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Stephan_1200GSAdv
Themenstarter
- Dabei seit
- 26.10.2014
- Beiträge
- 37
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe mal eine Frage an diejenigen von Euch, die evtl. schon einmal die Batteriespannung während des Startens gemessen haben.
Ich habe eine 12V - 14Ah-Batterie verbaut und habe heute mal die Spannung gemessen.
Spannung im Ruhezustand 13,13 V
Spannung bei Zündung an 12,8 V
Spannung bei Startvorgang im Minimum 7,8 V !?!?
Ist das normal? Habe danach noch ein paar mal die Messung wiederholt. Danach war die Startspannung bei 8,6 bis 8,8 Volt.
Habe in div. Internetquellen (fahrzeugübergreifend) gelesen, dass die Spannung nicht unter 9 V liegen soll. Daher hätte ich gerne einmal Eure Einschätzung.
Danke und schon mal ein schönes WE! Seid hart am Gas!
Stephan
ich habe mal eine Frage an diejenigen von Euch, die evtl. schon einmal die Batteriespannung während des Startens gemessen haben.
Ich habe eine 12V - 14Ah-Batterie verbaut und habe heute mal die Spannung gemessen.
Spannung im Ruhezustand 13,13 V
Spannung bei Zündung an 12,8 V
Spannung bei Startvorgang im Minimum 7,8 V !?!?
Ist das normal? Habe danach noch ein paar mal die Messung wiederholt. Danach war die Startspannung bei 8,6 bis 8,8 Volt.
Habe in div. Internetquellen (fahrzeugübergreifend) gelesen, dass die Spannung nicht unter 9 V liegen soll. Daher hätte ich gerne einmal Eure Einschätzung.
Danke und schon mal ein schönes WE! Seid hart am Gas!
Stephan


Problem war beseitigt. Jetzt nach insgesamt über 30000km und wieder 1,5 Jahre später kommt die selbe Symptomatik wieder zum Vorschein. Habe jetzt mittlerweile schon öfter gehört, dass die GSen Batteriekiller seien. Keine Ahnung, ob den Akkus beim Laden zu warm wird oder was sonst die Ursache ist. Werde vielleicht beim nächsten Batteriewechsel mal eine aus dem Zubehör probieren - Für Gelakku kann ich mich wegen Preis und Kaltstartleistung noch nicht richtig erwärmen..
den Akku nicht ohne Murren tauschen, dann soll er nachmessen.