Nix anderes hab ich geschrieben.
Tut mir leid, wenn ich Dich missverstanden habe und die Diskussion darüber unnötig in die Länge gezogen habe. Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass der Strom nicht ganz egal ist, obwohl die Ladeschlussspannung nicht überschritten wird.
6:40 für eine 14AH Batterie bei 1,1A ist schon arg lang
Ja, das ist es. Wobei es ja eigentlich noch länger ist, denn mein Taschenrechner sagt:
14 / 1,1 =
12,7 Stunden.
Jetzt weißt Du, warum es Schnelladen gibt.
Aber überleg' mal - wie oft kommt es denn vor, dass man eine Batterie vom 0% Ladestand (den man im Interesse der Lebensdauer vemeiden soll) auf 100% bringen muss ?
Bei einer Ladespannung von 13,7 V kannst Du die Batterie auch 2 Jahre dranlassen. Strom fliesst da keiner mehr. Ist die Batterie "voll" so entspricht die Ladespannung der Batterienennspannung + der Überspannung bei Bleiakkus. Somit fliesst kein Strom.
Im Prinzip ja, wobei eine volle Batterie zwischen 12,6 und 13 Volt hat, auf mehr kommt sie nur durch Anlegen einer Spannung außen.
Da der Grat zwischen maximal voll und schädlichem Überladen sehr schmal ist und durch Toleranzen der Batterie und des Ladegeräts leicht überschritten werden kann, ist man auf der sicheren Seite, wenn man auf das Dauerladen verzichtet. Es ist auch ein Unterschied, ob eine (leichte) Spannungsüberschreitung nur während der gegenüber den Standzeiten kurzen Fahrzeiten auftritt oder die Batterie 24/7 stresst.
Alljährlich im Frühjahr (also jetzt) liest man in Motorradforen von Fällen, wo es nicht hingehauen hat. Eine klare Aussage ist das allerdings trotzdem nicht, denn man liest man ja nicht von den problemlosen Fällen.
Bei 2 Jahren kann man trotzdem nicht sicher sein, dass die durchgehalten werden. Chemische Reaktionen finden auch während dieser Zeit statt. Mann könnte sie durch kühles Lagern verlangsamen, aber einmal befüllt läuft die Lebensuhr von Batterien auch ohne Gebrauch.
Um den weiten Bogen zur Ausgangssfrage zurück zu schlagen:
geht ein Batterieladegerät mit 1,1A schonender mit einer Batterie um, als ein Modell mit 3,5A?
Bei einem nur gelegentlichen Einsatz würde ich mir deswegen kein anderes Ladegerät anschaffen. Wenn es nur um eine Ladungserhaltung geht, spielt der Maximalstrom sowieso keine Rolle.
Oder was ist der Hintergrund der Frage ?
Wünsche Frohe Ostern und keine Batterieprobleme !