Benzin tropft aus einem Schlauch unter dem Motor

Diskutiere Benzin tropft aus einem Schlauch unter dem Motor im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS Gemeinde Ich habe heute wieder ein Problem mit meiner GS 1200 LC gehabt,das schon mal da war.Und das erst auftritt wenn es wärmer...
Josch_OWL

Josch_OWL

Themenstarter
Modell
GS 1200 LC Rallye Bj.2018
Hallo liebe GS Gemeinde

Ich habe heute wieder ein Problem mit meiner GS 1200 LC gehabt,das schon mal da war.Und das erst auftritt wenn es wärmer wird.
Ich habe heute getankt( ganz normal gefüllt,heisst Tankpistole ganz in den Tank gesteckt,und beim abschalten auch nur ein wenig
nachgetankt)Dann bin ich ca.50 km gefahren,und habe sie auf dem Seitenständer abgestellt.Wie ich nach ca. 1 Stunde zurück kam,
musste ich feststellen,das unter dem Motorrad ein grosser Benzinfleck war.Ich hab mich dann auch hingekniet,und nachgeschaut.
Und tatsächlich kamen auch immer noch ein paar Troffen aus dem Schlauch.Der Schlach hat übrigens eine weissen Makierungsring.
Ok.Ich bin dann Nachhause gefahren.Gesamtstecke waren dann 120km.Dort hab ich sie wieder auf dem Seitenständer gestellt,und
nach kurzer Zeit fing es erneut an zu tropfen.Diese Phänomen habe ich im Winter nicht.Kann es sein,das sich durch die Wärme,irgendwo
was ausdehnt,und dadurch undicht wird?Hat das Problem auch schon jemand von euch gehabt?Und was kann man tun,das die gute GS
sommerliche Inkontinenz beendet? (Ich vermute mal ,das der Schlauch,wo es raustropft,an den Tank geht.)
Gruss Josch

Josch_OWL

Josch_OWL

Themenstarter
Modell
Ich hab im Forum dazu einen Beitrag gefunden,wo es auch um das Problem ging.Da schrieb jemand das die Schläuche durch den Tank geführt werden.Und ich hab das letzte Mal wo das auftrat,den Schlauch auch verlängert,und auch mal reingeblasen,und ich meine es könnte sein,das es geblubbert hat.Das würde ja dafür sprechen,das der Schlauch der durch den Tank geführt wird,im Tank undicht ist.Wie gesagt,es tritt nur auf wenn es wärmer wird.Es kann aber auch sein,das der Schlauch an den Tankdeckel geht,ich bin mir nicht ganz sicher.Ich werds nochmal testen.So,oder so,vermute ich aber,das ich mir das entkleiden des Tanks sparen kann,und besser einen Termin in der Werkstátt mache.Weil ich das Problem wohl selber eh nicht beheben kann.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Das war der Überlauf vim Tank würde ich sagen, alles iO.
Iss' nich' mehr - Aktivkohlefilter - das System ist erstmal dicht.

Wenn da so oft Plörre rausläuft, ohne das hier irgendwie komisch getankt o.ä. wurde, ist was dahin.
Und reinblasen und es blubbert im Tank, extrem suspekt...
Da müsste der Schlauch per Rückschlagventil irgendwo "Unterwasser" angeschlossen sein.

1749707155528.png

https://www.leebmann24.com/de/de/collection/bmw-motorrad-ersatzteile-kraftstoffversorgung-12057

Würde jetzt eher darauf tippen da wird bei Erwärmung was undicht und es tropft auch schon unbemerkt während der Fahrt - aber das ist Glaskugel.

Zuletzt bearbeitet:
Josch_OWL

Josch_OWL

Themenstarter
Modell
Hallo an alle
Nein der Tanküberlauf scheidet meiner Meinung nach aus.,da pass ich auf.
Ich hab nochmal drüber nachgedacht,was das blubbern betrifft.Es war kein Blubbern,sondern man hat beim in den Schlach blasen gehört,das irgendwo
an der linken Tankseite auch wieder Luft entweicht.Ob das jetzt auch aus dem Tank kommen konnte, keine Ahnung.Ich weiss auch nicht mehr wie voll er damals war,aber ich vermute,ca.halbvoll.Ich werds nochmal testen.Komisch war ja gestern auch eins : Nach ca 100 km hab ich nochmal eine halbstündige Kaffeepause eingelegt,und wie ich von der zurückkam,war kein Fleck unter dem Bike zu sehen.Erst nach weiteren 20 km,wie ich sie dann Zuhause,vor der Garage auf den Seitenständer gestellt habe,da fing es wieder an zu tropfen.Wenn ich unterwegs bin stell ich sie immer auf dem Seitenständer ab.Nur in der Garage in Endposition kommt sie dann auf den Hauptständer.
Scheiss Fehler.Aber nur noch hab voll zu tanken,und sie nur noch ,wenn möglich nicht in die Sonne zu stellen,ist ja zumindest auf Dauer auch keine Lösung.Wie gesagt,sobald es wieder kühler wird,stellt sich das Problem nicht mehr.Ich vermute durch die Wärme weitet sich irgendwo ein Gummi(Schlauch),und dadurch ist sie halt nicht mehr dicht.
Was meint ihr,lohnt es sich den Tank zu strippen,und selber nach der Leckage zu suchen,oder doch besser damit in die Werkstatt zu fahren.?
Gruss und Dank
Josch

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ist es wirklich Benzin?
Mal dran geleckt? ;)
Im Endeffekt wirst Du nicht umhinkommen den Schlauch zu verfolgen, wenn es dort rauskommt oder auch nur abtropft.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Falls Du sebst ran willst - such mal auf Youtube nach "tank removal" da gibts einige Videos.

Josch_OWL

Josch_OWL

Themenstarter
Modell
Oki.Danke,das schau ich mir mal an.

S

Schleife

Modell
R1200GS LC
Moinsen,

• wenn's tropft und du dann den Tankdeckel öffnest, steht dann Sprit auf dem schwarzen "Plastikbalkon"?
  • hast du schon mal die 6 Befestigungsschrauben nachgezogen?

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich hab im Forum dazu einen Beitrag gefunden,wo es auch um das Problem ging.Da schrieb jemand das die Schläuche durch den Tank geführt werden.Und ich hab das letzte Mal wo das auftrat,den Schlauch auch verlängert,und auch mal reingeblasen,und ich meine es könnte sein,das es geblubbert hat.Das würde ja dafür sprechen,das der Schlauch der durch den Tank geführt wird,im Tank undicht ist.Wie gesagt,es tritt nur auf wenn es wärmer wird.Es kann aber auch sein,das der Schlauch an den Tankdeckel geht,ich bin mir nicht ganz sicher.Ich werds nochmal testen.So,oder so,vermute ich aber,das ich mir das entkleiden des Tanks sparen kann,und besser einen Termin in der Werkstátt mache.Weil ich das Problem wohl selber eh nicht beheben kann.
Wenn die Tankbelüftung per Schlauch im Tankinnern durchgeführt wird ( wie bei 1100/1150) ist es fast sicher das der Tankinnenschlauch porös ist.

Du sagst Du hast den/die Tank-Innenschläuche verlängert!?
Mit was für einem Schlauch? Und was für Schlauchbriden? Möchte fast wetten das Du dir einen Fehler eingebaut hast.

Tank innen Schläuche sind innen und aussen NBR und dazwischen Gewebe und ziemlich teuer. Und gehen vom Tankdeckel durch den Tank und unten wieder raus.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Ja, dann fällt das weg.
Hab den TE so verstanden, dass er Innenschläuche hat.

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
:gruebel:...Wo Du recht hast, haste recht...
Könnte Fragen aufwerfen.

Dann bleibt ja nur ein überfüllter Tank oder eine Undichtigkeit am Tank.

Josch_OWL

Josch_OWL

Themenstarter
Modell
Nein.ich habe keine Tankinnenschlauch verlängert,nur den unter dem Motor wo es raustropft,um dann mit Lungenkraft vielleicht zu hören wo es undicht sein könnte.(Hatte ich letztes Jahr gemacht,und da gabs auch ein Geräusch,linke Tankseite.Diese ganzen Verkeidungsteile habe ich noch nicht abgenommen bisher.Vondaher weiss ich auch nicht on die Schläuche aussen am Tank lang,oder innen durch den Tank laufen.Wie ich lese sollen sie aussen am Tank lang laufen,wie ich vermute zum Tankdeckel.Und nein,in der Tankdeckelauffangschale ist es nicht nass vom Sprit.Da ich das Problem letztes Jahr ja schonmal hatte,achte ich beim tanken ganz penibel darauf nicht zu viel einzufüllen.Wie gesagt,es muss mit der Aussenthemperatur zusammen hängen.Im Herbst,Winter, Frühjahr hab ich das Problem nicht.Den Tankring könnte ich mal kontrollieren,und evt.etwas fester ziehen,glaube aber nicht das es daran liegt.Ehr an einer Undichtigkeit am Tank selbst.Ich muss ihn halt frei legen,sonst komm ich nicht weiter.Oder erst wieder im Herbst fahren.Auch Bullshit:hot:

S

Schleife

Modell
R1200GS LC
Na gut, eigentlich können nur zwei Dinge undicht werden:
1) Abdichtung Tank zu Tankverschluss (Post #6; Nr 2 der mittleren Zeichnung) oder
2) Die Tankdeckeldichtung selber

Zu 1)
Glaube ich nicht, dann würde der Sprit nicht durch den Schlauch wegtropfen. Trotzdem mal die Verschraubung der 6 Torx-Schrauben überprüfen

Zu 2)
Hat der Tankdeckel Spiel? Sitzt nicht richtig fest? Oder die vordere "Halteplatte" ist nicht fest? Oder das schwarze Dichtungsgummi zwischen Deckel und Stutzen ist porös....

S

Schleife

Modell
R1200GS LC
Wenn du den Fahrersitz und die Mittelabdeckung losmachst, bist du schon am Tankdeckel und kannst sehr viel checken.
Danach die 6 Torx raus und den gesamten Mechanismus soweit anheben, bis dein keyless-Kabel nicht mehr will

Dann solltest du etwas finden...🤞

Thema:

Benzin tropft aus einem Schlauch unter dem Motor

Benzin tropft aus einem Schlauch unter dem Motor - Ähnliche Themen

• gesucht: Benzin-festes Epoxi

gesucht: Benzin-festes Epoxi: Hallo! Bin auf der Suche nach einem 2-Komponenten-Klebstoff, der nach aushärten zuverlässig benzinfest ist. JB Weld Professional ?
  • Warum tropft hier Benzin raus?

Warum tropft hier Benzin raus?: Gestern habe ich meine Motorrad-Batterie wieder eingebaut und das Motorrad ohne Probleme gestartet. Bin dann erstmal tanken gefahren, weil mein...
  • Schnellkupplung Benzin undicht

Schnellkupplung Benzin undicht: Hallo, ich habe da mal eine Frage. Der eingeschraubte Teil in den Deckel der Benzinpumpe ist bei mir undicht. Meine Werkstatt meint ich muss die...
  • Benzin tropft aus Überlaufschlauch

Benzin tropft aus Überlaufschlauch: Hallo, da ich kein vergleichbares Probem über die Suche gefunden habe, versuche ich mal über euer multiples Wissen zu einer Lösung zu gelangen...
  • Benzin tropft / Befestigung Benzinpumpe

Benzin tropft / Befestigung Benzinpumpe: Moin! Ich habe das Problem, dass seit einiger Zeit aus meiner BMW Kraftstoff austritt - und zwar im Bereich der Schläuche. Habe jetzt einen Anruf...
  • Benzin tropft / Befestigung Benzinpumpe - Ähnliche Themen

• gesucht: Benzin-festes Epoxi

gesucht: Benzin-festes Epoxi: Hallo! Bin auf der Suche nach einem 2-Komponenten-Klebstoff, der nach aushärten zuverlässig benzinfest ist. JB Weld Professional ?
  • Warum tropft hier Benzin raus?

Warum tropft hier Benzin raus?: Gestern habe ich meine Motorrad-Batterie wieder eingebaut und das Motorrad ohne Probleme gestartet. Bin dann erstmal tanken gefahren, weil mein...
  • Schnellkupplung Benzin undicht

Schnellkupplung Benzin undicht: Hallo, ich habe da mal eine Frage. Der eingeschraubte Teil in den Deckel der Benzinpumpe ist bei mir undicht. Meine Werkstatt meint ich muss die...
  • Benzin tropft aus Überlaufschlauch

Benzin tropft aus Überlaufschlauch: Hallo, da ich kein vergleichbares Probem über die Suche gefunden habe, versuche ich mal über euer multiples Wissen zu einer Lösung zu gelangen...
  • Benzin tropft / Befestigung Benzinpumpe

Benzin tropft / Befestigung Benzinpumpe: Moin! Ich habe das Problem, dass seit einiger Zeit aus meiner BMW Kraftstoff austritt - und zwar im Bereich der Schläuche. Habe jetzt einen Anruf...
  • Oben