Batteriepol verlegen

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Peti

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R1250GS
Hallo Forum!

Wir haben hier ein Projekt am Start.
Es handelt sich nicht um eine BWM sondern um eine Harley.
Bei diesem Modell ist die Batterie so ätzend verbaut, dass man im Falle der Starthilfe (egal ob als Spender- oder Empfängerfahrzeug) nicht an die Batteriepole bzw. an den wichtigen Pluspol herankommt.

Also die Idee:
Den Pluspol von der Batterie an eine gut zugängliche Stelle verlegen.
Minus über die Masse ist ja kein Problem.

Hat schon mal jemand von Euch so etwas gemacht und kann eine bestimmte Hardware empfehlen?
Google bringt da nicht so viel, wenn überhaupt, dann eher für Autos geeignet:
Pole.jpg

Und dann muss man da noch ordentlich basteln in Bezug auf Isolierplatte und Halterung usw.

Für Motorräder habe ich dann noch sowas gefunden:
Pole 2.jpg


Aber da braucht man dann wieder ein Starthilfekabel mit entsprechendem Spezialanschluss,
das man immer mitschleppen muss:
Pole 3.jpg

Auch nicht so gaaanz toll aber immerhin möglich.

Hat jemand eine gute und einfach zu realisierende Idee?
 
R

RandiGS

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R 1200 GS lc
Hallo ,
die GS lc hat doch neben der Batterie so einen "Fremdstartpunkt" . Wie das technisch ,bzw. elektrisch ausgeführt ist hab ich mir jetzt noch nicht angesehen . Wäre vllt. eine Lösung für Dein Problem .
Gruß , Andi
 
G

G-B

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Für Fremdstarten musss der Kabelquerschnitt passen.
Die Leitung sollte auch nicht zu lang sein. Kürzer ist hier besser.
Ich kann dir jetzt natürlich nicht sagen, wie der Querschnitt sein muss, da ich den Startstrom der Harley nicht kenne.
Allerdings ist der originale Batterieanschluss ein guter Ratgeber!

Dass du das spezielle Kabel dann mitnehmen muss ist ja nicht unbedingt ein Nachteil. Irgendwie muss ja überbrückt werden und wer hat schon ein Kabel dabei!
Dafür ist das ganze sehr gut gekapselt und somit ist die Kurzschlussgefahr sehr gering.
Die anderen Abgriffpunkte, die im Bild zu sehen sind, haben zwar eine Kappe, aber die ist schnell herunten bzw. irgendwann gebrochen.
Dieser soll ja erreichbar sein und ist damit immer irgendwie im weg. Da ist die andere Lösung besser "integriert".
 
gerd_

gerd_

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Hi
Das Problem ist in erster Linie ein elektrisches.
Von den Starthilfeanschlüssen mit schmächtigen Kabeln halte ich gar nichts. Wenn's gut geht halten sie einen gelegentlichen Startstrom aus.
Daher: Unter 6 qmm Kabelquerschnitt geht gar nichts und falls man daran Quetschösen macht, sollte man diese verpressen lassen (beim Boschdienst). Die "Presszangen" aus dem Baumarkt taugen nicht viel und gerade dafür sind sie nur Schrott.
Als "Pol" taugt eine dicke VA Schraube. Wo und wie man die - zuverlässig isoliert - an einer Harley befestigt kann ich nicht sagen.
gerd
 
Andi#87

Andi#87

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20mm² und die Kabelschuhe verlöten. Und auf eine gescheite mechanische Montage achten, dass sich da nix lösen kann
 
teileklaus

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20 mm2 ist eher LKW ,
im Modellbau Beriech kann man Hochstrom Feinlizze mit 2 x ? 8mm2 .. bekommen, die 250 A verträgt.
Kann ruhig etwas warm werden ist ja nur kurzzeitig.. Die Befestigung am Rahmen weiß ich nicht. Masse braucht man nicht extra, da tut es die Motormasse
 
Andi#87

Andi#87

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Mess mal die OEM Kabel der GS nach...sollten irgendwas zwischen 16 und 20mm² haben
 
FF-GS

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Ich würde es so dick wie ein Starthilfekabel nehmen, also was zwischen 16 und 25 mm2.

Kommt halt auch auf den Motor an, Ventilausheber/Deko vorhanden oder nicht.
 
teileklaus

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glaubs nicht, das war mal bei der 11 er .
Heute so dünn als gerade noch geht. auf jeden Fall unter 16 mm2
 
Peti

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Ich würde da auch eher zu 8mm2 tendieren, höchstens 10.
Dicker sind ja die normalen Batteriekabel auch nicht.
Wenn die Kiste nach 10 Sekunden orgeln nicht anspringt, muss man eben abkühlen lassen.
Aber unabhängig vom Kabelquerschnitt ging es mir eher um eine praktikable Lösung, den Anschlusspol sicher irgendwo anzubringen.

So ein Kabel wie aus meinem ersten Post ist ja nicht so verkehrt.
Unpraktisch sind halt die speziellen Zangen mit dem Stecker.
 
F

Fuerst

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F700GS tief Bj. 06/2017 EZ 03/2018 / SRX-6 Bj.1986
Bei der F700GS ist die Batterie auch sehr unzugänglich eingebaut. Ich habe das Ringösenkabel mit EC5 Stecker von Tante Luise an die Batterie (recht teuer für 15€) angeschlossen und nach oben heraus geführt. In der Tankatrappe ist genügend Platz, das Kabel zu verstecken. Für Starthilfe kann ich es dann an mein Akku-/Starterpack anschließen. Adapter zum Anschluß eines Ladegerätes habe ich mir mit Teilen von Conrad gebaut. Bisher startet die GS mit Starterpack sofort, das Kabel wird nicht warm.
1675258196557.png
 
teileklaus

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ich habe TX90 Stecker die kann man fett einlöten in 8 mm2 sind mit Gegenstecker isoliert und leicht an den Rahmen anzubringen
 
RoCo

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Hallo Forum!
...
Für Motorräder habe ich dann noch sowas gefunden:
Anhang anzeigen 554787

Aber da braucht man dann wieder ein Starthilfekabel mit entsprechendem Spezialanschluss,
das man immer mitschleppen muss:
Anhang anzeigen 554788
...
Ola,
genau die haben wir an unseren Moppeds verbaut. Das Kabel das du zeigst habe ich immer dabei, und noch eins ohne die Zangen, dafür mit Stecker auf beiden Seiten, zum überbrücken untereinander. Habe ich auch schon gebraucht. Funktionieren tut es gut.
 
Peti

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ich habe TX90 Stecker die kann man fett einlöten in 8 mm2 sind mit Gegenstecker isoliert und leicht an den Rahmen anzubringen
Die sehen schon mal gut aus, danke.
Ich spreche das mal durch und würde mich dann gegebenenfalls bei Dir melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
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G-B

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Hab jetzt mal nach TX90 Dr. Gugl gefragt.
Hab da was von maximal 85A Dauerstrom gelesen.
Kabel max. 8mm².
Also für so einen fetten Harley Motor der eh schon schlecht anspringt und eben vielleicht etwas länger der Anlasser betätigt werden muss, für meinen Geschmack etwas knapp.
Ja es ist kein Dauerstrom, aber da gehen mehr beim starten drüber.

Meine Duke 790 damit fremdzustarten würde ich dem zutrauen. da kann die Batterie ja auch nicht so viel mehr an Startstrom liefern.
Prüf mal was die deine Batterie als Angabe für den Startstrom hat. Dass ist Minimum das Ziel.
Denn Starten mit so kräftigen Anlassern ist fast wie Kurzschluss.
Deswegen geht das ja nicht oft und der Saft ist weg.

Hab das nicht berechnet, aber bin da eher etwas Vorsichtig. Über das Kabel dass du anbringst saugt sich der Anlasser was er kriegen kann, bzw. was physikalisch machbar ist.
Möglicherweise ist in der Auslegung hier auch die Batterie ein wenig die Grenze des Startstromes.
Über das Kabel läuft dann das was z.B. das Auto mit laufendem Motor liefert.
Nur so als Gedanke!
 
gerd_

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Hi
Das dicke Kabel bei der 1150 hat 6 qmm. Es ist auch eine Frage der Kabellänge. 6 qmm taugt für 100 A bei 1 m Kabellänge.
Gelötet wird beim KFZ so wenig wie möglich. Zum einen saugt die Litze das Zinn und wird damit zum Draht und zum anderen fangen Zinn und Cu nach kurzer Zeit an zu gammeln. Kabel verbinden: löten oder pressen
Deshalb wird gepresst. Doch kaum ein Heimwerker kann 6 qmm fachgerecht pressen.
gerd
 
AndreasO

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Zum ordentlichen Verpressen brauchts sowas:

20230202_112634.jpg


20230202_112642.jpg


Liegt so bei um die 200€ ...macht für den Heimgebrauch wenig Sinn!
 
teileklaus

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Die Tx 90 sind doppelt und halten als Plus benutzt den Strom aus.
Zum ordentlichen Verpressen brauchts sowas:

Anhang anzeigen 555054

Anhang anzeigen 555055

Liegt so bei um die 200€ ...macht für den Heimgebrauch wenig Sinn!
Hab ich ähnlich.
für den Tx 90 reicht ein fetter Lötkolben mit 2 Strippen. Dann etwas Fett hinten rein gegen Wasser. Der Gegenstecker isoliert. Auf der Batterieseite verpressen mit dickem Kabelschuh. Sag die Länge. Mach ich's fertig.
 
Peti

Peti

Themenstarter
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Schland
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Die Tx 90 sind doppelt und halten als Plus benutzt den Strom aus.
Hab ich ähnlich.
für den Tx 90 reicht ein fetter Lötkolben mit 2 Strippen. Dann etwas Fett hinten rein gegen Wasser. Der Gegenstecker isoliert. Auf der Batterieseite verpressen mit dickem Kabelschuh. Sag die Länge. Mach ich's fertig.
Ok. Danke.
Wir müssen die Batterie erst einmal raus bekommen, wenn das Wetter ein Basteln in der Garage erlaubt.
Dann kann ich auch die Kabellänge bestimmen, die wir brauchen.
Das werden von Batterie bis zu einer Stelle, wo man dann gut an den Stecker kommt, nicht mehr als vielleicht 50cm sein.
 
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Batteriepol verlegen

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