einen "vollständigen Batterietest" gibt es nicht.
Fiamm Motobatt Hawker Lifepo4 8 AH sind nicht berücksichtigt.
Zudem kann man wie bei der Originalen BMW Batterien bekannt, Chargen haben die wegen des vl zu schlecht bezahlten Einkaufs? eben auffallen, Garantiefälle haben und dann wechselt der Hersteller zornig auf eine andere Marke und bezahlt denen vl auch wieder zu wenig für gute Qualität?
Du kannst sicher sein, die Hawker und lifeop4 sind ganz weit oben in der Qualität Startstrom und Halbarkeit.
Das heißt nicht, dass ein anderer mit einer Fiamm nicht fürs halbe Geld auch genau so lange mit etwas weniger Startstrom auch zufrieden sein kann, sogar auch genausolange fahren.
Wenn der benötigte Startstrom zb 145 A beträgt, den der Anlasser zieht, dann merkt das kaum einer ohne Spannungsmessung, dass die Lifepo4 oder Hawker statt auf 11 Volt nur auf 11,4 Volt einbricht und locker 100 AH mehr leisten könnte, die Schwache aber nicht.
Ich habe als IntAct Händler selbst Batterievergleiche an langen Winterabenden selbst im Keller gemacht , um zu sehen, was ich bekomme, und zur Hawker und Lifepo4 zu vergleichen. Die AGM Intact war im Startstrom am Sprinteranlasser immer besser als die offene IntAct Blei und die Gel!
Hawker war immer auch ein Quentchen besser. Aber auch schwerer und teurer.
Die Lifepo und Gel Hawker Reinblei hatten aber die geringste Selbstentladung.
Hat jemand keine Verbraucher dran und startet nicht laufend bei -15 Grad am Straßenrand, ist die geringere Kapazität einer Lifepo egal, da hat man nur die Vorteile wie 4 KG leichter bei besserer Startleistung.
Hat man einen Winterfahrer, dann ist die InAct Yuasa mit 18..20 AH etc. und Hawker das Bessere.
Wobei ich mich frage, ob es denn einen -20 Grad Winter noch gibt.
Ich fahre die Lifepos und habe bei vernünftigem Umgang damit keine Probleme, nehme halt nicht die schwachen grünen Fertigakkus mit 5 AH die bald in die Knie gehen müssen.