Benzinpumpe / Elektronik Kraftstoffpumpe defekt?

Diskutiere Benzinpumpe / Elektronik Kraftstoffpumpe defekt? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn die Pumpe aber in diesem Druckbereich ein Vielfaches des Volumens fördern kann, was die Einspritzdüsen max. verbrauchen, dann interessieren...
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.945
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Um den eingestellten und/oder Arbeitsdruck für den Kreislauf zu kennen, in dem es installiert ist, müssen wir die Betriebseigenschaften der Einspritzdüsen kennen.
Wenn die Pumpe aber in diesem Druckbereich ein Vielfaches des Volumens fördern kann, was die Einspritzdüsen max. verbrauchen, dann interessieren die Düsen eigentlich nicht so sehr. Oder unterliege ich da jetzt einem Denkfehler? 🤔
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.211
Ort
Beutelsend
Wenn die Pumpe aber in diesem Druckbereich ein Vielfaches des Volumens fördern kann, was die Einspritzdüsen max. verbrauchen, dann interessieren die Düsen eigentlich nicht so sehr. Oder unterliege ich da jetzt einem Denkfehler? 🤔
Ja
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.945
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ein einer Vielfachen Fördermenge (bezogen auf den Volumenstrom durch die Düsen) wird der Betriebsdruck maßgeblich durch den Druckregler bestimmt. 😎
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.171
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
erst mal gibt es bei Pumpen einen maximalen Nullförderdruck der entsteht wenn kein Druckbegrenzer dran ist und der Schlauch verschlossen oder das EV unbestromt zu ist.
Da messe ich bei billigen Ebaypumpen 3,5 bis 4 Bar, hab die auch schon wieder ausgebaut weil sie nicht taugten
Dann gibt es eine Fördermenge die ein vielfaches der benötigten Menge sein kann.
Trotz diese vielfachen Fördermenge hat die Billigpumpe bei Normalvebrauch eben den Druck des Begrenzungsventils der R1200xx nicht erreicht, der 3,5 Bar sein soll .. nicht 3 Bar wie falsch gepostet, siehe Aufstellung Franz Ganz.. 11 er 3 Bar ...12 er 3,5 bar! HP2S 4 Bar.
Die Maximal mögliche Einspritzdauer also 100 % Öffnungsdauer und der notwendige Druck dabei bestimmt, ob die Pumpe brauchbar ist. Dazu braucht man eine Alterungs und Filterwiderstandsreserve die gut mal das Doppelte sein kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
@alta_schwede: Hast Du vielleicht mal nachgeschaut ob der Flansch oben im Deckel rissig ist?
Könnte die weitere Fehlersuche abkürzen bzw. unnötig machen.

Gruß
André
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
@alta_schwede: Hast Du vielleicht mal nachgeschaut ob der Flansch oben im Deckel rissig ist?
Das würde man sehen, mindestens riechen, und nur, falls da sehr viel abgezwigt wird, würde das das Anspringen verhindern. Mit andern Worten: Halte ich für unwahrscheinlich, könnte aber bei Vorhandensein dazu führen, daß der Händler - vielleicht mit ein wenig verbaler Nachhilfe - einen kostenfreien Austausch der gesamten Einheit vornimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.171
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
was soll ein undichter Flansch beim Nichtanspringen ausmachen, der 0,02 ccm in der Sec rauslässt?

Wenn der Händler den auf Garantie tauscht ok..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Wenn der Händler den auf Garantie tauscht ok..
Das wird er dann tun, wenn an den bekannten, kritischen Stellen, selbst und besonders seit dem Draufprügeln der Verstärkungsringe, wieder Risse und vor allem Kraftstoffaustritt zu bemerken ist. Ist ja nun hinreichend oft hier beschrieben worden. Ich selber warte noch auf die Gelegenheit.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.171
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
da habe ich andere Erfahrungen , der fragt erst mal im PC ob da schon mal was dran gemacht wurde, und ob das Service Heft auch Stempel hat..
Undichtigkeit ist natürlich Grundvorraussetzung..
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.171
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Wieviel sollte im Rücklauf zuruckfliessen?
sobald Null Rücklauf da ist, bricht der Druck ein.
Auf dem Prufstand bei 5000 und Vollgas kann genügend Rücklauf da sein und Druck im Limit.
Sobald man aber bei 5000 zu und voll aufmacht braucht die Beschleunigungsanrecherung 20? % mehr Menge und plötzlich ist kein Rücklauf mehr da. Druck bricht ein Lambda wird Mager Leistung ist weg..
Die Billigpumpe oder schlechte alte Pumpe hat dafür ggf keine Reserve und man merkt beim Fahrer erst mal nix davon, weil man ja nichts weiß vom Druck.. Ruckelt vl kurz?
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.211
Ort
Beutelsend
Gott sei Dank hat jeder nen Prüfstand zuhause😉

Also meine rucklaufleitung is kalt scheint genug zurück zulaufen😂

Behaupte jetz mal das so ne extrem prüfung nicht unbedingt normal ist und schon mehr bereich "tunning" ist
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
da habe ich andere Erfahrungen , der fragt erst mal im PC ob da schon mal was dran gemacht wurde, und ob das Service Heft auch Stempel hat..
Undichtigkeit ist natürlich Grundvorraussetzung..
Dann hast Du Dich ungeschickt angestellt, denn seit die Undichtigkeit nach Verstärkungsringreparatur in den USA zu einem behördlich kontrollierten Rückruf geführt hat, fügt sich BMW Motorrad offenbar auch hier den "Quasizwängen". Eine Sache der Argumentation: Brandgefahr!
Wir brauchen das hier aber nicht mehr weiter auszuführen, da eigentlich bereits hinreichend geschehen:
Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion !!!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.171
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Gott sei Dank hat jeder nen Prüfstand zuhause😉

Also meine rucklaufleitung is kalt scheint genug zurück zulaufen😂

Behaupte jetz mal das so ne extrem prüfung nicht unbedingt normal ist und schon mehr bereich "tunning" ist
Richtig ist ne Profiprüfung, bei Tuning muss diese Seite absolut gut sein. Aber auch in Serie bei 109 PS 12 er sind Schäden bekannt mit abfallenden Ventilen, wo man sicher weiß, dass niedriger Benzindruck dazu hilft.. wenn nicht sogar unrsprünglich für den Schaden ist.
Aber auch der geneigte Selberschrauber kann sich den Rücklauf anzapfen und in den Tank halten.. Oder sich einen Manometer einschleifen.. ist halt nicht leicht und Plug& Play..
Aber wenn das Ventil abgefallen ist und blauer Rauch auf der BAB zu sehen ist, dann ist es auch nicht einfach..
Nicht mal die BMW Werkstätten prüfen den Druck regelmäßig..
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.119
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Behaupte jetz mal das so ne extrem prüfung nicht unbedingt normal ist und schon mehr bereich "tunning" ist
Siehe die plausible Erklärung von Teileklaus....

Die Entwickler eines Motors planen die Versorgung der Einspritzventile ( Druck und Menge) so das praktisch immer eine kleine Rückflussmenge vorhanden ist...einen Richtwert kenne ich nicht..

Druck und Menge muss , auch in extrem Situationen, immer vorhanden sein, ( siehe die von Teileklaus erwähnten 20 %).

Ausserdem hat Teileklaus auch recht mit der Bemerkung das möglicherweise "Billigpumpen" nicht in der Lage sind dieses Spektrum abzudecken.

Und ja bei einer Leistungs Erhöhung wird die Menge und der Druck an den Einspritzdüsen zu einem Thema, welches kontrolliert werden muss, um in einem sicheren Betriebsbereich zu gewährleisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.211
Ort
Beutelsend
Siehe die plausible Erklärung von Teileklaus....

Die Entwickler eines Motors planen die Versorgung der Einspritzventile ( Druck und Menge) so das praktisch immer eine kleine Rückflussmenge vorhanden ist...einen Richtwert kenne ich nicht..

Druck und Menge muss , auch in extrem Situationen, immer vorhanden sein, ( siehe die von Teileklaus erwähnten 20 %).

Ausserdem hat Teileklaus auch recht mit der Bemerkung das möglicherweise "Billigpumpen" nicht in der Lage sind dieses Spektrum abzudecken.

Und ja bei einer Leistungs Erhöhung wird die Menge und der Druck an den Einspritzdüsen zu einem Thema, welches kontrolliert werden muss, um in einem sicheren Betriebsbereich zu gewährleisten.
Ja hatte bei mir geschaut was bei laufendem motor zurück kommt (Waage 20liter kannister) das war fix voll das war im Rahmen meiner Möglichkeiten

Das Start verhalten gas Annahme usw war schon wesentlich besser nach dem umbau
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.119
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
. Habs rausgenommen, das keine Diskussionen entstehen...

Klaus hab Dir ne PU gesendet..danke im Vorraus für ne Antwort...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Benzinpumpe / Elektronik Kraftstoffpumpe defekt?

Benzinpumpe / Elektronik Kraftstoffpumpe defekt? - Ähnliche Themen

  • Haarriss in der Benzinpumpe!

    Haarriss in der Benzinpumpe!: Hat das auch schon jemand gehabt und wie wurde der Schaden geregelt?
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?

    Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?: Moin, hat sich einer von euch Prärie-Indianern jüngst mal eine Benzinpumpe aus einem aktuellen Bestand zugelegt und diese zu seiner Zufriedenheit...
  • Benzinpumpe Ring wechseln

    Benzinpumpe Ring wechseln: Guten Tag, kann mir jemand sagen, wie ich den weißen Ring, wo die Benzinpumpe drin sitzt abbekomme. Der wurde irgendwann mal schräg eingesetzt und...
  • Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser

    Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser: Servus miteinander, ungeschickt wie ich manchmal bin, habe ich das Steckergehäuse der Benzinpumpe (elektrische Verbindung zwischen Tank und...
  • Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser - Ähnliche Themen

  • Haarriss in der Benzinpumpe!

    Haarriss in der Benzinpumpe!: Hat das auch schon jemand gehabt und wie wurde der Schaden geregelt?
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?

    Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?: Moin, hat sich einer von euch Prärie-Indianern jüngst mal eine Benzinpumpe aus einem aktuellen Bestand zugelegt und diese zu seiner Zufriedenheit...
  • Benzinpumpe Ring wechseln

    Benzinpumpe Ring wechseln: Guten Tag, kann mir jemand sagen, wie ich den weißen Ring, wo die Benzinpumpe drin sitzt abbekomme. Der wurde irgendwann mal schräg eingesetzt und...
  • Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser

    Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser: Servus miteinander, ungeschickt wie ich manchmal bin, habe ich das Steckergehäuse der Benzinpumpe (elektrische Verbindung zwischen Tank und...
  • Oben