Batterie Exide/Yuasa

Diskutiere Batterie Exide/Yuasa im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; War heute beim:) und musste feststellen das anscheinend BMW wieder auf die EXIDE-batterien umgestellt haben. Die Yuasa waren uns sind doch so...
A

Andreasmc

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
War heute beim:) und musste feststellen das anscheinend BMW wieder auf die EXIDE-batterien umgestellt haben.
Die Yuasa waren uns sind doch so gut:rolleyes:...

Gruß Andreas
 
G

giovanniberlin

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
War die Yuasa denn jemals Serie? Kann mich nicht daran entsinnen. In meiner 2010er war jedenfalls auch die miese Exide und die hat nach ca. 1 Jahr die Grätsche gemacht...
 
RIB

RIB

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
561
Ort
nähe Weserbergland
Modell
R1250GS Rallye
... die miese Exide und die hat nach ca. 1 Jahr die Grätsche gemacht...
Hab mich noch gefreut das meine Exide-Batterie nach 4 Jahren immer noch saugut funzt , dann letztes Wochenende bei schönstem Wetter plötzlicher Batterietod von einen Tag zum anderen.:eek::eek::eek::eek:
Jetzt kommt erst mal ne billige von Tante Louise rein , mal sehen wie lange die hält.Hatte eigentlich die Saito Eigenmarke bestellt - aber "Intact" geliefert bekommen - na ja ... :confused:

"Geladene" Grüße
 
S

sanjaya5

Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
246
War die Yuasa denn jemals Serie? Kann mich nicht daran entsinnen. In meiner 2010er war jedenfalls auch die miese Exide und die hat nach ca. 1 Jahr die Grätsche gemacht...
Jup. Bei meiner GSA BJ 07.2009 da ist eine Yuasa ab Werk ausgeliefert.
 
V

vernagt

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
222
Ort
Thüringen
Modell
R 1150 GS Adv
...bei mir war auch eine Exide drin (08er), nach 1 1/2 Jahren war Schluss. Zurzeit verbaut BMW auf jeden Fall die Exide. Ich war vor 14 Tagen im Werk in Berlin, unter anderem in der Endmontage, das standen sie rum :(

Gruss vernagt
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Abwarten....vielleicht wurde die Bakterie überarbeitet....

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass BMW weiterhin Schrott verbaut und mit eigentlich überflüssigen Garantieleistungen Geld zum Fenster rausschmeisst....

....und meine Exide lebt noch!
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die holen sich die defekten Teile von Exide wieder, die juckt das wenig.

Wech mit dem China Mist.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Die holen sich die defekten Teile von Exide wieder, die juckt das wenig.

Wech mit dem China Mist.
Das glaube ich persönlich weniger.
Habe da rechte gute - damit meine ich lange - Erfahrungen mit Importen von chinesischer Ware, bzw. Auftragsproduktionen aus China.
Das Zeug kommt dermaßen billig hierher, das man bei entsprechender Preisgestaltung den Ausschuss relativ locker auffangen kann.

Rückgaben nach China gibt es nicht. Einmal lohnt es sich wirtschaftlich nicht, zum Anderen nehmen die Chinamänner auch nix zurück. Love it, or leave it sagen die ganz frech, denn mittlerweile hat man nicht mehr jeden Auftrag nötig. Dann kommt eben jemand anders und lässt was produzieren.

BWM muss dann halt mit dem Servicemobil raus, da entstehen die Kosten, der reine Tausch über die Theke ist da eher pillepalle. Und natürlich leidet das BMW Image.

Warten wir es mal ab. Wenn ich bezogen auf die Verkaufszahlen von 100 verreckten Bakterien pro Jahr lese würde mich das in keiner Weise beunruhigen und auf die Quali schliessen lassen.

Man hat sich eben etwas auf Exide eingeschossen. Meine Louis Bakterien sind mir früher jedes Jahr verreckt und kein Schwein hat danach gekräht...


Anyway........nach dem Maja Kalender muss meine Exide eh nur noch bis zum 21. Dezember halten......
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Eben und daher leider ohne Aussagekraft.
Ein neuer, vor allem unabhängiger Test, muss mal wieder her.
Aber selbst das wäre nur eine Momentaufnahme von ein zwei Batterien eines Herstellers...
 
A

Andreasmc

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Die Yuasa war und ist weit besser als die EXIDE aus chinesischer Produktion.
Für kurze Zeit hat BMW auf Yuasa umgestellt.
Leider kommt jetzt wieder die Exide zum Einsatz die wesentlich billiger produziert wurde.
Mein:) schüttelt nur mit dem Kopf bei Exide.

Gruß Andreas
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Hm,

Saito als Kaufempfehlung...davon habe ich früher zwei Stück im Jahr verheizt.....

Naja...Testberichte eben....
 
q-treiber84

q-treiber84

Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
36
Ort
Duisburg-Rheinhausen
Modell
R 1200 GS ADV
ETX = YTX?

Ich sitz auch auffen trockenen und brauch ne Batterie. Ich will dazu keinen Beitrag auf machen, denn meine Frage passt hier eigentlich ganz gut rein.

Meine ADV is von 2008.

Also ne EXIDE ETX14-BS drin. Gucke ich nun z.B. bei Louis, findet man nur die YTX-Bezeichnungen. Kann mir da jemand Nachhilfe geben? Sind das die gleichen? Weil auch von den Maßen passen die nur so ungefähr.


Ich danke euch!:D
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
YTX14-BS ist die japanische Yuasa Bezeichnung, die heute weitgehend gebräuchlich ist. Mancher Hersteller verwendet C oder E vor dem TX, es handelt sich um vergleichbare Produkte.

Eine Variante der Batterie ist die YTX14H-BS, das ist die gleiche Batteriegroesse mit etwa 30 A mehr Startleistung.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Das kommt mir schon seltsam vor, daß BMW serienmäßig Yuasa verbaut haben sollte. Vielleicht war das eine Händlerdreingabe.

Ich hatte vor ziemlich genau einem Jahr meine erste Original-Batterie (Bj. 2006) gewechselt. Vorsorglich nach 4 1/2 Jahren problemlosen Dienstes, weil ich bei der bevorstehenden Reise nicht mit vollem Tank aber defekter Batterie liegen bleiben wollte. Irgendwann streicht selbst die beste batterie mal die Segel. Dabei hatte ich meinen Händler (Vertragshändler) um eine ehrliche Antwort bezgl. der Haltbarkeit der Batterie gebeten. Und mein Händler redet Klartext, auch auf die Gefahr hin sich als Geschäftsmann selbst damit zu schädigen.

Mit Verweis auf den Ersatzteilkatalog, hier war zu sehen, daß seit Markteinführung die Exides bereits drei oder vier mal gewechselt wurden, sagte er, daß die Akkus der ersten Jahre massive Probleme mit Haltbarkeit hatten. Selbst neue Batterien wären vereinzelt spontan zusammengebrochen. Im Laufe der Jahre hätte sich das allerdings gebessert und mit der letzten Serie, damals ein halbes jahr auf dem Markt, hätte er bislang keine Probleme gehabt. Da ich nicht zur Laufkundschaft gehöre und den Händler mittlerweile auch ein bißchen besser kenne, gehe ich davon aus daß diese Aussage wirklich seiner Erfahrung und seiner ehrlichen Meinung entspricht.

Im übrigen trifft dies auf die Gesamtqualität der Fahrzeuge R12GS zu. Auch hier wieder O-Ton. "Vor Jahren hatten wir mit Garantiefällen noch richtig Geld verdient".

Kurz gesagt;
Ich verstehe diese immer wieder kehrenden Diskussionen bezüglich der Auswahl der Batterien nicht. Insbesondere wenn es dann noch um teure Reinblei oder ganz neu und ebenfalls teuer Li-Ionen-Akkus geht. Das ist meines Erachtens nach Geld zum Fenster rausgeschmissen. Wer meint, daß eine Yuasa top ist, der soll die einfach reinpacken. Er macht dabei mit Sicherheit nichts verkehrt. Und bezahlt auch nur etwa die Hälfte der Originalbatterie. Wer auf Exide, oder in dem Falle BMW steht, der macht die halt rein und bezahlt dann ca. 130 Euro. Braucht sich im falle eines Defekts dann aber nicht das Geschwätz bezüglich der Verwendung von Originalteilen anzuhören. Funktionieren tun die beide, wie andere übrigens auch.

Und wenn ein Akku kaputt geht (manche sind auch einfach nur leer), muß man sich auch mal drüber Gedanken machen warum. Alles hat seine Ursachen. Nicht jeder Defekt oder jede Entladung liegt an der schlampigen Konstruktion oder der schlampigen Herstellung. Im Übrigen ist nicht alles Schund was aus China kommt, insbesondere nicht bei überwachten Auftragsfertigungen.

Gruß Thomas
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
snip ...
Das kommt mir schon seltsam vor, daß BMW serienmäßig Yuasa verbaut haben sollte. Vielleicht war das eine Händlerdreingabe.
Wie bitte?

snip ...
Und mein Händler redet Klartext, auch auf die Gefahr hin sich als Geschäftsmann selbst damit zu schädigen.
Niemals. Und der nachverfolgende Quark sagt mir dann auch alles.

In der Anfangszeit der R 12 waren die Batterien von Yuasa. Erst irgendwann in 2005 wurde zu Exide gewechselt. In 2009 - 2010 sind dann wieder Yuasa aufgetaucht. Warum dieses Wechselspielchen, keine Ahnung.

Die Exide Batterien "brechen spontan zusammen" ... naja, die sind für die Plattenschlüsse berühmt geworden, das nicht erst seit gestern sondern von Anfang an und damit nun seit über 6 Jahren. Eine Verbesserung der Situation wie Dein Händler sagt kann ich nicht feststellen. Ein kurzer Streifzug durch die Posts der letzten Wochen ist in dieser Hinsicht lehrreich.

Ich weiß auch gar nicht was an den BMW Exide toll sein soll. Man bekommt anerkannt Qualitätsware für die Hälfte von Yuasa. Wahrscheinlich oder vielleicht werden die auch aus China kommen ... und wenn es so ist haben die jedenfalls Ihre Enten alle in einer Reihe, Exide offensichtlich nicht.
 
S

sanjaya5

Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
246
Anschein habe ich die beste Batterie von allen:
Yuasa, BMW-Marke drauf, Made in USA ;)

Schon 3 Winter hinter sich, Moped draussen im Hof (nur mit Motorradplane drauf von Louis), Batterie bleibt im Moped, nach 12 Wochen Winterpause (inkl -25 C Wintertage) --> Anlasser gedrückt, der Moped springt direkt an!

:)
 
T

TomTom-Biker

Gast
Nein, ich dachte ich hätte die. Original Exide mit BMW-Aufkleber drauf und 4 1/2 Jahre nix gemacht. Und funktionierte bis zum Wechsel einwandfrei.

Das sind alles persönliche Erfahrungen, nicht repräsentativ. Allerdings nicht weniger repräsentativ wie die angeblich so vielen Posts (ich hab sie nicht gezählt) die für die schlechte Qualität der neuzeitlichen originalbatterie sprechen.

Nochmal, bevor das falsch verstanden wird. Ich behaupte nicht, daß die oder die Batterie besser oder schlechter ist. Und sage auch nicht daß die Exide-batterien das einzig wahre wären. Testberichte kann ich auch selbst lesen und mit den Anmerkungen auch selbst interpretieren. Ich wehre mich nur gegen diese ständige Verdammnis und Schlechtrederei und dieses nie endende Thema um so etwas Belangloses wie eine Batterie. Funktionieren muß sie. Dazu brauche ich keine High-Tech-Batterie. Da reicht ggf. auch die schlechte Exide, auch wenn einige das nicht wahrhaben wollen. Daß es mindestens gleich gute zu niedrigerem Preis gibt steht auf einem ganz anderen Blatt.

Und man sollte bei allem Schimpfen über den BMW-Mist auch mal die Hintergründe für das Versagen analysieren. Nicht immer war die Batterie dran schuld. Ich kann mich auch an Posts mit nachgerüsteten Scheinwerfern und irgendwelchen Handys und Navis erinnern, die die Bordelektronik durcheinander gebracht und damit langsam aber stetig zu Ladungsverlust an der Batterie geführt haben. Oder der Kurzstreckenbetrieb.

Gruß Thomas
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Exide ist durchaus keine schlechte Batterie wenn sie funktioniert - im Gegenteil. Sie fällt halt nur immer wieder durch die Berichte über Plattenschlüsse auf.

Das Batterien in der von Dir beschriebenen Weise also aufgrund von Missverständnissen oder falscher Verwendung kaputt gemacht werden, das stimmt wohl leider ebenso. Live in dieser Kneipe nachzulesen.
 
Thema:

Batterie Exide/Yuasa

Batterie Exide/Yuasa - Ähnliche Themen

  • Batterie für 1200 GS LC - Exide AGM

    Batterie für 1200 GS LC - Exide AGM: Hallo, mein Wasserbüffel (Baujahr Ende 2013) soll eine neue Batterie erhalten. Nach einigen Recherchen , auch in diesem Forum, habe ich mich auf...
  • Wie alt ist meine EXIDE Batterie?

    Wie alt ist meine EXIDE Batterie?: Hallo, wie sehe ich wie alt meine EXIDE Batterie ist? Hintergrund ist das ich letzt losgefahren bin, dabei sprang sie einwandfrei an, nach 10 KM...
  • Batterie...jetzt wieder EXIDE anstatt YUASA?

    Batterie...jetzt wieder EXIDE anstatt YUASA?: Hallo Forum, meine R 1250 R aus 2019 hatte eine Batterie von YUASA eingebaut, ich dachte das dies schon eine Maßnahme aufgrund der Charge...
  • Erledigt BMW EXIDE GEL BATTERIE

    BMW EXIDE GEL BATTERIE: biete 2 neue original bmw exide gel batterien aus lagerbestand an! beide haben eine ruhespannung von 12,8 volt! laut prägung aus 04/16 und 05/16...
  • R 1200 GS Keine EXIDE oder Hawker Batterien mehr bei Tante Louise???

    Keine EXIDE oder Hawker Batterien mehr bei Tante Louise???: Ich glaub`s ja nicht. Letzte Woche noch, lief Biggi`s Bommel wie am Schnürchen. Dann, wollten wir ja Gestern unsere Bibbertour 1.0 2016 starten (...
  • Keine EXIDE oder Hawker Batterien mehr bei Tante Louise??? - Ähnliche Themen

  • Batterie für 1200 GS LC - Exide AGM

    Batterie für 1200 GS LC - Exide AGM: Hallo, mein Wasserbüffel (Baujahr Ende 2013) soll eine neue Batterie erhalten. Nach einigen Recherchen , auch in diesem Forum, habe ich mich auf...
  • Wie alt ist meine EXIDE Batterie?

    Wie alt ist meine EXIDE Batterie?: Hallo, wie sehe ich wie alt meine EXIDE Batterie ist? Hintergrund ist das ich letzt losgefahren bin, dabei sprang sie einwandfrei an, nach 10 KM...
  • Batterie...jetzt wieder EXIDE anstatt YUASA?

    Batterie...jetzt wieder EXIDE anstatt YUASA?: Hallo Forum, meine R 1250 R aus 2019 hatte eine Batterie von YUASA eingebaut, ich dachte das dies schon eine Maßnahme aufgrund der Charge...
  • Erledigt BMW EXIDE GEL BATTERIE

    BMW EXIDE GEL BATTERIE: biete 2 neue original bmw exide gel batterien aus lagerbestand an! beide haben eine ruhespannung von 12,8 volt! laut prägung aus 04/16 und 05/16...
  • R 1200 GS Keine EXIDE oder Hawker Batterien mehr bei Tante Louise???

    Keine EXIDE oder Hawker Batterien mehr bei Tante Louise???: Ich glaub`s ja nicht. Letzte Woche noch, lief Biggi`s Bommel wie am Schnürchen. Dann, wollten wir ja Gestern unsere Bibbertour 1.0 2016 starten (...
  • Oben