Batteriespannung beim Starten bei GSA Baujahr 2009

Diskutiere Batteriespannung beim Starten bei GSA Baujahr 2009 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe mal eine Frage an diejenigen von Euch, die evtl. schon einmal die Batteriespannung während des Startens...
S

Stephan_1200GSAdv

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2014
Beiträge
37
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe mal eine Frage an diejenigen von Euch, die evtl. schon einmal die Batteriespannung während des Startens gemessen haben.

Ich habe eine 12V - 14Ah-Batterie verbaut und habe heute mal die Spannung gemessen.

Spannung im Ruhezustand 13,13 V
Spannung bei Zündung an 12,8 V
Spannung bei Startvorgang im Minimum 7,8 V !?!?

Ist das normal? Habe danach noch ein paar mal die Messung wiederholt. Danach war die Startspannung bei 8,6 bis 8,8 Volt.

Habe in div. Internetquellen (fahrzeugübergreifend) gelesen, dass die Spannung nicht unter 9 V liegen soll. Daher hätte ich gerne einmal Eure Einschätzung.

Danke und schon mal ein schönes WE! Seid hart am Gas!

Stephan
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Hi Stephan,

was willst Du mit der Frage und den Werten bezwecken?

Wenn die Kiste ohne Fehlermeldung anspringt dann ist doch gut!!
Leg den ersten Gang ein und fahr los.......

Und wenn nicht, such den Fehler oder verbaue ne neue Batterie?

Ich sehe keinen Sinn in Deiner Frage....
Klär mich auf.

Gruß

Andi
 
S

Stephan_1200GSAdv

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2014
Beiträge
37
Also, die Maschine (ne 1200er GS) habe ich Ende November mit 28 TKM gekauft. Zunächst sprang sie auch normal an. Aber bei der ersten Tour stellte ich fest, dass der Anlasser kaum über den -ich nenne es mal Kompressionspunkt- rüberzog. Er schaffte es gerade so. Sobald er über den Punkt war, kam sie auch. Während der Tour bin ich vier mal gestartet. Jedesmal gleich schlecht. Dachte mir, ok, weißt nicht, wie alt die Batterie ist. Also ne Neue rein. Gesagt, getan. Sie sprang bei der nächsten Ausfahrt Anfang Januar aber auch mit der neuen Batterie genau so schwer an (Batterie war natürlich voll geladen). Auch als sie warm war (nach ner 180km Tour) ran an die Tanke und nach dem Tanken die gleiche "schwere" Leier. Heute war ich dann in der Garage und habe einfach mal gedacht, miss mal die Spannung. Und dann habe ich gedacht, dann versuch ich auch mal zu starten und sie drehte normal durch, so, wie ich es von meiner alten Maschine (R1200R) kannte. Wie kann das sein, dass jetzt alles i. O. ist, bzw. sein soll? Habe dafür keine logische Erklärung. Danach habe ich es, wie bereits geschrieben, noch ein paar mal versucht. Wollte es halt mal drauf anlegen. Aber scheinbar alles ok...

Ach ja, der Ladestrom ist ok. Pendelt sich nach dem Start bei 14,4 bis 14,5 Volt ein. Auch bei erhöhter Drehzahl.

Unabhängig davon hätte ich halt gerne gewusst, wer an seiner baugleichen Maschine schon einmal die Startspannung gemessen hat. Wenn die auch so "niedrig" ist, dann hab ich mir wohl doch nur was eingebildet bei den letzten Touren.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Alles deutlich unter 10V zeugt von einem sterbenden Akku.
Tausch ihn aus.
 
S

Stephan_1200GSAdv

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2014
Beiträge
37
Habe ja auch mit BMW gesprochen. Warte auf besseres Wetter um dort mal vorbeizuschauen. Habe ja noch Gewährleistung. Aber ich bin halt gerade ein wenig verwirrt, weil der Anlasser ja auch mit der neuen Batterie zunächst schleppend gestartet hat und nun aus dem nichts wieder frei dreht...
 
S

Stephan_1200GSAdv

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2014
Beiträge
37
Aber schon mal Dank für den prompten Dialog [emoji106]
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei den älteren Modellen vor der 12er gab's immer wieder Probleme mit dem Anlasser ...
Ob die 12er jetzt auch anfangen zu zicken?
Ich würde da mal mit einer Stromzange die Stromstärke messen.
Leider habe ich den Wert für einen intakten Anlasser nicht parat, aber der sollte sich in Erfahrung bringen lassen.

Wenn's der Anlasser nicht ist, ist die Batterie hinüber.
 
S

Stephan_1200GSAdv

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2014
Beiträge
37
Werde Euch auf dem Laufenden halten.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Natürlich könnte es auch am Anlasser (evtl. mal ausbauen und die Wicklungen sichten) oder dessen Kabel liegen (locker, Korrosion).
Dass hier aber in diesem Alter und bei der Laufleistung bereits ein Defekt vorliegt ist höchst unwahrscheinlich - wenngleich möglich.

Ich denke jedoch dass der neue Akku einen Schuss weg hat. Das kommt öfter vor - bei mir hatte mal einer bereits aus dem Karton heraus einen Zellenschluss. Nagelneu, aber mausetot.
Ein neuer, völlig intakter Akku sollte nicht so weit einbrechen. Könnte es sein dass du "ein abgehangenes Modell" erwischt hast das lange Zeit bei einem Händler im Regal lagerte?
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Das quälende Starten über die Kompressionspunkte mit nahezu Stillstand trotz intakter Batterie kenne ich auch von meinen drei verflossenen 1200er Luftboxern. Allerdings hab ich nie dabei die Batteriespannung gemessen. Deshalb bin ich fast der Meinung, dass auch beim TE alles im grünen Bereich ist. Dieses Problem hat BMW bei den wassergekühlten Boxermotoren dich die Autodekompression beim Startvorgang gelöst. Das war auch überfällig!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Der Anlassstrom bei intaktem Anlasser liegt so um die 120 A. Wenn 160 A gezogen werden ist entweder ein Magnet locker oder die Deckscheibe rödelt am Kommutator.
gerd
 
J

Jolly_Jumper

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
3
Ort
Radoflzell
Modell
1200GSAdv
Guten Morgen,

bei mir dassselbe Problem.... Nach ca. einem Jahr (GSA, BJ 2012) zog der Anlasser auch nicht mehr kräftig durch. Allerdings trat das Problem immer nur bei betriebswarmer Maschine auf, Bsp: 2 Stunden gefahren, Fotostop und nach ein paar Minuten neu gestartet ==> Anlasser dreht schwer. Stand die Maschine für ca. 30 Minuten, drehte der Starter einwandfrei..... Dachte mir auch Anlasser, Magnete lose, etc. Da ich noch Garantie hatte, bekam ich vom Freundlichen eine neue Batterie mit den Worten spendiert, dass das Problem meist die Batterie sei. Dachte mir, der spinnt - aber nen neuen Akku nehm ich trotzdem. Und was soll ich sagen - der Mann hatte recht :tongue: Problem war beseitigt. Jetzt nach insgesamt über 30000km und wieder 1,5 Jahre später kommt die selbe Symptomatik wieder zum Vorschein. Habe jetzt mittlerweile schon öfter gehört, dass die GSen Batteriekiller seien. Keine Ahnung, ob den Akkus beim Laden zu warm wird oder was sonst die Ursache ist. Werde vielleicht beim nächsten Batteriewechsel mal eine aus dem Zubehör probieren - Für Gelakku kann ich mich wegen Preis und Kaltstartleistung noch nicht richtig erwärmen..
Viele Grüße,
Robert
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Diesselben Symptome habe ich an meiner GSA auch ,aber nur wenn ich nach dem Abstellen sofort wieder starte.Wenn ich den Selbstest abwarte bis die Anzeigen im Cockpit erlöschen,startet sie einwandfrei.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe mal eine Frage an diejenigen von Euch, die evtl. schon einmal die Batteriespannung während des Startens gemessen haben.

Ich habe eine 12V - 14Ah-Batterie verbaut und habe heute mal die Spannung gemessen.

Spannung im Ruhezustand 13,13 V
Spannung bei Zündung an 12,8 V
Spannung bei Startvorgang im Minimum 7,8 V !?!?

Ist das normal? Habe danach noch ein paar mal die Messung wiederholt. Danach war die Startspannung bei 8,6 bis 8,8 Volt.

Habe in div. Internetquellen (fahrzeugübergreifend) gelesen, dass die Spannung nicht unter 9 V liegen soll. Daher hätte ich gerne einmal Eure Einschätzung.

Danke und schon mal ein schönes WE! Seid hart am Gas!

Stephan
hallo stephan,

mit der spg.-messung alleine wirst du leider keine genaue aussage treffen können, zur spannung gehört auch immer der batteriestartstrom, wenn du es wirklich genau wissen möchtest kannst du es bei einem boschservice o. anderer werkstatt die über ein gescheites batterietestgerät verfügen, mal genau checken lassen.
in deinem fall tippe ich allerdings stark auf eine nicht 100% intakte batterie, da manche spender mitunter schon einige zeit im umlauf sind (natürlich ohne nach zuladen) ist es leider auch keine seltenheit beim neukauf hier einen griff ins klo gemacht zu haben.:(
 
S

Stephan_1200GSAdv

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2014
Beiträge
37
Also wie gesagt, noch mal Dank für die vielen Hinweise. Wie geschrieben, habe ich ja noch Gewährleistung und werde mal die BMW-Werkstatt aufsuchen. Die können dann noch mal umfangreich messen.

Unabhängig davon habe ich einen Test auf tourenfahrer.de gefunden zu Starterbatterien für die R1200GS. Hier der Link: http://www.tourenfahrer.de/motorrad-equipment/motorradzubehoer/batterie-test/bmw-original/

Dort ist der Startstrom aller getesteten Batterien bei 7,9 - 8,1 Volt für einen Kaltstart angegeben.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Dort ist der Startstrom aller getesteten Batterien bei 7,9 - 8,1 Volt für einen Kaltstart angegeben.
...V Kaltstartspannung, nicht Strom. (Klugscheißmodus aus)

Ca. 8 V können es sein bei eisigen Temperaturen oder hoher Stromentnahme. Davon bist du meilenweit entfernt.
Es wurde ja bereits von Gerd erwähnt: Fließt zu viel Strom dann passt etwas mit dem Anlasser nicht.
Sollte der :) den Akku nicht ohne Murren tauschen, dann soll er nachmessen.

Ein mal gutes und ein mal schlechtes Startverhalten spricht weniger für einen Defekt am Anlasser sondern eher für einen an der Batterie.
 
BadenBoxer

BadenBoxer

Dabei seit
09.01.2013
Beiträge
85
Ort
76571 Gaggenau-Michelbach
Modell
R1200 GS 2008
Hallo Stefan,
das Problem kenne ich genau so bei meiner 2008er.
Vom Freundlichen 2011 Ersatz bekommen. War nicht neu aber (angeblich) getestet und i. O.
2012 wieder das gleiche Problem. Nach 2 Wochen Stillstand hats zum Starten nicht mehr gereicht.
Denke die kaufen minderwertiges Zeug ein. ( Alte Kaufmannsregel: ... im Einkauf liegt der Gewinn....)
Ne neue YUASA reingebaut. Jetzt ist Ruhe.
 
F

fluchtmoped

Gast
Hallo Stephan,
bei meiner 08er MÜ hatte ich letzes Jahr das gleiche Problem. Da ich mir das Moped erst letztes Jahr gekauft habe, dachte ich, dass das Startverhalten normal sei (bei der GS). Doch einmal, nach dem Tanken, wollte das Moped erst garnicht anspringen. Erst beim zweiten Versuch sprang sie an. Da habe ich die Batterie getauscht und alles war gut. Nach dem Batterietausch zieht der Anlasser richtig durch. Den Test beim Tourenfahrer habe ich auch gelesen, habe mich für die Varta entschieden, die war recht günstig und hat im Test gut abgeschnitten. Die Kosten lagen bei knapp unter 50 € (beim KFZ Teiledealer).
Grüße
Michael
 
Thema:

Batteriespannung beim Starten bei GSA Baujahr 2009

Batteriespannung beim Starten bei GSA Baujahr 2009 - Ähnliche Themen

  • Batteriespannung ablesen...!?

    Batteriespannung ablesen...!?: Hallo zusammen, Batteriethreads gibt es ja schon einige, ein paar davon habe ich mir auch zu Gemüte geführt. Trotzdem bleiben bei mir als...
  • Batteriespannung um die 12,1 Volt

    Batteriespannung um die 12,1 Volt: Moin moin liebe Gemeinde, letztes Jahr hat mich unterwegs der plötzliche Batterietod ereilt und es gab eine neue Bleibatterie von der NL...
  • Batteriespannung / Anlasserverhalten

    Batteriespannung / Anlasserverhalten: Moin zusammen! Neulich habe ich meiner 1999er R 850 eine neue Batterie gegönnt, weil die alte Batterie beim Starten stark in die Knie ging. Was...
  • Serviceanzeige....falscher Termin + Anzeige Batteriespannung nur noch 12,1 Volt

    Serviceanzeige....falscher Termin + Anzeige Batteriespannung nur noch 12,1 Volt: Guten Morgen Forum, gestern, also am 03.11.2020 wurde meiner neue R 1250 GS an mich ausgeliefert. Zuhause hatte ich eine Gesamtfahrstrecke von...
  • Batteriesymbol im Display beim Starten

    Batteriesymbol im Display beim Starten: Hallo zusammen, habe folgendes Problem mit meiner R1200GS R12 Bj. 2012. Beim Startvorgang wird das Batteriesymbol im Display angezeigt. Manchmal...
  • Batteriesymbol im Display beim Starten - Ähnliche Themen

  • Batteriespannung ablesen...!?

    Batteriespannung ablesen...!?: Hallo zusammen, Batteriethreads gibt es ja schon einige, ein paar davon habe ich mir auch zu Gemüte geführt. Trotzdem bleiben bei mir als...
  • Batteriespannung um die 12,1 Volt

    Batteriespannung um die 12,1 Volt: Moin moin liebe Gemeinde, letztes Jahr hat mich unterwegs der plötzliche Batterietod ereilt und es gab eine neue Bleibatterie von der NL...
  • Batteriespannung / Anlasserverhalten

    Batteriespannung / Anlasserverhalten: Moin zusammen! Neulich habe ich meiner 1999er R 850 eine neue Batterie gegönnt, weil die alte Batterie beim Starten stark in die Knie ging. Was...
  • Serviceanzeige....falscher Termin + Anzeige Batteriespannung nur noch 12,1 Volt

    Serviceanzeige....falscher Termin + Anzeige Batteriespannung nur noch 12,1 Volt: Guten Morgen Forum, gestern, also am 03.11.2020 wurde meiner neue R 1250 GS an mich ausgeliefert. Zuhause hatte ich eine Gesamtfahrstrecke von...
  • Batteriesymbol im Display beim Starten

    Batteriesymbol im Display beim Starten: Hallo zusammen, habe folgendes Problem mit meiner R1200GS R12 Bj. 2012. Beim Startvorgang wird das Batteriesymbol im Display angezeigt. Manchmal...
  • Oben