Beim Austausch des Kupplungsnehmerzylinders bei 85000km auch Kupplung tauschen?

Diskutiere Beim Austausch des Kupplungsnehmerzylinders bei 85000km auch Kupplung tauschen? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bei mir hat sich in Grenoble wahrscheinlich der KNZ verabschiedet, jedenfalls sprechen alle Symptome dafür ( innerhalb von 2...
B

baloumx

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
46
Ort
Lippe
Modell
R1200 GSA,BJ.2011,TÜ,DOHC
Hallo zusammen,

bei mir hat sich in Grenoble wahrscheinlich der KNZ verabschiedet, jedenfalls sprechen alle Symptome dafür ( innerhalb von 2 Stunden zunehmend mehr Spiel im Kupplungsgriff bis kein Auskuppeln mehr möglich war) Bin dann auf Nationalstraße noch ohne Kupplung bis zur BMW-Werkstatt in Grenoble gefahren.Dort konnte oder wollte man mir aber nicht innerhalb von 2 Tagen helfen, deshalb kommt mein Moped demnächst mit ADAC nach Haus....
Da ich kein Schrauber bin und auch keinen privaten kenne, habe ich meine Werkstatt gefragt und die würden für den Austausch des KNZ hinten wohl doch einiges abbauen. Ich überlege jetzt, ob ich die Kupplung dann gleich mittauschen kassen soll. Ist zwar ein ordentlicher Kostenfaktor, aber ein Teil der Demontage muss ja ohnehin sein und am liebsten würde ich meine 1150 noch weitere 85.000 km fahren, da sie mir besser gefällt als die 1200er.
Wenn ich nur den KNZ ersetzen lasse und die Kupplung fängt dann auf einer der nächsten unser alljährlichen Alpentouren an zu rutschen, beiße ich mir in den Allerwertesten....
Was denkt ihr darüber und insgesamt werde ich dann wohl mindestens einen Tausender beim Freundlichen lassen, oder?

Danke, Dietmar
 
Ratta

Ratta

Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
68
Ort
45966 Gladbeck
Modell
R 1200 GS Adventure BJ 2008 MÜ
Hallo Dietmar,
wenn das noch die erste Kupplung ist und das Getriebe für den KNZ raus muss dann würde ich sie auch Tauschen lassen.

Mit 85000 KM ist die 1150 noch laaaaaaange nich am Ende.:cool:

Da ich den Arbeitsaufwand für denn tausch des KNZ nicht kenne würde ich erst mal bei BMW fragen und mir dann einen Markenunabhängigen Schrauber suchen.

Guck mal hier: 4V1 Kupplung Funktionsweise
Ich vermute das das Getriebe nicht raus muß um den KNZ zu wechseln.
Frag mal den Gerd hier im Forum oder Guck auf seine Homepage. :up:

Ansonsten:

Hier im Forum sollte es auch Leute geben die dir für deinen Wohnort auch eine gute
alternative nennen können.

Wo kommst du den her ? Der Raum Lippe ist groß !
 
B

baloumx

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
46
Ort
Lippe
Modell
R1200 GSA,BJ.2011,TÜ,DOHC
Arbeitsaufwand für den Zylinder soll wohl bei etwa 2 Stunden liegen....ich komme aus Lage ( Nähe Detmold) im Kreis Lippe
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Dietmar,

die Kupplung selbst hat mit dem Nehmerzyl. grundsätzl. nix zu tun. Und die Rep. des einen bedingt nicht zwangsläufig auch das Andre.
Manche verheizen ihre Kupplung in < als 50 000 km. Bei Andren, z. B. bei mir, ist die erste mit ca. 140 000 km noch 1A.
Mach´s nicht so kompliziert: Nehmerzyl. neu und fahren. Bis eben die Kupplung wirklich dran ist.

Mist wäre natürl., wenn der Nehmerzyl. nach innen undicht ist und bereits die Beläge mit der Flüssigkeit versaut hat. Kann man aber durch kurzen Check bei abmontiertem Anlasser feststellen.

Und zum Ersetzen des Nehmerzyl. sind exakt 3 Schrauben zu lösen, Zyl. tauschen, die 3 Schrauben wieder rein und entlüften.
Geht mit Geschick ohne Demontage weiterer Teile. Näheres siehe powerboxer.de

Zum Kupplungswechsel muß ziemlich genau die hintere Hälfte des Mopeds weg. Das würde ich nicht aus Jux und Tollerei rein auf Verdacht veranlassen...

Grüße vom elfer-schwob
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
pickypalla

pickypalla

Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
141
meine Kuppplung bei 90.000km

20150519_174526.jpg
Kann man nicht, wenn man den Anlasser ausbaut nen Blick auf die Kupplung erhaschen?
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo Dietmar

mach dir keine Sorgen, es braucht nur der Kupplungszylinder gewechselt werden, es geht wie beschrieben ohne den Ausbaus anderer Teile, ist aber ein wenig knibbelig--- geht aber.
Falls wie elfer-schwob geschrieben hat, Kupplungsflüssigkeit über die Kupplung gelaufen ist kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen:
Die Kupplung trocknet selbständig durchs fahren, sie braucht nicht gewechselt werden - lass dir keinen Bären aufbinden.
Die Stärke bzw. der Verschleiß der Kupplungsscheibe kann auch gemessen werden, nachdem der Anlasser abgebaut ist.
Mist wäre natürl., wenn der Nehmerzyl. nach innen undicht ist und bereits die Beläge mit der Flüssigkeit versaut hat. Kann man aber durch kurzen Check bei abmontiertem Anlasser feststellen.
Also, alles nicht wirklich ein Problem
viel Erfolg Edgar
 
S

Sissi

Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
86
Ort
WBL
Modell
R1150GS und TE610
Hallo Dietmar,
ich kann mich dem Beitrag von Edgar nur anschließen. Ich habe letzten Winter erst den defekten KNZ gewechselt und dabei aus vorsorglichen Gründen gleich die Kupplungsleitung erneuert. Mein Kupplungsbelag war in noch sehr gutem Zustand bei gut 70tkm. Der Wechsel des Zylinders war keine Hexerei, allerdings habe ich zur Arbeitserleichterung auch die Querstrebe vom Getriebe entfernt.
Grüße aus dem schönen WBL, Chris
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wenn eine BMW-Werkstatt den KNZ wechselt zerlegt sie das halbe Mopped. Praktiker in "meiner" Werkstatt schaffen das auch so und brauchen 1,5 Std.
gerd
 
B

baloumx

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
46
Ort
Lippe
Modell
R1200 GSA,BJ.2011,TÜ,DOHC
Danke für die Ratschläge; ich habe jetzt über einen Freund einen Schrauber gefunden, der mir den Kern eurer Einschätzungen bestätigt: Nur Zylinder erneuern, Blick auf Kupplung werfen und wenn nicht notwendig, diese nicht tauschen.
Mein Kumpel hatte bei 45000km mit seiner 1200 GS vor 2 Jahren ab dem dritten Tag unser Alpentour (keinen) Spaß mit einer rutschenden Kupplung, deshalb bin ich da vielleicht etwas übervorsichtig...aber dieses Bauchgefühl werde ich jetzt mal ignorieren...
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.473
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,

ich kenne 1150'er GSen, die sind mit über 300.000 km noch mit der ersten Kupplung unterwegs. Fahrstil, Beladung, Gelände ja nein usw. sind die Faktoren
 
Thema:

Beim Austausch des Kupplungsnehmerzylinders bei 85000km auch Kupplung tauschen?

Beim Austausch des Kupplungsnehmerzylinders bei 85000km auch Kupplung tauschen? - Ähnliche Themen

  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010

    Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010: Hallo Frage; Ich brauche eine neue Kupplung nun habe ich gesehen das es da ziemlich verschiedene Kupplungen gibt, Original, Sinters, Keramik, und...
  • Stoßdämpfer / Federbein hinten beim Ausfedern hart mit gefühlten Anschlag...Austausch oder Reparatur möglich?

    Stoßdämpfer / Federbein hinten beim Ausfedern hart mit gefühlten Anschlag...Austausch oder Reparatur möglich?: Hallo Leute, habe just meine erste 300 km am Stück Tour des Jahres beendet. Dabei ist mir leider aufgefallen das mein Moped (LC von 2013)...
  • Stoßdämpfer / Federbein hinten beim Ausfedern hart mit gefühlten Anschlag...Austausch oder Reparatur möglich? - Ähnliche Themen

  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010

    Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010: Hallo Frage; Ich brauche eine neue Kupplung nun habe ich gesehen das es da ziemlich verschiedene Kupplungen gibt, Original, Sinters, Keramik, und...
  • Stoßdämpfer / Federbein hinten beim Ausfedern hart mit gefühlten Anschlag...Austausch oder Reparatur möglich?

    Stoßdämpfer / Federbein hinten beim Ausfedern hart mit gefühlten Anschlag...Austausch oder Reparatur möglich?: Hallo Leute, habe just meine erste 300 km am Stück Tour des Jahres beendet. Dabei ist mir leider aufgefallen das mein Moped (LC von 2013)...
  • Oben