein Fehler am Moped, Alter, Ladezustand bei Beginn der Standzeit, klimatische Bedingungen) drei Monate Standzeit (auch im Winter) wegstecken ohne mit ihrer Ruhespannung unter 12 Volt zu fallen oder gar in die Nähe von Tiefentladung zu gelangen.

Das heißt, wenn eine solch' lange Standzeit absehbar wird, reicht es das Lagegerät bei noch reichlich zeitlichem Puffer nach zwei Monaten für einige Stunden anzuschließen.
 
Alpenbummler

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Wenn ich es noch richtig zwischen meinen Ohren habe, sollte der Ruhestrom 0.8mA nicht übersteigen...
Ohne Gewähr...
Meine R1200R LC hatte einen Ruhestrom von 0,6 mA.

Das lässt sich übrigens nicht "einfach so" messen sondern verlangt ein bestimmtes Vorgehen damit das Messgerät im kleinen Bereich keinen Schaden nimmt.

Schlork's Messaufbau mit Messung im Minuszweig ist die sichere Variante, misst aber immer den gesamten Strom (übrigens: das Messgerät wird da negative Werte anzeigen 😉 ). Will man Kreise einzeln messen, muss man leider im gefährlicheren Plus messen.

Ein Tipp: beim anschließen des Messgerätes und zu Beginn der Messung (während das Moped noch nicht ganz aus ist) lohnt es sich, das Amperemeter mit einem Kabel zu überbrücken. Wenn alles ruhig ist, macht man die Brücke raus und macht seine empfindliche Messung, dann kommt die Brücke wieder rein. So kann man sogar im 2 mA-Messbereich messen.
 
Walter53

Walter53

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Ich hatte das Problem bei meiner RT und jetzt auch bei meiner 1100 GS gehabt und habe es gelöst in dem ich einen Tot man Schalter an der Batterie angebaut habe. ich unterbreche damit die Masse und habe jetzt Ruhe! Keine leere Batterie mehr. Ich kann mit flacher Hand unter den Sitz fassen und dass blaue Rädchen auf und zu machen.
 
T2-SWA

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Ein Beitrag über Batterieentladung - prima . Mein aktuelles Problem, :bounce:
denn die 11er hängt bei mir jahrein-jahraus an der Batterieerhaltung bei 13,6V.

Außer - wenn sie auf Arbeit in der TG steht weil ich mein Arbeitsauto mit Nachhause nehmen muss.
Wenn die Alte dann eine Woche nicht bewegt wird, schafft es die Batterie noch.
Nach 2 Wochen ist zwar noch die Uhr da, aber die geht mit Drehen des Zündschlüssels aus.
Irgendwann vor ca. 10 Jahren hat sie von jetzt auf gleich damit begonnen. Den Anlasser habe ich zwischenzeitlich erneuert. Ich tippe auf das Steuergerät.

Gemessener Stromfluss sind 5,3mA
und natürlich außer der originalen Uhr nichts an.

Wie gehe ich jetzt am Besten auf die Suche nach dem Verursacher ?
Ich habe ein Trennschalter eingebaut, benutze ihn aber nicht immer.
Ist die Batterie getrennt, entläd sie sich nicht.
 
Alpenbummler

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Das mag beim Opel anders sein als an deiner GS.

5,3 mA sind deutlich mehr als die gemessenen 0,6 mA an meiner LC aber noch nicht kritisch. In 14 Tagen kommen da 1,8 Ah zusammen. Das sollte eine halbwegs intakte 12 Ah Batterie wegstecken.

Wie hast du die 5,3 mA gemessen?
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

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Ein Beitrag über Batterieentladung - prima . Mein aktuelles Problem, :bounce:
denn die 11er hängt bei mir jahrein-jahraus an der Batterieerhaltung bei 13,6V.

Außer - wenn sie auf Arbeit in der TG steht weil ich mein Arbeitsauto mit Nachhause nehmen muss.
Wenn die Alte dann eine Woche nicht bewegt wird, schafft es die Batterie noch.
Nach 2 Wochen ist zwar noch die Uhr da, aber die geht mit Drehen des Zündschlüssels aus.
Irgendwann vor ca. 10 Jahren hat sie von jetzt auf gleich damit begonnen. Den Anlasser habe ich zwischenzeitlich erneuert. Ich tippe auf das Steuergerät.

Gemessener Stromfluss sind 5,3mA
und natürlich außer der originalen Uhr nichts an.

Wie gehe ich jetzt am Besten auf die Suche nach dem Verursacher ?
Ich habe ein Trennschalter eingebaut, benutze ihn aber nicht immer.
Ist die Batterie getrennt, entläd sie sich nicht.
Ick will ja nischt sagen, aber eine Batterie benötigt einen "gesunden" Lade- und Entladerhytmus, je nachdem was du für nen Akkutyp hast...

Durchweg über 365 Tage permanent 13.6V zu haben ist nicht das non plus ultra...
 
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Das mag beim Opel anders sein als an deiner GS.

5,3 mA sind deutlich mehr als die gemessenen 0,6 mA an meiner LC aber noch nicht kritisch. In 14 Tagen kommen da 1,8 Ah zusammen. Das sollte eine halbwegs intakte 12 Ah Batterie wegstecken.

Wie hast du die 5,3 mA gemessen?


Guudeee ...

ja,
habe Masse abgeklemmt und zwischen Batteriepol und Polklemme das Messgerät auf Stellung mA gehabt. Man sieht die Uhr mit 0:00 angehen.

Habe eine 18AH AGM Batterie drin. Normal startet das Teil ohne lästiges ABS blinken.
Die Selbstentladung der Batterie ist auch eine Unbekannte, aber da sie startet wenn sie abgeklemmt war, ist dies nicht ausschlaggebend.
Irgendein elektr. Bauteil zieht ....


Ick will ja nischt sagen, aber eine Batterie benötigt einen "gesunden" Lade- und Entladerhytmus, je nachdem was du für nen Akkutyp hast...
Durchweg über 365 Tage permanent 13.6V zu haben ist nicht das non plus ultra...

hier bist du im Irrtum.
Ein Bleiakku ist wie ein Säufer - am liebsten immer rand voll !!
 
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Franz Gans

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5,3 mA sind deutlich mehr als die gemessenen 0,6 mA an meiner LC aber noch nicht kritisch. In 14 Tagen kommen da 1,8 Ah zusammen. Das sollte eine halbwegs intakte 12 Ah Batterie wegstecken.
Wann schnallst Du endlich, daß es sich hier um eine R11x0 handelt und nicht um einen neumodischen rollenden Computer vom Schlage LC?

Deinen beiden Beiträge #46 und #50 tragen mit ihren Vorgabewerten nicht zur Problemfindung bei. Passende und für diese Modellreihe übliche Ruhestromwerte wurden bereits von anderer Seite eingebracht.

Ich habe hier noch eine alte "Italienerin" herumstehen, deren Ruhestrom bei ausgeschalteter Zündung 0,000 µA beträgt, also habe ich den Längsten. Ist für den Thread hier sicher auch sehr hilfreich.
 
Alpenbummler

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Vielen Dank für deinen freundlichen und zielführenden Beitrag Fransgans mit dem Längsten. Hast du toll gemacht.
 
GStreiber1503

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Das mit dem Messen hilft so nicht weiter. Sinnvoll wäre beim Messen eine Sicherung nacheinander zu ziehen, um den Übeltäter ein zu grenzen. Dann läßt sich doch gezielter Suchen
 
Thema:

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