Batterie kaputt, Km-Zähler zählt zu schnell

Diskutiere Batterie kaputt, Km-Zähler zählt zu schnell im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen liebe Q-Gemeinde! Ich habe meine Q noch nicht allzu lange (GSA BJ07) doch ist mir gestern ca. 180km von zuhause weg meine Batterie...
M

marisch1

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
43
Ort
Steiermark
Modell
R 1200 GS Adventure
Guten Morgen liebe Q-Gemeinde!

Ich habe meine Q noch nicht allzu lange (GSA BJ07) doch ist mir gestern ca. 180km von zuhause weg meine Batterie kaputt geworden. (Ich merkte auch keine Anzeichen dafür im vorhinein.)
Na schön dachte ich mir, mit Starthilfekabel anlassen und schnell nach Hause "rudern" ohne abzustellen.
Abgesehen davon dass Drehzahlanzeige und Geschwindigkeitsanzeige immer auf und ab flackerten sowie ABS nicht funzte, lies sie sich ja gut fahren.
Jedoch nach ca 30 km fiel mir auf, das er fast im Sekunden Takt die Kilometer raufzählte, erst über ca. 4500U/min zählte er Normal.

Somit habe ich für die wirklichen 180km- 1200km mehr am Tacho.

Jetzt meine Frage: Kennt ihr dieses Phänomen, bzw. hatte das sonst schon mal wer?

Desweiteren zeigte er mir auch immer "LAMPF!" am Boardcomputer an.
Was bedeutet das?

Da heute ja bei uns ein Feiertag ist, kann ich erst morgen eine neue Batterie beschaffen.
gibt es hierzu auch irgendeine Empfehlung? (Original von BMW oder eine andere Marke?)

Danke schon im Voraus für eure Antworten.

mfg
 
Saarlothri

Saarlothri

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
90
Ort
Gemeinde Nonnweiler
Modell
R1200GSA Mü
Hallo Marisch1
Das die Tachó und Drehzahlnadeln Tanzen wenn die Batterie Ihren Geist auf gibt ist mir auch schon passiert. Das der KilometerZähler so schnell hochzählt kenne ich aber nicht. Sei froh das deine Elektronik das überlebt hat. Die muste auf den 180 Km ganz schön was mitmachen. Die Batterie glättet die Spannungsspitzen die von der Lichtmaschiene kommen. Wenn noch alles geht hast du glück gehabt.

LampF heist das eins deiner Leuchtmittel (Normalerweise das Abblendlicht) kaputt ist.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.464
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das hört sich nach Plattenschluss an. Tausch die Bakterie aus, und alles wird wieder gut. Keine Exide mehr.

Hattest Du das Licht ausgeschaltet?
 
J

jonnyy-xp

Gast
Bau dir ne Yuasa ein. Oder gleich die Odyssey Hawker PC625 12 V 18 Ah (kleine Umbauarbeiten notwendig!!!).
 
Zuletzt bearbeitet:
M

marisch1

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
43
Ort
Steiermark
Modell
R 1200 GS Adventure
Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Man kann das Licht ausschalten???

mfg
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.464
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das hab' ich mir gedacht. Ja kann man.

4 s auf den Rücksteller drücken, dann 4 s auf den rechten Blinkertaster. Wenn das nicht möglich wäre, dann hatte ich schon längst einen Extra-Schalter.
 
Saarlothri

Saarlothri

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
90
Ort
Gemeinde Nonnweiler
Modell
R1200GSA Mü
Das ist mit absolut neu gewesen. Wenn das geht ist es klasse.
Gibt es noch andere Tastenkombinationen für die Dicke???
 
B

Baumbart

Gast
man das ist doch erst letzte Woche hier lang und breit ausgewalzt worden - 2 Wochen Karenzzeit sollte man eigentlich einhalten bevor man ein Thema wiederholt :rolleyes: :cool:
 
Thema:

Batterie kaputt, Km-Zähler zählt zu schnell

Batterie kaputt, Km-Zähler zählt zu schnell - Ähnliche Themen

  • Anlasser kaputt, anschließend Batterie kaputt?

    Anlasser kaputt, anschließend Batterie kaputt?: Wenn einem das Schicksal widerfährt das der Anlasser aus bekannten Gründen hinüber ist, was passiert der Batterie dabei? Ist das wie wenn man die...
  • Batterie kaputt ?

    Batterie kaputt ?: Hallo zusammen, die Jahresinspektion meiner 15er GS hatte ich vor 4 Wochen. Dort wurde die Batterie voll geladen. Seitdem stand die Maschine...
  • Batterie schon wieder kaputt?

    Batterie schon wieder kaputt?: hallo, seit Anfang der Woche habe ich mal wieder Startschwierigkeiten. heute brauchte ich zwei Anläufe dazu. im BC wird mir 12,3 V angezeigt...
  • Elektrikproblem oder nur kaputte Batterie?

    Elektrikproblem oder nur kaputte Batterie?: Hallo und frohe Weihnachten, ich habe mich hier jetzt auch angemeldet, weil ich vor ratlos vor einem Problem stehe, das ich alleine nicht gelöst...
  • DELO Gelbatterien von Louis - Erfahrungen ???

    DELO Gelbatterien von Louis - Erfahrungen ???: Hallo Gemeinde! Wer hat Erfahrungen mit Delo-Gelbatterien? Gestern wars soweit: die (noch) erste Batterie meiner 2014er G650GS hat von jetzt auf...
  • DELO Gelbatterien von Louis - Erfahrungen ??? - Ähnliche Themen

  • Anlasser kaputt, anschließend Batterie kaputt?

    Anlasser kaputt, anschließend Batterie kaputt?: Wenn einem das Schicksal widerfährt das der Anlasser aus bekannten Gründen hinüber ist, was passiert der Batterie dabei? Ist das wie wenn man die...
  • Batterie kaputt ?

    Batterie kaputt ?: Hallo zusammen, die Jahresinspektion meiner 15er GS hatte ich vor 4 Wochen. Dort wurde die Batterie voll geladen. Seitdem stand die Maschine...
  • Batterie schon wieder kaputt?

    Batterie schon wieder kaputt?: hallo, seit Anfang der Woche habe ich mal wieder Startschwierigkeiten. heute brauchte ich zwei Anläufe dazu. im BC wird mir 12,3 V angezeigt...
  • Elektrikproblem oder nur kaputte Batterie?

    Elektrikproblem oder nur kaputte Batterie?: Hallo und frohe Weihnachten, ich habe mich hier jetzt auch angemeldet, weil ich vor ratlos vor einem Problem stehe, das ich alleine nicht gelöst...
  • DELO Gelbatterien von Louis - Erfahrungen ???

    DELO Gelbatterien von Louis - Erfahrungen ???: Hallo Gemeinde! Wer hat Erfahrungen mit Delo-Gelbatterien? Gestern wars soweit: die (noch) erste Batterie meiner 2014er G650GS hat von jetzt auf...
  • Oben